• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

4-Berge-Skischaukel

Ich war heute am kaibling und der Planai, dort gehts auch morgen weider hoch, dann werd ich diese woche aber auch noch doie Reiteralm teste.

Heute wars eigentlich nicht sehr voll, es war einiges los, doch nur an bestimmten Liften. Die Pisten sind sehr gut, in der früh liefen auch noch sämtliche Kanonen auch an der Talabfahrt Planai, jedoch war deise gegen 15Uhr bereits sehr vereist. Die Kaiblinger Fis-Talabfahrt war aber gut. Insgesamt war ich mehr am kaibling, dort war der schnee und die Pisten auch sehr gut, vom Gipfel bis ins Tal, Planai war auch gut, allerdings am 6er und Talabfahrt sehr vereist. Bericht kommt auch noch diese Woche ;)

War auch heute kann ich nur zustimmen fis Abfahrt nach Haus um halb 4 auch noch sehr gut und alles andere auch

Seid ihr wahnsinnig ;) beende gerade zwei Tage hier.
Musste extra Skiservice machen um überhaupt Land zu sehen auf den ganzen Eisbahnen!!

Bin heilfroh morgen wieder über 2500m zu kommen ab morgen, hier wars nix.
Sehr viel Kunstschnee und Eis. Klar gibts schöne Hänge, aber ich persönlich - wenn ich schon Kanten brauche zum Fahren - naja.

Andrang Neujahr sehr übersichtlich. Keine Wartezeiten, immerhin.
Im Prinzip aber alles ausgebucht und sehr voll.

Nicht meine Welt, aber wer meint...

Naja, also dann musst du genau s´da gefahren sein wo Eis war, bei mir gings echt gestern Planai 6er Pefekt am Morgen, kein Eis, gut Hart gewalzt und ne dünne Kunstschneeauflage obendrauf, heute hat es oben geschneit, nicht viel, aber man merkt es auf den H´harten pisten sofort, unten wars heute vor allem an der Reiteralm-Abfahrt nach Pichl sehr Eisig, ansonsten an der Hochwurzen ein paar Eisplatten, Reiteralm SeppnJet und Gasslhöhe 2 eigentlich keine Eisplatte, dank dem Neuschnee

War auch über Sylvester da:

- Pistenqualität (in meinen Augen) Top, aber sehr hart.
- am 2.1. war wirklich an einigen Stellen sehr eisig, da muss ich Stäntn Recht geben, aber ich bin da nicht so heikel dann werden KAnten geschliffen und gut ists.
- Morgens waren alle Pisten auch die, die Abends eisig waren in einem Top-ZUstand ab mIttags kam dann auch wieder das Eis zum Vorschein.

Kenn mich jetzt da nicht so gut aus um genau zu sagen wo das Eis war, aber es war definitiv da und für einen geübten Fahrer auch zu machen wenn der Ski Kanten hat.

Insgesamt überwiegt ein Positiver Eindruck der PIstenqualität

Auf den aktuellen Webcams sieht man, dass es schneit, ja auch in Schladming schneit es jetzt, aber nicht nur von oben, seid ca. 3 tagen laufen im Tal quasi alle Schneekanonen durch, egal ob Tag oder Nacht, dasselbe gilt für Reiteralm und HauserKaibling. Ich würde das Ganze mal vor WM-Feuer nennen, was mich wundert ist, dass die WM-Pist6en noch nicht gesperrt sind. Und es hat ja auch schon im Tal 20cm geschneit in den letzten tagen, es soll noch mehr schneien, aber beschneit wird trotzdem :D Ich würd mal sagen zur WM kanns nicht genug Schnee geben, aber wir werdens sehen, wie sich das Ganze entwickelt

Ab 21. Jänner sind erste Pistenabschnitte gesperrt!

Piste 1 war am 15. Jänner ab Fastenberg TS gesperrt.

Fis Abfahrt 1a in Haus 14+15. ab Kaibling 6er TS.

Ein paar Eindrücke von gestern

OAKkYI2.jpg

wTWLEjU.jpg

3SZ7VpM.jpg

y3f5nOn.jpg

9ss0HaE.jpg

aiUrTao.jpg

Bis jetzt der beste Skitag in dieser Saison :biggrin:

Ja, gestern war in der tat ein Super Tag.

Hallo zusammen,

wir waren in den letzten Tagen in der Sportwelt Amade und in Obertauern unterwegs. Die Bedingungen sind durchwegs noch sehr sehr gut. Über Ostern hat es bis auf eine Höhe von ca. 900m noch einmal richtig viel Neuschnee (20-40cm) gegeben. Alle Pisten oberhalb von 1200m waren in traumhaft gutem Zustand. Leider werden die Lifte aufgrund zu geringer Nachfrage nun an vielen Stellen abgeschaltet. Von der Schneemenge her, könnte man noch viel länger Skibetrieb gewährleisten.

Bereits ab Karamstag waren nur noch sehr wenige Leute unterwegs. Einige belgische und englische Schulgruppen (erkennt man sofort an der Lieblingsformation Schlange bei einer Gruppengröße bis zu 20 Leute ;-) ) ansonsten absolut keine Wartezeiten.

Gruss Thomas

Hochwurzen heute:

im Weg nach Kaprun bin ich ein paar Stunden auf Hochwurzen Skigefahren. Vom Tag hab ich nichts besonderes erwartet, laut Wettervorhersagen wirds regnen, oben schneien, dazu bin ich erst gegen Mittag angekommen (zerfahrene Pisten)

aber es war ganz anders, als ich es vorgestellt habe; bis zum Knoten St Michael hats geregnet, danach wurde es trocken und bei Liezen schien schon die Sonne :)

Parkplatz bei Golden Jet war so leer, dan fuhr ich mit der DSB Richtung Hochwurzen hoch; keine Wartezeiten im gesamten Schiegebiet, die Pisten waren toll zum Fahren, allerdings Frühjahrschnee; besonders die rote 34-er (Trainingspiste) war herrlich.

Beo so wenig Leute ist es absolut verständlich das die Bergbahnen am 7. April zusperren, wenn man die aktuellen Schneehöhen betrachtet, dann wäre es ein Schibetrieb bis Mai möglich, zumindest ab Mittelstation.

Hallo,

wenn morgen, den 25.05., die Planaibahn den Sommerbetrieb :lach: eröffnet, erwarte ich, dass wenigstens einer vom Alpinforum der dort in der Gegend wohnt oder sich gerade dort aufhält die Ski mit hoch nimmt und uns einen einmaligen Bericht seiner Ski-Abfahrt (zumindest bis zu Mittelstation) Ende Mai auf der Planai (reimt sich sogar) liefert!!

Gruß

Düsi

Achtung Sarkasmus: "Auf der Webcam sieht man die Schneekanonen laufen" :lach:

Düsi schrieb:
Hallo,

wenn morgen, den 25.05., die Planaibahn den Sommerbetrieb :lach: eröffnet, erwarte ich, dass wenigstens einer vom Alpinforum der dort in der Gegend wohnt oder sich gerade dort aufhält die Ski mit hoch nimmt und uns einen einmaligen Bericht seiner Ski-Abfahrt (zumindest bis zu Mittelstation) Ende Mai auf der Planai (reimt sich sogar) liefert!!

Gruß

Düsi
Dafür! :ja:

j-d-s schrieb:
Düsi schrieb:
Hallo,

Gruß

Düsi
Dafür! :ja:

ebenfalls dafür :ja: am Kaibling sieht es auf den Webcams sehr gut aus, die Gipfelbahn abfahrt wäre so gtu da gibts sicher keinen Kratzer an den Skiern ;)

Habe gehört nächste Woche nach dem Wintereinbruch wollen sie loslegen mit Skibetrieb.

Whistlercarver schrieb:
Habe gehört nächste Woche nach dem Wintereinbruch wollen sie loslegen mit Skibetrieb.

Ich nehme mal stark an dass diese Aussage ironisch ist :wink: Der früheste Start war so um den 20. Oktober. Früher ist es einfach unrealistisch da es auch im Oktober/November über eine längere Zeit noch recht warm werden kann.

Zurück
Oben