Axamer Lizum & Rangger Köpfl, 22.Februar 2025

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
kaldini
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Axamer Lizum & Rangger Köpfl, 22.Februar 2025

Beitrag von kaldini »

Bild

Bild

Heute gings vormittags in die Axamer Lizum und am Nachmittag dann noch ans Rangger Köpfl. Wetter war ganz gut, recht warm. Etwas hohe Bewölkung kam am Nachmittag von Westen her auf, aber die Sicht blieb gut.
In der Axamer Lizum war es sehr voll, der Parkplatz schon um 9 wohl voll, auch über 20 Busse da (vielleicht wegen Schneebeben?). Da das Gebiet ja doch etwas verkleinert wurde (Birgitzer Seite weg, die Abfahrt nach Axams ging wegen Schneemangels nicht) war an den 2 Sesseln und der Gondel immer gut was los, an der Standseilbahn kam man aber meist mit der nächsten Fahrt mit. Auffallend war das starke Pumpen der Gondel vor allem in den 2 langen Spannfeldern in der 2.Sektion. Gefallen hats in der Lizum schon, aber das nächste Mal eher unter der Woche!
Rangger Köpfl wollte ich schon länger mal hin, nun mit 3 modernen Liften - das letzte Mal war ich da, als noch die Schlepper standen. Die obere Kombibahn bietet einige nette Pisten, die an der mittleren Gondel ist doch recht flach. Schade, dass die Talabfahrt nicht beschneit und dadurch offen war, die sah noch etwas steiler aus. Für Anfänger oder Familien mit kleinen Kindern aber ein top Gebiet, vor allem da wenig los und alles eher gemütlich und einheimisch ist.

Bild
morgens ist der erste Hang gen Pleisen vom Hoadl noch toll. Durch die Gondel fahren hier aber nun viel mehr Leute (der 4er ging nicht so weit rauf), so dass es schon mittags sehr abgerutscht bzw. muglig war.

Bild

Bild
hat etwas von Dolomiten.

Bild
der Blick ins Inntal hat schon was.

Bild
Pleisen 2er - da könnte ein 4er auch mal hin ;-)

Bild
da gehts am Nachmittag hin.

Bild
Innsbruck und Inntal.

Bild

Bild
ohne Beschneiung geht da nix.

Bild

Bild
unterer Teil der Damenabfahrt.

Bild
viele Hotels gibts hier oben ja nicht.

Bild
die Standseilbahn Trasse hat schon was.

Bild
jeder Lift musste mal gefahren werden!

Bild
Alt und Neu.

Bild

Rangger Köpfl
Bild
bei 15 Grad im Tal gehts rauf.

Bild
Inntal und Mittelgebirge Schneelos.

Bild
eher flache Piste an der 2.Sektion.

Bild

Bild
fast ganz oben!

Bild
schon ein toller Ausblick das Inntal entlang.

Bild
Blick zur Axamer Lizum

Bild
Blick genau zur Start/Landebahn von Innsbruck.

Bild
neue Kombibahn.

Bild

Bild
nochmal zum Egghoflift.

Bild
ganz oben Start der langen Rodelbahn, dazu gibts noch eine Höhenloipe und von dort kann man gut gen Kögele oder Rosskopf aufsteigen.

Bild
Bergstation der Kombibahn.

Bild
State buoni, se potete

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Axamer Lizum & Rangger Köpfl, 22.Februar 2025

Beitrag von Emilius3557 »

Danke Dir für den Doppel-Bericht!
In die Axamer Lizum möchte ich egtl auch schon länger mal wieder: war im Febr. 1997 (!) mal für einen Tag dort und hat uns dort gut gefallen. Für einen Tagesausflug aus dem Münchner Umland aber egtl zu weit und dann doch nicht spektakulär genug...
Wie beurteilst Du denn die neue EUB im Verhältnis zur früheren Liftstruktur?
Die Standseilbahn finde ich auch cool - ist etwas Besonderes!
Birgitzköpfl: den Hang sind wir 1997 auch nicht gefahren (Schneemangel?). Ist einfach sakrisch steil... Dort waren die Olympia-Slaloms, oder? War hier egtl früher standardmäßig häufiger offen? Immerhin liegt ja jetzt dort Naturschnee, wenn auch nicht ausreichend für Skibetrieb.

Zum Rangger Köpfl: laut Skischule hat K2 bei uns "Steinplatten"-Reife. Meinst Du, die 2. Sektion dort wäre demnach machbar? Überlegen dort auf der Anreise ins Pustertal einen halben Tag zu fahren, zumal es Halbtagspässe gibt, im Gegensatz zu vielen anderen Gebieten. Viel Betrieb dürfte an einem Sonntagvormittag doch nicht herrschen, oder?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

Emilius3557 hat geschrieben: 26.02.2025 - 09:09 Danke Dir für den Doppel-Bericht!
In die Axamer Lizum möchte ich egtl auch schon länger mal wieder: war im Febr. 1997 (!) mal für einen Tag dort und hat uns dort gut gefallen. Für einen Tagesausflug aus dem Münchner Umland aber egtl zu weit und dann doch nicht spektakulär genug...
Wie beurteilst Du denn die neue EUB im Verhältnis zur früheren Liftstruktur?
Die Standseilbahn finde ich auch cool - ist etwas Besonderes!
Birgitzköpfl: den Hang sind wir 1997 auch nicht gefahren (Schneemangel?). Ist einfach sakrisch steil... Dort waren die Olympia-Slaloms, oder? War hier egtl früher standardmäßig häufiger offen? Immerhin liegt ja jetzt dort Naturschnee, wenn auch nicht ausreichend für Skibetrieb.

Zum Rangger Köpfl: laut Skischule hat K2 bei uns "Steinplatten"-Reife. Meinst Du, die 2. Sektion dort wäre demnach machbar? Überlegen dort auf der Anreise ins Pustertal einen halben Tag zu fahren, zumal es Halbtagspässe gibt, im Gegensatz zu vielen anderen Gebieten. Viel Betrieb dürfte an einem Sonntagvormittag doch nicht herrschen, oder?
Die 2.Sektion ist recht gleichmäßig flach und sehr gut für Anfänger geeignet.
Auch gibt es eine recht lange Rodelbahn, da waren wir am Sonntag und es waren 2 spaßige Stunden (sind 3x gerodelt)
State buoni, se potete
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

bezüglich Axamer Lizum: Aktuell kommt mir das Angebot schon irgendwie eingeschränkt vor. Die neue EUB ist natürlich super, sie pumpt ganz schön Leute rauf. Dafür müssen nun alle den ersten, etwas schalen Hang runter, der ist dann schnell zerfahren. Und dann gibts noch die 4SB und die 2SB, das wars dann ja fast schon. Irgendwie fehlt auf der anderen Seite was bzw. die Verbindung zur Mutterer Alm wäre ideal - dann hat das Gebiet eine Größe, dass man es gut 1 bis 2 Tage aushalten kann.
Ich finde es halt immer wieder schade, dass sich da die letzten 20 Jahre so wenig entwickelt hat. Früher (also so 30 Jahre her) kamen mir Axamer Lizum und Kühtai gleich groß vor. Aber während Kühtai auf beiden Seiten die Lifte erneuert hat, das Pistenangebot auch etwas ausgebaut hat (bzw. durch Beschneiung die Pisten besser öffnen kann) und auch noch eine rudimentäre Verbindung nach Hochoetz geschaffen hat, ist die Axamer Lizum eher kleiner geworden. Dabei hätten sie eine tolle lange Abfahrt bis Axams runter - klar, da müsste eine Gondel und Beschneiung her oder aber zumindest die oberen 500hm eine KSB. Die Verbindung mit der Mutterer Alm ging auch nie voran, ich frag mich auch, warum man es nie geschafft hat, eine einfache Abfahrt am Birgitzköfpllift zu schaffen - bis zur Birgitzer Alm scheint es ja zumindest eine Schneise zu geben. Von dort ein Ziehweg zurück, dann wäre auch mal was gewonnen. Oder die schwarze Abfahrt etwas ausbauen, so dass sie eher dunkelrot wird. So viele Möglichkeiten, aber auch die 2 oder 3 Hotels da oben sehen nur bedingt einladend aus (während in Kühtai da richtig investiert wurde).
State buoni, se potete
Antworten

Zurück zu „Österreich“