• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

4 Berge Skischaukel

War gestern Haus + Planai.

Für mich der bisher schlechteste Skitag in dieser Saison - Pisten zwar wunderschön präpariert, aber für meine Begriffe doch meist sehr hart. Zudem halt jahreszeitlich bedingt de facto ganztags im Schatten.

Die besten Bedingungen gab's am Höfi II, am Alm 6er und auf den flacheren Pisten der Planai, dort ließ es sich vernünftig und gefahrlos carven. Mit mehr Leuten meiner Meinung nach nur mehr bedingt zu empfehlen, die steileren Stücke waren selbst an diesem Vorsaison-Freitag ab Mittag oft schon abgerutscht.

Heute in Flachauwinkl um Klassen besser!

Kann ich bestätigen, ich war heute dort (Einstieg in Haus, dann rüber zur Planai und wieder retour). Vormittags waren die Pisten noch ganz gut, speziell am 6er Almlift und am Quattralpina, aber ab Mittag war es teilweise richtig eisig mit einer losen Kunstschneeschicht bzw. entsprechenden Haufen.

Wie wars mit den Wartezeiten? War schon richtig viel los an den üblichen Bahnen?

Wartezeiten waren heute noch kein Problem, nur kurz nach Mittag mal eine Minute an der Märchenwiese. Sonst konnte man an den Talstationen aber immer durchfahren. Wie es in der Früh an der Planai-Bahn ausgeschaut hat, kann ich nicht sagen. Wir sind ca. um 8:45 Uhr am Kaibling hoch, da war trotz bereits gut gefüllter Parkplätze wenig los.

…war gestern am Kaibling unterwegs.
Dank der tollen Präparierung :evil: hat es mich beim Gipfellift gewaltig zerlegt das mir heute noch alles weh tut.
Bin dann wieder zu uns rüber gefahren da es momentan am Kaibling nur dort und am Kaibling 6er gut zu fahren geht :?

Kann mich den vorigen Kommentaren nur anschließen. War Samstag und heute ebenfalls auf den 4 Bergen unterwegs und habe mir eigentlich mehr erwartet. Gestern bin ich das komplette Gebiet abgefahren um mal zu schauen wo es zur Zeit am besten geht. Infolgedessen habe ich mich heute die meiste Zeit am Alm6er , Mitterhaus , Burgstallalmlift und an der Märchenwiesebahn aufgehalten. Der Rest war mir teilweise schon zu hart , und bei mir ist die Grenze schon sehr weit oben. Da brauchts noch eine ordentliche Packung Naturschnee ......Und bitte vor dem 30.12. :D

Bei mir gestern auf der Planneralm haben die Einheimischen auch alle erzählt, dass Hauser Kaibling und Planai im Moment furchtbar seien... total eisig und am Freitag sehr voll.

Kleines Update: War gestern und heute auf Planai & Hochwurzen unterwegs. Es war wesentlich besser als am Wochenende weil durch die warmen Temperaturen weiter oben am Berg der harte Kunstschnee schön weich geworden ist.
Auch unten wars griffiger als noch vor paar Tagen.

Von eisig oder knollig ist gar nichts mehr zu spüren, allerdings sind die Pisten am Morgen so pulvrig, dass bereits um 11:00 die erste buckelbildung stattfindet.
Bis dahin aber wirklich perfekte Pisten.

Gestern auf der Reiteralm und Hochwurzen gefahren
absolut perfekt wie ich finde den ganzen Tag über
auf der Hochwurzen sehr wenig Leute und auf der Reiteralm auch nicht übermässig viel
Die einzig kritische Stelle war am Schlusshang zum Preunegg runter da nur die hälfte geöffnet war
Denn sie haben den ganzen Tag vom Tal mit LKW Schnee raufgefahren.

ja ist schon sehr hart und teilweise recht eisig ist halt immer viel abgerutscht auf die linke Seite weil es so schräg ist

Die Temperaturen lassen derzeit ja auch kaum Beschneiung zu! aber ich werde am Montag selbst testen :) bis dahin solls ja einige cm Neuschnee geben

Am montag wurde schon im Tal beschneit es hatte um halb 9 ca. 6 Minus

Heute auf der Planai vereinzelte Sperrungen wegen Sturm(Märchenwiese->Sonneneck->Mitternhaus.
Auf der Hochwurzen ging es aber gut und auch unser liebe Freund der Alkohol ging heute ausgesprochen gut :)

War gestern im Rahmen einer Tagesreise im Ennstal.
Einstieg war in Haus, an der Talstation um 09.20 waren schon sehr viele angestellt. Wartezeit ca 20 min.
Wir sind nach einer Fahrt am ALm 6er Richtung Planai weitergefahren.
Pistenverhältnisse in Haus einigermaßen ok.
Auf der Planai vorallem beim Golden Jet sind die Pisten in einem sehr schlechten Zustand. Meist nur eine Pistenraupe breit und sehr oft ist der Schnee
schon braun und Steine kommen zum Vorschein.
Auf der Hochwurzen war der Andrang geringer als auf der Planai. Pisten waren hier in einem der Jahreszeit und der sehr warmen vergangenen Wochen entsprechendem Zustand.
CONCLUSIO: Es wird überaus dringend Schnee oder kalte Temperaturen benötigt.

Die Piste zum Goldenjet ist ja auch noch geschlossen

War gestern auf Planai&Kaibling, Pisten sind gut, es gab am Sonntag oben etwas Neuschnee. Heute auf der Reiteralm quasi Dauerfeuer, die Piste zum Preunegg-Jet stand mit allen Kanonen unter beschuss, Planai im Zielhang heute früh, Pisten auf der Hochwurzen teilweise sehr mit Steinen übersäht, Auf der Reiteralm unten Raus eisig, Planai aber auch.

Gestern Reiteralm + Hochwurzen. Kurz gesagt: Bei dem, was ich in punkto guten Skibedingungen gewohnt bin und in dieser Saison schon erlebt habe, hätte es gestern nichts ausgemacht, wenn ich nicht gefahren wäre. Nach 3h hat's mir gereicht.

Pisten ausnahmslos hart, ab spätestens 11 vielfach abgefahren, dazu vielerorts Beschneiung aktiv. Dazu vielerorts Steine auf den Pisten.

Irgendwie scheint es, als ob sich bei mir in letzter Zeit zusehends eine leichte Abneigung gegenüber dem Ennstal entwickeln würde. Mir macht es mittlerweile andernorts viel mehr Spaß. Nicht falsch verstehen - die meisten Leute mögen dort auch jetzt ihren Spaß haben, aber ich suche derzeit einfach was Anderes, um begeistert zu sein...

Heute war eigentlich alles Pefekt am Kaibling u. Planai! Es war nichts los, und über Nacht wurde ausreichend -guter!- Kunstschnee produziert. Den Tag über liefen wieder sämtliche Kanonen auf der Planai und am Kaibling standen beide Talabfahrten komplett unter Dauerbeschuss bis auf einzelne Kanonen, aber ich muss sehr loben, dass dort Schilder aufgestellt waren dass Schneekanonen in Betrieb sind, wer dennoch auf die Talabfahrt fährt darf nicht meckern! die Talabfahrten waren aber wirklich sehr sehr gut!

Zurück
Oben