• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

4 Berge Skischaukel 2016/2017

petracarola schrieb:
Hütte aber mit Bedienung, Kessleralm habe ich gelesen ist Selbstbedienung. Wir lieben urige Hütten mit gutem Essen und vernünftigen Preisen.

Wieslechalm im Bereich Fastenberg 6er!
Vernünftige Preise wirst nicht finden falls du was günstiges suchst!

Danke, wir waren heute in Obertauern auf einer Hütte, sind preislich also nicht verwöhnt.

Wieslechalm wurde letztes Jahr neu gebaut. Eher klein aber gut.
Sonst kann ich noch Schafalm unterhalb der Bergstation empfehlen. Groß aber auch ok. Die bessern Hütten sind eher auf den anderen 3 Bergen zu finden(Meine persönliche Meinung). Wobei das Niveau in Sachen Hütten in den 4 Bergen sehr hoch liegt.

Gesendet von meinem S6 mit Tapatalk

Schafalm habe ich auch schon gelesen, da kann man zu den Schafen reinschauen. Gibt es in Saalbach auch. Witzig. Was ist mit der Onkel Willy Hütte?
Wir sind aufgrund eines Snowboardkurses halt örtlich an Planai gebunden. Im Internet gibt es auch einen Artikel, dass die Preise bei Hochwurzen und Reiteralm günstiger sind.

petracarola schrieb:
Schafalm habe ich auch schon gelesen, da kann man zu den Schafen reinschauen. Gibt es in Saalbach auch. Witzig. Was ist mit der Onkel Willy Hütte?
Wir sind aufgrund eines Snowboardkurses halt örtlich an Planai gebunden. Im Internet gibt es auch einen Artikel, dass die Preise bei Hochwurzen und Reiteralm günstiger sind.

Onkel Willys Hütte ist kulinarisch der Wahnsinn! Kann den Scheinebraten empfehlen!
Planaihof ist auch ganz gut, ebenso Weitmoosalm!

Wir sind jetzt zwei Tage Planai und Hauser Kaibling gefahren, die Pisten finde ich gut, aber es sind wahnsinnig viele Leute hier. Wahrscheinlich sind die alle dem Naturschnee nachgefahren, wie wir auch:). In den Hütten ist auch alles voll.

Ich war heute das erste mal seit 15 Jahren glaub ich wieder auf der Planai und am kaibling.
Aufgrund meines Heimaturlaubes konnte mich meine Schwester zu einem richtigen Pistentag überreden.
Ich muss sagen als ich noch in der Steiermark gewohnt habe, habe ich die 4 Berge schon gemieden und bin lieber tauplitz, loser, planneralm usw gefahren. So wird es auch in Zukunft wieder sein wenn ich zuhause bin, für mich hat das keinen Flair dort.
Wobei Planai wirklich gut gegangen ist auch auf den Pisten genug Platz zum Heizen und kaum Wartezeiten an den Liften.
Richtig übel wars am kaibling weshalb wir nach ein paar Fahrten gleich wieder zur Planai sind. Viel los an den Liften und die Pisten nicht so gut wie auf der Planai mmn.
Warum mich das dort nicht mehr hinlockt? Bei vielen Pisten kommt man sich vor als wäre man auf einer Talabfahrt, oben gibt's paar Sachen die ganz nett sind aber mehr auch nicht. Ev sieht das ab Februar März auch anders aus wenn mehr Pisten in der Sonne sind aber so ist schon ein schattiges Loch dort.
Ich bin einfach zu sehr Freerider, rein als Pistenfahrer gesehen sind die Bedingung natürlich schon gut und ich verstehe auch warum da alles so voll ist.
Aber wenn es für mich wieder zum reinen Pistenfahren geht dann wohl ischgl oder serfaus.

Neue Piste Burgstallalm:
Wird seit gestern im unteren Teil beschneit! Aufgrund der Wettervorhersage kann ich mir gut vorstellen, dass die Piste ab dem WE geöffnet ist.

Ich war heute vor Ort auf der Reiteralm und Hochwurzen. Und ich muss sagen, ich bin enttäuscht. Die Schneequalität lässt zu wünschen übrig. Hab mir mehr erwartet. So ab ca. 14:00 uhr hatt es wirklich keinen Spaß mehr gemacht. Um 15 uhr wurde der Schitag daher vorzeitig beendet. Dabei hielt sich der Andrang docht recht in Grenzen. Auf den Pisten gabs immer ordentlich Platz. Wartezeiten am Lift gabs auch nicht.
Kein Vergleich zu meinen bisherigen Ski/Board-Tagen im Schiland Voralpen. Da sollten sie sich vielleicht was abschauen!

Cruzader schrieb:
Ich war heute vor Ort auf der Reiteralm und Hochwurzen. Und ich muss sagen, ich bin enttäuscht. Die Schneequalität lässt zu wünschen übrig. Hab mir mehr erwartet. So ab ca. 14:00 uhr hatt es wirklich keinen Spaß mehr gemacht. Um 15 uhr wurde der Schitag daher vorzeitig beendet. Dabei hielt sich der Andrang docht recht in Grenzen. Auf den Pisten gabs immer ordentlich Platz. Wartezeiten am Lift gabs auch nicht.
Kein Vergleich zu meinen bisherigen Ski/Board-Tagen im Schiland Voralpen. Da sollten sie sich vielleicht was abschauen!

Was erwartest dir bei den Menschenmassen?
Nur als Beispiel: Am Samstag waren knappe 16.000 Leute auf der Planai!
Ich war seit 24.Dezember jeden Tag auf den Pisten. Die Pisten sind griffig bis hart! Ich weiss nicht was du bevorzugst? Firn? Pulver? Wann begann dein Skitag?

Also ich persönlich muss sagen das die Pistenverhältnisse nicht besser sein könnten!

Vielleicht hats auch was damit zu tun welche Kanonen verwendet werden?
War bis jetzt immer nur Planai und Haus und da sind die Pisten TOP!

Da heisst es doch immer, die machen so super Kunstschnee. Also da bin ich nicht nur von der heurigen, sondern auch von den letzten Saisonen besseres gewohnt von meinen Tagesschigebieten, oder auch zb. vom Katschberg.
Also zumindest heuer sind sie da auf der Reiteralm und auf der Hochwurzen definitiv hintennach.

Massen waren heute nicht wirklich unterwegs. Es war immer ordentlich Platz auf den Pisten und Wartezeiten gabs auch so gut wie keine, was natürlich sehr positiv ist.
Aber ich will garnicht wissen wie die Pisten aussehen wenn mal wirklich was los ist!

Mein Schitag begann um 9:30 uhr. So um 10:00 uhr kam ich über die ersten Eisplatten. Wurde im Laufe des Schitages immer schlimmer. Zur DSB Reiteralm I runter wars schon um 10:30 uhr total unschön. Eine Eisplatte nach der anderen. Kurz vor 15 uhr wurde dann die Talfahrt angetreten, welche zu dem Zeitpunkt wirklich schrecklich war. Wäre besser gewesen mit der Gondel runter zu fahren...
Fairerweise muss ich aber auch sagen, dsss die Pisten 3,6 und 8 auch am Nachmittag noch wirklich gut zu fahren waren

Also ich weiß ja nicht wo du warst aber als ich letzte Woche da war waren Top Bedingungen. Natürlich war es hart aber von eisig kann man nicht sprechen.
Was ist denn an dem Kunstschnee woanders besser?
Wenn du natürlich immer die Pisten 3,6,8 gefahren bist, dann wundert es mich nicht, dass du da keine Leute angetroffen hast, weil 3 und 6 das sind die blauen Pisten bei Schlepplifte. Deswegen vermute ich mal, dass die anderen Pisten einfach zu steil für dich waren.

Also auch ich muss da cruzader ganz klar wiedersprechen. Ich war mit meinen Skikursen am 1.1. am Katschberg und am 2.1. in Schladming und bin da alle 4 Berge abgekommen. Die Pisten am Katschberg waren nach etwa 10:30 sowie zur Zeit auch am Lachtal und am Kreischberg fast unfahrbar: Auf dem bockharten Kunstschneepanzer fand man absolut keinen Halt. Da wars in Schladming um Welten besser! Auf der Reiteralm fand ichs auch einen Quäntchen eisiger, aber auch da wars komplett unproblematisch. Und vom Andrang her sind die 4 Berge schon extrem. Krass was da raufgeschaufelt wird. Trotzdem war keine einzige Piste stark eisig oder abgefahren und auch mit meinen Gruppen gab es immer überall ausreichend Platz auf den Pisten.

Mal eine Frage an die Experten zum Andrang:
Ist der Samstag in den 4 Bergen ruhiger als die anderen Tage oder wird dann alles von Tagesgästen überrannt? Sprich - ist das Gebiet eher von Wochen- oder Tagesgästen dominiert?
Welcher Berg ist eher der ruhigste? Sollte ja von der Lage her die Reiteralm sein, oder?

An schönen Sonntagen wird es von Busreisen aus dem östlichen Österreich überrannt. Samstage sind da besser.
Die Grundauslastung sind schon Übernachtungsgäste, allerdings nicht alles Wochengäste sondern auch viele Kurzurlauber(z.b Freitag bis Sonntag). Dadurch ist unter der Woche schon eher weniger los.
Ab ruhigsten ist es auf der Hochwurzen

Ok, danke.
Dann ist das Gebiet zumindest mal in der Auswahl für kommenden Samstag.

Laut Homepage sind die beiden Skirouten Burgstallalm und Mitterhaus jetzt geöffnet. Weiß jemand ob die auch gewalzt werden?

Hallo erstmal von mir :)

Ende Januar geht es nach Schladming / Rohrmoos. Die letzten Jahre war ich immer vor Weihnachten im Dezember da, zu der Zeit war das mit Schnee immer so eine Sache. Das sieht ja zum Glück im Januar anders aus.

Für alle die, die es ebenfalls nicht erwarten können, empfehlen ich übrigens die Webcam vom Schütterhof. Nette Spielerei: http://webcam.schuetterhof.com/view/view.shtml?id=13343&imagepath=/mjpg/video.mjpg&size=1

Anbei ein paar Bilder aus den Ennstal. Insgesamt echt gute Verhältnisse auf alle 4 Bergen. Nur planai Talabfahrt ist zur Zeit nicht zu empfehlen Aufgrund des gesperrten Zielhang ist die rote Talabfahrt ein Horror Hang. Sonst alles in Top Zustand.

fc4abec3441bdd791c0fa50b71810b0d.jpg
a57a869498ca66e60f3bd7330f6e32db.jpg
29964cbf5c38d0b0a0e028f90e19e72b.jpg

Aufbauarbeiten Nightrace

f32683409830d1b18873c4efac81076c.jpg
ee51cd8815c6468ceec41bcb3358f54c.jpg

5d0ce343fd3f4d966dbed5217d23defe.jpg

Schneedepot fürs nächste Jahr

3f2ff56d80ba913007a4752525a61699.jpg
6fe2c88497cf972c20af57935e52af59.jpg
9c62452df4c15ab8857ae6072103043d.jpg
a1f51084a0e36e16469a838e01bf2777.jpg