• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

3.4.2009 bis 12.4.2009 Quer durch CH "Hells Highway"

Ganz vergessen den Pistenplan von Savagnières, der Rest der Skigebiete findet man im Skiatlas.
Plan_pistes_2007.jpg

@ATV:

Grosses Kompliment, wie Du es immer wieder schaffst, gerade aus dem Jura hervorragende Bilderserien mitzubringen. Ich muss nächste Saison definitiv mehr in den Jura zum Skifahren - sieht wirklich super aus, und zudem liegt dieses Gebiet ja relativ nahe vor meiner Haustüre...

intermezzo schrieb:
@ATV:

Grosses Kompliment, wie Du es immer wieder schaffst, gerade aus dem Jura hervorragende Bilderserien mitzubringen. Ich muss nächste Saison definitiv mehr in den Jura zum Skifahren - sieht wirklich super aus, und zudem liegt dieses Gebiet ja relativ nahe vor meiner Haustüre...

Luftlinienmässig ist es relativ nahe, trotzdem brauchst du fast gleich lange wie bis nach Engelberg. Das liegt vor allem an der verschissenen Anbindung vor allem die durchfahrt durch Biel/Bienne ist eine Katastrophe. Dann die Strecke entlang des Bielersees zieht sich endlos dahin. Neuenburg geht noch gut, allerdings ab Dombresson wieder endlose ebene und überall an den fiesesten Ecken Blitzer und 60er Zonen. :? Alternativ bis Biel auf der Autobahn, dann Richtung Moutier weiter auf der Autobahn. Bei Sonceboz/Sombeval ab der Autobahn und Richtung St. Imer. Das ist eher vom Jura angehaucht. kaum Dorfdurchfahrten, zudem keine Blitzer

Danke fuer Info. Ist zeitmaessig schon nicht so schnell, das ist mir schon klar. Aber beispielsweise ist die Strecke ueber Basel-Delémont-Le Noirmont dafür wunderschön...

Und Engelberg muss ich mir nicht mehr antun, da ziehe ich mittlerweile den Jura vor!

Habe mich schon gefragt wenn du heute in Scuol gewesen wärst zum Bild des Bahnhofes geschrieben hättest nun sind auch noch die Schienen weg :D . Hätte so einen Guten untertitel in Scuol ist die Maul und Klau Seuche rum tagsüber wird gemault und nachts geklaut besonders betroffen Bergbahnen und RhB :D

Kam leider erst heute zum Lesen dieses wunderbaren Topics - merci! Ich ärgere mich immer noch grün und blau, dass ich in den Sedruner Föhnwolken sass über Ostern statt in Savagnières... zzz... und bei Scuol komm ich natürlich immer mit meinen 1980er-Fotos und -Videos, wenn jemand vom Poma-Lift und vom Drillings-Lift spricht.

Die Materialseilbahn bei Frick hab ich als Kind immer gaaaanz genau anschauen wollen, mein Grossvater musste immer das Tempo drosseln. Und... kanns sein, dass ich in den später 1970ern die Materialbahn bei Läufelfingen noch gesehen habe auf dem Weg über den unteren Hauenstein? Irgendwie schwirrt mir sowas im Kopf rum.

XX

Das Schild in der Talstation der DSB ist eine Stilblüte vom Feinsten! Der wahre Brüller ist jedoch, das die I-Punkte herzförmig sind! Ein Schelm wer Übles dabei denkt.

Da könnte man eine Abhandlung darüber schreiben: "Das Paarungsverhalten des normalen Wintersportlers (Homo hivernalis) im Allgemeinen sowie im Speziellen". :)

1959 für den Gotthard konstruierte Hochleistungstriebwagen RBDe 4/4
Ich denke da ist ein "D" zuviel. Wäre mir neu dass die ein Gepäckabteil haben.

Triebzug der SBB aus der RBDe 560 Familie
Da hat deine Linse auch gerade einen Exot erwischt.

So und zum Abschluss gibts noch ein Video

danke für den tollen bericht :D und deine mühe dafür, dass ich Davos EINMAL ohne werbung sehen darf :wink:

Theo schrieb:
Nach einem Brand im Sommer 1999 musste der Doppellift Clünas ersetzt werden. Zum Einsatz kam eine 4KSB von Garaventa, System MCS.
Ich glaubte bisher den hätte eine Lawine auf dem Gewissen.

Es war eine Lawine, damals im Lawinenwinter 98/99, wäre es ein Feuer gewesen, dann hätten die das ganz schnell mit einer Lawine gelöscht :D Im Ernst, bin den Weihnachten 98 noch gefahren und im Frühjahr lag an der Stelle der Talstation ein Lawinenkegel und das Dach nahezu unversehrt 50m weiter unten...

Um Dir das anhand von Zermatt zu veranschaulichen, stell Dir vor etwa 200 Höhenmeter oberhalb Blauherd löst dich ein Schneebrett am Rothorn, macht die alte Bergstation des Schleppers von Sunnegga platt, so dass man praktisch nichts mehr sieht, und transportiert das Dach als Ganzes in das Snöber-Skischulgelände unterhalb. Das dürfte von Anrissgebiet und Auswirkung etwa vergleichbar sein und genauso wahrscheinlich in Auftreten und Wirkung wie der Tod von Clünas :twisted:

Zurück
Oben