Kühtai 12.12.04
Forumsregeln
- Bogner
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Kühtai 12.12.04
Hier ein kleiner Bericht zum Zustand im Kühtai. Gleich vorweg: Eine längere Anreise rentiert sich momentan nicht, da die Verhältnisse zu schlecht sind. Für einen Halbtag und Leute aus dem Raum Innsbruck ist es ein netter Saisonanfang bei 7 Euro Halbtagpass (Einheimischer)!
Piste 3 (Hochalter) wurde noch gar nicht beschneit, bei SL Alpenrose liefen die Kanonen am Vormittag noch. Alles in allem bekommt man den Eindruck dass sie zu wenig beschneien konnten, entweder wg. Temperatur oder Wassermangel?
Wetter:
Sonne, Sonne, Sonne
Temperatur:
Plusgrade, auch an der Bergstation auf 2500m auf der Sonnenseite , auf der Nordseite etwas kälter, aber zu warm zum beschneien
Schneehöhe:
offiziell 20-25, inkl. Kunstschnee realistisch, Naturschnee 5-10 cm bis auf 2500m
Schneezustand:
Südseite hart aber griffig, ab 11 h weich im unteren steilen Teil
Nordseite hart, teilweise eisig und steinig
Geöffnete Anlagen:
VSB Hochalterkar, VSB Drei Seen, SL Alpenrose, DSB Startbahn
Geschlossene Anlagen:
alle anderen
Offene Pisten:
2 (Hochalter), 6 (Drei Seen),11,12 (Alpenrose), Pisten an der DSB Startbahn
Verb. zu Nordseite über DSB und Ziehweg (sehr wenig Schnee, Steine!)
Verb. zu Südseite über Piste 6, gut nur ganz unten etwas steinig
Geschlossene Pisten:
alle anderen
Meisten Gefahren mit:
VSB Hochalter
Wenigsten Gefahren mit:
SL Alpenrose (gar nicht)
Wartezeiten:
VSB Hochalter: max. 5 Minuten, sonst: 0
Gefallen:
Die unten relativ steile Piste Nr. 2 war sehr gut zu fahren, ab ca. 11 Uhr dann Buckelpiste und recht weicher Schnee (wie im März).
Nicht gefallen:
Drei Seen Bahn zu wenig
Unterer Teil der Piste 2 sehr viele Leute. Relativ viel schlechte Fahrer = ein paar Kamikaze Piloten im Steil-/Buckelhang.
Fazit: 3 von 6 Maximalen.
Wie gesagt, Leute von weiter her sollten eher in Gebiete mit massiver Beschneiung fahren.
Bilder folgen Morgen!
Piste 3 (Hochalter) wurde noch gar nicht beschneit, bei SL Alpenrose liefen die Kanonen am Vormittag noch. Alles in allem bekommt man den Eindruck dass sie zu wenig beschneien konnten, entweder wg. Temperatur oder Wassermangel?
Wetter:
Sonne, Sonne, Sonne
Temperatur:
Plusgrade, auch an der Bergstation auf 2500m auf der Sonnenseite , auf der Nordseite etwas kälter, aber zu warm zum beschneien
Schneehöhe:
offiziell 20-25, inkl. Kunstschnee realistisch, Naturschnee 5-10 cm bis auf 2500m
Schneezustand:
Südseite hart aber griffig, ab 11 h weich im unteren steilen Teil
Nordseite hart, teilweise eisig und steinig
Geöffnete Anlagen:
VSB Hochalterkar, VSB Drei Seen, SL Alpenrose, DSB Startbahn
Geschlossene Anlagen:
alle anderen
Offene Pisten:
2 (Hochalter), 6 (Drei Seen),11,12 (Alpenrose), Pisten an der DSB Startbahn
Verb. zu Nordseite über DSB und Ziehweg (sehr wenig Schnee, Steine!)
Verb. zu Südseite über Piste 6, gut nur ganz unten etwas steinig
Geschlossene Pisten:
alle anderen
Meisten Gefahren mit:
VSB Hochalter
Wenigsten Gefahren mit:
SL Alpenrose (gar nicht)
Wartezeiten:
VSB Hochalter: max. 5 Minuten, sonst: 0
Gefallen:
Die unten relativ steile Piste Nr. 2 war sehr gut zu fahren, ab ca. 11 Uhr dann Buckelpiste und recht weicher Schnee (wie im März).
Nicht gefallen:
Drei Seen Bahn zu wenig
Unterer Teil der Piste 2 sehr viele Leute. Relativ viel schlechte Fahrer = ein paar Kamikaze Piloten im Steil-/Buckelhang.
Fazit: 3 von 6 Maximalen.
Wie gesagt, Leute von weiter her sollten eher in Gebiete mit massiver Beschneiung fahren.
Bilder folgen Morgen!
- Bogner
- Großer Müggelberg (115m)
Hier noch die Fotos:
Die Hochalterpiste im oberen Teil, sehr gut zu fahren.

Nochmal die gleiche Piste weiter unten im Kanonenrohr:

Und so sah´s im Kanonenrohr aus:

Der Pirchkogel (~2800m), beliebter Skitourengipfel und SL Schwarzmoos:

Und jetzt die richtig ekelhaften Fotos. Hochalter vom Gegenhang aus, man sieht die offene Piste in der Mittel, jeweils rechts und links gibt es noch eine Piste (geschlossen):

Hier mal die Nordseite (Drei Seen Bahn):

Die beiden SL Wiesberg und Gaiskogel (zur Erinnerung: wir sind auf 2000 m!)

Und als Abschluss ein Foto, das bald auf sehr viel Neuschnee hoffen lässt, der Kaiserlift (2000m):
Die Hochalterpiste im oberen Teil, sehr gut zu fahren.
Nochmal die gleiche Piste weiter unten im Kanonenrohr:
Und so sah´s im Kanonenrohr aus:
Der Pirchkogel (~2800m), beliebter Skitourengipfel und SL Schwarzmoos:
Und jetzt die richtig ekelhaften Fotos. Hochalter vom Gegenhang aus, man sieht die offene Piste in der Mittel, jeweils rechts und links gibt es noch eine Piste (geschlossen):
Hier mal die Nordseite (Drei Seen Bahn):
Die beiden SL Wiesberg und Gaiskogel (zur Erinnerung: wir sind auf 2000 m!)
Und als Abschluss ein Foto, das bald auf sehr viel Neuschnee hoffen lässt, der Kaiserlift (2000m):
- michamab
- Vogelsberg (520m)
- Ski: ja
Sieht ja echt schrecklich aus mit der Schneelage
2003/04: Dolomiti Superski (01.02. - 07.02), Monte Baldo (19.07.)
2004/05: Zillertal (22.02. - 29.02.), Serfaus-Fiss-Ladis (26.03. - 02.04.)
2005/06: Sölden & Hochgurgl (28.01. - 04.02.)
2004/05: Zillertal (22.02. - 29.02.), Serfaus-Fiss-Ladis (26.03. - 02.04.)
2005/06: Sölden & Hochgurgl (28.01. - 04.02.)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Also ich war ja am Samstag (11.12.) ab 12 Uhr im Kühtai ...
- die Abfahrt am Hochalterkar war viel buckeliger
- Prinzipiell waren mir aber die meisten Abfahrten zu hart/rutschig, besonders die 3 am Alpenrosenlift waren sehr hart und tw. eisig
.. weshalb ich nach 2 Stunden noch ein Stündchen am überfüllten Gschwandtkopf (Air&Style -> fast kein Parkplatz) war, wo es zwar auch nicht viel weicher, aber etwas flacher war :)
Am SL Alpenrose sind auch immer reihenweise die Leute an der schon vor 2 Wochen kritisierten "Schlüsselstelle" rausgefallen.
Übrigens, nachgemessen: Der SL Alpenrose fährt mit rasanten 3,2 bis 3,5 m/s - mein GPS hat zwischen 10,9 und 12,9 km/h geschwenkt...
.. und dürfte damit zusammen mit dem Waldlift in Fiss zu den schnellsten Schleppern in Österreich gehören ..
(wenn ich da an die arschlangsamen Schlepper am Pitztaler Gletscher denk...)
- die Abfahrt am Hochalterkar war viel buckeliger
- Prinzipiell waren mir aber die meisten Abfahrten zu hart/rutschig, besonders die 3 am Alpenrosenlift waren sehr hart und tw. eisig
.. weshalb ich nach 2 Stunden noch ein Stündchen am überfüllten Gschwandtkopf (Air&Style -> fast kein Parkplatz) war, wo es zwar auch nicht viel weicher, aber etwas flacher war :)
Am SL Alpenrose sind auch immer reihenweise die Leute an der schon vor 2 Wochen kritisierten "Schlüsselstelle" rausgefallen.
Übrigens, nachgemessen: Der SL Alpenrose fährt mit rasanten 3,2 bis 3,5 m/s - mein GPS hat zwischen 10,9 und 12,9 km/h geschwenkt...
.. und dürfte damit zusammen mit dem Waldlift in Fiss zu den schnellsten Schleppern in Österreich gehören ..
-
jul
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Red nicht davon. Wenn der Lift volles Tempo fährt, dann hat er übrigens sage und schreibe 2,0m/s drauf. Unter der Woche ists dann so um 1,2 bis max 1,6m/s. Wenns dann vielleicht noch -15°C hat ists im unteren Waldstück sehr angenehm (leider alles schon erlebtStefan hat geschrieben:komm mal ans hochkar und fahr unter der woche mit der 4-clf leckerplan, starli. DAS ist langsam. jul & bletsch werden's dir bestätigen könnenah, und das ist ein sessellift (no-na)
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
-
max
- Feldberg (1493m)
da kann ich nur zustimmen! ich weiß ja nicht so genau, wies in tirol im moment generell ausschaut. darum haben mich diese bilder umso mehr geschockt!!!michamab hat geschrieben:Sieht ja echt schrecklich aus mit der Schneelage
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
- Turm
- Wurmberg (971m)
- Snowboard: ja
Sind Leitner Schlepper eigentl. generell schneller als z.B. die Pendants von Doppelmayr? ( vgl. deren Website DM: max 2,5 m/s L: max 3.5 m/S) letztenendes liegt es wohl am Liftbetreiber,welcher Lift am schnellsten läuft. In Küthai hatte ich immer das gefühl, dass der Wiesberglift schneller läuft. Das ist auch mein persönlicher "schnellster Schlepper". Obwohl der Waldlift im Flims auch ganz gut abgeht.... und dürfte damit zusammen mit dem Waldlift in Fiss zu den schnellsten Schleppern in Österreich gehören ..
- Turm
- Wurmberg (971m)
Geschwindigkeit_des_Liftes=Druck_des_Bügels_im_Gesäß^2+Schau_hin_wie_schnell_der-Lift_läuft+Anzahl_von_Stürzen_bei_1.000_Skifahrern^3
Es liegt wohl eindeutig am Liftführer, wie schnell ein Lift wirklich läuft. Neuere Lifte verfügen ja über einen Servo oder einen Frequensgesteuerten Motor, der die Geschwindigkeit dynamisch anpassen kann.
Es liegt wohl eindeutig am Liftführer, wie schnell ein Lift wirklich läuft. Neuere Lifte verfügen ja über einen Servo oder einen Frequensgesteuerten Motor, der die Geschwindigkeit dynamisch anpassen kann.
- Turm
- Wurmberg (971m)
Den schlimmsten Tellerlift den ich bisher gesehen habe war in Bad Scuol am Salaniva. Das war ein Kuppelbarer Tellerlift, der in dem Moment da man am Bügel zog eingekuppelt wurde, mit Kurve und Tellern aus Hartplastik, der ging mir voll auf die EierDownhill hat geschrieben:Zumindest die Leitner Tellerschlepper (viele) laufen wie Sau, da kann kaum ein Bügelschlepper mithalten.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Tellerlift Poma
Hi Turm, meintest Du den Mo da Ri- Lift in Bad Scoul ? den hab ich einmal erleben dürfen-- und den SteinbergKurvenlift in Kufstein ( LSAP mittlerweile )- warn schon cool...
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Zum Vergleich: Die besagten "arschlangsamen" Schlepper sind gar net sooo langsam: Fahren sie doch immerhin mit ca. 10-11 km/h.starli2 hat geschrieben:Übrigens, nachgemessen: Der SL Alpenrose fährt mit rasanten 3,2 bis 3,5 m/s - mein GPS hat zwischen 10,9 und 12,9 km/h geschwenkt...
Erstaunlich, daß einem die 2 km/h unterschied so viel vorkommen ...
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Das liegt wohl daran, daß man auf einem Gletscher kaum Anhaltspunkte hat. Würde der Lift mit derselben Geschwindigkeit einen steilen Waldhang hochfahren, hättest gleich ein ganz anderes Geschwindigkeitsgefühlstarli hat geschrieben:Erstaunlich, daß einem die 2 km/h unterschied so viel vorkommen ...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
njah, bin ich mir nicht so sicher.. der SL Schwarzmoos im Kühtai ist ebenfalls mit ca. 12 km/h unterwegs, und auch der kam mir gestern merklich schneller vor als die am Pitztaler, obwohl es dort weder Bäume gibt, und ebenfalls einen sehr flachen und einen sehr steilen hang, was ja am Mittelbergjoch I genauso ist ...
(Prinzipiell geb ich dir aber natürlich recht, daß einem ein steiler Waldschlepper noch schneller vorkommt)
Andererseits merkt man die 1-2 km/h bei DSBs genauso ... vermutlich hat man sich an einen gewissen Durchschnitt gewöhnt und merkt die 10% Unterschied...
(Prinzipiell geb ich dir aber natürlich recht, daß einem ein steiler Waldschlepper noch schneller vorkommt)
Andererseits merkt man die 1-2 km/h bei DSBs genauso ... vermutlich hat man sich an einen gewissen Durchschnitt gewöhnt und merkt die 10% Unterschied...
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Ich gebs ja zu, ich bin etwas off-topic, aber weil ich schon davon angefangen hab hier :)
Der SL Waldlift in Fiss fährt nach meinem GPS zwischen 10,9 und 15km/h, am meisten blieb die Anzeige so um die 12,9 km/h stehen, was also in etwa 3,5 oder 3,6 m/s bedeutet...
.. damit fährt der SL fast genauso schnell als eine normale kuppelbare Anlage (EUB/KSB), die bei nicht-Andrang ja auch nur mit ca. 4 m/s fährt...
Der SL Waldlift in Fiss fährt nach meinem GPS zwischen 10,9 und 15km/h, am meisten blieb die Anzeige so um die 12,9 km/h stehen, was also in etwa 3,5 oder 3,6 m/s bedeutet...
.. damit fährt der SL fast genauso schnell als eine normale kuppelbare Anlage (EUB/KSB), die bei nicht-Andrang ja auch nur mit ca. 4 m/s fährt...