• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

13&14.2.2016 Vals-Dachberg3000

13&14.2.2016 Vals-Dachberg3000
main.php

Mein letzter Besuch in Vals war auch schon etwas länger her. Zudem hatte ich zum Geburtstag ein Wochenende in der Therme Vals geschenkt bekommen. Damit konnte ich den besuch in diesem aussergewöhnlichen Skigebiet mit dem Nützlichen (Baden) verbinden.

main.php

Bei meinem letzten Besuch ratterte hier noch eine 2er Sesselbahn mit Lattensesseln.

main.php

8EUB Vals-Gadastatt (Doppelmayr ersetzte 2004 eine 2er Sesselbahn von Habegger.

main.php

Der Vorgänger hatte eine Mittelstation bei der Ortschaft Lüis. Jetzt hat man eine Strasse hinauf gebaut und seit letzten Jahr sogar bis nach Gadastatt. Extrem hässlich.

main.php

Bergstation 8EUB Gadastatt. Doppelmayr Standartware, nicht weiter der Rede wert. Da die Talabfahrt geschlossen war, musste auch wieder mit der Seilbahn ins Tal gefahren werden.

main.php

Sektion II der Skilift Glarr, ebenfalls Habegger aus dem Jahre 1975

main.php

Skilift Glarr macht schon von Anfang an klar, die Skilifte hier haben einen ordentlichen Speed drauf. Sie laufen als eine der wenigen in der Schweiz mit 4m/s

main.php

der Skilift Glarr besitzt eine Kurve nach links, Typische Habegger Bananenkurve.

main.php

Skilift Glarr mit nur gerade 800m die kürzeste Anlage.

main.php

Nahezu Identisch wie der Skilift Glarr ist der Skilift Loretschberg. Dachberg Sektion III.

main.php

Auch dieser Lift eine echte Rakete. Für seine über 2km Strecke benötigt er nichtmal 10 Minuten.

main.php

Der Skilift wurde in den 80er JAhren nochmals verlängert. Dieser Umbau machte aber die Firma L+P Küpfer, daher sind die letzten 3 Stützen eine andere Bauform.

main.php

Der Skilift Loretschberg ist die Hauptbeschäftigungsanlage und bringt es daher auch auf 4m/s

main.php

Piste Bänder am Skilift Loretschberg ist die schönste Piste im gesamten Gebiet.

main.php

Skilift Loretschberg Habegger 1975

main.php

Teilweise wars recht windig. Dank den Schleppern aber kein Problem. das Skigebiet ist trotz den nur 4 Liften extrem vielseitig.

main.php

Piste Glarr, war die schlechteste von allen. Kein Wunder, dank Kunstbeeisung und der Tatsache, dass hier alle Skifahrer durch müssen.

main.php

Der Skilift Dachberg bildet die Sektion IV zum Dachberg.

main.php

Es handelt sich hier um eine Occasionsanlage. Sie stand ursprünglich in St. Moritz (Signal) und wurde 1996 hier her gezügelt.

main.php

Der Lift führt durch hochalpines Gelände und bizarre Felsformationen hinauf zum Dachberg.

main.php

Der einzelne Skilift hier auf über 2800 müM, der Wind und die Sonne geben dem Ort eine ganz spezielle Note.

main.php

Bergstation Dachberg auf 2851müM

main.php

Von hier aus hätte man, sofern die Talabfahrt offen 1500 Höhenmeter Piste vor sich.

main.php

Die Piste Dachberg wurde sehr cool durch die Felsen trassiert.

main.php

Ebenfalls schön trassiert die Piste Zana. Wenn auch nicht wirklich schwarz.

main.php

Piste Valser. Auch hier kann man sich voll austoben.

main.php

Lustige Sache, auch eine Möglichkeit zu sparen. Negativ aufgefallen sind die kurzen Öffnungszeiten. Um 15.45 schliessen alle Lifte!!

main.php

Zum Schluss noch der Tellerlift Gadastatt. Muss ja alles fotografiert sein.

Fazit: Sehr schönes Skigebiet mit langen und höhenmeterintensiven Abfahrten. Die Skilifte gehen ab wie Raketen mit ihren 4m/s (Können nicht langsamer fahren) trotzt nur 4 Liften ist es sehr abwechslungsreich und es wird einem nie langweilig. Das Esse im Restaurant Gadastatt war grenzwertig. Sonst ein sehr schönes Wochenende.

Pistenplan:
https://www.vals3000.ch/sites/default/files/panorama-winter-2016.jpg
Webseite: https://www.vals3000.ch/

Album:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_itemId=420146

Jetzt noch ein paar bewegte Bilder

Sehr interessantes Gebiet, nur etwas am "Ende der Welt." Schöner Bericht.
Gefällt mir irgendwie, dass es dort einfach in einer Linie in verschiedenen Sektionen immer weiter rauf geht. Hat man vom Dachberg einen Blick auf die andere Bergseite richtung Süden, ohne irgendwelchen Aufstieg? So wie es im Pistenplan gekennzeichnet ist.

Ist das Dorf Lüis im Winter bewohnt?

Richtung Süden liegt der Zervreilasee. Oben kann man mit ein paar Fusstritten (ca 20HM) bis zum Grat hochlaufen und hinten runter ins Val Lumnezia schauen.

Leis nicht Lüis Tippfehler meinerseits, hat es sogar ein Restaurant und einen Bus (Auf Abruf)

Diese abgelegenen "schleppliftverseuchten" Ecken sind einfach nur traumhaft; many thanks for your report :ja:

Schöne Bilder! Ende Dezember waren wir in Val Lumnezia und sind dann auch mal nach Vals gefahren zum wandern (schade, als ich hätte gerne auch mal skigefahren dort). Dann war da keine Piste geöffnet. Und es sieht immerhin noch ziemlich dünn aus mit dem Schnee: noch immer kein Talabfahrt. Die haben dort ein ziemlich katastrophales Saison.

Nicht nur die, auch deren Nachbarn: Ich war heute Vormittag in Obersaxen, Schneelage sehr mau...

Ja die Schneelage ist halt im gesamten Ostalpenraum eher mau. Dennoch ging es in Vals ohne Steine. Die Pisten waren im allgemeinen in keinem vergleich zu den Augefahrenen überfüllten kunstbeeisten Hänge an den nachfolgenden Tagen in Österreich.

War vom Skifahren her der Beste oder die Besten 2 Tage dieser Skiferien. War sportliches fahren ohne viel Schnickschnack. Flotte Piste, keine Leute, Keine Steine und schönes (Nicht immer) Wetter. Von dem her alles gepasst.

Vals ansich ist sicher ein Ort für diejenigen die gerne mal Skifahren wollen und nicht dafür anstehen und als einer von vielen auf Grashügeln rumzurutschen.

ATV schrieb:
Vals ansich ist sicher ein Ort für diejenigen die gerne mal Skifahren wollen und nicht dafür anstehen und als einer von vielen auf Grashügeln rumzurutschen.
Naja, das alles habe ich in Laax auch, ohne dass ich mich ausnahmslos auf mühseligen Schleppern abmühen muss... :wink: Aber jedem das Seine.

ski-chrigel schrieb:
Naja, das alles habe ich in Laax auch, ohne dass ich mich ausnahmslos auf mühseligen Schleppern abmühen muss... :wink: Aber jedem das Seine.

Ich spreche hier von sportlicher Betätigung und nicht von auf dem Sofa sitzen. Auf dem Ledersofa rumsitzen kann ich auch zuhause. :lach:

1:0 für ATV und einen bissigeren Kommentar dazu verkneif ich mir aus Gründen des lieben Friedens willen jetzt obwohl er mir auf der Zunge läge... ;D

Petz schrieb:
1:0 für ATV und einen bissigeren Kommentar dazu verkneif ich mir aus Gründen des lieben Friedens willen jetzt obwohl er mir auf der Zunge läge... ;D
Do It!

Ich muss zugeben, dass ich Skigebiete mit Schleppern als Hauptbeschäftigungsanlage auch meide. Die sportliche Betätigung hole ich mir lieber beim Runterfahren, als mir als Snowboarder ständig Angst um die Kronjuwelen auf steilen Schleppern zu haben. Sich den Berg hochziehen zu lassen hat sowieso nichts mit sportlicher Betätigung zu tun, sondern ist, wenn es irgendwo Sessellifte/EUB/PB usw. als Alternative gibt purer Masochismus (gesprochen als Snowboarder).

Nicht, dass es nicht ginge, oder auch mal okay ist, aber den ganzen Tag.. neeneeneee....

Danke danimaniac.
Somit 1:1 :wink:
@Petz, ATV, starli, wso ua.: Ich gönne Euch die Freude an dieser aussterbenden Spezies SL, ich fahre lieber Ski, als die Zeit an diesen ineffizienten Dingern zu verbraten, selbst wenn die in Vals ausnahmsweise raketenschnell sind.

ski-chrigel schrieb:
@Petz, ATV, starli, wso ua.: Ich gönne Euch die Freude an dieser aussterbenden Spezies SL, ich fahre lieber Ski, als die Zeit an diesen ineffizienten Dingern zu verbraten, selbst wenn die in Vals ausnahmsweise raketenschnell sind.
Bitte, wenn du lieber auf einer lahmen SB deine Zeit vertrödelst als dich von einem schnellen KSSL oder SL wieder den Berg hochziehen läßt, dann kannst du das gerne machen ;).

ATV: Schöner Bericht aus einem netten Skigebiet.
Ich mag ja auch große und sogar riesige Skigebiete um Strecke zu machen und um komplett unterschiedliche Perspektiven/Panoramen in kurzer Zeit zu erleben. Aber als Abwechslung gefällt mir auch so ein uriges kleines SL-Gebiet zwischendurch.
Immer das gleiche ist langweilig. Abwechslung rules... :).

SBs? Sicher nicht, ich rede von KSBs und noch lieber EUBs.
Aber wie gesagt, jedem das seine.

Danke für den schönen Bericht aus Vals. Bis zum Eigentümerwechsel in der Therme waren wir dort Stammgäste und ich vermisse schon die Kombination aus schönen Pisten, Naturschnee und wenig Leuten. Um zurück zur Schleppliftdiskussion zu kommen: Gerade in solch schneearmen und unberechenbaren Wintern wie diesem, sehe ich Skigebiete mit diesen nostalgischen Beförderungsanlagen eindeutig im Vorteil. Die Fixkosten & Unterhaltskosten eines Schlepplifts sind ja nur ein Bruchteil einer KSB, EUB, SB etc. Daher ist solch ein schlechter Winter weniger schlimm, wenn man dank Schleppliften bei nichtmöglicher Öffnung, weniger hart getroffen wird...
Daher glaube ich nicht, dass diese Liftform ausstirbt, sondern in kleinen und niedrigen Skigebieten ohne entsprechende Beschneiung oder Höhenlage eher wieder zunehmen wird.

danimaniac schrieb:
(gesprochen als Snowboarder)
Snowboard? Was ist das? Kann man das essen?? :lach:

stockhorn schrieb:
Die Fixkosten & Unterhaltskosten eines Schlepplifts sind ja nur ein Bruchteil einer KSB, EUB, SB etc. Daher ist solch ein schlechter Winter weniger schlimm, wenn man dank Schleppliften bei nichtmöglicher Öffnung, weniger hart getroffen wird...
Das ist unbestritten so. Es gibt auch Beispiele von Skigebieten welche wieder Rück gebaut haben und ihre Sesselbahnen demontiert da schlichtweg zu teuer.
Simonhöhe in Kärnten zum Beispiel? Oder Tete de Ran oder Les Rasses, Grand Ballon usw. Ist halt einfach die einfachste, günstigste Variante die das beste Preis Förderleistung Verhältnis bringt.

ski-chrigel schrieb:
Nicht nur die, auch deren Nachbarn: Ich war heute Vormittag in Obersaxen, Schneelage sehr mau...

Hast du nicht schon vor 14 Tagen geschrieben, dass es in den Nordalpen sehr gut aussähe, viiiiiiiiiel besser als im Süden ? :wink:

Zum Gebiet selber - gefällt mir , schön am Ar...m der Welt, aber ohne Talabfahrt .....?

Rüganer schrieb:
ski-chrigel schrieb:

Hast du nicht schon vor 14 Tagen geschrieben, dass es in den Nordalpen sehr gut aussähe, viiiiiiiiiel besser als im Süden ? :
Ja habe ich. Und dort wo ich bis vorgestern bisher überall war, stimmte das auch. Obersaxen gehört def nicht dazu. Laax zB, Luftlinie nur einige Kilometer entfernt, gleich auf der anderen Talseite, mit auch sehr grossem Naturschneeanteil, ist supergut, mittlerweile ein normaler Winter, alle Pisten offen, nirgends Gras (ausser die eine vernachlässigte Talabfahrt). Dass es so mau in Obersaxen ist, hätte ich im Traum nicht gedacht und drum ja fälschlicherweise meine neuen Skis genommen (siehe Schneebericht). Gegenüber der Südseite, glaube ich, liegt aber immer noch mehr, selbst in Obersaxen. In den Südalpen ginge ohne Schneekanonen wohl nach wie vor nicht allzu viel, oder?

ATV schrieb:
Snowboard? Was ist das? Kann man das essen?? :lach:
@ski-chrigel; jetzt sag ich mal 2:1 - Michi you made my day
laugh.gif

Zurück
Oben