Kühtai 12.12.04

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Bogner
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Kühtai 12.12.04

Beitrag von Bogner »

Hier ein kleiner Bericht zum Zustand im Kühtai. Gleich vorweg: Eine längere Anreise rentiert sich momentan nicht, da die Verhältnisse zu schlecht sind. Für einen Halbtag und Leute aus dem Raum Innsbruck ist es ein netter Saisonanfang bei 7 Euro Halbtagpass (Einheimischer)!

Piste 3 (Hochalter) wurde noch gar nicht beschneit, bei SL Alpenrose liefen die Kanonen am Vormittag noch. Alles in allem bekommt man den Eindruck dass sie zu wenig beschneien konnten, entweder wg. Temperatur oder Wassermangel?

Wetter:

Sonne, Sonne, Sonne

Temperatur:
Plusgrade, auch an der Bergstation auf 2500m auf der Sonnenseite , auf der Nordseite etwas kälter, aber zu warm zum beschneien

Schneehöhe:
offiziell 20-25, inkl. Kunstschnee realistisch, Naturschnee 5-10 cm bis auf 2500m

Schneezustand:
Südseite hart aber griffig, ab 11 h weich im unteren steilen Teil
Nordseite hart, teilweise eisig und steinig

Geöffnete Anlagen:
VSB Hochalterkar, VSB Drei Seen, SL Alpenrose, DSB Startbahn

Geschlossene Anlagen:
alle anderen

Offene Pisten:
2 (Hochalter), 6 (Drei Seen),11,12 (Alpenrose), Pisten an der DSB Startbahn
Verb. zu Nordseite über DSB und Ziehweg (sehr wenig Schnee, Steine!)
Verb. zu Südseite über Piste 6, gut nur ganz unten etwas steinig

Geschlossene Pisten:
alle anderen

Meisten Gefahren mit:
VSB Hochalter

Wenigsten Gefahren mit:
SL Alpenrose (gar nicht)

Wartezeiten:
VSB Hochalter: max. 5 Minuten, sonst: 0

Gefallen:
Die unten relativ steile Piste Nr. 2 war sehr gut zu fahren, ab ca. 11 Uhr dann Buckelpiste und recht weicher Schnee (wie im März).

Nicht gefallen:
Drei Seen Bahn zu wenig
Unterer Teil der Piste 2 sehr viele Leute. Relativ viel schlechte Fahrer = ein paar Kamikaze Piloten im Steil-/Buckelhang.

Fazit: 3 von 6 Maximalen.

Wie gesagt, Leute von weiter her sollten eher in Gebiete mit massiver Beschneiung fahren.

Bilder folgen Morgen!

Bogner
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bogner »

Hier noch die Fotos:

Die Hochalterpiste im oberen Teil, sehr gut zu fahren.

Bild

Nochmal die gleiche Piste weiter unten im Kanonenrohr:

Bild

Und so sah´s im Kanonenrohr aus:

Bild

Der Pirchkogel (~2800m), beliebter Skitourengipfel und SL Schwarzmoos:

Bild

Und jetzt die richtig ekelhaften Fotos. Hochalter vom Gegenhang aus, man sieht die offene Piste in der Mittel, jeweils rechts und links gibt es noch eine Piste (geschlossen):

Bild

Hier mal die Nordseite (Drei Seen Bahn):

Bild

Die beiden SL Wiesberg und Gaiskogel (zur Erinnerung: wir sind auf 2000 m!)

Bild

Bild

Und als Abschluss ein Foto, das bald auf sehr viel Neuschnee hoffen lässt, der Kaiserlift (2000m):

Bild
michamab
Vogelsberg (520m)
Ski: ja

Beitrag von michamab »

Sieht ja echt schrecklich aus mit der Schneelage :(
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Also ich war ja am Samstag (11.12.) ab 12 Uhr im Kühtai ...

- die Abfahrt am Hochalterkar war viel buckeliger
- Prinzipiell waren mir aber die meisten Abfahrten zu hart/rutschig, besonders die 3 am Alpenrosenlift waren sehr hart und tw. eisig

.. weshalb ich nach 2 Stunden noch ein Stündchen am überfüllten Gschwandtkopf (Air&Style -> fast kein Parkplatz) war, wo es zwar auch nicht viel weicher, aber etwas flacher war :)

Am SL Alpenrose sind auch immer reihenweise die Leute an der schon vor 2 Wochen kritisierten "Schlüsselstelle" rausgefallen.

Übrigens, nachgemessen: Der SL Alpenrose fährt mit rasanten 3,2 bis 3,5 m/s - mein GPS hat zwischen 10,9 und 12,9 km/h geschwenkt...

.. und dürfte damit zusammen mit dem Waldlift in Fiss zu den schnellsten Schleppern in Österreich gehören ..

(wenn ich da an die arschlangsamen Schlepper am Pitztaler Gletscher denk...)
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

komm mal ans hochkar und fahr unter der woche mit der 4-clf leckerplan, starli. DAS ist langsam. jul & bletsch werden's dir bestätigen können :lol: ah, und das ist ein sessellift (no-na)
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

Stefan hat geschrieben:komm mal ans hochkar und fahr unter der woche mit der 4-clf leckerplan, starli. DAS ist langsam. jul & bletsch werden's dir bestätigen können :lol: ah, und das ist ein sessellift (no-na)
Red nicht davon. Wenn der Lift volles Tempo fährt, dann hat er übrigens sage und schreibe 2,0m/s drauf. Unter der Woche ists dann so um 1,2 bis max 1,6m/s. Wenns dann vielleicht noch -15°C hat ists im unteren Waldstück sehr angenehm (leider alles schon erlebt :x )
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

jaja, ich hab das mit dem pitztaler nur deshalb erwähnt, weil dort ja die schlepper 2km lang sind, und da wär es echt 1000x angenehmer, wenn die mit höherer Geschwindigkeit fahren würden....

.. ein langsamer Sessellift ist zwar nervig, aber man kriegt davon keine körperlichen Schmerzen ;)
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beitrag von Stefan »

hm - kommt auf die temperaturen und herrn windchill an :lol:
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

hm: Je langsamer ein Sessellift läuft, desto geringer ist der Wind, desto geringer ist die lt. Windchill gefühlte Temperatur.

Insofern ist mir bei Kälte eine fixe SB wesentlich lieber als eine KSB ohne Bubble !!

Stefan
Alpspitze (2628m)
Beitrag von Stefan »

ich sag nur: 3sl tiefenbach, 10 beaufort, -8 grad - ei, geh fott mit fixgeklemmt
:lol:
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

michamab hat geschrieben:Sieht ja echt schrecklich aus mit der Schneelage :(
da kann ich nur zustimmen! ich weiß ja nicht so genau, wies in tirol im moment generell ausschaut. darum haben mich diese bilder umso mehr geschockt!!! 8O ich weiß echt nicht was ich sagen soll... hoffentlich bricht der golfstrom bald ab :cry:
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Am Stubaier fand ich fahren die Schlepper überraschend flott.
Turm
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja

Beitrag von Turm »

Am SL Alpenrose sind auch immer reihenweise die Leute an der schon vor 2 Wochen kritisierten "Schlüsselstelle" rausgefallen.

Übrigens, nachgemessen: Der SL Alpenrose fährt mit rasanten 3,2 bis 3,5 m/s - mein GPS hat zwischen 10,9 und 12,9 km/h geschwenkt...
.. und dürfte damit zusammen mit dem Waldlift in Fiss zu den schnellsten Schleppern in Österreich gehören ..
Sind Leitner Schlepper eigentl. generell schneller als z.B. die Pendants von Doppelmayr? ( vgl. deren Website DM: max 2,5 m/s L: max 3.5 m/S) letztenendes liegt es wohl am Liftbetreiber,welcher Lift am schnellsten läuft. In Küthai hatte ich immer das gefühl, dass der Wiesberglift schneller läuft. Das ist auch mein persönlicher "schnellster Schlepper". Obwohl der Waldlift im Flims auch ganz gut abgeht..
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

Ähm, also der SL Alpenrose im Kühtai ist ein Wopfner, und der SL Wald in Fiss ist ein DM (oder?), während die langsamen SL am Pitztaler eben Leitner sind..

.. also würd ich deine Theorie nicht wirklich bestätigen :)
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Beitrag von kaldini »

Wiesberglift schnell? Hab ich da was verpasst? Das ist doch ein alter DM Kurzbügel... den hab ich eher langsam in Erinnerung. Schnll sind eher Gaiskogel, Alpenrose, Kaiserlift und Schwarzmoos. Sieht man auch an deren Beförderungsleistung (1200 oder waren es 1400 P/h?)
Turm
Wurmberg (971m)

Beitrag von Turm »

Geschwindigkeit_des_Liftes=Druck_des_Bügels_im_Gesäß^2+Schau_hin_wie_schnell_der-Lift_läuft+Anzahl_von_Stürzen_bei_1.000_Skifahrern^3

Es liegt wohl eindeutig am Liftführer, wie schnell ein Lift wirklich läuft. Neuere Lifte verfügen ja über einen Servo oder einen Frequensgesteuerten Motor, der die Geschwindigkeit dynamisch anpassen kann.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Beitrag von kaldini »

Interessante Definition... dann müsste wohl der Babylift der schnellste sein... ok, Wiesberg geht halt gut bergan. Und wenn man Pech hat und ein älteres Gehänge erwischt kanns auch gut ziehen. Aber von den reinen m/s ist er eher langsam.

Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Zumindest die Leitner Tellerschlepper (viele) laufen wie Sau, da kann kaum ein Bügelschlepper mithalten. DM hat Tellerlifte ja eigentlich meist nur an Übungshängen gebaut, die laufen dann eh langsamer.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Turm
Wurmberg (971m)

Beitrag von Turm »

Downhill hat geschrieben:Zumindest die Leitner Tellerschlepper (viele) laufen wie Sau, da kann kaum ein Bügelschlepper mithalten.
Den schlimmsten Tellerlift den ich bisher gesehen habe war in Bad Scuol am Salaniva. Das war ein Kuppelbarer Tellerlift, der in dem Moment da man am Bügel zog eingekuppelt wurde, mit Kurve und Tellern aus Hartplastik, der ging mir voll auf die Eier :zzz:
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

@Turm: das war wohl ein schönes Exemplar von Poma, oder? Tolle Exemplare dieser Gattung z.B. SL Signal in Courchevel 1650 mit 1,6 km Länge, oder SL Bouc Blanc und SL Praz Juget beide in La Tania/Trois Vallées. Die haben nette Kurven, ziehen an ohne Ende und sind ordentlich steil... :D
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Tellerlift Poma

Beitrag von schifreak »

Hi Turm, meintest Du den Mo da Ri- Lift in Bad Scoul ? den hab ich einmal erleben dürfen-- und den SteinbergKurvenlift in Kufstein ( LSAP mittlerweile )- warn schon cool...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

starli2 hat geschrieben:Übrigens, nachgemessen: Der SL Alpenrose fährt mit rasanten 3,2 bis 3,5 m/s - mein GPS hat zwischen 10,9 und 12,9 km/h geschwenkt...

(wenn ich da an die arschlangsamen Schlepper am Pitztaler Gletscher denk...)
Zum Vergleich: Die besagten "arschlangsamen" Schlepper sind gar net sooo langsam: Fahren sie doch immerhin mit ca. 10-11 km/h.

Erstaunlich, daß einem die 2 km/h unterschied so viel vorkommen ...
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

starli hat geschrieben:Erstaunlich, daß einem die 2 km/h unterschied so viel vorkommen ...
Das liegt wohl daran, daß man auf einem Gletscher kaum Anhaltspunkte hat. Würde der Lift mit derselben Geschwindigkeit einen steilen Waldhang hochfahren, hättest gleich ein ganz anderes Geschwindigkeitsgefühl :D
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

njah, bin ich mir nicht so sicher.. der SL Schwarzmoos im Kühtai ist ebenfalls mit ca. 12 km/h unterwegs, und auch der kam mir gestern merklich schneller vor als die am Pitztaler, obwohl es dort weder Bäume gibt, und ebenfalls einen sehr flachen und einen sehr steilen hang, was ja am Mittelbergjoch I genauso ist ...

(Prinzipiell geb ich dir aber natürlich recht, daß einem ein steiler Waldschlepper noch schneller vorkommt)

Andererseits merkt man die 1-2 km/h bei DSBs genauso ... vermutlich hat man sich an einen gewissen Durchschnitt gewöhnt und merkt die 10% Unterschied...
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Ich gebs ja zu, ich bin etwas off-topic, aber weil ich schon davon angefangen hab hier :)

Der SL Waldlift in Fiss fährt nach meinem GPS zwischen 10,9 und 15km/h, am meisten blieb die Anzeige so um die 12,9 km/h stehen, was also in etwa 3,5 oder 3,6 m/s bedeutet...

.. damit fährt der SL fast genauso schnell als eine normale kuppelbare Anlage (EUB/KSB), die bei nicht-Andrang ja auch nur mit ca. 4 m/s fährt...

Antworten

Zurück zu „Österreich“