• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

2s und 3s Sessellifte

Ja, genau! Dann können endlich auch die Kleingrüppchen alle zusammen in einem Sessel fahren und Mutti muss nicht direkt an der Einstiegsschranke stehend erst zwei Sessel passieren lassen, damit sie sich neben Vati setzen kann um sich dann doch die ganze Fahrt anzuschweigen!

Juhu, dann wäre endlich die Zeit der halbgefüllten Achtersessel bei immer länger werdender Warteschlange vorbei!

Vielleicht ließe sich das ganze dann auch so konstruieren, dass nach Stationsausfahrt aus dem geraden dann ja sehr breiten Sessel eine Art Sitzkreis wird, indem der Sessel um die Hochachse zusammengerollt wird.

Oh ja, auf diese Evolution der Sesselbahnen bin ich gespannt!!

MfG André

Die Frage wurde doch schon öfter gestellt...

Technischer wäre es sicher machbar - aber wirtschaftlich kaum Sinnvoll...
Dazu kommt halt noch die Einstiegs-Problematik (Sessel würden kaum gefüllt sein).

Mit 8er Sessel erreicht man ja schon über 4000 Personen / Stunde - wenn man noch mehr braucht, baut man glaube ich besser 2 8er Sessel parallel - das dürfte sogar günstiger als so ein 2s/3s Sessel sein.

Wieso soll man bitte mit einem Einseilsystem nicht auch 15er Sessel bauen können? Ist doch kein Problem. 15 EUB gibts auch. 2S und 3S Bahnen eignen sich für lange und hohe Seilfelder, die für KSB sowieso nicht in Frage kommen.

jens.f schrieb:
Technischer wäre es sicher machbar - aber wirtschaftlich kaum Sinnvoll...
Dazu kommt halt noch die Einstiegs-Problematik (Sessel würden kaum gefüllt sein).

Die Ausstiegsproblematik erachte ich für viel größer. Wenn sich 15 Skifahrer am Ausstieg in die Quere kommt... Na Malzeit!

MFG Dachstein

Dachstein schrieb:
Die Ausstiegsproblematik erachte ich für viel größer. Wenn sich 15 Skifahrer am Ausstieg in die Quere kommt... Na Malzeit!

MFG Dachstein

Da aber in keinem Sessel 15 skifahrer sitzen werden, stellt sich die Problematik gar nicht :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Eigentlich reicht es schon bei einer 6er, wenn sich die Leute in die Quere kommen, weil der von Links muss nach rechts und der von Rechts muss nach links und die anderen wollen dorthin, wo grad die anderen sind...

MFG Dachstein

Und wer hat den behauptet dass es keine 2S-Sesselbahnen gibt ?
Meines Wissens gab es da so komische Dinger in den USA.

Pilatus schrieb:
Wieso soll man bitte mit einem Einseilsystem nicht auch 15er Sessel bauen können? Ist doch kein Problem. 15 EUB gibts auch

Bei eine EUB sitzen aber nicht alle aber nebeneinander...
Das Problem bei einem Sessel ist unter anderem die Breite - ein 15er Sessel wäre ja wahnsinnig breit; einen "2 Reihen Sessel" wird man kaum bauen können.
Somit hat man riesige Hebel-Kräfte.
Eine EUB-Kabine hat da eine wesentlich günstigere Form...

jens.f schrieb:
Pilatus schrieb:
Wieso soll man bitte mit einem Einseilsystem nicht auch 15er Sessel bauen können? Ist doch kein Problem. 15 EUB gibts auch

Bei eine EUB sitzen aber nicht alle aber nebeneinander...
Das Problem bei einem Sessel ist unter anderem die Breite - ein 15er Sessel wäre ja wahnsinnig breit; einen "2 Reihen Sessel" wird man kaum bauen können.
Somit hat man riesige Hebel-Kräfte.
Eine EUB-Kabine hat da eine wesentlich günstigere Form...

Und vor allem wissen wir ja, dass die Fahrgäste sich immer so schön an die Schilder halten auf denen steht, dass man sich in die Mitte setzen soll.

Schon mal gesehen, wie schräg ein 6er-Sessel hängen kann, wenn nur einer draufsitzt und sich dieser den Platz am Rand ausgesucht hat? Dann versuche dir das mal bei einem 15er vorzustellen!

Exakt das meinte ich, danke GMD.
Man sollte da eher mal die Auslastung verbessern oder mehr Doppeleinstiege bauen.

Eventuell könnte es aber was bringen im Hinblick auf Windstabilität und Energieverbrauch.

Die schräglage könnte beim wieder afusetzen schon recht gefährlich werdenn wenn ich mich eine 15er breite vorstelle...

Hallo gehts noch?
Glaube hier wird ja richtig nach Forenurlaub gebettelt.

Jetzt kommt mal wieder runter und diskutiert zum Thema anstatt Euch anzupflaumen!

:esreicht:

Leute, bitte beim Thema bleiben sowie den etwas untergriffigen Ton einstellen, auch wenn der Inhalt dieses Topics zum jetzigen Zeitpunkt eher utopisch ist.
Die OT Beiträge habe ich aufgrund ihrer absoluten Sinnlosigkeit einfach gelöscht!
mfg jack90, Moderator alpinforum.com

Also, zurück zu Thema und warum ich mich darüber aufrege:
1. Grundlage der Physik: Gravitationskräfte, entdeckt von Isaac Newton 1686, ( http://de.wikipedia.org/wiki/Newtonsches_Gravitationsgesetz ) sagt aus das sich alle Massen anziehen bzw. nach ausgleich streben. Um jetzt einen Sessel soweit ins Gleichgewicht zu bekommen das ein normales sitzen darauf noch möglich ist muß der Abstand vom Aufhängepunkt (Klemme oder Laufwerk) mindesten die gleiche Länge haben wie der Sessel. 50 cm pro Person macht 8 Meter (über den Daumen, denn die gesetzlichen Bestimmungen...... ne, das lass ich jetzt.) Bau mal eine Station usw dazu.
2. Klemme? Hat einer hier eine Ahnung was das in dieser Größe kostet? Kleineres Beispiel: Zweiersessel von DM fix geklemmt pro Stück 1000 Euro + Mehrwertsteuer. Sechsersessel Leitner so um die 4000 Euro..... (Und sag mir jetzt ja nicht das das zu viel ist, das Rollengummi ohne Felge sind schon 200 Euro und ist mehr oder minder Massenwahre.)
3. Nicht vergessen das wir hier ein Alpinforum sind und eher mehr als weniger auf den Schi stehen. Wir sind es gewohnt in einen Sessel einzusteigen, aber für viele Personen ist das, besonders bei festgeklemmten Anlagen, eine Streßsituation. Deswegen mal die Diskussion mit den Einstiegen bitte mal bleiben lassen.
4. Wer soll die Line denn bezahlen? (Zugseil, Seilschuhe, breite Jöcher, Abspannungen der Seile, große Station, usw) Sicher Diejenigen die den Schipass kaufen. Vom aufstellen der Anlage reden wir jetzt noch nicht.
5. Der Ford Nucleon wurde auch mal geplant. Theoretisch gehts....

Zurück
Oben