• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

1er-Sessellift

Naa, des glab i net, den einzigen Pendel-Sessellift ( mit Doppelsessel ) kannte ich in Bad Ischl aufn Siriuskogel, und dann gabs früher noch einen am Feuerkogel, da kannte ich aber nur den Nachfolger-Schlepplift ; angeblich is der Sirius nicht mehr öffentlich, vielleicht sogar gar nicht mehr existent , war da scho lang nimmer ; das war lustig, unten reinsetzen, Hand heben und winken ... stand da am Siriuslift an der Talstation ;

Die Bahn gibts noch!

Zwar habe ich bei Google Earth keine Schneise gefunden, aber:
Lost-Ropeways.de schrieb:
Siriuskogel
Der Siriuskogel in Bad Ischl (Österreich) wurde von einem 2er Pendelsessellift erschlossen.
Die Bahn entstand wohl als Eigenbau 1955 und wird heute zum Materialtransport genutzt.
Die Sessel (mit 2 Sitzplätzen) ließen sich um ihre eigene Achse drehen was eine gute Aussicht ermöglichte.
Der Lift überwindet einen Höhenunterschied von 93m bei einer Bahnlänge von 220m. Die Kapazität beträgt 120 Presonen / Stunde & Richtung. Der Antriebsmotor hat eine Leistung von 10 PS und eine Geschwindigkeit von 4m/s!

http://lost-ropeways.de/german/page_Siriuskogel.html

Mir ist aufgefallen das viele alte 1er Portalstützen hatten. Warum? Man könnte doch genau so gut "normale" Stützen hinstellen.

Ich kenn ehrlich gestanden keinen technischen Grund dafür und beispielsweise hat der Korblift in Vellau an der Bergstation hintereinander Gittermast - T und Betonportaltragstützen...:nixweiss:

Das halt ich aber eher nicht für ein nachvollziehbares Argument denn so schmal waren die Seilspuren (außer vielleicht in Einzelfällen) auch bei älteren Anlagen nicht als das dies ein nachvollziehbarer Grund sein könnte. Außerdem beruhigen die manchmal nur wenigen Meter Abstand bis zur nächsten T - Stütze ein schwingendes Fahrbetriebsmittel auch nur wenig.

Welche Maße hatten eigentlich solche 1er Sessel gehabt (mit Gehängestange)? War ja mit Sicherheit von Hersteller zu Hersteller anders also zb. bei Wopfner.

Maxi.esb schrieb:
War ja mit Sicherheit von Hersteller zu Hersteller anders also zb. bei Wopfner.

War sogar von Bahn zu Bahn anders. Innerwald und Hochsölden beispielsweise hatten unterschiedliche Gehängestangelängen.

MFG Dachstein

Könnte man eigentlich einen normalen Schleplift zum 1er Sessellift umbauen.Halt einfach mit den Drehzahlen runter, oder müsste man die Stützen verstärken :?:

Mfg Turbocat

Da brauchst du etwas mehr. :lol: Einen regelbaren Antrieb, 2 unterschiedliche Bremssysteme, einen Notantrieb, eine Strecke die auch für talseitige Last ausgelegt ist......

Also wenn ich das richtig versteh Beidseitige Stützen, neues Motorregelsystem, evt. Stärkerer Antrieb, Notantrieb , 1 neues Stärkeres Bremssystem.

Noch andere Veränderungen :?:

Mfg Turbocat

Naja den ganzn Antrieb kannst du grossmehrheitlich güseln. Ein Skilift hat allerhöchstens eine Haltebremse welche im Stillstand verhindert, dass die Skifahrer rückwärts den Berg runter kommen. Teilweise sogar nur eine mechanische Rücklaufsperre. Für eine Sesselbahn baucht es mindestens 2 Bremsen von welchen eine direkt auf die Antriebsscheibe wirkt. Gibtsbeim Skilift schon gar nicht. Die Zweite Bremse, die Betriebsbremse muss die Bremskraft regelbar sein oder zumindest abgestuft. Der Antrieb eines Skiliftes ist meist ein Schleiffringankermotor mit Anfahrwiderstände. Damit kann man den Lift zwar ohne grosse Rücke beschleunigen, aber nicht im Dauerbetrieb langsamer fahren. Also braucht man einen Antrieb welcher man von 0.4m/s bis 2,5m/s stufenlos einstellen kann und das auch bei Dauerbetrieb. Dazu braucht man dann einen Stromrichter oder einen Frequenzumrichter und einen neuen Motor. Dann muss man den Lift bei einem Schadensfall leerfahren können, also brauchts noch einen Notantrieb mit Notstromversorgung oder Dieselhydraulisch. braucht man eine Einstieg und Ausstiegplattform, Fangnetze vor der Station, Stützen bei denen beide Seiten Tal/Berg für Last ausgelegt ist. Skilift ist ja die eine Seite meist keine Niederhalter und weniger Rollenbatterien. Die Bergstation muss auch mit einem schlauen Fernwirksystem ausgestattetwerden damit der bediener auch aus dieser Station den Lift beispielsweise langsamer laufen lassen kan usw usw usw.

Zusammenfassung: Neue Antriebseinheit inkl. Bremsen, Notantrieb, Ein- und Austeigplatform, Fangnetze, neue Rollenbatterien und Beidseitig Lastausgelegte Stützen,Fernwirksystem für Tal- und Bergseitige Liftregelung.
Stimmt das so etwa :?:

Mfg Turbocat

Zurück
Oben