Könnte ich noch irgendwo beim Skiurlaub sparen ?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Reporter
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Könnte ich noch irgendwo beim Skiurlaub sparen ?

Beitrag von Reporter »

Ich bin dieses Jahr zeitlich relativ eng bemessen aber ich will es mir nicht nehmen lassen 5 Tage Skiurlaub zu machen
Ich gehe meistens alleine oder maximal zu zweit Skifahren weil für mich Skifahren einfach meine persönlich Zeit nur für mich ist. Klingt vielleicht komisch aber so habe ich es am liebsten
Fokus liegt bei mir auch definitiv auf dem Sport
Solange mir bei der Unterkunft nicht ne Ratte ins Gesicht springt oder ne Schabe übern Bauch rennt ist erstmal alles cool

Zu allererst: es ist Mir ist bewusst das man manchmal mit Pauschalreisen von diversen Anbietern sparen kann aber da hört man ja so einiges negatives
Und so Kombi Angebote mit Skipass und Unterkunft haben sich bei meiner Recherche jetzt auch noch nicht finanziell was rausgeholt

Wenn ich mal so minimalistisch durchrechne fürs stubaital komme ich so auf folgende Kosten.

Mindestens 250€ Unterkunft für 4 Nächte
Skipass bestimmt auch um die 350€ für 5 Tage
Mindestens 70€ essen (Selbstverpflegung)
Ungefähr 100€ Tank

Sind das so kosten die andere die in meiner Situation sind auch haben ? oder entgeht mir hier die eine Sache, das eine Reiseportal das meine Kosten Plötzlich halbiert ? :):)

Ich habe vor vom 8. -12. Januar zu gehen
Da sind die Preise für die Unterkünfte ja eigentlich auch wieder im Keller oder ? Oder gibt es hier eine noch eine günstigere Zeit ?

SkiPenguin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 7
Ski: ja
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Könnte ich noch irgendwo beim Skiurlaub sparen ?

Beitrag von SkiPenguin »

Hallo Reporter,

Du hast mit einem ganz ähnlichen Ansatz bereits gestern einen Thread eröffnet. Ich kann daher nicht so wirklich nachvollziehen, warum es diesen neuen hier braucht. Als Person, die die meiste Zeit alleine fährt und hinsichtlich des Budgets klare Limits setzt, kann ich Dir aber einige Auskünfte geben:

1. 5-Tages-Skipass: Du rechnest mit 350 EUR für 5 Tage. Hier gibt es sicherlich Einsparpotential. Klar, muss man in Destinationen wie bspw. Ischgl (5 Tage = 364 EUR) oder dem Zillertal (5 Tage = 358,50 EUR) mit diesen Werten rechnen. Es gibt jedoch auch deutlich günstigere Destinationen. So kostet der 5-Tages-Skipass im von Dir angesprochenen Stubaital "nur" 299,60 EUR. Weitere Beispiele wären die 3-Länder-Freizeit-Arena (287,50 EUR) oder Nauders/Reschenpass (284 EUR). Natürlich sind diese Destinationen kleiner und es liegt in deinem Ermessen, ob Dir das dort Gebotene reicht. Ein letzter Tipp ist natürlich der Online-Kauf, der mittlerweile häufig einige Euro spart.

2. Halbtages- und Tagesskipässe: Ich bin mittlerweile in vielen Fällen dazu übergegangen, mir anstatt eines einzigen Skipasses mehrere Halbtages- und Tageskarten zu holen. Dies ist vor allem dann die billigere Wahl, wenn man aufgrund des Wetters ggf. einen oder einen halben Skitag ausfallen lassen will/ muss oder man in einer Destination unterkommt, bei der man einen Skipassverbund aus unterschiedlich großen Skigebieten nutzt. Auch hier wieder das Beispiel Stubai: Angenommen, du fährst 4 Tage Ski - davon 2 am Stubaier Gletscher, einen in der Schlick 2000 und einen halben Tag an der Serles. An einem Tag ist garstiges Wetter. Du könntest in dieser Situation einen 5-Tages-Skipass für das Stubai (299,60 EUR), einen 4-Tages-Skipass (257,20 EUR) oder einen Wahl-Skipass "4 in 6" (268,40 EUR) nehmen, wärst jedoch mit den Tageskarten addiert am günstigsten (237 EUR).

3. Unterkunft und Verpflegung: Unterkünfte für unter 70 EUR sind nicht gerade üppig vorhanden, aber problemlos auffindbar. Die von dir angesetzten Kosten für die Verpflegung ist zwar sparsam, aber auch in dem Rahmen realistisch. Den einzigen Tipp, den ich Dir in diesem Zusammenhang geben kann ist, Dir günstige Hotels oder Unterkünfte über die gängigen Plattformen zu suchen und diese dann separat über deren Homepage oder Privat zu kontaktieren. Oft kann man mit dieser Methode den besten Preis erreichen, denn es verdient kein Player wie AirBnB oder Booking mit. So komme ich seit drei Jahren an eine Ferienwohnung in Innsbruck für 40 EUR pro Nacht.

4. Pauschalangebote: Man strafe mich Lügen wenn es falsch sein sollte, aber bei allem, was ich bisher recherchiert habe, sind Pauschalangebote insbesondere für Alleinreisende keine gute Option. Entweder es passt ein Bestandteil (Region, Unterkunft, inkludierter Skipass) oder der Preis nicht. Bei Gruppen sieht dies oft anders aus.

5. Reisezeitraum. Das sog. Januarloch zwischen Dreikönig und den österreichischen Sportferien ist in der Tat oft vergleichsweise günstig hinsichtlich der Unterkünfte, da diese in diesem Zeitraum mit der maximalen Personal- und Bettenkapazität fahren, jedoch niemand Ferien hat. Beim Skipass jedoch spart man dort selten, da die Gebiete bereits die volle Angebotsbreite haben. Die günstigsten Reisezeiträume sind die Saisonrandzeiten, da man dort sowohl beim Skipass als auch bei den Unterkünften sparen kann. Die Auswahl an Gebieten ist dort jedoch etwas geringer hinsichtlich der Schneesicherheit. Wenn Du wirklich den letzten Cent einsparen möchtest, fährst Du im Dezember vor den Weihnachtsferien - wie bereits im anderen Thread thematisiert.

Vielleicht konnte ich helfen. LG
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Werna76 »

Eventuell im Dezember die "Dolomiti Superpremiere".
Bei teilnehmenden Betrieben 4 Tage Unterkunft -> 3 Tage zahlen, Skipass ebenso.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Latesn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von Latesn »

Beim Skipass geht einiges ... vor allem wenn man Österreich ignoriert...

In 7Laux (120 km) z.B. 200€ für 5 Tage, Hirmentaz (50km) für 150€ für 5 Tage, Les Sybelles (300km) für 250€ für 5 Tage ... da hat man die paar km mehr fahren je nachdem von wo es losgeht auch locker drin.
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 324 Mal

Beitrag von seiiim »

Ein Blick auf den Kalender zeigt, dass diesen Winter die Woche vom 06. Jänner sicher nicht Off-Season oder Jännerloch sein wird. Gerade die Kulturkreise wo am 06. Jänner Weihnachten gefeiert wird sind da noch zahlreich zugegen, dazu immer mehr deutsche Bundesländer, die die Weihnachtsferien verlängern und dafür dann bei den Februar- oder Osterferien sparen. Also ohne es mir genau angeschaut zu haben, würde ich vermuten, dass diese Woche ähnlich voll werden wird wie die Weihnachtswoche (jedoch natürlich immer noch eine ganz andere Nummer als die Silvesterwoche).
Da ja die Frage noch maximaler Kosteneffizienz ist, lasse ich mal das Thema Urlaubstage beseitige, und möchte auch noch einwerfen, dass unter der Woche (gerade in der Nebensaison) oft auch noch mal ein bisschen was gespart werden kann als wenn das Wochenende dabei ist (z.B. So-Mi sind genauso 4 Nächte wie Do-So).

Und da hier das Thema direkter Kontakt mit der Unterkunft bzw. auch die Destination Stubaital herumkursiert, ausnahmsweise eine meiner wenigen direkten Empfehlungen, aber beispielsweise im Explorer Hotel Stubaital gibt es zusätzlich zu den an sich fairen Preisen noch 10% "Walk-In" Rabatt.
V4Show
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 405 Mal

Beitrag von V4Show »

SkiPenguin hat geschrieben: 25.08.2025 - 20:58
5. Reisezeitraum. Das sog. Januarloch zwischen Dreikönig und den österreichischen Sportferien ist in der Tat oft vergleichsweise günstig hinsichtlich der Unterkünfte, da diese in diesem Zeitraum mit der maximalen Personal- und Bettenkapazität fahren, jedoch niemand Ferien hat. Beim Skipass jedoch spart man dort selten, da die Gebiete bereits die volle Angebotsbreite haben. Die günstigsten Reisezeiträume sind die Saisonrandzeiten, da man dort sowohl beim Skipass als auch bei den Unterkünften sparen kann. Die Auswahl an Gebieten ist dort jedoch etwas geringer hinsichtlich der Schneesicherheit. Wenn Du wirklich den letzten Cent einsparen möchtest, fährst Du im Dezember vor den Weihnachtsferien - wie bereits im anderen Thread thematisiert.

Vielleicht konnte ich helfen. LG
Wenn nicht grade Fasching ist (ist ja 2026 nicht so), ist der März zum einen nicht so voll wie der Februar & zum anderen haben noch fast alle Gebiete offen.

Da sind sicher in einigen Gebieten reduzierte Skipässe/ Angebote verfügbar. Man könnte spontan z.B. im Salzburger Land buchen (je nachdem wie die Schneelage im Feb. aussieht).

Die reduzierten Preisen im Dez. gehen meist mit vielen geschlossenen Pisten + Anlagen einher. Im März hingegen hat man meist noch das volle Pistenangebot. Außerdem angenehmeres Wetter.

Für Weihnachten vor Dez. kann ich die Boaderweek in Val Thorens sehr empfehlen. 6 Tage Skipass, Busfahrt, Unterkunft ab 624€ p.p.
Da ist schon viel offen trotz Dez. + meist auch genug Schnee für Freeride. Klar; teuerer als andere Pauschalreisen, aber man bekommt ein Skigebiet, wo trotz Nebensaison schon jeder Lift fährt (außer die Gipfel 4SB in Orelle, wenn man Pech hat)

Ich weiß nicht, wo du wohnst. Aber wenn es Nord oder Ostdeutschland ist & du tendenziell nicht mal 5 Tage frei bekommst, kann ich dir das Erzgebirge ans Herz legen.
24.2. bis mitte März 2026 dürfte sich z.B. ganz gut ausgehen. Oder der Zeitraum mitte bis ende Januar. (Anfang Januar braucht man oft noch, um die beste(n) Pisten zu öffnen.)
Umfrage: bestes Skigebiet in Österreich - Finale
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
↓ Mehr anzeigen... ↓
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 709 Mal

Beitrag von valdebagnes »

das Problem für dich ist, dass du als Einzelperson nicht wirklich an die günstigen FeWoPreise incl. Skipass dran kommst.
Bsp bei Snowtrex
4 Personen im 40qm Appartement für 6per in Les Sybelles von 10.01.26 für 7 Nächte incl. 6Tage Skipass für 339.-€ pro Person.

Günstig Skifahren geht immer noch nur eben nicht in DACH
Reporter
Massada (5m)

Beitrag von Reporter »

Das man in Gruppen so viel Geld sparen kann wusste ich nicht.
Mein Hauptproblem: ich kenne eigentlich niemanden in meinem Freundeskreis der Ski fährt

Gibt es Möglichkeiten da irgendwie ne zweckgemeinschaft zu bilden. Vielleicht so Hostel mäßig oder so ? Oder ist man da dann auch wieder direkt bei Pauschalreisen ?
Oder gibt es da irgendwie Portale im Internet oder so ?
SkiPenguin
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von SkiPenguin »

Reporter hat geschrieben: 26.08.2025 - 21:32 Mein Hauptproblem: ich kenne eignrlich niemanden in meinem Freundeskreis der Ski fährt. Gibt es Möglichkeiten da irgendwie ne zweckgemeinschaft zu bilden. Vielleicht so Hostel mäßig oder so ? Oder ist man da dann auch wieder direkt bei Pauschalreisen ? Oder gibt es da irgendwie Portale im Internet oder so ?
Bei mir ist der Umstand ein Ähnlicher, wobei ich oft und gern auch mal alleine fahre.

Einerseits gibt es Hostels, wenn auch vereinzelt. In Österreich gibt es insbesondere rund um Innsbruck, in der Skiwelt (v.a. Kitzbühel) und in/ um Schladming mehrere davon - und das aus (Party-)Gründen. Irre günstig sind diese jedoch nicht und an diesem Punkt würde ich auch die Überlegung ansetzen, ob es die Paar Euro Ersparnis gegenüber einer Pension aus den 80ern wirklich wert sind, sich in einen gemischten Schlafsaal zu legen, wo einem nachts um vier Uhr ein Betrunkener ins Zimmer rumpelt :lol:

Es gibt auch einige Anbieter, die (Single-) Reisen anbieten. Hier können sich Einzelpersonen oder Kleingruppen in eine größere Gruppe einbuchen und buchen in der Regel eine Unterkunft inkl. Skipass und ggf. Extras (Guide, Schneeschuhwandern, Skikurs etc.). Der im Markt bekannteste Anbieter für diese explizit auf Allein- und Kleingruppenreisenden ausgelegte Form ist "Join the Crew" (www.join-the-crew.com). Das Problem daran ist die relativ begrenzte Auswahl. Oft sind nur Wochentrips möglich, Singles schlafen in 3- oder 4-Bettzimmern oder die Preise verstehen sich inkl. Ausflügen, die einen nicht interessieren. Für mich war das nie die ideale Lösung, aber ich kann es absolut nachvollziehen, wenn man das macht.

Reporter
Massada (5m)

Beitrag von Reporter »

SkiPenguin hat geschrieben: 26.08.2025 - 22:02
Reporter hat geschrieben: 26.08.2025 - 21:32 Mein Hauptproblem: ich kenne eignrlich niemanden in meinem Freundeskreis der Ski fährt. Gibt es Möglichkeiten da irgendwie ne zweckgemeinschaft zu bilden. Vielleicht so Hostel mäßig oder so ? Oder ist man da dann auch wieder direkt bei Pauschalreisen ? Oder gibt es da irgendwie Portale im Internet oder so ?
Bei mir ist der Umstand ein Ähnlicher, wobei ich oft und gern auch mal alleine fahre.

Einerseits gibt es Hostels, wenn auch vereinzelt. In Österreich gibt es insbesondere rund um Innsbruck, in der Skiwelt (v.a. Kitzbühel) und in/ um Schladming mehrere davon - und das aus (Party-)Gründen. Irre günstig sind diese jedoch nicht und an diesem Punkt würde ich auch die Überlegung ansetzen, ob es die Paar Euro Ersparnis gegenüber einer Pension aus den 80ern wirklich wert sind, sich in einen gemischten Schlafsaal zu legen, wo einem nachts um vier Uhr ein Betrunkener ins Zimmer rumpelt :lol:

Es gibt auch einige Anbieter, die (Single-) Reisen anbieten. Hier können sich Einzelpersonen oder Kleingruppen in eine größere Gruppe einbuchen und buchen in der Regel eine Unterkunft inkl. Skipass und ggf. Extras (Guide, Schneeschuhwandern, Skikurs etc.). Der im Markt bekannteste Anbieter für diese explizit auf Allein- und Kleingruppenreisenden ausgelegte Form ist "Join the Crew" (www.join-the-crew.com). Das Problem daran ist die relativ begrenzte Auswahl. Oft sind nur Wochentrips möglich, Singles schlafen in 3- oder 4-Bettzimmern oder die Preise verstehen sich inkl. Ausflügen, die einen nicht interessieren. Für mich war das nie die ideale Lösung, aber ich kann es absolut nachvollziehen, wenn man das macht.

Wie machst du es denn ? Nimmst du die Mehrkosten für die Unterkunft alleine buchen einfach in Kauf oder was ist dein go to ?
SkiPenguin
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von SkiPenguin »

Reporter hat geschrieben: 26.08.2025 - 22:04 Wie machst du es denn ? Nimmst du die Mehrkosten für die Unterkunft alleine buchen einfach in Kauf oder was ist dein go to ?
Meine Erfahrung ist, dass in manchen Regionen oder Reisezeiträumen die Mehrkosten im Vergleich von Alleinunterkunft und Hostel erst gar nicht entstehen. Und dort, wo sie entstehen, nehme ich sie in Kauf, da sie meistens nur wenige Euro betragen wenn man clever ist.

Mein Go-To in diesem Bereich ist schwierig pauschal zu definieren. Am ehesten würde ich es damit beschreiben, einen bestmöglichen Kompromiss aus den folgenden Faktoren zu finden:
- Unterkunftspreis
- Kosten für Anfahrt in die Skigebiete
- Mobilitätskosten für An- und Abreise (Maut, Vignette etc.)
- Skipasspreise
- Angebot an Pisten/ Skigebieten
- Optionen für Schlechtwettertage (Bäder, Museen etc.)
- Schneesicherheit in Abhängigkeit des Reisezeitraums

Bei mir sind die Interessen für einen Urlaub wohl etwas breiter als bei Dir. Ich bin z.B. im Januar 2 Wochen in Innsbruck und solange ich an der Hälfte der Tage auf die Ski komme, bin ich völlig fein damit, mich anderweitig in Bädern, Museen und Cafes zu beschäftigen. Du bist offenbar etwas preissensibler unterwegs.
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 709 Mal

Beitrag von valdebagnes »

Reporter hat geschrieben: 26.08.2025 - 21:32 Das man in Gruppen so viel Geld sparen kann wusste ich nicht.
Mein Hauptproblem: ich kenne eigentlich niemanden in meinem Freundeskreis der Ski fährt

Gibt es Möglichkeiten da irgendwie ne zweckgemeinschaft zu bilden. Vielleicht so Hostel mäßig oder so ? Oder ist man da dann auch wieder direkt bei Pauschalreisen ?
Google einfach nach 'Ski Singlereise' da findest du die bekannten Anbieter.
Allerdings sind das wegen der Atraktivität dann leider meist nur die bekannten Stationen wie bsp. 3Vallee zu deutlich höreren Preisen.
Ist wohl auch nicht ganz einfach für ein hier relativ unbekanntes Gebiet wie Les Sysbelle oder Valmeinier einen Bus oder zumindest ausreichend Interessenten zusammen zu bekommen. Und die machen das natürlich nicht ehrenamtlich und bei sowas ist eine Reiseleitung zu Orga /Klärung der individuellen Befindlichkeiten oder Konflktpotentiale unabdingbar. Besser noch mit Koch und Servicepersonal.
Ist auch nicht jedermanns Sache mit 3 oder mehr Unbekannten Personen 7 Nächste auf nicht immer üppigem Raum Bad, Küche und Bett zu teilen.
Wer kocht, holt Brötchen, macht den Abwasch, hat gestern Nacht geschnarcht und schon wieder das Klo verschi...
Das ist machmal mit Bekannten nicht ohne, bzw. hinterher weiß man dann wirklich ob es echte Freundschaft ist

Ich hatte das zu Studenten/Berufsanfangszeiten sowohl in 3Vallee als auch in Valmeinier zu damals im Vergleich unschlagbar günstigen Preisen gemacht.
Zwischenzeitlich sind sowohl die Ansprüche als auch die finanziellen Möglichkeiten gestiegen, aber aktuell überlegen ich immer mehr es nicht mal wieder zu versuchen. Weniger weil ich mir die Preissteigerungen der letzten Jahre nicht leisten kann, sondern einfach nicht leisten will.
Schöne einfache Hotels wurden mehr und mehr zu Wellnessoasen umgebaut die ich nicht brauche, ich will von 8:00 bis 5:00 Skifahren und nicht schwimmen/saunen gehen und nachts nicht schlecht schlafen nur weil ich das 5Gänge Wahlmenue halt essen weil man nicht ohne buchen konnten.
Summit
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von Summit »

Auf Facebook gibt es in den einschlägigen Gruppen immer wieder Anfragen, sich die Kosten für Anfahrt und Unterkunft im Appartement zu teilen. Schaue da dort mal nach.
2023/24: 1x Ischgl, 2x Sölden, 1x Mayerhofen, 2x Skiwelt
2022/23: 1x Skihalle Neuss, 1x Pitztaler Gletscher, 11x Ischgl, 1x Skiwelt, 3x Gurgl, 3x Sölden, 7x Serfaus, 1x Christlum, 1x Alpbachtal, 1x Berwang, 1x Hochoetz/Kühtai
2021/22: 2x Hintertux, 12x Samnaun/Ischgl, 2x Skiwelt, 5x St. Christina, 6x Serfaus, 2x Alpachtal, 1x Kappl, 1x Nauders, 1x Zillertalarena, 1x Kaunertaler
2020/21: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diavolezza, 3x St. Moritz
2019/20: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Hochgurgl, 2x Sölden, 2x Skiwelt, 1x Hochzillertal, 1x Axamer Lizum/Seefeld Rosshütte, 1x Hochzeiger, 7x Serfaus, 2x Alpachtal, 2x Mayrhofen/Ahorn, 6x Niseko
2018/19: 2x Sölden, 3x Hochzeiger, 7x Skiwelt, 3x Lermoos, 2x Monte Kienader, 1x Kitzbühel, 6x Serfaus, 1x Mayerhofen, 1x Kaltenbach, 1x Hochfügen, 1x Spieljoch, 1x Christlum, 8x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dede
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 156 Mal

Beitrag von Dede »

Reporter hat geschrieben: 26.08.2025 - 21:32 Das man in Gruppen so viel Geld sparen kann wusste ich nicht.

Da ich auch meistens alleine Reise ist mein einziger Tipp "kurzfristig buchen".

3-4 Wochen vorher kostet ein Einzelzimmer oder DZ zur Alleinbenutzung oft fast genausoviel wie DZ für zwei. Wenn man aber 1-2 Tage vorher nachfragt, dann bekommt man das DZ zur Alleinbenutzung oft zum normalen EZ Preis.
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 324 Mal

Beitrag von seiiim »

V4Show hat geschrieben: 26.08.2025 - 16:36 Die reduzierten Preisen im Dez. gehen meist mit vielen geschlossenen Pisten + Anlagen einher.
Das ist, auf den hier gefragten Zeitraum und Region bezogen, nicht richtig.
don pipone
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von don pipone »

Lieber stetig an anderer Stelle sparen und nicht einmal im Jahr beim (Lieblings)hobby. Das wäre mein unternehmerischer Tipp. Irgendwo findest schon 20,- Ausgaben im Monat, die eigentlich nicht sein müssten. Dann tust Dich gleich um 240 ,- leichter im Urlaub.
jappi
Massada (5m)
Skitage 25/26: 18
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von jappi »

Dede hat geschrieben: 27.08.2025 - 12:14 3-4 Wochen vorher kostet ein Einzelzimmer oder DZ zur Alleinbenutzung oft fast genausoviel wie DZ für zwei. Wenn man aber 1-2 Tage vorher nachfragt, dann bekommt man das DZ zur Alleinbenutzung oft zum normalen EZ Preis.

Das Problem am spontanen Buchen ist leider wie immer die deutsche Bahn.. Ist im konkreten Beispiel natürlich egal aber bei anderen die auf die Bahn angewiesen sind ist das ein schwieriger Kompromiss..

Maria
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Maria »

Reporter hat geschrieben: 25.08.2025 - 20:15 Ich habe vor vom 8. -12. Januar zu gehen
Da sind die Preise für die Unterkünfte ja eigentlich auch wieder im Keller oder ? Oder gibt es hier eine noch eine günstigere Zeit ?
Ich habe jetzt mal in 2 Gebieten (Warth und Hochzeiger) geschaut nach Saisonzeiten. Beide haben Nebensaison erst ab den 10.1.26. Wenn du deine Reise um 1 Woche oder um 2 Tage verschieben kannst, sollte es günstiger werden.
Titanium
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Titanium »

Allgemeingültige Tipps zu geben ist natürlich schwierig, aber hier ein paar klassische Tipps:

- Nicht in die Top-Destinationen gehen. Z.B. im Allgäu liegst du beim Skipass auf jeden Fall unter 350€, teilweise gab es letzten Winter 5 Tage für unter 200 €
- Bei der Unterkunft, je weiter weg von der Piste umso günstiger. Wenn man kein Ski-in-Ski-out hat und das Auto nehmen muss, ist aber fast egal, ob man 5 Minuten oder 15 fährt. Ein- und Ausladen und Skischuhe am Parkplatz anziehen muss man sowieso. Wieder Allgäu, Unterkünfte für eine Person gibt es unter 250 Euro. Wenn man ähnliche "zweitrangige" Destinationen nimmt und Unterkünfte etwas im Umland sucht, sieht es ähnlich aus.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“