• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

13&14.2.2016 Vals-Dachberg3000

13&14.2.2016 Vals-Dachberg3000
main.php

Mein letzter Besuch in Vals war auch schon etwas länger her. Zudem hatte ich zum Geburtstag ein Wochenende in der Therme Vals geschenkt bekommen. Damit konnte ich den besuch in diesem aussergewöhnlichen Skigebiet mit dem Nützlichen (Baden) verbinden.

main.php

Bei meinem letzten Besuch ratterte hier noch eine 2er Sesselbahn mit Lattensesseln.

main.php

8EUB Vals-Gadastatt (Doppelmayr ersetzte 2004 eine 2er Sesselbahn von Habegger.

main.php

Der Vorgänger hatte eine Mittelstation bei der Ortschaft Lüis. Jetzt hat man eine Strasse hinauf gebaut und seit letzten Jahr sogar bis nach Gadastatt. Extrem hässlich.

main.php

Bergstation 8EUB Gadastatt. Doppelmayr Standartware, nicht weiter der Rede wert. Da die Talabfahrt geschlossen war, musste auch wieder mit der Seilbahn ins Tal gefahren werden.

main.php

Sektion II der Skilift Glarr, ebenfalls Habegger aus dem Jahre 1975

main.php

Skilift Glarr macht schon von Anfang an klar, die Skilifte hier haben einen ordentlichen Speed drauf. Sie laufen als eine der wenigen in der Schweiz mit 4m/s

main.php

der Skilift Glarr besitzt eine Kurve nach links, Typische Habegger Bananenkurve.

main.php

Skilift Glarr mit nur gerade 800m die kürzeste Anlage.

main.php

Nahezu Identisch wie der Skilift Glarr ist der Skilift Loretschberg. Dachberg Sektion III.

main.php

Auch dieser Lift eine echte Rakete. Für seine über 2km Strecke benötigt er nichtmal 10 Minuten.

main.php

Der Skilift wurde in den 80er JAhren nochmals verlängert. Dieser Umbau machte aber die Firma L+P Küpfer, daher sind die letzten 3 Stützen eine andere Bauform.

main.php

Der Skilift Loretschberg ist die Hauptbeschäftigungsanlage und bringt es daher auch auf 4m/s

main.php

Piste Bänder am Skilift Loretschberg ist die schönste Piste im gesamten Gebiet.

main.php

Skilift Loretschberg Habegger 1975

main.php

Teilweise wars recht windig. Dank den Schleppern aber kein Problem. das Skigebiet ist trotz den nur 4 Liften extrem vielseitig.

main.php

Piste Glarr, war die schlechteste von allen. Kein Wunder, dank Kunstbeeisung und der Tatsache, dass hier alle Skifahrer durch müssen.

main.php

Der Skilift Dachberg bildet die Sektion IV zum Dachberg.

main.php

Es handelt sich hier um eine Occasionsanlage. Sie stand ursprünglich in St. Moritz (Signal) und wurde 1996 hier her gezügelt.

main.php

Der Lift führt durch hochalpines Gelände und bizarre Felsformationen hinauf zum Dachberg.

main.php

Der einzelne Skilift hier auf über 2800 müM, der Wind und die Sonne geben dem Ort eine ganz spezielle Note.

main.php

Bergstation Dachberg auf 2851müM

main.php

Von hier aus hätte man, sofern die Talabfahrt offen 1500 Höhenmeter Piste vor sich.

main.php

Die Piste Dachberg wurde sehr cool durch die Felsen trassiert.

main.php

Ebenfalls schön trassiert die Piste Zana. Wenn auch nicht wirklich schwarz.

main.php

Piste Valser. Auch hier kann man sich voll austoben.

main.php

Lustige Sache, auch eine Möglichkeit zu sparen. Negativ aufgefallen sind die kurzen Öffnungszeiten. Um 15.45 schliessen alle Lifte!!

main.php

Zum Schluss noch der Tellerlift Gadastatt. Muss ja alles fotografiert sein.

Fazit: Sehr schönes Skigebiet mit langen und höhenmeterintensiven Abfahrten. Die Skilifte gehen ab wie Raketen mit ihren 4m/s (Können nicht langsamer fahren) trotzt nur 4 Liften ist es sehr abwechslungsreich und es wird einem nie langweilig. Das Esse im Restaurant Gadastatt war grenzwertig. Sonst ein sehr schönes Wochenende.

Pistenplan:
https://www.vals3000.ch/sites/default/files/panorama-winter-2016.jpg
Webseite: https://www.vals3000.ch/

Album:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_itemId=420146

[in gespielter Entrüstung] Meister Petz! Wie kann man denn für solch Unwissenheit noch einen Punkt vergeben? :mrgreen:
[rückt die Brille von der Nasenspitze wieder vor die Augen und belehrt im Ton eines Grundschullehrers der erklärt, warum es Toiletten gibt und sich die Klassenpalme nicht als "Örtchen" eignet]

Ein Snowboard ist nicht zum Essen da. Auch nicht zum trinken. Man kann aber Essen darauf servieren. Oder je nach Brettlänge bis zu 230 kleine Gläser mit Geistern drin. Man kann sich auch sehr gut in Gruppen hinter eine Kuppe setzen und frühstücken, denn mit einem Snowboard kann man sich toll in den Schnee setzen. Skifahrer mögen das nicht und verweisen auf die FIS-Regeln. Aber die Skifahrer legen sich auch so komisch seitlich auf den Hang, wenn die mal eine Pause brauchen. Das passiert meistens auch hinter Kuppen, weil man entweder direkt dahinter hinfällt, oder so toll schnell fahren kann, dass man es nicht mehr geschafft hat vor der Kuppe stehen zu bleiben. Ein Verweis auf die FIS-Regeln sollte erspart bleiben, die kennt keiner, und wer soviel Geld bezahlt für Skischule oder Liftpass, der will auf keinen Fall belehrt werden. Ein Snowboard ist auch nicht zum Feuer machen da (bevor da nachher noch solch infantile Vorschläge gemacht werden). Dafür gibt es nämlich schon Inline-Skates und Ski. :oops:

Der Berg ist übrigens für alle da. Naja, nicht für alle. Tourengeher müssen in Flachau unten bleiben, egal ob mit Splitboard oder Tourenski :mrgreen:

Quellenangabe bzgl FIS-Regeln: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=35&t=55133&p=5067193&hilit=+Skischule#p5067193
j-d-s schrieb:
chr schrieb:
Mich würde auch mal grundsätzlich interessieren, wie der Lehrplan in den Schischulen bisher und neu aussieht.
Meiner Meinung nach ist es völlig nebensächlich ob rutschen oder carven beigebracht wird. Das Wichtigste, das ein Schischüler aus einem Kurs mitnehmen sollte, ist das richtige Verhalten auf der Piste. - Stichwort: Fis-Regeln
Leider beobachte ich häufig Sportler auf der Piste, von denen man den Eindruck hat, Fis-Regeln nie gehört zu haben, oder sie bewusst zu verdrängen.
Falls mich mal ein rücksichtloser Raser auf der Piste niedermäht, dann ist es mir völlig egal ob er gerutscht oder gecarvt ist.

Aber das ist doch auch klar. Man bucht ja die Skischule, um Skifahren zu lernen, zahlt dafür nen Haufen Kohle, da will man dann nicht Moralpredigten für hören. Denn die Skischule ist ja einzigartig darin, dass man dort eben wirklich nur für sich selbst lernen kann, keinerlei Zertifikat, Bescheinigung o.ä., die man irgendwo vorlegen könnte. Ich würde auch nicht dafür zahlen, dass mir jemand die FIS-Regeln vorbetet.

Ich setze mich ein für ein friedliches Miteinander von 1 und 2 Brett-Fahrern! Vor allem am Schlepplift! :mrgreen:

ski-chrigel schrieb:
@Petz, ATV, starli, wso ua.: Ich gönne Euch die Freude an dieser aussterbenden Spezies SL, ich fahre lieber Ski, als die Zeit an diesen ineffizienten Dingern zu verbraten, selbst wenn die in Vals ausnahmsweise raketenschnell sind.
Meist hat man an den SL freie Fahrt und an den SBs/KSBs hat man Wartezeiten :) Also den ganzen Tag SL fahren find ich schon auch sehr anstrengend, aber ein Skigebiet ohne SL ist irgendwie fad und da sie vielerorts zu den aussterbenden Liftgattungen gehören, konzentrier ich mich schon etwas darauf. Wobei ja jetzt erst im Zillertal 2 SL neu gebaut wurden, die beide jeweils eine neue Geländekammer erschließen :)

^ Bei den meisten von mir zuletzt besuchten Gebieten in der Schweiz gibt es gar keine SB/KSBs :)
(Rothwald, Wolzenalp, Rigi, Rochers-de-Naye)

ski-chrigel schrieb:
starli schrieb:
an den SBs/KSBs hat man Wartezeiten :)
Du warst wohl schon lange nicht mehr in der Schweiz :wink:
Das liegt aber nicht an den Liftanlagen sondern am Benutzerrückgang und falls der länger
anhalten sollte sind die "hochgerüsteten" Gebiete die ersten die die weisse Flagge hissen
müssen weil die Kreditrefinanzierungskonzepte trotz niedriger Zinsen nicht mehr aufgehen.
Ich hab trotz der Tatsache ein Oldtimerfreak zu sein nix gegen neue Anlagen (außer meiner
pedantischen Aversion gegenüber zu schwach dimensionierten Bauteilen) aber nur dort wo
es auch wirklich Sinn macht. SB´s für Winterbetrieb unter 500 m Länge würd ich z. B. erst
gar nicht genehmigen.

Anlagen unter 500m würde ich allerdings auch nie anders als als SL planen. (außer die durchschnittliche Steigung wäre über 50% :-P)

danimaniac schrieb:
Anlagen unter 500m würde ich allerdings auch nie anders als als SL planen. (außer die durchschnittliche Steigung wäre über 50% :-P)
Unter 500 Meter Högenlage? Braucht man sowieso Taucherbrille und Schnorchel zum Skifahren. :lol:

ATV schrieb:
danimaniac schrieb:
Unter 500 Meter Högenlage? Braucht man sowieso Taucherbrille und Schnorchel zum Skifahren. :lol:

Jajaja.. Tu es auf die Goldwaage. :o
Was ist Högenlage?

Also. Anlagen unter 500m horizontaler Länge...
Höhenlage für mich dann aber gerne auch über 2000m ü.M.

ATV schrieb:
Unter 500 Meter Höhenlage? Braucht man sowieso Taucherbrille und Schnorchel zum Skifahren. :lol:
Könnte es sein das ich Dich mit meiner sarkastischen Ader mitterlweile völlig infiziert hab...:wink: :mrgreen: :rofl:
@danimaniac; einigen wir uns besser auf 500 m schräge Länge denn sonst gäbst Du Michael bei einem sehr steilen Lift wieder ne Stallvorlage... ;D

Petz schrieb:
ATV schrieb:
Unter 500 Meter Höhenlage? Braucht man sowieso Taucherbrille und Schnorchel zum Skifahren. :lol:
Könnte es sein das ich Dich mit meiner sarkastischen Ader mitterlweile völlig infiziert hab...:wink: :mrgreen: :rofl:
@danimaniac; einigen wir uns besser auf 500 m schräge Länge denn sonst gäbst Du Michael bei einem sehr steilen Lift wieder ne Stallvorlage... ;D

Die STEILvorlage steht ja in Klammern schon im Originalpost. Sonst hätte ATV mich bestimmt schon senkrecht auf einen Tellerlift gesetzt :-D

Petz schrieb:
ski-chrigel schrieb:
starli schrieb:
an den SBs/KSBs hat man Wartezeiten :)
Du warst wohl schon lange nicht mehr in der Schweiz :wink:
Das liegt aber nicht an den Liftanlagen sondern am Benutzerrückgang
Logischerweise meine ich genau das. Natürlich macht das Sorgen, aber als User ists momentan einfach nur genial.

Die 295m schräge Länge der EUB Gianross hat mich fasziniert und ein SL wäre da völlig Fehl am Platz.

ski-chrigel schrieb:
dann gab es aber auch keine Wartezeiten :lach:
Ja, ich hab mich da jetzt etwas verrannt. In Skigebieten, wo es natürlich nur SL gibt und keine KSBs, hat man an den SL natürlich auch Wartezeiten ..

ski-chrigel schrieb:
Die 295m schräge Länge der EUB Cianross hat mich fasziniert und ein SL wäre da völlig Fehl am Platz.
Allerdings war da früher ein SL. Und der Hang war etwas anders modelliert ;) (Und vmtl. verlief der SL auch etwas anders, kann mich nicht mehr genau erinnern, meine aber, der wäre auf der linken Pistenseite gewesen und der Einstieg somit von rechts und entweder am Waldrand oder sogar im Wald verlaufen ...)

ski-chrigel schrieb:
Die 295m schräge Länge der EUB Gianross hat mich fasziniert und ein SL wäre da völlig Fehl am Platz.
Die Natur hat jedenfalls gezeigt was sie von der EUB an der Stelle hält... :rofl:

Naja gehen wir mal davon aus, dass der Bau der EUB der Grund für den Erdrutsch war.

Schön. Dann geh mal davon aus. Ich kann das nicht beurteilen und wenn, dann hat da eine Geologe versagt. Aber sollte das ein Grund sein, keine EUBs und dafür SLs zu bauen? :roll:

ski-chrigel schrieb:
Schön. Dann geh mal davon aus. Ich kann das nicht beurteilen und wenn, dann hat da eine Geologe versagt. Aber sollte das ein Grund sein, keine EUBs und dafür SLs zu bauen? :roll:
Unter Umständen ja. Beispiele dazu gibts ja. Defakto war der Hang per Skilift erschlossen. Dann hat man eine Gondelbahn hingepflastert. Resultat hat Petz gezeigt. Die Piste war schon vor dem Bau der Gondelbahn südtirolerisch verunstaltet. Aber dazu gibts hier im Forum schon ein Topic, dass die Story komplett abhandelt.

http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=35&t=16224&p=4819617

Zurück
Oben