Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
seilbahner schrieb:Oha, Du traust Dich aber. Wenn das jetzt wieder gewisse Spinner(sorry ich meinte User) lesen. Ojojoj. :lol:
Hab vom ersten bis zum letzten Wort daran gedacht, wie seine Reaktion sein wird.seilbahner schrieb:Oha, Du traust Dich aber. Wenn das jetzt wieder gewisse Spinner(sorry ich meinte User) lesen. Ojojoj. :lol:

Na, hoffentlich ist dann nächste Saison nicht auf einmal das Wasser wegSkiier schrieb:Nur leider gabs die hälfte davon zu wenig Strom. Auf der Planai wurden im Sommer 30 Turmkanonen gekauft, dabei glaubten sie dass sie mit dem Strom leicht auskommen würden, jedoch täuschten sie sich.

snowflat schrieb:Na, hoffentlich ist dann nächste Saison nicht auf einmal das Wasser wegSkiier schrieb:Nur leider gabs die hälfte davon zu wenig Strom. Auf der Planai wurden im Sommer 30 Turmkanonen gekauft, dabei glaubten sie dass sie mit dem Strom leicht auskommen würden, jedoch täuschten sie sich.![]()
rainer schrieb:Nun Fis Talabfahrt in Haus geschlossen, wahrscheinlich schon in Vorbereitung auf die Weltcuprennen von 8-10 Jänner 2010 (2 Abfahrten, 1 Super-G).
flo schrieb:Die eisigen Stellen traten vorhersagbar dort auf, wo nahezu ausschließlich mit Lanzen beschneit wurde. An Stellen, an denen "richtige" Kanonen ihre Arbeit verrichtet haben war die Piste sehr viel griffiger.
Kugellagerschnee
Es erwartet niemand nachmittags noch einen top Pistenzustand wie morgens um halb neun. Mir ist eine harte Maschinenschneepiste sogar wesentlich lieber als eine reine Naturschneepiste. Nur es gibt eine Grenze zwischen sehr hart und noch griffig und sehr hart und schon eisig. Am Nachmittag golt für Haus noch Ersteres, für die Planai schon Letzteres für die oben genannten Pisten.Skiier schrieb:Bei solchen Menschenmassen die in den letzten beiden Wochen hier waren (So viele Gäste gabs in der Dachstein-Tauern Region in den Weihnachtsferien noch nie, auf der Planai war es ein Rekord) ist es doch klar das die Pisten richtig abgeschert werden und die Eisplatten rauskommen.
Ich habe nicht von der "Talabfahrt", sondern unschärfer von in "Richtung der Talabfahrt" gesprochen. Gemeint war dabei der untere Abschnitt der FIS-Piste zwischen Planaibahn-Mittelstation und Einstieg Planai 3er. Das letzte Stück war ja schon alleine durch die vielen Maschinenschneehaufen alles andere als prickelnd.Skiier schrieb:Und du kannst mir nicht erzählen das auf der Talabfahrt irgendwo eine Eisplatte war weil ich war selbst jeden Tag ski fahren.
Hier konnte man es eben besonders gut beobachten. Auf der linken Pistenseite standen die Schneekanonen, auf der rechten Seite die Schneelanzen. Links war die Piste nachmittags noch griffig, rechts dagegen sehr viel härter und glatt bis eisig.Dachstein schrieb:Das ist nahezu überall so - die Schneequalität von Lanzen kommt an die von Schneekanonen nicht heran, ich weis zwar nicht woran das liegen mag, allerdings konnte ich diesen Sachverhalt auch schon des Öfteren selber beobachten.
Damit meine ich eine Auflage von kleinen gefrorenen Schneekügelchen auf einer sehr harten Piste. Die Schneeschicht ist quasi das "Innenlager", der Ski das "Außenlager" und dazwischen die Schneekügelchen. Zusammen wirkt es dann wie ein "aufgebogenes Kugellager" (man könnte die Piste auch als sehr fein-knollig bezeichnen).Kugellagerschnee
Gleiches zwischen Reiteralm und Hochwurzen, dort war ich gestern. Auf der Hochwurzen gut waren allerdings die Pisten unter der GUB ab Mittelstation und beim Sun-Jet, beide beschneit mit Sufag auf Turm.flo schrieb:Traf man am Kaibling auch nachmittags nur vereinzelt auf Eisplatten, hatte man am Nachbarberg großflächige Eislaufplätze auf den Pisten
flo schrieb:Es wird doch sowieso alles überbewertet![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen