Web-Galerie?!

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Krissi
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Web-Galerie?!

Beitrag von Krissi »

Hey -....

so alöso nachdem ich mich jetzt schon zum 20.mal an diesem schrott versucht habe bitte ich hiermit um hilfe!

wer hat ein programm mit dem man web-galerien erstellen kann??

wie z.b galerymaker oder annavis!`?

ich bin am durchdrehen, denn wenn ich die auf den server krieg (ftp) dann sind da alle einzelnen teile - ich mag doch einfach nur so ne galerie ham - anstatt immer jedes bild einzeln hochzuladen, was sau sehr viel zeit kostet :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

kann mir irgendjemand helfen?

Gruß krissi :roll:
Bild --> Sonnenuntergang in Saalbach ;)

michamab
Vogelsberg (520m)

Beitrag von michamab »

Du willst also so ein Programm wie GalleryMaker, wenn ich dich richtig verstanden hab, so dass du ohne besondere Kenntnisse einfach ne Gallerie erstellen kannst und diese dann hochladen kannst ?
Hast du es schonmal mit der Shareware-Version von GalleryMaker probiert ? Oder die Thumb-Funktion bei IrfanView (Datei -> Thumbnails -> Selektierte Thumbnails als HTML speichern) ? Oder hab ich dich falsch verstanden, dein letzter Satz gibt mir leider Rätsel auf.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Krissi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Krissi »

also zb. galery maker - ich vertshe das prinzip, aber wnen ich dann das erstellste hochlade ist das alles in einzelnen teilen auf dem server ....

also die bilder, dann halt das script , en logo

es gibt also keine zusammenhängende galerie ... :?: :?: :?:
michamab
Vogelsberg (520m)

Beitrag von michamab »

Na dann brauchst du noch ne Übersichtsseite, von wo aus du zu den einzelnen Gallerien verlinkst. Entweder du lernt selber ein wenig HTML oder du benutzt dazu eine Programm wie Frontpage, Dreamwaver oder GoLive. Frontpage Express sollte glaub ich auf jeder windows-CD dabei sein.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Krissi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Krissi »

mh.....

eigentlich hab/hatte ich das mim html sogar ziemlich gut drauf, aber das krie ich nicht hin ....

kann ja sein, dass ich es erst auf der index seite verlinken muss, aber dann sind ja trotzdem nur die einzelnen teile da drauf!?!?! :( :( :(
michamab
Vogelsberg (520m)

Beitrag von michamab »

Was für einzelne Teile ? Ich versteh dich irgendwie immer nicht wirklich :?:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Krissi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Krissi »

ich glaube das muss man auch nicht - ich weis selbst nicht so genau wie ich das erklären soll ...
:roll: :roll: :?: :?: :?:

also was ich meine ist dass so eine galerie aus mehreren teilen besteht - aus dem *gerüst* , aus den Bildern und aus deren html verknüpfungen (wie das dann am ende einzubinden ist ..)

normalerweise sollte das so hochladen, dass man dann wenn man die url aufruft das ganze album bzw die galerie sieht -> in meinem fall findet man aber nur den index und die einzelnen teile - verstehste??

ich hab das jetz ma ganz anners gemacht ich hab en index angelegt und dann einfach en hintergrund angelegt - ich denke so sollte das funktionieren ...

testen werde ichs dann wenn ich in sh war und die pics hochladen will - aber vielen dank ...

http://www.home.pages.at/fresh-princess

so das is jetz der entwurf so mach ichs jetz - egal...

ich wollte es einfahc nur so easy machen wie zb downi , der seines halt mit dem fotoshop gemacht hat *ghrmgl*

vielen dank an dich michamab :!:
michamab
Vogelsberg (520m)

Beitrag von michamab »

Jeder hat ne andere Vorstellung davon, wo so eine Gallerie auszusehen hat. Die Form der Gliederung hängt auch stark von der Anzahl der Bilder ab.

Wenn ich dich richtig verstanden hab, dann willst du eine Übersichtsseite haben mit der Übersicht über alle thematisch sortierten Gallerien. Dann die Startseite der Gallerie mit den vorschaubildern und dann pro Bild eine Seite mit Vor / Zurück. Das ist relativ aufwendig per Hand zu realisieren, am besten geht sowas eigentlich per serverseitigem Skript, dass scheint aber nicht die optimale Variante für dich zu sein. Probier es doch mal mit IrfanView (Datei -> Thumbnails -> Alle Bilder die in eine Gallerie sollen selektieren -> Selektierte Thumbnails als HTML speichern), dann brauchst du dich bloß noch um die Übersichtsseite per Hand zu kümmern. Oder du besorgst dir ein anderes Programm was Ähnliches macht ala GallerieCreater.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Krissi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Krissi »

mhz

scheint mir gerade sehr kompliziert *gggt*

warten wirs ab bis ich die pics gemacht habe und dann muss ich mir wohl oder übel was ausdenken - oder ich kauf mir doch den photoshop...

und dann kann ich dich ja weiter nerven ;-) :twisted:

starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Also in der Arbeit verwende ich "JAlbum" zur Erstellung der Intranet-Photoalben ...

->
http://jalbum.net/de/

(freeware)

.. das einzige, was ich dann immer noch händisch machen muß, ist in der Übersichtsseite einen link zum entsprechenden Album zu machen ...

(verwend aber nicht die neuste version, vielleicht geht das ja inzwischen :) )
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal
Beitrag von TPD »

Meine Frage hat zwar nichts mit dem Problem von Krissi zu tun, aber da ich nicht wegen jedem Mist einen neuen Thread eröffnen will, erlaube ich mir die Frage hier zu posten.

Nun meine Seite ist langsam an einem Punkt angekommen dass ich sie mit der jetzigen Datenstruktur nicht mehr verwalten kann.
Das Ergebnis für den Nutzer sind natürlich rote Kreuze statt Bilder oder Error 404-Meldungen.
Um dieses Problem ein bisschen zu entschärfen, möchte ich mal die Bilderverwaltung verbessern. Denn dafür gibt es ja Software.
Auf den Seiten der Hersteller werden zwar die tollsten Funktionen beschrieben aber irgendwie helfen mir diese Beschreibungen trotzdem nicht weiter...

Nun zu meinem Pflichtenheft.
- Wählt der User ein Lift aus, werden nebst den Tech. Daten etc. auch Bilder angezeigt.
Um dies zu realisieren denke ich an eine Lösung, dass ich für jeden Lift eine Gallerie erstelle und bei einem Seitenaufruf wird dann auch die entsprechende Gallerie geladen. Respektive auf der Seite werden Thumbnails angezeigt, die man durch einen Klick vergrössern kann.
Das klingt zwar einfach, aber es gibt ein grosses Problem. Denn es gibt auch Bilder, auf denen "leider" mehrere Lifte abgebildet sind.
Klar, ich könnte das Bild mehrere Male hochladen und damit wäre das Problem gelöst. ;) Aber da solche Bilder kein Einzelfall sind, wäre ein mehrfaches Hochladen reine Platzverschwendung.
Ich möchte von Euch wissen ob man in einem Programm wie z.B Coppermine, Gallery etc. ein Bild auch mehreren Gallerien zuordnen kann oder muss ich da selber eine (my)SQL-Datenbank zusammenbasteln ?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“