• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

4 Berge Skischaukel

Auf der Reiteralm sieht man schon auf der webcam die ersten kanonen laufen

Unglaublich aber wahr, auf der Reiteralm laufen bei -3 Grad die ersten Schneekanonen :!: :respekt:

Auf der Planai laufen nun auch schon bei -2,2 Grad die ersten Kanonen

Planai und Reiteralm feuert soweit es die Temperaturen zulassen volles Rohr! Da blinkt auf den Webcams mal wieder der halbe Berg, laut Bergfex soll es die nächsten Tage nachts meist unter 0°C haben

Die werden sicher alles versuchen damit sie zum Wochenende öffnen können.
Ab Samstag gilt ja dann die SSSC

...am Alm-6er wird jetzt auch beschneit. :D
Quelle, Webcam Hauser Kaibling

Gruß Düsi

SSSC? Auf den Webcams sieht man, dass jetzt auch am HauserKaibling die Kanonen laufen :)

SSSC = Salzburg Super Ski Card, die wild gültig genauso wie die Ski amade Saisonkarte am kommenden Wochenende. Nicht nur auf der Alm, sonern auch der Kulmhofer Steilhang ober der du & i alm wird jetzt beschneit

Hm, wenn man den langfristigen Prognosen (10 Tage) auf Bergfex Glauben schenken mag wird es in den kommenden Tagen nicht so wirklich kalt. Bis einschließlich 06.11 hat es am Gipfel immer leichte Plus/Minusgrade. Am 06.11 (Mittwoch) soll es größere Niederschlagsmengen geben. Wenns gut geht schneit es dann, es könnte aber dann auch bei leichten Plusgraden den ganzen Kunstschnee wegregnen. Mein Gefühl sagt mir dass wenn nicht sehr bald (in den nächsten 3-5 Tagen) Skibetrieb stattfindet, es noch eine Weile dauern wird. Hier mal die Saisonstarttermine der letzten Jahre im Überblick:

26.10.2007
23.11.2008
17.10.2009
23.10.2010
23.10.2011
29.10.2012

Es kann gut sein dass dieses Jahr wieder mal ein Jahr wie 2008 an der Reihe ist. Es ist klar dass man nicht erwarten kann dass man jedes Jahr ab Mitte/Ende Oktober auf der Planai oder auf einem der 3 Nachbarberge skifahren kann.

Aktuel sieht es nicht sonderlich berauschend aus auf den Webcams, die Schneehäufchen liegen zwar noch da, allerdings hat es Plusgrade und das ganze sieht sehr trübe aus :naja:

Auf der Planai wurden, laut Webcams, gerade einige Kanonen angeworfen, bei ca. -2,2°C und annähernd 100% Lf.
Auf der Reiteralm bei -4° läuft noch nichts. Weiß nicht ob sie nicht wollen, oder die Sufags nicht können :wink: ,

EDIT: Reiteralm Schneit auch schon.

Maf schrieb:
Auf der Planai wurden, laut Webcams, gerade einige Kanonen angeworfen, bei ca. -2,2°C und annähernd 100% Lf.
Auf der Reiteralm bei -4° läuft noch nichts. Weiß nicht ob sie nicht wollen, oder die Sufags nicht können :wink: ,

Wahrscheinlich haben sie eher den Wetterbericht beachtet. Eine bedeutende Abkühlung ist laut Bergfex nicht in Sicht.

Doch, doch - die Reiteralm feuert auch schon.

ab 16. November werden die mit ein paar Anlagen die Saison starten, ihr werdet es sehen!

Schaut nicht gut aus für den Schnee - die Wettervorhersage bei Bergfex sagt Donnerstag und Freitag bis zu 6° an. :?

Auf meine Facebook Frage haben sie geantwortet dass am Wochenende noch nichts gehen wird.
aber ich glaube noch immer dass sie alles versuchen werden die Märchenwiese auf zu bekommen.

Laut Wetterbericht sollte es am Sonntag wieder kalt werden. Ich denke auch, dass die Planai am 16.November mit 2 Anlagen den betrieb aufnehmen wird.

Aktuell trotz Minustemperaturen laufen keine Kanonen, siehe Webcams. Vermutlich wird gewartet wie warm es morgen wirklich wird :?:

Zurück
Oben