Spieserlifte am 05.01.2026; Tag zum Vergessen Teil 2

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2622 Mal

Spieserlifte am 05.01.2026; Tag zum Vergessen Teil 2

Beitrag von tobi27 »

Heute öffnete nach langer Beschneiungsarbeit auch noch der große Spieserlift. Frühs hatte ich aufgrund aufziehender Nebelschwaden noch überlegt nicht doch ins Tannheimertal in die Höhe zu fahren, aufgrund anfänglicher Hochbewölkung oberhalb des Nebels entschied ich mich aber doch für den ersten Besuch am Spieser in dieser Saison. Bitterkalt war es, die hohe Luftfeuchtigkeit durch die laufenden Kanonen an der mittleren Abfahrt machte es gefühlt noch kälter. Die Sonne kämpfte aber hatte keine Chance den Nebel wegzubrennen. Die geöffnete Standardpiste war oben recht eisig und im Mittelteil kam noch etwas Dreck raus, der Schlusshang war dann aber richtig gut. Gegen 9:45 Uhr ging dann der große Lift kaputt, na klasse :roll: Also zum eh schon vollen kleinen Spieserlift umdisponiert und dort bei einer sehr langen Warteschlange zwei Fahrten gemacht. Nachdem sich am großen Lift immer noch nichts rührte hab ich dann den Skitag abgebrochen, eisig kalt war mich auch sodass ich auch den Plan noch nach Tannheim auszuweichen verwarf, vermutlich hätte ich gegen 11 Uhr bei dem Andrang sowieso keinen Parkplatz mehr bekommen...

Fakten:

Anfahrt:
Zum Spieserlift in 5min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Bedeckt mit Nebelschwaden; Temperatur bei eisigen -11,5°C

Geöffnete Lifte/Pisten:
Kleiner und großer Spieserlift sowie die Standardabfahrt und die leichte Abfahrt

Wartezeiten:
Anfangs 0-3min, als der große Lift ausfiel am kleinen Lift 25(!)min.

Gefallen:
:D Superschnee Mitglied
:D Kostenfreie Parkplätze
:D Gutes Schlussstück der Standardabfahrt

Nicht gefallen:
:( Wetter schlechter wie erwartet
:( Saukalt
:( Großer Spieserlift ab 9:45 Uhr defekt

Bilder:

Bild
Start an den Spieserliften

Bild
Während wir am kleinen Lift auf die Öffnung warteten quälte sich die Kolonne gen Oberjoch und Tannheimertal

Bild
Im kleinen Spieserlift, durch die elenden Nebelschwaden war es richtig feucht kalt

Bild
Abfahrt kleiner Spieserlift, war schön zu fahren

Bild
Und direkt weiter zum großen Spieserlift

Bild
Die 15cm haben der Trasse gut getan, ohne die hätte es nicht zur Öffnung des großen Lift gereicht

Bild
Standardabfahrt. Oben recht eisig und im Mittelteil mit Dreck, unten raus dann aber schön zu fahren

Bild
Die Sonne kämpfte, hat es aber nicht geschafft die Wolken zu verdrängen. Die laufenden Schneekanonen nebelten noch zusätzlich ein

Bild
Oberer Teil vom großen Spieserlift

Bild
Langsam füllte es sich...

Bild
... und dann verreckte leider der große Lift. Gut kann passieren, mehr als ein spärliches "alle Aussteigen" gab es an Info aber nicht :rolleyes:

Bild
Also runter zum kleinen Lift wo die Warteschlange nun unangenehm lang wurde, das Bild kenne ich doch irgendwo her. Beim ersten mal ging es noch...

Bild
...bei der zweiten Fahrt waren es dann geschlagene 25min. Wartezeit. Nachdem sich der große Lift eine knappe Stunde später immer noch nicht rührte tat ich mir das dann nicht mehr an und brach den Skitag ab.

Als ich dann etwas später fertig umgezogen vom Parkplatz auf die Hauptstraße fuhr sah ich wie der große Lift wieder läuft. Na klar, Arschlecken 350 :twisted: aber passt zu dem verkorksten Tag heute. Im Nachhinein wäre es doch besser gewesen ins Tannheimertal zu fahren, dort Sonne ohne Hochnebel und ein funktionierender Lift aber man kanns halt vorher nicht schmecken...

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 39) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 43): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 2*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 2*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 2*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 1*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift

rb_roadtrain
Massada (5m)
Skitage 25/26: 15
Danksagung erhalten: 34 Mal
Re: Spieserlifte am 05.01.2026; Tag zum Vergessen Teil 2

Beitrag von rb_roadtrain »

Man muss zur Ehrenrettung sagen: Es war nach Auftreten des Defektes seitens des Betreibers gar kein Thema, dass die gekaufte Tageskarte (hier: Familienkarte) VOLL zurückerstattet wurde. Das ist mega fair.

Wir waren 2x mit dem "Kleinen" gefahren und 2x mit dem "Großen". Bei der dritten Auffahrt mit dem Lift dann Zwangsausstieg im Steilstück. 8) Ich hatte sofort danach in der Abfahrt dann einen kurzen Talk mit den Jungs vom Skiclub Wertach als diese ihre Stangen einsammelten und bekam die Info: Irgendein Lager kaputt, man stehe schon mit Doppelmayr in Kontakt. Das wurde an der Liftkassa bei der Rückerstattung bestätigt.

Fazit: So mag ich das: Sagen, was Sache ist. Sauber informieren und mega fair bleiben. 🙌❤️ Kein Hochglanz, sondern ehrlicher Betrieb. Genau deshalb komme ich auch immer gern wieder. Selbst die gut 150 km Anfahrt vom Bodensee lohnen, gerade wenn man mit der "jungen Truppe" :wink: unterwegs ist. 👍🎿

EDIT: Wir sind dann ans Oberjoch und hatten ab 11:30 Uhr dort noch nen ordentlichen Skitag, wobei man sagen muss: Die Beschneiung am Oberjoch kam dann ab dem Nachmittag doch spürbar an ihre Grenzen - viel Verkehr, relativ wenig Pistenraum. Und mit nachlassenden Kräften bei den allermeisten Skiläufern wird das Material dann doch schwerer zu kontrollieren.
Zuletzt geändert von rb_roadtrain am 06.01.2026 - 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
🛜 www.instagram.com/roman.baltes 🛜 | 🏡 Bodensee ❤️ | 🌍 native 🇪🇺 | 📌 from Saarland 🇩🇪🇫🇷🇬🇧

🛜 www.roadtrain.online 🛜 | #roadtrain #ultracycling #randonneuring #bikepacking #outsideisfree #mountainlove #skiing
↓ Mehr anzeigen... ↓
tobi27
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von tobi27 »

Lobenswerte Sache mit der Rückerstattung und mit Bezug auf die AGB keine Selbstverständlichkeit :top: Lt. Webcam lief der Lift dann gestern Nachmittag und heute problemlos durch.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 39) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 43): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 2*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 2*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 2*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 1*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4647 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Kann man anhand dem Andrang an solchen Tagen wirklich davon sprechen, dass die Lust am Skifahren sinkt?
Man muss die Zahlen echt im Auge behalten.
Angesichts des großen Zuspruchs in diesen Tagen würde ich salopp behaupten: Skifahren ist immer noch absolut angesagt und die hohen Kosten dafür schrecken (noch) nicht ab.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
tobi27
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von tobi27 »

Meiner Meinung nach ist skifahren im süddeutschen Raum immer noch ein Breitensport, gerade Nahausflügler im Umkreis ca. 2h sind nach wie vor sehr präsent und auch Urlauber waren viele da. Zudem kommt es gerade noch heftiger rüber da doch einige Gebiete schneemangelbedingt geschlossen haben, dann konzentriert es sich noch mehr auf die jetzt offenen Lifte.
Gespart wird nicht unbedingt beim Skipass aber sichtlich bei der Ausrüstung, wahnsinn was ich in den letzten zwei Wochen an Latten aus den 90ern und frühen 2000ern gesehen habe, teils noch keine Carver. Einige davon Gelegenheitsfahrer die nur fahren wenn "daheim vor der Haustüre auch Schnee liegt" und dann skifahren in den Sinn kommt.
Das sind so meine Beobachtungen.

Viele Grüße
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 128 Mal

Beitrag von DaDani10 »

tobi27 hat geschrieben: 06.01.2026 - 23:00 Meiner Meinung nach ist skifahren im süddeutschen Raum immer noch ein Breitensport, gerade Nahausflügler im Umkreis ca. 2h sind nach wie vor sehr präsent und auch Urlauber waren viele da. Zudem kommt es gerade noch heftiger rüber da doch einige Gebiete schneemangelbedingt geschlossen haben, dann konzentriert es sich noch mehr auf die jetzt offenen Lifte.
Gespart wird nicht unbedingt beim Skipass aber sichtlich bei der Ausrüstung, wahnsinn was ich in den letzten zwei Wochen an Latten aus den 90ern und frühen 2000ern gesehen habe, teils noch keine Carver. Einige davon Gelegenheitsfahrer die nur fahren wenn "daheim vor der Haustüre auch Schnee liegt" und dann skifahren in den Sinn kommt.
Das sind so meine Beobachtungen.

Viele Grüße
Und vor allem auch in der Gastronomie.
gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von gReXi »

Das mit der Rückerstattung empfinde ich als einen ultra fairen Bonus, den es meiner Meinung nach aber nicht gebraucht hätte. Einfach kommunizieren, was Sache ist, hätte es auch getan. Ich nehme an, dass sie daran entsprechend interessiert sind, dass der große Lift nicht regelmäßig abschmiert, sondern möglichst konstant die Saison durchläuft. Allerdings ist es völlig normal, dass die beste Wartung und Pflege kein Garant ist, dass ewig alles gut läuft. Sein kann immer etwas, sobald man das Haus verlässt, darauf darf man sich halt nicht fokussieren.

Mir gefällt halt nach wie vor nicht die Entwicklung, dass durch die Modernisierung nach und nach jeder auf jede Piste gelangt. Das führt zu so viel Pistenchaos, was früher alles kein Thema war. Wer den steilen SL nicht fahren konnte, hatte Pech und musste an anderen Liften üben, bis er es eben konnte. Heute einfach in die beheizte 8KSB setzen und dann steht jemand oben am Beginn der schwarzen Piste, der dort aufgrund seines Könnens (noch) nichts verloren hat. Wenn dann noch Apress Ski hinzukommt, dann wird das Thema Sicherheit beim Skifahren nochmals ein ganz anderes. Wer dann noch bei Ausrüstung etc. spart, der setzt dem Ganzen noch das Tüpfelchen am i auf. Von cleanem Essen während eines Skitags fang ich da erst gar nicht weiter zu schreiben an.
LG, gReXi
Peter69
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von Peter69 »

Grüss dich da haste recht Kinder sollten heutzutage schon noch Schleppliftfahren lernen. Wenn an einen steilen Schlepplift dann rauffahrt kommt man meistens dann auch gut runter. Mit einen leichten Piste anfangen und wenn man es gut beherscht auf die schwarze Piste.

Freundlichen Gruss :D
Bergfreund 122
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 462 Mal

Beitrag von Bergfreund 122 »

Peter69 hat geschrieben: 07.01.2026 - 20:27 Grüss dich da haste recht Kinder sollten heutzutage schon noch Schleppliftfahren lernen. Wenn an einen steilen Schlepplift dann rauffahrt kommt man meistens dann auch gut runter. Mit einen leichten Piste anfangen und wenn man es gut beherscht auf die schwarze Piste.

Freundlichen Gruss :D
Ich bin selber Skitrainer und wir haben eben auch im Verein immer 3 Skikurse. Ich bin eben auch ganz klar der Meinung Schlepplift fahren müssen die Kinder lernen. Wir sind mit den Kindergartenkinder eben immer 4 Tage am Spieserlift und ich fahr mit meinen, wenn ich sehe das die den kleinen Spieserlift beherrschen spätestens am 2 Tag auch mit dem großen Spieserlift.
Wichtig ist eben nur das ihnen erklärst wie man sich verhält wenn man in der Trasse oder am Ausstieg fliegt. Ich mach dann das Schlusslicht und wenn was passiert ist wartet der Rest der Gruppe oben und die Rausgeflogenen und ich kommen dann nach.

Die Kinder haben ein riesen Erlebnis und gewinnen ein großes Maß an Selbstvertrauen. Aber auch ich hatte schon Eltern die haben mich komisch angeschaut als die Kinder erzählten das sie den großen Spieserlift gefahren sind. 😀
Skitage 2024/2025 (100)
Quer durchs Allgäu und Tirol

GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2764 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

gReXi hat geschrieben: 07.01.2026 - 11:08 Mir gefällt halt nach wie vor nicht die Entwicklung, dass durch die Modernisierung nach und nach jeder auf jede Piste gelangt. Das führt zu so viel Pistenchaos, was früher alles kein Thema war. Wer den steilen SL nicht fahren konnte, hatte Pech und musste an anderen Liften üben, bis er es eben konnte. Heute einfach in die beheizte 8KSB setzen und dann steht jemand oben am Beginn der schwarzen Piste, der dort aufgrund seines Könnens (noch) nichts verloren hat.
Solche Fälle habe ich auch schon mehrfach erlebt. Besonders eindrücklich sieht man das z. B. auch in Willingen am Ettelsberg. Zwei moderne Bahnen bringen die Leute auf den Berg (8MGD/CLD). Die ersten 350 m sind auch für Anfänger gut machbar (10-15% Gefälle), danach beginnt dann eine für Mittelgebirgsverhältnisse relativ steile rote Piste. Manche geben dann auf und laufen wieder zurück. Die meisten fahren aber weiter und so wird sich dort dann stürzenderweise und mit vielen Pausen im Schneepflug/Pizza die Piste hinabgekämpft.
Oder auch erst im Dezember an der Seiseralm erlebt, als jemand die Talabfahrt nach St. Ulrich wieder zu Fuß hochgegangen ist. Die ersten 500 m sind recht flach, danach wird es schmaler und etwas steiler (hellrot), die schwierigeren Passagen kommen danach aber erst.

Bzgl. SL-Fahren muss ich aber auch sagen, dass das mit Langbügel und präparierter Spur scheinbar doch nicht so schwer ist. Meine Freundin kommt ohne große Probleme so auf den Berg und tut sich dann trotzdem bei der Abfahrt schwer.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1344 Mal

Beitrag von judyclt »

Ich finde ebenfalls, dass Schleppern zum Übungsrepertoire dazu gehört. Kurzbügler mit Gaststättendurchfahrt wie am oberen Wilddieb in Willingen sind da das i-Tüpfelchen. Oder der Illhorn SL in Chandolin, aber der liegt nicht gerade um die Ecke von D aus gesehen.

Was überforderte Anfänger, die keine Pistenpläne lesen können, nach bequemer EUB-/KSB-Auffahrt auch gerne machen, ist Abschnallen im Steilstück und dann irgendwie den Hang mit den Brettern auf dem Arm runterrutschen. :rolleyes:
Hundert Meter
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Hundert Meter »

Wie groß ist eigentlich deren Speicherteich? trotz der Kälte wirkt es nicht so, als wären sie so weit gekommen?
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Bergfreund 122 hat geschrieben: 07.01.2026 - 20:34 Aber auch ich hatte schon Eltern die haben mich komisch angeschaut als die Kinder erzählten das sie den großen Spieserlift gefahren sind.
Kann ich mir leider vorstellen, auch wenn ich es persönlich ultra weird finde. Der große Spieserlift ist jetzt nicht wirklich extrem von der Trasse her, da fallen mir auf Anhieb 5 Lifte ein, die um ein Vielfaches spannender zu fahren waren. :wink:
GIFWilli59 hat geschrieben: 07.01.2026 - 21:05 Bzgl. SL-Fahren muss ich aber auch sagen, dass das mit Langbügel und präparierter Spur scheinbar doch nicht so schwer ist.
Absolut richtig. Der Langbügel hat hier wirklich viel bewirkt. Meine einzige Sorge wäre da nur mehr, ob die Schleppseile richtig gewartet wurden, sodass diese auch in einem extremen Steilstück nicht reißen. Mir ist so etwas einmal am Paulilift auf der Turracher Höhe passiert, dass am Bügel vor mir Eltern mit jeweils 1 Kind zwischen den Beinen waren. Am ersten Hügel vor dem eigentlichen Steilstück riss das Schleppseil von deren Bügel ab. Ich war damals selbst schon sattelfest am Lift, aber noch ein Kind. Kann mich nur erinnern, dass die Familie zum Glück nicht auf der Trasse stürzte und ich zwischen ihnen hindurch gefahren bin, da sie sich zu den Seiten hin wegrutschen ließen. Mein Glück war, dass das nicht erst 100 m später passiert ist.
judyclt hat geschrieben: 07.01.2026 - 21:40 nach bequemer EUB-/KSB-Auffahrt auch gerne machen, ist Abschnallen im Steilstück und dann irgendwie den Hang mit den Brettern auf dem Arm runterrutschen.
Oh Gott, da hat es der Skisport dann wirklich weit gebracht. Bei jedem Wettkampf, den ich laufe, muss man bestätigen, dass man dafür ausreichend trainiert hat. So sollte das bei jeder Piste auch erfolgen, bevor man mit der Bahn hochfahren kann. Einst haben das die Schlepplifte für uns erledigt und es war auch kein Drama, wenn man nicht gleich überall hinfahren konnte. Ein Meister fiel halt noch nie einfach so vom Himmel.
LG, gReXi
rb_roadtrain
Massada (5m)
Skitage 25/26: 15

Beitrag von rb_roadtrain »

Wenn ich überlege, wo heute überall allein im Allgäu (!!!) keine Schlepper mehr stehen gegenüber meiner „Lehrzeit“ Ende der 80er als Zwergerl:

- Zubringer
- Schwanden
- Wiedhag
- Iseler
- Gund
- Ofterschwangerhornlift
- Ossi-Reichert-Lift
- Grasgehren 2 :mrgreen:
- Riedbergerhornlift :mrgreen:
- Hochschelpenlift
- Weiherkopflift
- Höllwieslift (immerhin halb reaktiviert)

Anders gesagt: In 10-15 Jahren ist die Diskussion „Schlepper lernen“ (da bin ich 100% dabei :wink:) wohl gar nicht mehr existent…
🛜 www.instagram.com/roman.baltes 🛜 | 🏡 Bodensee ❤️ | 🌍 native 🇪🇺 | 📌 from Saarland 🇩🇪🇫🇷🇬🇧

🛜 www.roadtrain.online 🛜 | #roadtrain #ultracycling #randonneuring #bikepacking #outsideisfree #mountainlove #skiing
↓ Mehr anzeigen... ↓
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

rb_roadtrain hat geschrieben: 09.01.2026 - 19:27 In 10-15 Jahren ist die Diskussion „Schlepper lernen“ (da bin ich 100% dabei ) wohl gar nicht mehr existent…
Wird auch dahingehend so sein, sofern der Skifahrer Max Mustermann sich dann nicht in einem Gebiet aufhält, wo plötzlich doch noch ein SL steht und es dazu keine Alternative gibt. Dh. er diesen Lift benutzen muss. Die Lifte von damals haben so viel zur "Sicherheit" auf den Pisten beigetragen, weil einfach keine halbstarken, egogetriebenen Wintersportler auf Pisten kamen, für die sie (noch) nicht bereit waren. Und es war für jeden so ok. Heute entwertet man das durch die modernen Anlagen großteils und dieser Aspekt der Sicherheit geht damit verloren. Man denke nur an tiktok-getriebene Carver, die sich selbst filmen, während sie in der Hocke die Piste hinuntersausen. Langer Rede, kurzer Sinn: Wir selbst können nicht achtsam genug Skifahren und ich bin froh, dass ich das als Kind noch lernen durfte bzw. sogar musste.
LG, gReXi
olibr
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von olibr »

rb_roadtrain hat geschrieben: 09.01.2026 - 19:27
Anders gesagt: In 10-15 Jahren ist die Diskussion „Schlepper lernen“ (da bin ich 100% dabei :wink:) wohl gar nicht mehr existent…
Sehe ich anders.
Bei vielen Hängen machte der Umbau zum Sessellift schon Sinn.
Aber es gibt auch noch viele Schlepplifte wo es überhaupt kein Sinn macht diesen umzubauen.
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

olibr hat geschrieben: 10.01.2026 - 13:18 Bei vielen Hängen machte der Umbau zum Sessellift schon Sinn.
Problem ist halt, dass sich so ziemlich jeder in einen Sessel setzen kann. Eben auch die, die nicht(!) für die Piste gemacht sind, welche der Lift erschließt. So hast du dann halt überall das Chaos auf den Hängen, sodass es jedem Veteranen vergeht. Mir fallen auf Anhieb etliche Pisten ein, wo es früher genial zu fahren war und heute dank des neuen Lifts nichts mehr daran erinnert, weil irgendwelche sich selbst überschätzenden Influencer auf ihren Brettern im Selfiemodus den Hang hinunterrutschen. Das nimmt dir halt schnell die Freude, weil diese Leute zumeist nicht achtsam unterwegs sind, sondern das eben nur für Klicks machen.
LG, gReXi

Antworten

Zurück zu „Deutschland“