Abwärts führende Schlepplifte

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 162 Mal

Abwärts führende Schlepplifte

Beitrag von Bjoerndetmold »

Ich bin heute in Ischgl zum ersten Mal mit einem abwärts führenden Tellerlift gefahren, den Schwarzwasser Lift... Tatsächlich weist die Statistik die "Bergstation" auch zehn Meter tiefer aus als die Talstation. Der Lift überbrückt eine Schiebestrecke.

Gibt es sowas auch anderswo? Seillifte laufen ja öfters waagerecht, und auch Schlepplifte manchmal. Aber der Schwarzwasser Lift führt schon signifikant bergab...
Dateianhänge
Screenshot_20260331-113646.png
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Skiwelt07
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 45
Danksagung erhalten: 333 Mal

Re: Abwärts führende Schlepplifte

Beitrag von Skiwelt07 »

Der frühere Gauxjoch-Schlepper in Jochberg ging zwar insgesamt bergauf, hatte aber auch kleinere Bergabstücke, ich weiß nicht ob das deinen Anforderungen entspricht

LG
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 391 Mal

Beitrag von Finsteraarhorn »

Der Zubringerlift auf der Engstligenalp bei Adelboden. Da er bidirektional ist geht es in eine Richtung 1m nach oben und in die andere 1m nach unten aber auf fast 1.3km länge.
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)

Skiwelt07 hat geschrieben: 03.04.2026 - 06:19 Der frühere Gauxjoch-Schlepper in Jochberg ging zwar insgesamt bergauf, hatte aber auch kleinere Bergabstücke, ich weiß nicht ob das deinen Anforderungen entspricht
Nö. :-) Das gibt es ja wirklich häufig.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)

Finsteraarhorn hat geschrieben: 03.04.2026 - 09:06 Der Zubringerlift auf der Engstligenalp bei Adelboden. Da er bidirektional ist geht es in eine Richtung 1m nach oben und in die andere 1m nach unten aber auf fast 1.3km länge.
Das passt schon eher. Der Schwarzwasserlift wird aber tatsächlich ausschließlich bergab genutzt.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Beitrag von Werna76 »

Ich stell das mal in Frage, dass die Bergstation real niedriger liegt als die Talstation.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)

Werna76 hat geschrieben: 06.04.2026 - 15:32 Ich stell das mal in Frage, dass die Bergstation real niedriger liegt als die Talstation.
Erstens sieht man das, wenn man den Lift fährt, zweitens kannst Du es im Screenshot des Pistenplans sehen (Tal 1697 Berg 1687, wobei die Bergstation eben die am Liftende in Fahrtrichtung ist, und nicht die höhergelegene oder die Richtung Talende), drittens kann man es auch auf einer topographischen Karte prüfen, zB via Komoot :-)

↓ Mehr anzeigen... ↓
Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 22
Danksagung erhalten: 468 Mal

Beitrag von Schneefuchs »

Werna76 hat geschrieben: 06.04.2026 - 15:32 Ich stell das mal in Frage, dass die Bergstation real niedriger liegt als die Talstation.
Doch, der geht eindeutig bergab. Er beginnt mit einem Flachstück, dann kommt eine "Abfahrt" und dann geht es flach weiter.

Das Stück mit Gefälle ist steil genug um dem Liftbügel wegzufahren. Meine Technik: Ski parallel halten, den Teller vor die Schulter und etwas festhalten. Schneepflug ist auch zu beobachten. Bei schnellem Schnee kann man auch aussteigen, 2-3 Bügel überholen und sich einen neuen angeln (bin 1,90m).

Die Piste daneben ist auch gewalzt. Bei schnellem Schnee kommt man mit Schwung und etwas skaten passabel durch. Bei Sulz und Nachmittagshitze ist der Lift eine wilkommene Unterstützung.

Eine vergleichbare Anlage kenne ich nicht.
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Beitrag von Werna76 »

Also Komoot, Strava, opencyclemap und alles dergleichen sind insbesondere in steilen Tälern nicht genau, schon gar nicht auf ein paar Meter.

Ich vermute, dass die Angaben mit der um 10 Meter niedrigeren Bergstation noch vom Originalzustand des Liftes stammen.
Nach den schweren Überschwemmungen 2005 die bastian-m hier so eindrucksvoll beschrieben hat: viewtopic.php?t=71139 war auch das Gebiet des Schwarzseelifts (so hat er bis damals geheißen) gröber verunstaltet.
Die heutige "Berg"station steht nicht mehr genauso wie sie ursprünglich war, die Piste verläuft auch nicht so wie vor diesem Hochwasser (Piste ging ursprünglich ein ganzes Stück vor der Bergstation links runter dem Bach entlang). Das Gelände wurde etwas modelliert, die Staumauer am Speicherteich Schwarzwasser wurde aufgefrischt und damit ist das Gelände geschaffen worden wie es heute ist.
Ich komm mir jetzt echt alt vor, weil ich sowas noch weiß. :rolleyes:

Daumen mal Pi würd ich sagen, dass aufgrund des letzten Stücks Berg- und Talstation gleich hoch sind.

Ähnliche Lifte kenn ich auch nicht, mir würden nur die Seillifte in Lech und La Plagne einfallen.

Edit, der hier:
https://www.google.com/maps/place/La+Pl ... FQAw%3D%3D
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“