Melchsee-Frutt 1. Januar 2026 / Neujahrsski

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1509 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Anfahrt: Ettlingen - A5 - Basel - A2 - Luzern - Kerns - Stöckalp in 2:45 h
Wetter: Sonnig, nachmittags allmählicher Aufzug von Schleierbewölkung des Schlechtwetters des Folgetages und windig, -7°C
Schnee: Im Höhengebiet 10-50 cm fester Altschnee, unterhalb 30 cm Maschinenschnee
Anlagen geöffnet: Alle außer SCHL Bettenalp (Schneemangel)
Wartezeit: KSB Erzegg bis 5 min, sonst keine außer PB Bonistock gegen Liftschluss 20 min
Gefallen: Relativ sonnenreiches Januarskifahren, Naturschnee im Höhengebiet
Nicht gefallen: Erstaunlich viel Betrieb / Andrang für den Neujahrstag
Bewertung: 5 von 6 Punkten

Wie schon 2023 nutzte ich den Neujahrstag nach kurzer Nacht für einen Tagesskiausflug nach Melchsee-Frutt, das sich unter ähnlich schneearmen Bedingungen wie damals erneut als Skiziel anbot. Entsprechend war der Tagesablauf sehr ähnlich dem Ablauf 3 Jahre zuvor. Nur war es mit -7°C diesmal 10-15°C kälter, und diesmal war mindestens die dreifache Menge Tagesgäste im Skigebiet, d.h. der Andrang war relativ groß. Der Grund für den Andrangs-Unterschied zwischen dem 1.1.2023 (leer) und dem 1.1.2026 (deutlicher Andrang) ist mir nach wie vor nicht klar.

Diesmal musste man eine 5-min-Warteschlange an der KSB Erzegg tolerieren, bevor man ihre recht guten Naturschneepisten (wohl von Anfang Dezember) unter die Kanten nehmen konnte. Das mag neben der bequemeren Beförderung darin begründet sein, dass der Erzegg-Hang am längsten in der Sonne liegt. Am SCHL Balmeregg hat sich erfreulicherweise in den letzten Jahren nichts geändert, und Ersatzpläne sind mir nicht bekannt. Gut so, ich mag Schweizer Zweikilometerschlepper. :D Seine Abfahrten waren ebenfalls recht gut zu befahren. So verging mein Skivormittag zügig.

Traditionell kehrte ich - nicht zuletzt des Andrangs wegen - schon gegen 11:30 Uhr für die Mittagspause im Bergrestaurant Bonistock ein. Das SB-Restaurant ist recht einfach gehalten, das Essen lecker, die Preise akzeptabel ... so weiß ich das zu schätzen. Das Essen auf der Terrasse in der Sonne hat die Temperatur gerade so zugelassen. Gegen Ende meiner Mittagspause entwickelten sich erste Windböen, die bei den kalten Temperaturen unangenehm wurden.

Da ich mich ohnehin auf dem Bonistock befand, nahm ich nach der Mittagspause die nordausgerichteten Abfahrten in Richtung Cheselen / Stöckalp. Die steilen, schwarzen Abfahrten 2 und 3 (letztere offiziell gesperrt) waren beschneit und teils sehr hart bzw. über längere Flächen vereist und weniger schön zu befahren als die im Höhengebiet. Am besten war noch die Abfahrt 2 der KSB Bettenalp im oberen Teil. Die gesperrte 3 war abgefahren und wohl wegen des teilweisen Steinchendekors offiziell geschlossen.

Lieber nutzte ich den Rest Nachmittagssonne an der KSB Erzegg und dem SCHL Balmeregg bis gegen 15:30 Uhr. Dann mahnte die Uhrzeit zur letzten Fahrt mit der PB Bonistock. Leider schafft die alte, nur einspurige Pendelbahn den Andrang der finalen Talabfahrer nicht ... hier musste ich 20 Minuten warten. Dann ging es wie schon nach der Mittagspause teils eisig kratzend, teils angenehm schwingend hinunter zur Station Cheselen, wo ich erfreut feststellte, dass die rote Talabfahrt zur Stöckalp geöffnet war. Oben standen nur Hinweistafeln auf Sperrung der blauen Talabfahrt, aber nicht auf Öffnung der roten. Schön war auch das unterste Stück Talabfahrt bis zur EUB-Talstation nicht zu fahren, aber immerhin war es geöffnet.

Fazit: Melchsee-Frutt hat sich bei mir fürs Neujahrsskifahren weiter qualifiziert, wenn in den Alpen erneut übergreifender Schneemangel herrscht. Lieber wäre ich zur Mörlialp oder zum Hasliberg gefahren, aber das hat bei Schneemangel keinen Sinn. Und Engelberg / Titlis ist im Januar zu schattig und zu kalt.

49 Fotos:

Die Station der EUB nach Melchsee-Frutt in Stöckalp ist bei meinem Eintreffen bereits gut besucht.
Bild

Fast alle Anlagen und Abfahrten geöffnet ... Respekt bei der dürftigen Schneesituation.
Bild

Bergfahrt in der EUB. Man sieht die gut gefällten Parkplätze.
Bild

Chaletdorf Melchsee-Frutt.
Bild

Ein Steinbock begrüßt die Gäste ... weiß nicht, seit wann.
Bild

Am zugefrorenen Melchsee entlang zum ...
Bild

Zubringer-Seillift zu KSB Erzegg und SCHL Balmeregg.
Bild

KSB Erzegg in der Morgensonne.
Bild

Abfahrten Erzegg teils schattig, teils sonnig.
Bild

Der kleine Ort im Zoom.
Bild

Pisten Erzegg, auf Naturschnee meist gut zu fahren.
Bild

Weiter zum SCHL Balmeregg, ...
Bild

... meiner Lieblingsanlage im Gebiet.
Bild

Schwarze Abfahrt Balmeregg.
Bild

Verbindungsabfahrt zur Pendelbahn Bonistock ...
Bild

... die leider nur einspurig ausgeführt ist.
Bild

Bergrestaurant Bonistock.
Bild

Mahlzeit! :D
Bild

Abfahrt nach Cheselen am Mittag.
Bild

KSB Bettenalp.
Bild

Blick zum Engstlensee und zum Titlis.
Bild

Zoom zum Titlisgipfel und zum Kleintitlis mit der Engelberger Seilbahnstation.
Bild

Ritzlihoren, 3277 m.
Bild

Abfahrt 2 / Paradiesli.
Bild

Dito.
Bild

Wieder oben auf dem Bonistock mit Blick zum Pilatus.
Bild

Blaue Abfahrt vom Bonistock mit der ganzen Schneeschüssel.
Bild

KSB Erzegg und SCHL Balmeregg.
Bild

Melchsee und Beschäftigungsgebiet.
Bild

Wieder mit dem Seillift zur ...
Bild

... KSB Erzegg ...
Bild

... und nachmittags erneut zum SCHL Balmeregg ...
Bild

... mit Abfahrten in schön kupiertem Gelände.
Bild

Trasse SCHL Balmeregg.
Bild

Von der Bergstation SCHL Balmeregg blickt man auf Finsteraarhorn, Lauteraarhorn, Schreckhorn, Rosenhorn, Mittelhorn und Wetterhorn.
Bild

Bergstation der Hasliberger EUB Eagle Express auf der Planplatten gegen Mittelhorn und Wetterhorn.
Bild

Zoom Hasliberger EUB-Bergstation Eagle Express.
Bild

Rote Abfahrt SCHL Balmeregg am Nachmittag.
Bild

Wieder an der KSB Erzegg, die am längsten in der Sonne blieb.
Bild

KSB Erzegg.
Bild

Dito.
Bild

Letzte Abfahrt von der Erzegg zur ...
Bild

Talstation der Pendelbahn Bonistock, deren einsputige Kapazität nachmittags für den Ansturm der Talabfahrer nicht ausreicht.
Bild

Nach ca. 20 min Wartezeit bin ich drin.
Bild

Rückblick.
Bild

Abfahrt Paradiesli in Richtung Cheselen / Stöckalp.
Bild

Abfahrt Jäst in Richtung Stöckalp.
Bild

Rote Talabfahrt zur Stöckalp.
Bild

Und geschafft! :D
Bild

Arlbergfan
Administrator
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 4599 Mal
Re: Melchsee-Frutt 1. Januar 2026 / Neujahrsski

Beitrag von Arlbergfan »

Ganz tolle Bilder aus einem für mich immer noch sehr eigenartigen Gebiet.
Willst du noch festhalten, was der Tagespass gekostet hat?

Danke jedenfalls, für den Bericht!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Tom76
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Melchsee-Frutt 1. Januar 2026 / Neujahrsski

Beitrag von Tom76 »

Ich war vor Weihnachten spontan zwei Tage dort, da es das einzige Gebiet in der Zentralschweiz war, das Vollbetrieb hatte. Es war ungewöhnlich voll, geparkt wurde bis ganz runter zur Schranke. Das habe ich für unter der Woche so noch nie erlebt. Ich kann es mir nur aus zwei Gründen erklären:
Wie gesagt das einzige Gebiet mit Vollbetrieb, Hasliberg, wo wir eigentlich hin wollten, hatte nur ein unattraktives Rumpfprogramm.
Magic Pass! Ich habe einige Schweizer aus der Region im Lift kennen gelernt, die nun auch den Magic Pass haben und damit auf die Frutt gekommen sind.
Bei mir waren die nordseitigen schwarzen Pisten noch gut zu fahren, die 3er war offen, aber grenzwertig wegen Steinchen.

@Arlbergfan: 65 Sfr. kostet der Tagespass (keine dynamischen Preise).
Antworten

Zurück zu „Schweiz“