• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

2008: Eure hauptsächlich genutzte Bildschirmauflösung

Was ist deine hauptsächlich genutzte Bildschirmauflösung?

• 1024 x 768 (XGA / 4:3) oder kleiner

Stimmen: 14 14,0%
  • 1280 x 800 (WXGA / 16:10)

Stimmen: 16 16,0%
  • 1280 x 1024 (SXGA / 5:4)

Stimmen: 26 26,0%
  • 1440 x 900 (WXGA+ / 16:10)

Stimmen: 9 9,0%
  • 1400 x 1050 (SXGA+ / 4:3)

Stimmen: 1 1,0%
  • 1680 x 1050 (WSXGA+ / 16:10)

Stimmen: 13 13,0%
  • 1600 x 1200 (UXGA / 4:3)

Stimmen: 7 7,0%
  • 1920 x 1200 (WUXGA / 16:10)

Stimmen: 10 10,0%
  • 2560 x 1600 (WQXGA / 16:10) oder mehr

Stimmen: 4 4,0%

• Umfrageteilnehmer
    100
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe zwar einen 27er Bildschrim.
Bin aber trotzdem der Meinung, dass bei einer Bilderbreite von 1024 im WWW Schluss ist. Somit würde da auch das Ergebnis einer neuen Umfrage nicht viel ändern.

1. Normalerweise habe ich parallel mehrere Fenster geöffnet. Deswegen habe ich bei einem 1400er Bild trotzdem einen Scrollbalken
2. Wenn das Browserfenster die ganze Bildschirmbreite ausnutzt, sind die meisten Webseiten (darunter auch das AF) nicht Handelbar.

Tja, mein 6 Jahre altes Laptop will einfach nicht sterben und erst vor ein paar Monaten setzen die ersten Macken ein. Wäre also auch noch einer der die Hand hebt.

Kommt immer drauf an mit welchen Rechner ich gerade arbeite :mrgreen:
Der Laptop - ein 19 Zoller - hängt meistens am Fernsehgerät und wird somit auf knapp 50 Zoll aufgeputscht. Allerdings leidet darunter die Bildqualität natürlich schon enorm.
Für Präsentationen ist es aber genial.

Der Hauptrechner hat 2 Bildschirme. Einmal 27 Zoll und einmal 21 Zoll. Wobei letzteres ein Touchscreen nachgerüstet bekommen hat.

Die Auflösungen varrieren immer je nach Applikation :-)

TPD schrieb:
2. Wenn das Browserfenster die ganze Bildschirmbreite ausnutzt, sind die meisten Webseiten (darunter auch das AF) nicht Handelbar.

Da würde mich mal interessieren wieso du so empfindest. Ich habe das Af immer mit kompletter Bildschirmbreite offen, was aber nicht daran ändert das ich der Meinung bin das 1024er Bildbreite völlig ausreicht für eine Präsentation im www.

Grad auf diese Umfrage gestoßen.... interessant wie viel sich innerhalb der letzten 7 Jahre getan hat.
Ich wusste z.B. gar nicht, dass 16:10 (jedenfalls kurze Zeit lang) ein "Standart"-Format war, ich persönlich hab das immernoch (1920x1200 bei 26").
16:9 tauchte damals noch gar nicht auf, das wundert mich, da meines Wissens nach am 16.9.2007 im öffentlich-rechtlichen Fernsehn 16:9 eingeführt wurde und wenigstens ein paar Leute doch schon solche Geräte hatten. Irre ich mich da, oder war die Computermonitor/Laptop-Industrie einfach langsamer als der TV?

16:9 war in den "Anfangsjahren" ja meistens nur "HD-Ready" - und generell eher für TVs in Verwendung. Dass sich das auch für Computer etabliert hat, liegt wohl auch daran, dass die Flachbildschirme immer öfters einen VGA-Anschluss bekamen und die Preise gefallen sind, so dass sie auch als Computermonitore interessant wurden .. und irgendwann kamen dann die HDMI-Anschlüsse am PC ...

Ich meine mich an alte Grafikkartentreiber zu erinnern, die standardmäßig die HDTV-Auflösungen gar nicht auswählbar hatten - da musste man dann erst mal einen Haken setzen, danach gab's dann aber weiterhin nicht 1920x1080 zum auswählen, sondern die TV-Bezeichnungen 720p, 1080i, 1080p etc. ...

Hab ein Update gemacht: 21:9 mit 2560x1080

Ein Traum wenn man das erstmal gewöhnt ist - ist wie zwei Bildschirme, braucht nur weniger Platz am Schreibtisch.
Man muss sich aber die neue Fensteranordnung etwas angewöhnen um das volle Potenzial zu nutzen.

Zurück
Oben