• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

4 Berge Skischaukel 2016/2017

War heute am kaibling und auf planai. Toll aber weit ned perfekt. Kann das jemand bestätigen?
Ab 11 uhr stark zerfahren. Andrang ja aber keine wartezeiten.
Letzte abfahrt am kaibling von oben bis unten nur eis! Ist da kein naturschnee gekommen? Im tal siehts fast danach aus.

Fabsl schrieb:
War heute am kaibling und auf planai. Toll aber weit ned perfekt. Kann das jemand bestätigen?
Letzte abfahrt am kaibling von oben bis unten nur eis! Ist da kein naturschnee gekommen? Im tal siehts fast danach aus.
Also ich war am Freitag am Kaibling, dort war den ganzen Tag nichts zerfahren und es war auch einiges los. Heute vermutlich schon etwas mehr?

Auch die Talabfahrt waren am Nachmittag noch in einem Top Zustand.

Dieses Bild wurde am Freitag ca 14:00 aufgenommen.
4bbe2934cb584e87634f3d555e925d62.jpg

bda2992387db82fbe89a1ffdb0792dbb.jpg

Zudem sieht man, dass auch im Tal Naturschnee liegt.

Gesendet von meinem S6 mit Tapatalk

Fabsl schrieb:

Starkt zerfahren? Ich frag mich grad wo du unterwegs warst. Es war an diesem WE ein brutaler Andrang auf allen 4 Bergen aber von zerfahren kann man bei weitem nicht sprechen. Die Pisten sind sehr, sehr kompakt und griffig und von eis ist weit und breit keine Spur! Man kann den Tag bei diesen Verhältnissen locker bis 15:00 ausnützen da die Pisten auch um diese Zeit noch TOP sind. Wenn du bei so aggressiven Schneeverhältnissen sagst das es eisig ist, würd ich mir dringend ein Skiservice gönnen. Im Tal gabs Naturschnee, genauer gesagt 40cm!
Ich denke Beast kann das bestätigen.

Coax schrieb:
Fabsl schrieb:

Starkt zerfahren? Ich frag mich grad wo du unterwegs warst. Es war an diesem WE ein brutaler Andrang auf allen 4 Bergen aber von zerfahren kann man bei weitem nicht sprechen. Die Pisten sind sehr, sehr kompakt und griffig und von eis ist weit und breit keine Spur! Man kann den Tag bei diesen Verhältnissen locker bis 15:00 ausnützen da die Pisten auch um diese Zeit noch TOP sind. Wenn du bei so aggressiven Schneeverhältnissen sagst das es eisig ist, würd ich mir dringend ein Skiservice gönnen. Im Tal gabs Naturschnee, genauer gesagt 40cm!

Ein sonntag wird wohl anders sein als ein freitag. Und zerfahren oder nicht ist wohl ansichtssache. Ich wollt mit meinenem post nicht ärger stiften sondern eure meinung wissen.
Dass die talabfahrt eine einzige eisplatte war lass ich mir aber ned schönreden. Viele haben abgeschnallt und sind zu fuss runter. Ich bin mit guten skiern und wohl durchschnittlichen kenntnissen im gelände gefahren. Die 40cm haben sich scheinbar ned verbunden.

Coax schrieb:
Starkt zerfahren? Ich frag mich grad wo du unterwegs warst. Es war an diesem WE ein brutaler Andrang auf allen 4 Bergen aber von zerfahren kann man bei weitem nicht sprechen. Die Pisten sind sehr, sehr kompakt und griffig und von eis ist weit und breit keine Spur!
tööööööt ich kenne da eine Stelle auf einen der 4 Berge da ist seit Ewigkeiten immer eine Eisplatte, egal ob viel oder wenig Schnee. Ich glaube die ist da schon fix eingebaut (bin am Mittwoch um 09:20 die Stelle befahren und es war das blanke Eis zu sehen, einer lag auch gerade weil er nicht darauf gefasst war, ich habs überlebt weil ich schon wusste was da auf mich wartet :roll: )
Coax schrieb:
Man kann den Tag bei diesen Verhältnissen locker bis 15:00 ausnützen da die Pisten auch um diese Zeit noch TOP sind. Wenn du bei so aggressiven Schneeverhältnissen sagst das es eisig ist, würd ich mir dringend ein Skiservice gönnen. Im Tal gabs Naturschnee, genauer gesagt 40cm!
Ich heiße zwar anders kann das aber bestätigen, die Loipen im Tal sind alle gespurt und sehr gut nutzbar!!

Fabsl schrieb:
Coax schrieb:
Fabsl schrieb:

Ein sonntag wird wohl anders sein als ein freitag. Und zerfahren oder nicht ist wohl ansichtssache. Ich wollt mit meinenem post nicht ärger stiften sondern eure meinung wissen.
Dass die talabfahrt eine einzige eisplatte war lass ich mir aber ned schönreden. Viele haben abgeschnallt und sind zu fuss runter. Ich bin mit guten skiern und wohl durchschnittlichen kenntnissen im gelände gefahren. Die 40cm haben sich scheinbar ned verbunden.

Sei mir nicht böse, aber die Leute schnallten nicht mal die Skier auf der Planai Talabfahrt ab (Nr. 3) und die ist im unteren Teil mindestens genauso steil wie der Zielhang :D
War Sonntag ebenso in den 4 Bergen unterwegs, von Eis weit und breit keine Spur.
Sorry wenn ich das sage, aber wenn du bei diesen geilen Verhältnissen der Meinung bist das die ganze Talabfahrt aus Eis besteht dann muss ich mich ehrlich gesagt fragen ob du gut Ski fahren kannst. Ich möchte hier keinen einzigen der 4 Berge verteidigen, aber schon garnicht am Hauser Kaibling findest so etwas. Am Berg seit ca. 26. Dezember immer Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, im Tal ebenso deutlich darunter. Dann kann der Schnee nur aggressiv werden und sonst nichts!
Bezüglich Naturschnee: 40 cm sind im Tal gefallen, davon bleiben auf der Piste vielleicht noch 5 cm übrig. Aber du weißt schon das in der heutigen Zeit der Naturschnee für die Pistenverhältnisse fast schon nicht mehr ausreichend ist? Hat man keinen Kunstschnee und es fallen 100cm Neuschnee dann schauen mindestens nach 5 Tagen bei diesem Andrang unmengen von Steinen raus da dieser Schnee zu wenig kompakt ist. Darum sagen auch viele Skigebiete: "Den Naturschnee braucht man nur noch für die Kosmetik der Landschaft". Punkt

@ Erli.GB: Das es irgendwo Stellen gibt wo den ganzen Winter eine harte Stelle vorhanden ist kann man nicht abstreiten. Hängt viel von der Hanglage und der Neigung der Piste ab.

Vielleicht noch für einige zur Aufklärung. Hat man eine kompakte Schneeauflage, so gibt is in der Seilbahnbranche keine Eisplatten. Hier spricht man von sehr harten, kompakten Stellen. Richtige Eisplatten kommen erst dann zum Vorschein, wenn die Schneeauflage so gering ist, dass der "Grund", das heißt 0-5cm zum Vorschein kommen.

Nicht mal auf Weltcuppisten spricht man von Eis, ist ebenso nur stark verdichteter Kunstschnee mittels Sprühbalken.

So zurück zum Thema. Ist am WE wer in den 4 Bergen unterwegs und möchte sich vielleicht mal irgendwo treffen?

japp, Samstag mit Familie mit Einstieg Reiteralm / Hochwurzen - so der Plan - hoffe ist nicht zu überfüllt. Sonntags sollte mehr Betrieb sein?

Oida coax. A bissi a respektvollere schreibweise wär nett.

Es ist ned meine absicht lügen zu verbreiten. Da sind mehrere leute den kaibling schlusshang zu fuss runter weils eisig war. Punkt. :D

Noch zum naturschnee. Ich bin kein naturschneefreak. Ich dachte hald dass bei den letzten schneefällen jede harte piste überdeckt ist. Scheinbar reichen nur 40cm nicht.

Sorry Fabsl, aber was du da von dir gegeben hast, stimmt mit den Tatsachen überhaupt nicht überein. Ich war letzten Sonntag in der Früh am Galsterberg und am Nachmittag am Hauser Kaibling und im Bereich Mitterhaus - Burgstallalm auf der Planai. Trotz massivem Andrang gabs selbst in der letzten Betriebsstunde noch perfekte Pisten ohne Eisplatten! Dass der Schnee bei dauerhaften Minusgraden der letzten Wochen härter und aggressiver ist als Schnee, der bei 0°C fällt, müsste selbst jedem Laien klar sein! Und eisig waren die Talabfahrten am Hauser Kaibling ganz sicher nicht! Wo hast du außerdem wen zu Fuß runter gehen sehen? Optische Täuschung?! Für mich stellt sich echt die Frage, ob du überhaupt da warst?! Dann müsstest du ja auch gesehen haben, dass es im Ennstal durchaus viel Naturschnee gegeben hat. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, wann es das letzte Mal vorgekommen ist, dass es in Haus so lange eine so dicke und beständige Schneedecke im Tal gegeben hat...

@Coax: Die Stelle kenne ich seit gut 25 Jahren schon so dort.
Dort liegt fast gar kein Schnee weil er immer abgeweht wird dort.
Daher vermutlich die wirklich eisige Stelle dort.

Sonntag werde ich wieder unterwegs sein.
Wo weiß ich noch nicht, hängt davon ab ob mein Enkerl mit mir geht oder ich alleine unterwegs bin.

Also ich war dort.

Nur weil wir scheinbar unterschiedliche Eindrücke haben müsst ihr ned so aufdrehen. Ich hab im 1. Post weder gesuddert noch irgendwas kritisiert. Sondern wollte wissen ob ihr meine Meinung teilt. Scheinbar ned.

Ich beende diese Diskussion. Aus Rücksicht auf die anderen User und den eigentlichen Sinn des Topics.

Ihr könnt mich ja per PN belehren oder meine Motive hinterfragen.

Anhänge

• 20170125_070007.jpg
    20170125_070007.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 8.882
@ Fabsl: Sorry, wenn das ein bisserl rauh rübergekommen ist, war nicht die Absicht! Aber du hast recht, ich hätte mich auch netter ausdrücken können! Sorry! :wink: Ich wollte nur damit ausdrücken, dass es zur Zeit auf den 4 Bergen keineswegs großflächige Eisplatten gibt - mein Lieblingsgebiet werden sie trotz der optimal ausgebauten Infrastruktur trotzdem nie werden. Dafür ists mir dort zu monoton und eintönig...

Mal ein kleines Statusupdate aus der Region:

Am Wochenende und am Anfang der Woche war es noch super zu fahren. Dienstagnachmittag hat es dann ordentlich geschneit, bis in den Abend hinein und auch noch nach der Präparierung. Zusammen mit dem wärmeren Temperaturen war zumindest ab der Mitte bis nach oben am Mittwoch alles eine schlimme Buckelpiste, Spaß hat das nicht gemacht.

Auf der Reiteralm ging es unten noch, dort hat es vermutlich nicht so viel geschneit und es hat etwas mehr angezogen über Nacht. Ich hoffe, dass es heute etwas kompakter ist, allerdings war es gestern Abend beim Nachtski auf der Hochwurzen doch recht weich, aber immerhin frisch präpariert.

Von mir auch mal ein kleines Update, auch wenn es zwischendurch bestimmt schon wieder überholt ist. Wir waren bis zum 18.02.2017 vor Ort. Für Mitte Februar war es nicht so besonders. Aber für den Winter an sich ging es schon. Ich will mir nicht vorstellen, wie es dort - und auch wo anders - ohne Kunstschnee wäre. Also sind wir mal froh, dass es den gibt, auch wenn wir bestimmt alle lieber auf Naturschneepisten (und daneben) unterwegs wären.

Steine gabs nicht, Grünzeugs nur höchst selten. Es war in der Woche ziemlich warm, sodass viele Pisten gegen Nachmittag stark aufgefahren waren. Aber es gab deutliche Unterschiede. Während die Piste zur Burgstallalmbahn auf der Planai schon Vormittags aufgefahren war, hielten die beiden Talabfahren am Hauser noch bis Nachmittags gut durch. Hochwurzen war Nachmittags auch oben sehr stark zerfahren, für uns der schlechteste Berg (waren zum ersten Mal im Gebiet). Die Talabfahrt von der Reiteralm Richtung Hochwurzen war für die Meisten die schlechteste am Nachmittag, die Fahrt mit dem dortigen DSB schon echt lange. Die (halbe) Talabfahrt zur Mittelstation vom GoldenJet war ganz gut. Stellenweise vielleicht etwas harsch, aber ordentlich fahrbar. Die zum Planet Planai bis Mittag auch i.O., dann sicher ein schöner Tragödienhang für die Zuschauer beim Apresski.

Generell fanden wir das Gebiet ganz gut. Aus den Bedingungen (recht niedrig und dieses Jahr wenig Naturschnee) wird viel gemacht. Die beiden DSB Rohrmoos (unser Hauslift) und Reiteralm I sollten dringend ersetzt werden. Sind die einzigen von uns wahrgenommenen echten Nadelöhre und Spaßverderber. Den Rest fanden wir ganz gut. Positiv überrascht waren wir von den vielen guten und verhältnismäßig preiswerten Bedien-Hütten. An den Skischulen auf Planai und Hochwurzen herrschte der größte Andrang, den ich jemals bewusst wahrgenommen habe.

Wie es sich seither entwickelt hat, weiß ich nicht. Am 18.2. morgens gabs Regen und etwas höher leicht Neuschnee. Der hatte auch die sehr empfehlenswerte Loipe im Untertal leicht überzuckert, was schön anzuschauen und gut zu fahren war.

@Gelegenheitsboarder: Der Hochwurzen I soll wohl zum übernächsten Winter durch einen moderneren Sessel ersetzt werden.

Gelegenheitsboarder schrieb:
Die beiden DSB Rohrmoos (unser Hauslift) und Reiteralm I sollten dringend ersetzt werden. Sind die einzigen von uns wahrgenommenen echten Nadelöhre und Spaßverderber.
Wirklich? Ich fahre seit mehr als zehn Jahren jeden Winter mehrmals in die Region und habe an den beiden genannten Liften noch nie nennenswerte Wartezeiten erlebt. Wie lange hast du anstehen müssen?
Der Reiteralm I zieht sich natürlich schon, wenn es sehr kalt ist bzw. schneit oder regnet, aber mehr als einmal am Tag fährt man den doch eh nicht.

Am Rohrmoos I jeden Nachmittag ab ca. 15.00 Uhr erst mind. 10 Minuten (geht noch), nach 15.30 Uhr mindestens 20-30 Minuten. Früh ging es meistens. Schätze mal so 7-10 Minuten, wenn man nachlässigerweise erst nach 9.30 Uhr ankam. In der Schlange waren aber gerade Nachmittags auch viele unentspannt (drängeln, meckern, übers schöne Carbonboard kratzen), was es nicht besser machte. Da wir den immer als letztes nehmen mussten, um von der Planai zu unserer Hütte (bzw. zur Skischule) zu kommen, war das schon etwas nervig. Aber schön zu hören, dass der bald ersetzt wird.

Am Reiteralm I haben wir tatsächlich nicht wirklich lange angestanden, sondern uns das aufgrund der geringen Förderleistung eher vorgestellt. Die Fahrt war dort eher das nervige (das hatte ich mit Spaßverderber gemeint). Zum Glück hatten wir schönes Wetter. Bei kaltem Wind muss der echt Sch... kalt sein. Wenn der aber schneller und leistungsfähiger wäre, könnte man sich die anspruchsvolle bzw. abwechslungsreiche Talabfahrt ein paar Mal mehr (am Vormittag) gönnen.

Gelegenheitsboarder schrieb:
Am Rohrmoos I jeden Nachmittag ab ca. 15.00 Uhr erst mind. 10 Minuten (geht noch), nach 15.30 Uhr mindestens 20-30 Minuten. Früh ging es meistens. Schätze mal so 7-10 Minuten, wenn man nachlässigerweise erst nach 9.30 Uhr ankam. In der Schlange waren aber gerade Nachmittags auch viele unentspannt (drängeln, meckern, übers schöne Carbonboard kratzen), was es nicht besser machte. Da wir den immer als letztes nehmen mussten, um von der Planai zu unserer Hütte (bzw. zur Skischule) zu kommen, war das schon etwas nervig. Aber schön zu hören, dass der bald ersetzt wird.

Am Reiteralm I haben wir tatsächlich nicht wirklich lange angestanden, sondern uns das aufgrund der geringen Förderleistung eher vorgestellt. Die Fahrt war dort eher das nervige (das hatte ich mit Spaßverderber gemeint). Zum Glück hatten wir schönes Wetter. Bei kaltem Wind muss der echt Sch... kalt sein. Wenn der aber schneller und leistungsfähiger wäre, könnte man sich die anspruchsvolle bzw. abwechslungsreiche Talabfahrt ein paar Mal mehr (am Vormittag) gönnen.
Alles klar. Ich habe Quartier immer in Schladming bzw. in Weißenbach bei Haus. Zu den Zeiten, in denen ich den Rohrmoos I fuhr, erlebte ich wirklich noch nie Wartezeiten.
Und der Reiteralm I: naja, es kam schon vor, dass ich unmittelbar nach der Auffahrt zuerst einmal auf einen Tee ging ;-)

Kann aktuelll wer was von Haus bzw. Schladming berichten?
Wie weit Regent es runter?

Zurück
Oben