Flachau-Wagrain-Alpendorf || AT || 16. 1. 2005

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Flachau-Wagrain-Alpendorf || AT || 16. 1. 2005

Beitrag von Emilius3557 »

Bericht Flachau-Wagrain-Alpendorf, 16.1. 2005

Hinfahrt: 1h 40 min, am Ofenauer-/Hieflertunnel kurz Stehen, dann mit 20, 40 und 60 durch die Röhren. Dabei war zuvor auf der A10 wenig los. Offensichtlich haben man-che Autofahrer Probleme hintereinander mit 60 durch ein Tunnel zu fahren.

Rückfahrt: 2h 40 min, an der Tunnelbaustelle Rückstau bis Werfen, sind ab Bischofshofen die B159 gefahren, dort teilweise Stehen, dann langsames Vorankom-men, zumal von der Autobahn eine Menge Autos rausgefahren sind. Wahrscheinlich war zum Schluss im Tunnel keiner mehr… Dann ab Inntaldreieck das Übliche für ein schönes Wochenende, sind dann ab Weyarn Landstraße gefahren. Warum ist ab Irschenberg wirklich jedes Wochenende ein Riesenstau?!
Fazit: wenn mal nicht so viel los wäre und die Baustelle nicht wäre, echt ideal zu erreichen

Wetter: sonnig, keine Wolken, nur frühmorgens in Flachau leichte Talnebel

Temperaturen: morgens und abends in Flachau (im Tal allgemein) sehr kalt, morgens -15°C, abends -9°C, untertags und vor allem auf den Gipfeln deutlich wärmer

Schnee: 35-70-85 cm meldet Flachau, die anderen ähnlich.
Zusammensetzung: sehr viel Kunstschnee, vor allem in Flachau frisch produziert, deshalb teilweise „Tiefschnee“ an den Kanonen.

Präparierung: Vorbildlich, selbst nachmittags um 15.40 Uhr war die „Wagrainer Höhe“-Abfahrt noch ein Genuss, auch die Talabfahrt Flachau trotz kleinerer Schneehau-fen gut zu fahren. In Alpendorf vor allem auf der Talabfahrt weniger gut präpariert. Generell wirken die Betreiber sehr bemüht perfekte Verhältnisse zu schaffen, die Kanonen sind den ganzen Tag über gelaufen, was sehr wichtig war, da die Unterlage zwar sehr gut ist (kein Stein in Flachau, sehr sehr wenige in Wagrain und Alpendorf), aber doch recht eisig und hart. Generell waren mir einige Abschnitte einfach zu glatt, wenn es mal 20+x cm Naturschnee auf diese gute Unterlage gibt, sind die Bedingun-gen sicher noch besser.

Offene/Geschlossene Abfahrten: Alles offen, sogar eine der Stegbach-Abfahrten.

Gefahrene Lifte: Alle außer 4KSB Topliner, PB Kogelalm, 6KSB Grafenberg, 6KSB Hirschenkogel, SL Stegbach und die DSBs in Alpendorf.

Wartezeiten: den ganzen Tag über nicht, außer einmal 5 min an der 4KSB StarJet3, vulgo Kesselbodenbahn.
Auf den Pisten war es folglich zwar belebt, aber nie überfüllt oder unangenehm voll. Komplett allein war man allerdings auch nicht.

Allgemeiner Kommentar:
Wir sind ungefähr 10 Jahre nicht mehr dort gewesen und haben uns teilweise echt nicht mehr ausgekannt (v.a. in Wagrain/Alpendorf). Hier wurde überall wirklich mas-siv investiert, der Liftkomfort ist kaum zu übertreffen, die Präparierung hervorragend. In Wagrain wurde am Sonntagskogel echt der Berg komplett umgestaltet, so dass einige sehr gut aussehende Steilstücke hinzugekommen sind. Generell finde ich die Abfahrten in Wagrain interessanter als in Flachau (Ausnahme: Gipfelhänge und Weltcupabfahrt), dort hat mich vor allem die Talabfahrt zum Space Jet 1 nicht so ü-berzeugt. Die Abfahrt am Flying Mozart und erst recht an der Wagrainer Höhe sind da ganz andere Kaliber. Auch die Grafenberg-Abfahrt ist klasse, der Steilabschnitt der 36aer unterhalb der Krapfenalm (sehr zu empfehlen, hausgemachte Krapfen und Gratis-Schaps und leutselige Kellner LOL) hat mir nicht gefallen, die 36er auf der anderen Seite ist, glaube ich, deutlich schöner. Sehr schön sind die neuen Abfahrtsab-schnitte an der 8KSB Almbahn, was mich am Flachauer Liftsystem aber nicht über-zeugt, ist die Tatsache, dass man, wenn man ganz nach oben will um die eindeutig besten Hänge zu genießen, immer ein ordentliches Stück hinunter muss, vor allem vom Space Jet2 zum Space Jet3, das kostet einiges an Zeit, da finde ich die EUBs mit Mittelstationen in Wagrain deutlich besser. Die Kesselbodenbahn ist dazu dem Andrang zur Nebensaison schon nicht ganz gewachsen (bleibt oft stehen), das liegt aber auch daran, dass man von der 8KSB wie bereits gehört, nicht so gut nach Wag-rain kommt. Das Einzige, was man wirklich noch verbessern könnte ist das Liftticket-system, dieses „Karte aus dem Anorak fummeln“ und „reinstecken“ ist echt nicht zeitgemäß. Warum geben die keine Magnet-Karten mit Pfand aus, selbst am Spitzing schaffens das?!
Sehr praktisch ist der Pendelbus in Wagrain mit freundlichen Busfahrern, die auch noch mal anhalten, wenn man winkend angerannt kommt. Dadurch konnten wir beide Skischaukelteile an einem Tag befahren und nach langen Jahren mal wieder sehen, was mich sehr gefreut hat. Erstaunlich ist auch, wie sich die eigene Raumwahrnehmung verändert. Ich war ja früher wirklich oft in Alpendorf, aber die herrliche Land-schaft mit dem Blick ins Salzachtal und die gewaltigen Bergmassive von Hochkönig und Tennengebirge habe ich echt noch nie so wahrgenommen gehabt. Wo hatte ich denn früher bloß meine Augen…
Fazit: meine Mitfahrer und ich waren uns einig, dass der Preis von 34¤ für die Tageskarte zwar hoch ist, dass dafür aber auch extrem viel geboten wird und das Preis-Leitungsverhältnis deshalb für sehr gut befunden.

Bewertung: :D :D :D :D :D :D von 6

Gefallen:
- tolles Wetter
- tolle Lifte
- keine Wartezeiten
- hervorragende Präparierung
- große Schischaukel (3 Vallées-Feeling :D )
- Nostalgie

Nicht gefallen:
- Liftkartensystem
- keine direkte Tal-Gipfel-Verbindung in Flachau
- zu wenig Naturschnee, deshalb oft glatte Pisten

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Photos:
Dateianhänge
55-Dachstein im Abendlicht.jpg
Bis zur Mittelstation auch spätnachmittags sehr gut, danach ein wenig zu eisig. Zs mit Flying Mozart- und Grafenberg- die beste Abfahrt in der Schischaukel.
Bis zur Mittelstation auch spätnachmittags sehr gut, danach ein wenig zu eisig. Zs mit Flying Mozart- und Grafenberg- die beste Abfahrt in der Schischaukel.
49-8EUB Wagrainer Höhe und Hochkönig.jpg
44-Sonntagskogel von Westen.jpg
42-St Johann im Pongau von Alpendorf aus gesehen.jpg
Blick von der schattigen Gernkogel-Abfahrt
Blick von der schattigen Gernkogel-Abfahrt
Diesen Berg haben wir echt nicht wiedererkannt. Wg der tollen Kurzabfahrten lohnt sich die KSB wirklich
Diesen Berg haben wir echt nicht wiedererkannt. Wg der tollen Kurzabfahrten lohnt sich die KSB wirklich
32-10 EUB Flying Mozart Sektion 2 und Wagrain.jpg
28-Zielhang Flachau mit 8EUB Achterjet.jpg
Der Acherjet fährt echt deutlich langsamer als z.B. Flying Mozart oder Wagrainer-Höhe-Bahn. Bei Lift-World steht als Geschwindigkeit 4m/s, warum so wenig?
Der Acherjet fährt echt deutlich langsamer als z.B. Flying Mozart oder Wagrainer-Höhe-Bahn. Bei Lift-World steht als Geschwindigkeit 4m/s, warum so wenig?
23-Dachstein-Massiv.jpg
19-6KSB StarJet2 vulgo Sixpack im oberen Abschnitt.jpg
17-6KSB StarJet1 und Weltcupabfahrt.jpg
15-Schneekanone am SpaceJet2.jpg
06-8KSB Almbahn und Abfahrt im Zoom.jpg
Besonders die baumfreien Hänge an der 8KSB Almbahn sind erster Klasse. Eine sehr ergiebige Bahn.
Besonders die baumfreien Hänge an der 8KSB Almbahn sind erster Klasse. Eine sehr ergiebige Bahn.
03-Künstlicher Schneefall.jpg
Einfach beeindruckend, die Massierung der Schneekanonen in Flachau
Einfach beeindruckend, die Massierung der Schneekanonen in Flachau
thomasg
Feldberg (1493m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thomasg »

wegen ticketsystem kann ich dir nur raten irgendwann mal eine skidata-karte nicht mehr zurückzugeben. damit kannst du dann in allen skidata benutzenden skigebieten die karte draufladen. hab gestern auf eine amade-karte von grossarl die tageskarte in der snowworld draufladen lassen. bei downhill hat sie's noch abgelehnt, aber bei gings dann unproblematisch. :lol:
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

bei downhill hat sie's noch abgelehnt, aber bei gings dann unproblematisch.
Dafür daß der Skipaß gestern nur 17 Euro gekostet hat, nehm ich das in Kauf :lol:

Interessante Bilder aus Flachau! Bei der Beschneiung werden ja beinahe die Dolomiten neidisch 8O :D
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Roberto
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Roberto »

OK, überzeugt!
Ich muss da unbedingt demnächst mal hin, kenne das Gebiet noch überhaupt nicht.

Sieht interessant aus, die Fotos haben mich echt neugierig gemacht. Danke ! :D
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 459 Mal

Beitrag von Jay »

Super Bericht. Allerdings hab ich das Gebiet noch nie so leer erlebt bzw. gesehen. Besonders aus Flachau ist man ja ganz andere Verhältnisse gewohnt. Ich versteh aber bis heute nicht, warum man die 8KSB nicht bis ganz nach oben gezogen hat...

Jakob
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Allerdings hab ich das Gebiet noch nie so leer erlebt bzw. gesehen
Na dann haben wir ja mal Glück gehabt, zur absoluten Hochsaison möchte ich dort auch nicht sein.
Ich verstehe vor allem nicht, warum der Space Jet 2 vor einigen Jahren nicht bis ganz hinauf gebaut worden ist, da fehlen nur 175 Hm. Die beiden SLte hätte man damals schon abbauen können.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Und ich frage mich, wo die Leute am Sonntag denn alle waren. In Warth war ja auch nix los an den Liften. War wohl schon zu lange schönes Wetter, und viele fahren halt nur 1-2 mal... dazu noch kein Schnee im Flachland, und alle meinten wohl in den Skigebieten wär's nix mehr?
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Und ich frage mich, wo die Leute am Sonntag denn alle waren
Hinter im Stau auf der A10 und der A8! *grrr*
dazu noch kein Schnee im Flachland, und alle meinten wohl in den Skigebieten wär's nix mehr
Das ist wohl echt ein wichtiger Faktor. Ich dachte es zwar erst gar nicht, aber viele Leute sind wohl erst dann auf Skifahren gepolt, wenn es bei ihnen 5cm Matschschnee schneit. Das ist ja u.a. einer der Minuspunkte der Klimaerwärmung, da sie auf diese Weise einen Teil der Nachfrage killt.

Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Downhill hat geschrieben:. War wohl schon zu lange schönes Wetter, und viele fahren halt nur 1-2 mal... dazu noch kein Schnee im Flachland, und alle meinten wohl in den Skigebieten wär's nix mehr?

mal wieder superausführlicher bericht von marius!

na ja die schneeverhältnisse sind für einen richtigen skifreak doch ehrlich gesagt bisher nicht so der hammer! bin ja auch dieses jahr noch nicht so oft gewesen trotz daisonkarte! dazu kommtdie spareinstellung unserer gesellschaft und die teuren lifttickets....... da überlegt man sich halt schon ob man wirklich so viel geld für durchschnittsverhältnisse ausgeben soll!

aber es sieht ja ganz gut für die nächsten tage aus, bei uns in oberstdorf schneits es seit 3std und es liegen bestimmt schon 15-20cm... also morgen gehts in den neuschnee (ohne cam - hab zur zeit keine)

ist der flyingmozart eine steh eub???
Olli
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Olli »

[quote="Marius
dazu noch kein Schnee im Flachland, und alle meinten wohl in den Skigebieten wär's nix mehr
Das ist wohl echt ein wichtiger Faktor. [/quote]

Kann ich aus langjähriger Erfahrung bestätigen.
Sobald bzw solange im Alpenvorland eine Schneedecke vorhanden ist, ist die Zahl der Tagestouristen weitaus größer als ohne, und das unabhängig davon, wie die Schneeverhältnisse in den Bergen sind.
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

der mozart ist eine anlehn-eub mit bankähnlichen dingern in hintern-höhe
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

In dem Gebiet habe ich in den Jahren 1989 und 1990 meine ersten beiden Schisaisons ever verbracht und im Prinzip auch Skifahren gelernt (vorher war halt nur bei uns im Mittelgebirge). Diese Aufenthalte waren sehr prägend: zu einem guten Teil kann ich darüber heute definieren, welche Art von Schigebiet ich verabscheue und warum ich fast nicht mehr in Österreich schifahre und warums mir dort auch landschaftlich nicht gefällt. Ich bin seit damals nicht mehr da gewesen, aber wenn ich die Bilder sehe, dann denke ich, dass das auch die nächsten 15 Jahre so bleibt (obwohl, irgendwo wärs auch freakig, könnte man mit einer TOur nach Saalbach verbinden :twisted: ).

Versteht mich nicht falsch, ich freue mich, dass Du einen tollen Schitag dort hattest und gönne dort jedem seinen Spaß. Aber mir sind gerade echt wieder so ein paar Erinnerungen aus dem tiefsten Winkel meines Gedächtnisses hochgekommen, die da besser hätten bleiben sollen.... ;)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

(ohne cam - hab zur zeit keine)
Was hast du mit deinem Super-Ding gemacht? Kaputt? Geklaut?
und im Prinzip auch Skifahren gelernt
Ich auch! Zwischen 1985 und 1995 waren wir dort sehr häufig.
zu einem guten Teil kann ich darüber heute definieren, welche Art von Schigebiet ich verabscheue und warum ich fast nicht mehr in Österreich schifahre und warums mir dort auch landschaftlich nicht gefällt
Das musst du jetzt aber erklären. Vor allem der Bezug zu Saalbach ist unklar.
Also ich hatte von früher eine sehr positive Erinnerung, weshalb ich mich auch sehr gefreut habe, den Laden mal wiederzusehen. Dass mir als Kind die Strecke Alpendorf - Wagrain riesig und ewig lang vorgekommen ist - geschenkt! Nach den 3Vallées oder Paradiski ist man einfach andere Dimensionen gewöhnt. Aber die Talabfahrten dort sind alle klasse und ich verstehe jetzt auch, warum wir früher immer dort gewesen sind und nicht im Zillertal. Skifahrerisch gefallen mir Gebiete wie "Penken/Finkenberg" mit ihren 350 Hm-Hängen bei weitem nicht so gut wie die schönen 950 Hm-Talabfahrten in Flachau-Wagrain-Alpendorf.
wienerblut
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wienerblut »

Schifahren gelernt haben dort wohl mehrere??? Ich hatte diesen Genuss - den ich damals allerdings noch nicht als solchen empfand - in den frühen 80ern, als noch die DSB Königslehen von Wagrain aus den Berg raufzuckelte - an die kann ich mich noch erinnern als wäre es vorige Woche gewesen. Beeindruckt war ich ja damals von der 3KSB Wagrainer Höhe 2 - war die schnell! Und auch auf den Grafenberg gings glaub ich noch mit einer DSB. Dann ein ewig langer Schlepper, bis man schließlich bei den Hachau-Liften angelangt war. Vor Jahren war ich noch einmal dort, da hat das Gebiet schon gewaltig sein Gesicht verändert, inzwischen würde ich es wohl kaum mehr wieder erkennen - bis auf die Hachau-Lifte natürlich, die ja allerdings auch schon ein Ablaufdatum haben.
Negative Erinnerungen hatte ich da eigentlich nicht, waren ja wirklich nette Zeiten damals. Wie sehr ein Berg und ein Schigebiet sein Gesicht verändern können war allerdings sehr wohl faszinierend und beängstigend zugleich - wie rasant sich die Technik entwickelt hat und damit Geschwindigkeit, Komfort etc. mit sich bringt zum einen, wie tief der Mensch allerdings in die Natur eingreift zum anderen... insofern versteh ich trincerones beitrag durchaus gut.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Ich werde mich zu der von Dir (Marius) gestellten Frage bei Gelegenheit noch äuern, ich will das allerdings möglichst fundiert tun, daher muss ich da noch etwas drüber nachdenken. Mein obiger Post enstand eher aus einer tiefen emotionalen Abneigung gegen diese Art Skigebiet und die ganze Pgilosophie dahinter. Einstweilen kann ich nur sagen, rein emotional betrachtet hat michi in seinen Alagna Bildern unseres kleinen Trips sehr gut das festgehalten, was ich am Skiurlaub liebe (uns zwar unabhängig von alten Bahnen und Freeride, es geht mir nur um die Athmo (zu der allerdings Freeride und Bahnen beitrugen)). Man verleiche einfach die Bilder beider topics.

Ich werde versuchen, meine Kritik an dem Gebiet in sachlich angemesser Weise einmal zu formulieren. Bedacht sei auch, dass diese vielmehr subjektiv ist als auf objektiven Fakten beruht.
Antworten

Zurück zu „Österreich“