Eine kleine Geschichte

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Gast

Eine kleine Geschichte

Beitrag von Gast »

Hallo Leute

Als ich eines Nachts nicht einschlafen konnte, habe ich mir eine Geschichte ausgedacht, die meiner Meinung nach gut zur Thematik des Forums passt. Müder bin ich dadurch zwar nicht geworden, aber immerhin ging so die Zeit vorbei.

Gerne würde ich nun eure Meinung dazu wissen. Ich bin zwar bereits Mitglied im Forum, möchte aber vorerst anonym bleiben, um euch beim beurteilen nicht zu beeinflussen. Fünf Mitglieder wissen wer ich bin, ich bitte diese, mich nicht zu verraten. Alle Orte und Personen sind frei erfunden, jegliche Gemeinsamkeiten rein zufällig. So, und nun mein Werk.
Die Nachtschicht

Fröhliche, aber auch müde wirkende Gesichter begegneten Thomas auf seinem Weg zur Arbeit. Es war kurz nach vier Uhr Nachmittags an diesem herrlichen 21. Februar und während die meisten Gäste des Ortes nach einem schönen und auch anstrengenden Skitag in Richtung ihrer Unterkunft strebten, hatte er noch eine ganze Nachtschicht vor sich. Thomas gehörte zu denen, die mit ihrer Arbeit das Wintervergnügen erst möglich machten. Er war Pistenraupenfahrer. Diese mächtigen Maschinen hatten ihn schon als Knabe fasziniert, als er mit seinem Vater jeweils eine Woche Sportferien in den Bergen verbrachte. An seine Mutter hatte er fast keine Erinnerungen mehr, sie war kurz nach seiner Geburt gestorben. Schon immer war für ihn klar, dass er irgendwann mal aus dem Flachland, wo er aufgewachsen war, in die Berge ziehen würde. Und als er vor zwei Jahren während seines Urlaubes in Berghofen erfuhr, dass ein Raupenfahrer gesucht wird, hat er sich spontan gemeldet. Zu seiner grossen Überraschung wurde er angenommen. Der erste Winter war hart gewesen. Selbst mit der kleineren Maschine, mit der er anfing, war das Fahren alles andere als einfach. Und dann wollte da auch noch eine Fräse und ein Schild vorne bedient werden. Alles gleichzeitig notabene. Aber auch die Kollegen waren „dem Fremden“ gegenüber zuerst einmal skeptisch eingestellt. Thomas war manchmal kurz davor, aufzugeben. Aber er hat sich durchgebissen, und am Ende des Winters hatte er seine Maschine sogar sehr gut in Griff. Mit seinem Können wuchs auch die Anerkennung der Kollegen. Und im Herbst teilte ihm der Betriebsleiter sogar mit, dass er in der kommenden Saison einen Leitbully, das grösste und stärkste was die Bergbahnen besitzen, fahren dürfe. Er hatte sich gefreut wie ein Schneekönig, sein Bubentraum war tatsächlich wahr geworden!

Bei der Talstation der Seilbahn begegnete Tom, so nannten ihn hier alle, seinen Kumpels die mit ihm in dieser Nacht die Pisten Dienst hatten. Noch ein paar Worte mit dem Kollegen der die Bahn bediente, dann ging es nach oben. Oben angekommen, gingen alle schnurstracks zur Garage. „Guten Abend, Martin!“, „Hallo Cedric, wie geht’s?“, mehr wurde nicht gesprochen. Jeder wusste was er zu tun hatte, grosse Reden brauchte es da nicht. Bevor Thomas in die Fahrerkabine kletterte, machte er wie üblich noch einen Rundgang um seine Maschine. Alles in Ordnung, es konnte losgehen! Nun startete er den Dieselmotor und 400 PS machten sich lautstark bemerkbar. Langsam rollte Tom aus der Garage und machte sich auf zu seinem Arbeitsgebiet. Dieses lag heute in einer Mulde hinter dem Gebirgskamm, ganz zuhinterst im Skigebiet. Zuerst fuhren er und seine Kumpels noch im Convoy, aber nach und nach bog einer nach dem anderen ab um zu seinen Pisten zu kommen. Als Thomas den Grat erreichte, war er alleine. Unterdessen hatte sich die Nacht gesenkt, und ein wunderbarer Sternenhimmel erschien am Firmament.

Langsam glitt seine Pistenraupe in die Mulde hinab. Wie das Skelett eines urzeitlichen Monsters ragten die Stützen des Skiliftes in den Nachthimmel. Diese abgelegene Alp war nichtsdemzutrotz wichtig, denn auf der gegenüberliegenden Seite führte eine Sesselbahn wieder auf einen Kamm und von dort konnte man ins Nachbartal abfahren. Und aus diesem Tal, genauer gesagt dem Dorf St. Theresien, führten wiederum Bergbahnen den Wintersportler in die Höhe. Diese einsame Ecke verband also die beiden Skigebiete. Der Sessellift gehörte auch bereits den St. Theresier. Darum sollte auch eine Pistenraupe von dort mithelfen zu präparieren. Tom war gerade am tiefsten Punkt angekommen, als er die Scheinwerfer der anderen Maschine oben auf dem Grat entdeckte. Langsam krochen diese zu Tal bis sie etwa 200m vor Thomas zum Stehen kamen. Erst jetzt konnte er den Typ erkennen und staunte nicht schlecht. Die Raupe war sicherlich an die zwanzig Jahre alt! „Wusste gar nicht, dass die noch solche Oldies haben.“ murmelte Tom. Da bemerkte er, dass der andere Fahrer ihn zu sich winkte. Thomas griff zum Funkgerät: „Was gibt’s denn, mein Freund?“ Doch er erhielt keine Antwort. Leicht verärgert wendete er sein Gerät und machte sich auf den Weg zur anderen Maschine. Wegen eines kleinen Bergvorsprunges verschwand der andere kurz aus seinem Blickfeld. Als Tom um die Ecke kam, war die dieser verschwunden. Jetzt wurde Thomas aber langsam sauer: „Was soll denn nun das? Zuerst winken, und sich dann aus dem Staub machen. Na danke bestens, ich…“ Weiter kam er nicht, denn ein dumpfes Grollen riss ihn aus seinen Gedanken. Er schaute links aus dem Fenster und sah die Lawine am Gegenhang hinunterdonnern. Und genau dort, wo er mit seiner Maschine vor wenigen Minuten noch stand, kam sie zum stehen. Der andere Fahrer hatte ihm unfreiwillig oder nicht das Leben gerettet!

„Meine Güte!“, entfuhr es ihm, als er dies begriff. Und wieder griff er zum Funkgerät: „He Kumpel, ich weiss nicht ob du mich hören kannst, aber vielen herzlichen Dank! Du hast was gut bei mir.“ „He Tom, was hast Du?“ quäkte die Stimme seines Kollegen Marco aus dem Lautsprecher. „ Du wirst es nicht glauben was mir soeben passiert ist“ antwortete er und erzählte ihm die Geschichte. „Klingt in der Tat verrückt“, antwortete Marco, „aber wir sollten als erstes den Chef über den Abgang informieren.“ „Einverstanden, ich übernehme das.“ gab Thomas zur Antwort. Der wollte es zuerst gar nicht glauben. „Wo sagst Du ist die Lawine runter? Auf der Alp Dareim? Aber da ist seit mindestens zwanzig Jahren keine mehr gekommen!“ „So wahr ich hier stehe, so ist es!“ „Wurde der Lift beschädigt?“ wollte der Betriebsleiter noch wissen. „Zum Glück soweit ich es erkennen kann nicht“ antwortete Tom. „Na allzu viel können wir heute Nacht eh nicht mehr machen.“, kam es zurück. „Schau zu, dass Du zurückkommst. Sperr doch bitte oben noch ab, damit keiner da hineinfährt. Und morgen schauen wir dann weiter.“

Thomas konnte in dieser Nacht aus erklärlichen Gründen nicht schlafen. Ungeduldig, wartete er bis es acht Uhr war, dann rief er den Bergbahnen in St. Theresien an: „Guten Morgen Melanie! Sag mal, wer von Euch hatte denn gestern Nacht am Dareimer Lift Dienst?“ „Niemand.“ lautete die Antwort. „Wie bitte?“ „Wie ich schon sagte, keiner. Denn die Raupe die dorthin sollte hatte eine Panne und ein Ersatzfahrzeug war leider nicht verfügbar.“ kam es durch den Draht. Thomas musste leer schlucken. „Aber ich habe ihn mit eigenen Augen gesehen, er fuhr eine 202 Tatrac!“ sagte er. Melanies Antwort traf ihn wie ein Peitschenhieb: „Solche alten Raupen haben wir seit mehr als zehn Jahren nicht mehr. Bist du sicher, dass es dir gut geht?“ „Nein, bin ich nicht.“ stammelte er und legte auf. „Drehe ich jetzt durch? Habe ich was gesehen und wenn ja was?“ fragte er sich selbst immer wieder und wieder. Um sich nicht lächerlich zu machen, beschloss er, die Sache für sich zu behalten. Er bat auch Melanie darum, wozu diese erstaunlich schnell bereit war.

So vergingen die Tage und schon war das letzte Wochenende der Wintersaison gekommen. Seit je her war es Tradition, an diesen Tagen einen Dankesgottesdienst abzuhalten. Und seit die Skigebiete miteinander verknüpft sind, hat sich der Brauch eingebürgert, sich dabei gegenseitig zu besuchen. Und so sass Thomas an diesem Sonntag in der St. Theresier Kirche neben Melanie. Schon lange hatte er ein Auge auf Sie geworfen, und vor gut zwei Wochen hatte er es endlich übers Herz gebracht, ihr seine Liebe zu gestehen. Nach der Messe machte das junge Paar noch einen Spaziergang über den Friedhof. Plötzlich blieb Tom vor einem Grab stehen. Auf dem Stein war der Name Georg Reiter sowie die Daten 15.08.1953 – 21.02.1979 eingemeisselt. Was ihn aber so abrupt stehen lassen lies, war die Gravur einer Pistenraupe daneben. „Ja der Reiter Schorsch, eine tragische Geschichte.“, hörten sie die Stimme des Pfarrers hinter ihnen. „25 Jahren ist das nun schon her, und trotzdem kommt es mir vor als wäre es gestern geschehen.“ „Würden Sie uns die Geschichte erzählen, Hochwürden?“ fragte Thomas „Aber gerne, meine Sohn.“ sagte der Geistliche. „Schorsch war in dieser Nacht am herrichten der Pisten, als seine Maschine von einer Lawine erfasst wurde. Die Kabine wurde völlig eingedrückt, er hatte keine Chance“, berichtete der Pfarrer. Und er fuhr fort: “Georg hinterliess eine Frau, die er über alles geliebt hatte.“ Der Pater räusperte sich bevor er weiter erzählte: „Die Frau zog kurz nach der Beerdigung weg, wie ich hörte, hat sie erneut geheiratet.“ Ein schrecklicher Verdacht stieg ihn Thomas auf: „Sagen Sie eure Eminenz, wie hiess diese Frau?“ „Birgit.“ antwortete der Pfarrer. Thomas wurde kreidenbleich. Birgit, das war auch der Name seiner Mutter gewesen! Und sein Vater hatte ihm mal erzählt, dass sie aus den Bergen stammte. Könnte es sein, dass Georg Reiter der ehemalige Mann seiner Mutter war? Oder gar sein Vater? Nein, dazu lag zuviel Zeit zwischen dem Tod von Georg und seinem Geburtstag. Aber trotzdem, er musste sich Gewissheit verschaffen. Gleich nachher würde er seinen Vater anrufen. Melanie unterbrach seine Gedanken. Eine letzte Frage Herr Pfarrer.“, sagte Sie. „Wo genau geschah das Unglück?“ „Oben auf der Alp Dareim passierte es.“ war die Antwort, die beide vor Schreck zusammenfahren liess.

©2004, alle Rechte vorbehalten

starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Nett..

"Ist diese Geschichte wahr oder haben wir Sie ans Licht geführt und wir haben uns das nur ausgedacht? Sie erfahren es wie gewohnt am Ende der Sendung 'X-Factor: Wahre Lügen' "

:)

Ist jedenfalls ziemlich im Stil dieser Geschichten geschrieben (obwohl ich die Sendung auch schon ewig nimmer gesehen hab) ..
Gerne würde ich nun eure Meinung dazu wissen. Ich bin zwar bereits Mitglied im Forum, möchte aber vorerst anonym bleiben, um euch beim beurteilen nicht zu beeinflussen.
Also bist du entweder McMaf oder einer der 12-15jährigen ... ? ;-)
Y3T1
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Y3T1 »

starli hat geschrieben:"Ist diese Geschichte wahr oder haben wir Sie ans Licht geführt und wir haben uns das nur ausgedacht? Sie erfahren es wie gewohnt am Ende der Sendung 'X-Factor: Wahre Lügen' "
Exakt das habe ich eben auch gedacht!
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Ist Jonathan Frakes ein Mitglied im Forum?
Probably waking up
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

hmmm...jetzt fängt natürlich das große rätseln an, wer hat denn nun diese Geschichte geschrieben? Ich kann nur sagen, Ich wars nicht. Hätte keinen Bock so viel zu schreiben...
Nichtsdestotrotz ist es eine sehr schöne Geschichte, welche mich auch ein bisschen an X-Faktor erinnert.
Ich tippe mal auf Trincerone. Der gibt sich immer so Mühe bei seinen Berichten mit teils sogar poetisch oder lyrischen Ansätzen.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Tolle Geschichte!! :gut:

Ob ein 12-15 jähriger so schreibt - ohne Fehler? :roll:
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

lanschi hat geschrieben:Tolle Geschichte!! :gut:

Ob ein 12-15 jähriger so schreibt - ohne Fehler? :roll:
Naja ganz ohne Fehler is es ned! :wink:
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
Seebrünzler
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von Seebrünzler »

Da haben wir MM der sich aus dem Forum abmeldet und nun so eine anonyme Geschichte ???
motorschaden
Vogelsberg (520m)

Beitrag von motorschaden »

nette geschichte!

würde mich echt interessieren, wer die geschrieben hat!

toni
Vogelsberg (520m)

Beitrag von toni »

Wer hat sie jetzt geschrieben?
Päscu
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Päscu »

Recht spannende Geschichte, lebendig geschrieben, aber der Schluss ist zur Hauptsache bereits ziemlich rasch absehbar. Hat mir trotzdem gefallen.
Y3T1
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von Y3T1 »

rein spontan würde ich sagen, dass der GAST schon auf sein eigene Geschichte geantwortet hat
toni
Vogelsberg (520m)

Beitrag von toni »

derderimmadieletzteGondlnimmt vielleicht?
Wurmberg (971m)

toni hat geschrieben:derderimmadieletzteGondlnimmt vielleicht?
Spinnst? :wink:

Also ich schreib sowas sicha ned.
Find´s eher ein bissl! :stupid:

Nach den zahlreichen Grammatikfehlern zu urteilen vl einer unserer niederländischen Freunde? 8)
toni
Vogelsberg (520m)

Beitrag von toni »

Sorry, war nur eine Vermutung :wink: :)
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Ich tippe mal auf Trincerone
...ich auch.
motorschaden
Vogelsberg (520m)

^^ich finde aber, dass diese geschichte einen anderen stil hat, wie die berichte von trincerone.

ich tippe also auf jemand anderen (der weiter oben auch schon gepostet hat)!

lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

motorschaden hat geschrieben:ich tippe also auf jemand anderen (der weiter oben auch schon gepostet hat)!
Wenn du mich meinst liegst du falsch 8)
toni
Vogelsberg (520m)

Beitrag von toni »

Eigentlich müsste es von einen der Mods oder Admins sein da man sonst keine Gast beiträge erstellen kann!
motorschaden
Vogelsberg (520m)

^^war es 'früher' nicht möglich, wenn man ausgelogt war als gast zu schreiben! das war doch auch manchmal so, dass jemand etwas aus versehen als gast geschrieben hat, weil er nicht mehr eingelogt war, oder irre ich mich da? :roll:

ich frage mich nur, wieso sich der autor dieser geschichte nicht outet! dafür muss man sich doch nicht schämen!!!
Wurmberg (971m)

^ Ja früher war das mal so. Jetz kann man keine Nachrichten mehr posten wenn man nicht eingeloggt ist.
Allerdings das mit dem Absenden als Gast, weil man ausgeloggt wurde, kann glaube ich immer noch passieren.
Und mich würde jetzt auch langsam interessieren wer die geschrieben hat.
Also bitte melden, ist langsam an der Zeit.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

wow.. als Moderator/Administrator kann man ja sehen, wer dahinter steckt..

.. war ich ja ganz weit weg gelegen mit meiner Vermutung..

Hätt ich nicht gedacht!
crazy_chris
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von crazy_chris »

wer ist es denn nun ??
Derjenige solls doch sagen. braucht sich doch wegen nix zu verstecken
Gast

Beitrag von Gast »

Nur etwas Geduld, ich werde mich schon noch zu erkennen geben, versprochen. Mich interessiert eben eure unabhängige Meinung.

Wie man als Gast postet? Ganz einfach: Man bittet einen Administrator die Berechtigung vorübergehend zu ändern!

@Administratoren&Moderatoren: Falls ihr der Versuchung des IP-Buttons nicht widerstehen könnt, so behaltet es wenigstens für Euch, Danke!
billyray
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von billyray »

starli hat geschrieben: "Ist diese Geschichte wahr oder haben wir Sie ans Licht geführt und wir haben uns das nur ausgedacht? Sie erfahren es wie gewohnt am Ende der Sendung 'X-Factor: Wahre Lügen' "
"X-Factor: Das Unfassbare".

"X-Factor: Wahre Lügen" ist die Sendung mit den minutenkurzen nicht-so-paranormalen Vignetten.
Gast hat geschrieben: Mich interessiert eben eure unabhängige Meinung.
Okay... dafür, dass du's in einer Nacht runtergeschrieben hast, ist es ganz unterhaltsam.

Du hast allerdings einige Schwächen in der narrativen Struktur drin:

- Das lange Setup mit dem mühsam in die alpine Gemeinschaft integrierten Flachländer führt zu keinerlei Payoff und deutet eher auf biografische Eigenheiten des Autors hin (wie übrigens auch die vollständige Abwesenheit von Dialekt in den Dialogen.)

- Ähnliches gilt für die späte Einführung der Freundin, die auch keinem ersichtlichen Zweck dient.

- Umgekehrt fehlt das Setup für den Payoff bezüglich Thomas' Mutter. Wusste Thomas nicht, dass sie aus der Gegend stammt? Seine Affinität zu den Bergen scheint hier ausschließlich durch die Urlaube mit seinem Vater entstanden zu sein.

- Am Anfang hast du einen bösen, verräterischen Perspektivwechsel drin: Obwohl du aus Thomas' eingeschränkter Perspektive erzählst, erwähnst du, dass " die meisten Gäste des Ortes (einen) schönen und auch anstrengenden Skitag" hatten - was Thomas aber nicht wissen kann.

- Der abschließende Twist ist als schockierende Enthüllung formuliert, dem Leser ist aber schon einige Zeilen zuvor alles klar. Dadurch plätschert die Geschichte sanft zu ihrem Ende hin.

Du hast es so gewollt... aber nicht entmutigen lassen - umschreiben! :wink:

Antworten

Zurück zu „Off Topic“