• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

1er-Sessellift

Und wenn dann würd ich dazu keinen der Marktleader fragen sondern einen der Hersteller welcher sich auf solche Dinge spezialisiert hat. Sicher einer der Besten in diesem Fach ist der aus Flums. :wink:

Turbocat schrieb:
neue Rollenbatterien
würde ich nicht mal sagen, denn am Schanzenlift in Bischofshofen wurden m.m.n. auch SL-Rollen verwendet.
6v9q.jpg

olmf.jpg

7kua.jpg

Danke Maxi.esb sag mal kennt einer von euch das Gewicht eines Einersessels und das einer Schleppeinheit(Anker, Rolle, etc.) :?:

Mfg Turbocat

Ist vielleicht auch von Hersteller zu Hersteller anders oder? Ich habe in Kufstein mal den Swoboda Sessel hoch gehoben und würde so auf 30KG schätzen

Ging ja nicht um den Rollentyp sondern darum, dass die Strecke bei Skiliften nur für Bergförderung ausgelegt ist. Beispielsweise nur einseitige Niederhalter oder geringere Anzahl rollen auf den Rollenbatterien. Die Stützen müsste man auch entsprechend verstärken.

Ist aber sicher auch ne Frage der Förderleistung denn wenn ich beispielsweise mit ner Einersesseliftanlage nur 150 P/h Förderleistung anstrebe (und bei z. B. Schanzenliften braucht´s nicht mehr) dürfte die Talseilbelastung durch besetzte Sessel auch nicht höher sein als bei nem z. B. 900 P/h Tellerschlepper durch dessen Leergehänge.
Bei einem Portalstützenschlepper könnte man sicher auch etwas höher mit einer ESL - Förderleistung gehen weil dessen Stützen ja symmetrisch gebaut sind und man dann einen Belastungsmittelwert aus besetzten und unbesetzten Schleppgehängen als Berechnungsgrundlage annehmen kann.

Also ich glaube demnach wären Portal- und T-Stützen(Normal bis Gross nach seilbahn.tk.111.com ) die besten.

Mfg Turbocat

Kennt einer von euch die Distanz zwischen Rollenbatterie und Stütze einer Schrägstütze,die Länge eines Bügels inkl. Rolle,oder die eines Einersessels in Verband mit der möglichkeit auch Schrägstützen in einem ESL verwenden zu können :?:

Mfg Turbocat

Hab mal ne Frage :gruebel: .
Ist einem von euch ein Fall bekannt wo eine Doppelsesselbahn zur ESL umgebaut wurde oder sonst ein Lift bei dem die Förderkapzität auf diese Weise verringert wurde :?:

Mfg Turbocat

Kenn das nur andersrum. ESB zu DSB z.B. wurde der Schanzenlift in Ruhpolding 2004 als 1er eröffnet und dann um 2010 waren plötzlich 2er dran :lach:

Da würden sich sicherlich noch einige Beispiele finden lassen. Kann es sein das Doppelmayr selber gar keine FBM's für ESB's herstellt?

Zurück
Oben