Fabsl schrieb:
Coax schrieb:
Fabsl schrieb:
War heute am kaibling und auf planai. Toll aber weit ned perfekt. Kann das jemand bestätigen?
Ab 11 uhr stark zerfahren. Andrang ja aber keine wartezeiten.
Letzte abfahrt am kaibling von oben bis unten nur eis! Ist da kein naturschnee gekommen? Im tal siehts fast danach aus.
Starkt zerfahren? Ich frag mich grad wo du unterwegs warst. Es war an diesem WE ein brutaler Andrang auf allen 4 Bergen aber von zerfahren kann man bei weitem nicht sprechen. Die Pisten sind sehr, sehr kompakt und griffig und von eis ist weit und breit keine Spur! Man kann den Tag bei diesen Verhältnissen locker bis 15:00 ausnützen da die Pisten auch um diese Zeit noch TOP sind. Wenn du bei so aggressiven Schneeverhältnissen sagst das es eisig ist, würd ich mir dringend ein Skiservice gönnen. Im Tal gabs Naturschnee, genauer gesagt 40cm!
Ich denke Beast kann das bestätigen.
Ein sonntag wird wohl anders sein als ein freitag. Und zerfahren oder nicht ist wohl ansichtssache. Ich wollt mit meinenem post nicht ärger stiften sondern eure meinung wissen.
Dass die talabfahrt eine einzige eisplatte war lass ich mir aber ned schönreden. Viele haben abgeschnallt und sind zu fuss runter. Ich bin mit guten skiern und wohl durchschnittlichen kenntnissen im gelände gefahren. Die 40cm haben sich scheinbar ned verbunden.
Sei mir nicht böse, aber die Leute schnallten nicht mal die Skier auf der Planai Talabfahrt ab (Nr. 3) und die ist im unteren Teil mindestens genauso steil wie der Zielhang

War Sonntag ebenso in den 4 Bergen unterwegs, von Eis weit und breit keine Spur.
Sorry wenn ich das sage, aber wenn du bei diesen geilen Verhältnissen der Meinung bist das die ganze Talabfahrt aus Eis besteht dann muss ich mich ehrlich gesagt fragen ob du gut Ski fahren kannst. Ich möchte hier keinen einzigen der 4 Berge verteidigen, aber schon garnicht am Hauser Kaibling findest so etwas. Am Berg seit ca. 26. Dezember immer Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, im Tal ebenso deutlich darunter. Dann kann der Schnee nur aggressiv werden und sonst nichts!
Bezüglich Naturschnee: 40 cm sind im Tal gefallen, davon bleiben auf der Piste vielleicht noch 5 cm übrig. Aber du weißt schon das in der heutigen Zeit der Naturschnee für die Pistenverhältnisse fast schon nicht mehr ausreichend ist? Hat man keinen Kunstschnee und es fallen 100cm Neuschnee dann schauen mindestens nach 5 Tagen bei diesem Andrang unmengen von Steinen raus da dieser Schnee zu wenig kompakt ist. Darum sagen auch viele Skigebiete: "Den Naturschnee braucht man nur noch für die Kosmetik der Landschaft". Punkt
@ Erli.GB: Das es irgendwo Stellen gibt wo den ganzen Winter eine harte Stelle vorhanden ist kann man nicht abstreiten. Hängt viel von der Hanglage und der Neigung der Piste ab.
Vielleicht noch für einige zur Aufklärung. Hat man eine kompakte Schneeauflage, so gibt is in der Seilbahnbranche keine Eisplatten. Hier spricht man von sehr harten, kompakten Stellen. Richtige Eisplatten kommen erst dann zum Vorschein, wenn die Schneeauflage so gering ist, dass der "Grund", das heißt 0-5cm zum Vorschein kommen.
Nicht mal auf Weltcuppisten spricht man von Eis, ist ebenso nur stark verdichteter Kunstschnee mittels Sprühbalken.
So zurück zum Thema. Ist am WE wer in den 4 Bergen unterwegs und möchte sich vielleicht mal irgendwo treffen?