• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

13&14.2.2016 Vals-Dachberg3000

13&14.2.2016 Vals-Dachberg3000
main.php

Mein letzter Besuch in Vals war auch schon etwas länger her. Zudem hatte ich zum Geburtstag ein Wochenende in der Therme Vals geschenkt bekommen. Damit konnte ich den besuch in diesem aussergewöhnlichen Skigebiet mit dem Nützlichen (Baden) verbinden.

main.php

Bei meinem letzten Besuch ratterte hier noch eine 2er Sesselbahn mit Lattensesseln.

main.php

8EUB Vals-Gadastatt (Doppelmayr ersetzte 2004 eine 2er Sesselbahn von Habegger.

main.php

Der Vorgänger hatte eine Mittelstation bei der Ortschaft Lüis. Jetzt hat man eine Strasse hinauf gebaut und seit letzten Jahr sogar bis nach Gadastatt. Extrem hässlich.

main.php

Bergstation 8EUB Gadastatt. Doppelmayr Standartware, nicht weiter der Rede wert. Da die Talabfahrt geschlossen war, musste auch wieder mit der Seilbahn ins Tal gefahren werden.

main.php

Sektion II der Skilift Glarr, ebenfalls Habegger aus dem Jahre 1975

main.php

Skilift Glarr macht schon von Anfang an klar, die Skilifte hier haben einen ordentlichen Speed drauf. Sie laufen als eine der wenigen in der Schweiz mit 4m/s

main.php

der Skilift Glarr besitzt eine Kurve nach links, Typische Habegger Bananenkurve.

main.php

Skilift Glarr mit nur gerade 800m die kürzeste Anlage.

main.php

Nahezu Identisch wie der Skilift Glarr ist der Skilift Loretschberg. Dachberg Sektion III.

main.php

Auch dieser Lift eine echte Rakete. Für seine über 2km Strecke benötigt er nichtmal 10 Minuten.

main.php

Der Skilift wurde in den 80er JAhren nochmals verlängert. Dieser Umbau machte aber die Firma L+P Küpfer, daher sind die letzten 3 Stützen eine andere Bauform.

main.php

Der Skilift Loretschberg ist die Hauptbeschäftigungsanlage und bringt es daher auch auf 4m/s

main.php

Piste Bänder am Skilift Loretschberg ist die schönste Piste im gesamten Gebiet.

main.php

Skilift Loretschberg Habegger 1975

main.php

Teilweise wars recht windig. Dank den Schleppern aber kein Problem. das Skigebiet ist trotz den nur 4 Liften extrem vielseitig.

main.php

Piste Glarr, war die schlechteste von allen. Kein Wunder, dank Kunstbeeisung und der Tatsache, dass hier alle Skifahrer durch müssen.

main.php

Der Skilift Dachberg bildet die Sektion IV zum Dachberg.

main.php

Es handelt sich hier um eine Occasionsanlage. Sie stand ursprünglich in St. Moritz (Signal) und wurde 1996 hier her gezügelt.

main.php

Der Lift führt durch hochalpines Gelände und bizarre Felsformationen hinauf zum Dachberg.

main.php

Der einzelne Skilift hier auf über 2800 müM, der Wind und die Sonne geben dem Ort eine ganz spezielle Note.

main.php

Bergstation Dachberg auf 2851müM

main.php

Von hier aus hätte man, sofern die Talabfahrt offen 1500 Höhenmeter Piste vor sich.

main.php

Die Piste Dachberg wurde sehr cool durch die Felsen trassiert.

main.php

Ebenfalls schön trassiert die Piste Zana. Wenn auch nicht wirklich schwarz.

main.php

Piste Valser. Auch hier kann man sich voll austoben.

main.php

Lustige Sache, auch eine Möglichkeit zu sparen. Negativ aufgefallen sind die kurzen Öffnungszeiten. Um 15.45 schliessen alle Lifte!!

main.php

Zum Schluss noch der Tellerlift Gadastatt. Muss ja alles fotografiert sein.

Fazit: Sehr schönes Skigebiet mit langen und höhenmeterintensiven Abfahrten. Die Skilifte gehen ab wie Raketen mit ihren 4m/s (Können nicht langsamer fahren) trotzt nur 4 Liften ist es sehr abwechslungsreich und es wird einem nie langweilig. Das Esse im Restaurant Gadastatt war grenzwertig. Sonst ein sehr schönes Wochenende.

Pistenplan:
https://www.vals3000.ch/sites/default/files/panorama-winter-2016.jpg
Webseite: https://www.vals3000.ch/

Album:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_itemId=420146

ber sollte das ein Grund sein, keine EUBs und dafür SLs zu bauen?
Der Hang musste ja wegen dem Bau der EUB "adaptiert" wurde. Für den SL hätte man den Hang ja gar nicht so modellieren müssen. Insofern ist es weniger eine Grundsatzfrage "EUB oder SL" als eher eine Frage der örtlichen Gegebenheiten. Es gibt Hänge, da machen EUBs mehr Sinn, es gibt Hänge, da machen SL mehr Sinn. (Auf SB/KSBs können wir beide ja sowieso gerne verzichten, stimmts :) )

Ok, da sind wir dann gegensätzlicher Meinung, nur bei der ersten Aussage hätten wir dann eine Übereinstimmung:

Lieber eine EUB als eine KSB
Lieber ein SL als eine KSB
Dort wo ein SL möglich ist, lieber ein SL als eine EUB

Um den Bogen zum Topic zu schließen: Du hättest also am liebsten EUBs, aber wenn nicht, dann wenigstens KSBs statt den SL in Vals. Ich wäre mit der Erschließung so wie sie ist optimal zufrieden.

Hm. Man sollte mal KSSL-EUB-Kombibahnen erfinden ;)

starli schrieb:

Da werden dann die 8er-Kabinen einfach den Hang hochgeschleift! :mrgreen:

Wenn du mich fragst sieht das so aus > = besser als

EUB>KSB>SL>SB>PB>Deutsche Bahn

main.php

Man kann in Vals schonmal probesitzen für die neue KSB. :wink:

Als Skifahrer gibts nichts nervigeres als Gondelbahnen. Immer Skiabschnallen und in die Dose sitzen. Vor allem wenn die Anlage nichtmal 300m lang ist.

Gut, aber in Vals ist ja kein Lift so kurz.
Da kann man schon mal eine KSB hinsetzen oben.

danimaniac schrieb:
starli schrieb:

Da werden dann die 8er-Kabinen einfach den Hang hochgeschleift! :mrgreen:

Wenn du mich fragst sieht das so aus > = besser als

EUB>KSB>SL>SB>PB>Deutsche Bahn
:lol: :lol: :lol:
Kleine Anpassung meinerseits:
EUB > KSB > SB > PB mit Fahrplan > SL > PB ohne Fahrplan > Matterhorn-Gotthard-Bahn (immer zu spät)

@ATV: Du sagtest doch, Du wollest Sport machen? Ski-Ab-Anschnallen ist auch Sport und macht nicht mal mir was aus! :wink:

Wieso haben die in Vals nur einen Sessel von Laax (LaSiala) abgekauft, statt grad die ganze Bahn? :?

ski-chrigel schrieb:
Wieso haben die in Vals nur einen Sessel von Laax (LaSiala) abgekauft, statt grad die ganze Bahn? :?

Das sind ja mindestens zwei Sessel, bzw 6 Sitzgelegenheiten. Dann aber auch noch fix geklemmt und nicht mal auf einem Seil.
Steht also in der Rangliste GANZ WEIT UNTEN! :mrgreen:

starli schrieb:
Man sollte mal KSSL-EUB-Kombibahnen erfinden ;)
Wenn Du das mit Pomagehängen machen wolltest würd´s lustig - ohne Gehängestangenführung an den Seilrollen wickelt´s die Pomagehänge um die Rollen und mit Führung werden die Gondelpassagiere seitlich aus den Kabinen geschossen... :wink:
Und beidseitige Kurventrassen gingen dann ohnehin nur mit Kabinenüberschlag - sprich was für unsere Adrenalinjunkies... :lach:

Petz schrieb:
starli schrieb:
Man sollte mal KSSL-EUB-Kombibahnen erfinden ;)
Wenn Du das mit Pomagehängen machen wolltest würd´s lustig - ohne Gehängestangenführung an den Seilrollen wickelt´s die Pomagehänge um die Rollen und mit Führung werden die Gondelpassagiere seitlich aus den Kabinen geschossen... :wink:
Und beidseitige Kurventrassen gingen dann ohnehin nur mit Kabinenüberschlag - sprich was für unsere Adrenalinjunkies... :lach:
Das gabs schon. Bell hatte solche EUB was das Gehänge betrifft schonmal gebaut. System Hunziker. Wurden aber nur 2 Anlagen gebaut.
http://retro.seals.ch/cntmng?pid=sbz-002:1950:68::478
http://retro.seals.ch/cntmng?pid=sbz-002:1942:119:120::557

Sehr geiles Gebiet mit größtmöglichem Pistenspaßpotential (Du kennst ja meine Meinung :). Danke für den Bericht.

main.php
Es handelt sich hier um eine Occasionsanlage. Sie stand ursprünglich in St. Moritz (Signal) und wurde 1996 hier her gezügelt.
Wo stand der denn dort?
Ich assoziiere spontan beim Anblick der Stützen nur den Pradislift und den ...Murezzan..(?)., welcher mal oben am Plateau stand.
(Der alte Signal Doppelschlepper war ja ein /\/\ )

Murezzan steht auf der Axalp. Der hier müsste wenn man aus der Signalbahn ausgekommen ist links gestanden haben also zwischen der Leitner 4KSB und der jetzigen Signal Sesselbahn.
Hatte die Talstation bei der Bergstation der Sesselbahn Suveretta. Die ersten 3 Stützen wurden wahrscheinlich nachgebaut. Der Doppellift war von Habegger und der Lift ganz im Südwesten wo heute die Leitner 4KSB steht war ein Bühler mit Rohrstützen. Der wurde auch irgendwohin gezügelt, nur weis ich nicht mehr wo..... :gruebel: An dem Hang hatte es mal sage und schreibe 8 Lifte. :lach:

Ah OK - die ersten 3 Stützen haben eine andere Bauart. Dann ist das also der alte, Randolinslift (Randolins-Plateau Nair) mit den mE sehr ästhetischen Fachwerkstützen.

Als wir in Vals waren, wusste ich gar nicht, dass ich den Lift sozusagen nicht zum ersten mal gefahren bin, sondern er mir bereits quasi bestens bekannt war :)

@ Petz:
Betreffend Umlaufbahn mit Grossen Rädern an den Stützen.
Das gabs schon. Bell hatte solche EUB was das Gehänge betrifft schonmal gebaut. System Hunziker. Wurden aber nur 2 Anlagen gebaut.
http://retro.seals.ch/cntmng?pid=sbz-002:1950:68::478
http://retro.seals.ch/cntmng?pid=sbz-00 ... 9:120::557

@3303: Ja das kann durchaus sein, dass man 2 mal den gleichen Lift an anderen Orten wieder trifft. Der Skilift Munt da San Murezzan steht auf der Axalp. :lach:

main.php

Bin ein stiller Geniesser und eifriger Mitleser hier im Forum und freue mich insbesondere über Berichte, welche meine favorisierten Schleppergebiete beschreiben. Die Thematik Pro und Contra Skilift wurde in diesem Thread ja bereits genug abgehandelt und da ich kann ATV’s Aussagen unterschreiben. Nicht umsonst geniesse ich seit Jahren einen entspannten Familien Skiurlaub in den Heinzenbergen.

Aber nun zum Lift in St. Moritz – der stand (wie 3303) schon geschrieben hat bei Randolins und ging rauf bis zum Munt da S. Murezzan (Bergstation beim Cahmanna Restaurant). Auf Google Earth sieht man übrigens die Trasse noch sehr deutlich.
Diesen Lift bis ich ebenfalls an zwei Standorten gefahren - in meiner Zeit im Engadin 87-90 und vor zwei Jahren in Vals.

@ ATV: 8 Lifte? Ich komme nur auf 7 -> FIS, Salastrains, Rominger, Signal x2, Randolins und Paradis.

Mathias

ATV schrieb:
@ Petz; betreffend Umlaufbahn mit Grossen Rädern an den Stützen. Das gabs schon.
Um die großen Rollen an sich ging´s mir gar nicht denn die waren ja auch bei den ersten 1Clf´s durchaus Usus sondern um die praktische Umsetzung von Starli´s "Eingebung" aus nem Poma ne Kombibahn zu "verbrechen"; selbst mit gelenkig gelagerten Klemmen hätten wir da bei Kurven in zwei Richtungen meiner Einschätzung nach nämlich ziemlich schlechte Karten... :lach:

mathiasz schrieb:
@ ATV: 8 Lifte? Ich komme nur auf 7 -> FIS, Salastrains, Rominger, Signal x2, Randolins und Paradis.

Mathias
Pitschen zähle ich auch noch zu dem Hang. Immerhin wurde er ja auch zusammen mit dem FIS durch die 6KSB FIS ersetzt.
https://map.geo.admin.ch/?topic=ech&lang=it&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe&layers=ch.swisstopo.zeitreihen,ch.bfs.gebaeude_wohnungs_register,ch.bafu.wrz-wildruhezonen_portal,ch.swisstopo.swisstlm3d-wanderwege&layers_visibility=true,false,false,false&layers_timestamp=19901231,,,&X=153591&Y=782215&zoom=8&time=1990&crosshair=marker

Petz schrieb:
ATV schrieb:
@ Petz; betreffend Umlaufbahn mit Grossen Rädern an den Stützen. Das gabs schon.
Um die großen Rollen an sich ging´s mir gar nicht denn die waren ja auch bei den ersten 1Clf´s durchaus Usus sondern um die praktische Umsetzung von Starli´s "Eingebung" aus nem Poma ne Kombibahn zu "verbrechen"; selbst mit gelenkig gelagerten Klemmen hätten wir da bei Kurven in zwei Richtungen meiner Einschätzung nach nämlich ziemlich schlechte Karten... :lach:
Schau Dir mal die Bilder in den PDF an. Die Überfahrt der Stützen ist ähnlich dem Poma Prinzip. Der Gehängearm besass ein Gelenk. Irgenwo steht noch geschrieben, dass diese Technik auch das befahren von Kurven erlaubt. :lach:

Ich fürchte in dem Fall bist Du im Irrtum denn ich hab mir die PDF - Files ganz genau angesehen. Die Klemme ist natürlich in Längsebene gelenkig um sich der Seilsteigung anzupassen aber nicht auch zusätzlich Querebene; am Bild 7 in File 002_d ist nämlich deutlich erkennbar das am Kabinentragarm auch eine federbelastete Bremskulissenführung angebracht ist durch die ein, an der Klemme fix angebrachtes Bogensegment führt welches Nachschwingbewegungen der Kabinen bei Stützenüberfahrten abbremsen soll und deshalb könnte sich die Klemme gar nicht seitlich drehen.
Das der Tragrollenteil der Klemme schräg von der Klemme wegsteht ist meiner Ansicht nach nur der Anforderung geschuldet die im Seilsteigwinkel montierten Umlenkscheiben passieren zu können. Eine Anmerkung bez. Kurvengängigkeit find ich in dem Artikel nur insoferne als das von einem "möglichen geringen Richtungswechsel" zwecks Montageerleichterung an den Stützen die Rede ist sprich eine Montagepfuschkorrektur ermöglicht... :wink: und die Vergußkegel in den Klemmen gelenkig und drehbar geführt sind um bei Rollen - und Umlenkscheibenpassage die Seilknickbelastung zu verringern.

Eventuell gibt´s a aber noch ne dritte ETH - Seite denn der so von Dir ausgezeichnete Link
http://retro.seals.ch/cntmng?pid=sbz-00 ... 9:120::557
ist leider irgendwo unvollständig und funzt deshalb nicht; vielleicht sind dort noch Zusatzangaben enthalten die ich nicht abrufen kann.

Jedenfalls eine technisch hochinteressante und sehr kreative Konstruktion ... :ja:

Also im zweiten PDF
http://retro.seals.ch/cntmng?pid=sbz-002:1942:119:120::557
steht beim Bild 7 "allseitig Pendelbare" Allseitig heisst auch in der Querachse.

main.php

Die aktuelle Klemme an der Bahn ist übrigens fix und die Laufräder senkrecht.

Die Bahn wurde 1945 gebaut. Damals verstand man unter "möglichen geringen Richtungswechsel" Ablenkungen von +/- 10°

Das bezieht sich meiner Meinung nach aber auf die drehbare Vergußköpfelagerung in der Klemme und nicht die Klemmenlagerung am Gehängerohr; wenn Du Dir im 004-d File die Seitenansichten der Konstruktionszeichnungen der Bilder 1 und 2 ansiehst stehen die Klemmen immer im gleichen Winkel zum Gehängearm; auch auf allen anderen Bildern ist der seitliche Klemmenwinkel zum Gehängearm identisch.
Ich denke das die im Text beschriebene Ablenkung maximal einer auf der Strecke verbreiterteren Seilspur zwecks Stützenfreigängigkeit zuzuordnen wäre weil man damit kleinere Stationen realisieren kann; die Umlenkscheiben hatten lt. Angabe ja nur 3600 mm Durchmesser und damit würde es bei den Stützen zu knapp. Daher vermute ich das die Stützenrollen zur Kompensation leicht nach aussen schräggestellt waren, die Klemmen dort durch den auf File 004_d Bild 4 auch sichtbaren Bügel mit den Klemmenröllchen zusätzlich geführt wurden wobei ich bei dem Bild den Eindruck habe das die Stützenrollen tatsächlich schräggestellt sind.
Heißt aber für mich unterm Strich auch das eine seitliche Ablenkung doch nur in einer Richtung möglich war; sprich eleganter KSSL - Zickzack ginge mit dem System leider doch nicht.

Zurück
Oben