Dieser Bericht wurde Aufgrund negativer Feedbacks gelöscht
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Sehr geilDann habe ich die Autonummer gesehen. Ein Engländer fährt einen englische Bus als Skibus in Macugnaga.![]()
Frage meinerseits: da der Begriff 'Kunsteis' (oder Beeisung) in fast jedem deiner Berichte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit anzutreffen ist, würde mich mal interessieren, was genau mit diesem Begriff gemeint ist? Apere Pisten mit Wasser bespritzt (wäre mir neu, lasse mich aber gerne belehren) ? Weltcupmässig präpariete Pisten würden mir auch noch spontan einfallen, aber am Belvedere werden m. W. keine Weltcupbewerbe ausgetragen? Oder macht man gerade in Macugnaga extrem schlechten Maschinenschnee der diesen Ausdruck verdient hätte (den Skiort kenne ich zwar nicht, es wäre aber aber eine Ausnahme in Italien, ich kenne kein anderes Land das die Kunst des Schneemachens so gut beherrschen würde wie die Italiener)? Ich wäre um eine Aufklärung sehr dankbar, schliesslich will ich ja meine Sprachkenntnisse verbessernATV schrieb:Leider lag auch nicht wirklich viel Schnee sondern praktisch ausschliesslich Kunsteis.
...
Ob es jetzt die Italiener sind oder Österreicher kann man diskutieren, die Franzosen sind es ganz bestimmt nichtATV schrieb:Ob jetzt die Italiener die Besten Kunstschneemacher sind oder Österreicher oder Franzosen ist doch alles firlefanz. Am ende Kochen eh alle mit Wasser oder eben Eis.![]()
. Stimmt, bei frisch gefallenem Schnee. Hast du aber schon mal unter dem Mikroskop gesehen, wie Naturschneekristalle nach 1 oder 2 Wochen ausschauen, vor allem wenn sie mal einen Sturm oder ein Tauwetter überlebt haben? Da ist Schluss mit sechseckig, je älter der Naturschnee umso ähnlicher wird er dem, wie du es nennst, Kunsteis. Und falls du der Meinung bist, es besteht kein Unterscheid zwischen Maschinenschnee und Eis, empfehle ich den Selbstversuch: lasse dich auf den Rücken fallenNaturschnee hingegen wächst langsam und Stück für Stück zu einem einem sechseckigen Kristall.

Zottel schrieb:Für Interessierte: Eine Begehung des lsap-Gebiets Piani Alti durch gerrit anno 2005: Forscherstreß in Macugnaga
Lesenswerte Lektüre
Mehr Fotos, auch aus Betriebszeiten, gibts im Funiforum.
Vermutlich weil es den anderen Lesern so geht, wie mir... man klickt sich kopfschüttelnd wieder weg, wenn man gähnend zum zigten Mal "Kunstbeeisung" oder "kaputtmodernisiert" liest... Das dürfte nicht nur miki und mir aufgefallen sein...ATV schrieb:BTW schön dass es mal ein Bericht von mir geschafft hat mehr als 2 Antworten zu generieren.
Liegt vermutlich eher daran, dass mittlerweile hier im Forum zu viele solche Poser von Deinem Kaliber angemeldet sind und die einstig kunterbunte Community eher vergraulen als animieren mit zu machen. Viel wirklich schlaues hast Du im Forum ja auch noch nicht beigetragen.ski-chrigel schrieb:Vermutlich weil es den anderen Lesern so geht, wie mir... man klickt sich kopfschüttelnd wieder weg, wenn man gähnend zum zigten Mal "Kunstbeeisung" oder "kaputtmodernisiert" liest... Das dürfte nicht nur miki und mir aufgefallen sein...

Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen