• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

4-Berge-Skischaukel

Bei dem Wind beschneien die momentan aber eher den Wald wie die Piste :D
Höhe Tauernalm zuckerts auch schon an, also dürfte es auch bald bis ins Tal schneien :)

So sieht der Plan am Hauser Kaibling aus:

Seit heute in Betrieb:
-8 EUB Kaiblingbahn (Zurbringer)
-Tauernseilbahn (Zubringer)
-4-KSB Quattralpina

ab 2.12:
-Kaibling 6er

ab 5.12:
-4-KSB Gipfelbahn
-Alm 6er
-4-KSB Senderbahn

ab7.12:
-4-KSB Höfi Express 2

Aktuell wird an allen 4 Bergen beschneit, Planai beschneit bis fast ganz runter, ansonsten am Kaibling und reiteralm laufen sowie an Planai und Hochwurzen so ziemlich alle Kanonen, die vorhanden sind. Ich denke mal, dass heute nacht bis ganz runter überall aufgedreht werden kann und vermutlich auch getan wird ;)

Quelle: Webcam

Kurzes Update von den letzten beiden Tagen:
Die Schneeauflage ist nachwievor äußerst dünn auf den Pisten, was zur Folge hat, dass man den ein oder anderen Stein recht leicht mit den Skiern erwischt. Wer also neue Skier hat und nicht gleich wieder komplett neu wachsen will, sollte das ganze lieber sein lassen. Außerdem ist an viele Stellen eine regelrechte Eisschicht unter der Piste, was das ganze natürlich auch nicht so spaßig macht. Alles in allem für die Witterungsbedingungen ein ordentliches Angebot, aber eben mit teils schlechtem Pistenzustand.
Beschneit wird in allen Ecken des Gebiets, wenns kalt genug bleibt dürfte da nächstes Wochenende schon einiges mehr gehen. Reiteralm beschneit mittlerweile auch bis ganz runter, auch am Hochwurzen liefen viele Kanonen, Haus hab ich nicht gesehen.

Auf den aktuellen Webcams sieht man, dass an allen 4 Bergen die Beschneiung bis ins Tal volles Rohr läuft! Auf der Finale Grande auf der reiteralm schätze ich, dass im unteren Teil um die 30 Schneekanonen ihr Bestes geben :D

...diesen Winter wird auch in ausgewählten Bereichen der Reiteralm versucht das erfolgreiche Konzept der Fageralm mir reinen Naturschneepisten umzusetzen. Daher hat man beschlossen von der Preunegg Abfahrt alle Kanonen auf die Abfahrt Finale Grande zu verlegen... :oops:

Schon der Wahnsinn, man investiert Millionen in einen tolle Skigebieteserweiterung mit Preunegg Jet und dann hat man keine Konen mehr um dieses zu beschneien!

Düsi

Düsi schrieb:
...diesen Winter wird auch in ausgewählten Bereichen der Reiteralm versucht das erfolgreiche Konzept der Fageralm mir reinen Naturschneepisten umzusetzen. Daher hat man beschlossen von der Preunegg Abfahrt alle Kanonen auf die Abfahrt Finale Grande zu verlegen... :oops:

Quelle für die Aussage?

Wer öffnet als erster die Talabfahrt? Am Planai Zielhang war bereits die Pistenraupe unterwegs ;-)

Düsi schrieb:

Schon der Wahnsinn, man investiert Millionen in einen tolle Skigebieteserweiterung mit Preunegg Jet und dann hat man keine Konen mehr um dieses zu beschneien!

Düsi

Der war gut ... mein Kommentar dazu:
http://img84.imageshack.us/img84/4245/baeraufbinden.jpg

Ich Glaube eher Reiteralm will als erster Talabfahrt öffnen weil sich sonst keiner 18 Schneekanonen auf die Talabfahrt stellt.
bin ja mal gespannt wie es dann an Ostern aussieht ...

joshi schrieb:
Ich Glaube eher Reiteralm will als erster Talabfahrt öffnen weil sich sonst keiner 18 Schneekanonen auf die Talabfahrt stellt.
bin ja mal gespannt wie es dann an Ostern aussieht ...

also ich hab 23 gezählt :D alleine auf der Finale Grande im untersten Stück, wo man uf der Webcam sieht, zu den Talabfahrten, ich denke, da können alle auch gleichzeitig aufmachen :D auf der Planai waren zwar schon Pistenraupen, aber der HauserKaibling hat auch schon beachtlche häufen umherliegen, allerdings sieht man auf der Planai schon spuren auf der Webcam, da sind also schon ein paar runter gekommen :mrgreen:

Bin dann schon gespannt wann die preunegg Seite aufmacht ganz ohne kunstschnee.

@ kulimuk
Mein Beitrag war provozierend/ironisch gedacht und Quellen sind die Webcams!

Hintergrund: Ich finde es total schade, dass man einer der schönsten Abfahrten in den 4-Bergen diesen Winter beschneiungstechnisch so vernächlässigt.
Finale Grande nur auf halbe Breite für´s erste zu beschneien wäre auch ok gewesen, dann hätte man mindestens 10 Kanonen auf die Holzer-/Preuneggabfahrt stellen können.
Ich hoffe für uns, dass soviel Naturschnee von oben kommt, dass man dennoch bald auch ins Preuneggtal abfahren kann ... auf reinem Naturschnee

Düsi

Also Reiteralm schreibt gerade auf fb
Am Wochenende mit den Ski vom Berg bis ins Tal

Man scheint mich erhört zu haben. Kanonen werden gerade aufgestellt, wo kommen denn die plötzlich her!
Mal sehen, wann sie in Betrieb genommen werden. Wird wohl doch nichts mit reinem Naturschnee.... ;D

Düsi

Düsi schrieb:
Man scheint mich erhört zu haben. Kanonen werden gerade aufgestellt, wo kommen denn die plötzlich her!
Mal sehen, wann sie in Betrieb genommen werden. Wird wohl doch nichts mit reinem Naturschnee.... ;D

Düsi

vermutlich sind das einige der 26, die auf der Talabfahrt waren, da diese am Wochenende wie mario geschrieben hatte eröffnet wird, diese Info hab auch ich facebook enthnommen :D werden da nicht merh so viele gebraucht und so auf dei abfahrt zum preunegg Jet versetzt, das vermute jedenfalls ich!

Gibt's eigentlich schon Aussichten auf die Öffnung des Hochwurzens ?

Laut Bergfex geht es auf der Hochwurzen am 8.12 (Samstag) los. :)

Die Schischaukel Hauser Kaibling-Planai öffnet ebensfalls am 8.12, somit gehen auch auf der Planai weitere Anlagen auf.
Des Weiteren ist ab 8.12 auch der Höfi 1 offen, womit alle Hauptanlagen in Betrieb sind!

Zurück
Oben