• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

4 Berge Skischaukel

Pistencarver

Großer Müggelberg (115m)
So, mit den aktuell sinkenden Temperaturen gestatte ich mir, auch die 4 Berge Skischaukel nun in die Schneesituationsberichte der Saison 15/16 aufzunehmen.

Aktuell ca. -1.5°C auf der Planai lt. Webcam, ich bin gespannt ob dieses Wochenende bei den leichten Minusgraden beschneit wird. Am Hauser Kaibling schneit es mittlerweile bis zum Service Center, Quelle ebenfalls die dortige Webcam.

update 19:18 Uhr: die Reiteralm feuert im Bergstationsbereich der Gasselhöhe 2 volles Rohr!
update 2: Planai feuert oben auch

Heinrich schrieb:
Meint ihr ist ein Liftbetrieb ab kommendem WE realistisch?

Meiner bescheidenen Meinung nach: Klares Nein.

Man könnte angesichts der Wetterprognosen meiner Meinung nach bereits hochzufrieden sein, wenn es in diesen Höhenlagen mit dem 07.11.2015 (was ja immer noch durchaus zufriedenstellend wäre :) ) klappen sollte. Oberhalb 2000 m sieht es heuer ja (momentan!) schon richtig gut aus, die 4-Berge-Skischaukel liegt dafür aber dann doch deutlich zu niedrig.

Ich würde zB eher ja sagen, auch wenn man es natürlich noch nicht sicher sagen kann. Wenn man will schafft man es bestimmt, die Märchenwese aufzusperren. Und meist will man ja ;-)

Ich denk mir nämlich auch, dass man alles daran setzen wird. Denn nächstes WE ist verlängert und übernächstes mit Allerheiligen/Allerseelen auch sehr günstig. Aber warten wir ab...

Planai, Hochwurzen und Reiteralm beschneien fast bis Höhe Mittelstation.

Laut einem Mitarbeiter der Planaibahnen der ein Video gepostet hat sind sie gestern bereits mit 2 Pistenraupen zum Bereich Märchenwiese gefahren.

ah ich weiß net - hat die Planai oben an der Märchenwiese ein Depot? Von der Reiteralm denk ich, die werden Ihr Depot noch nicht auspacken, nachdem Föneinbruch vom letzten Jahr. Aber auf der Reiteralm wird oben an der Gasselhöhe auch beschneit. Quelle Webcam

jochen73 schrieb:
ah ich weiß net - hat die Planai oben an der Märchenwiese ein Depot? Von der Reiteralm denk ich, die werden Ihr Depot noch nicht auspacken, nachdem Föneinbruch vom letzten Jahr. Aber auf der Reiteralm wird oben an der Gasselhöhe auch beschneit. Quelle Webcam

Planai benötigte in den letzten Jahren nie ein Depot. Bis auf letztes Jahr haben sie es immer geschafft akzeptable Verhältnisse zu schaffen.

Coax schrieb:
jochen73 schrieb:

Planai benötigte in den letzten Jahren nie ein Depot. Bis auf letztes Jahr haben sie es immer geschafft akzeptable Verhältnisse zu schaffen.

Na gut bis auf letztes Jahr, wie haben Sie dann so nett geschrieben "Schließung wegen Pistenschonung" war nur dann wegen dem Fön keinen Piste mehr da... :D :D

jochen73 schrieb:
Coax schrieb:
jochen73 schrieb:

Na gut bis auf letztes Jahr, wie haben Sie dann so nett geschrieben "Schließung wegen Pistenschonung" war nur dann wegen dem Fön keinen Piste mehr da... :D :D

Naja, hier sprechen wir ja von heuer und nicht vom letzten Jahr. Also ich bin gespannt ob am WE ein Berg öffnet.

Auf der Reiteralm wird mit sicherheit das Schneedepot geöffnet und der Schnee verteilt. Höchste priorität haben hier natürlich die Trainierer!

ich habe, so meine ich, auch mal gelesen, dass die Planaibahnen mal an der Märchenwiese ein Depot anlegen wollten, ob sie es getan haben weiß ich nicht, jedoch läuft die Beschneiungsanlage nun fast schon wieder 24std nonstopp, da kommt da oben bestimmt etwas zusammen, ob es reicht, man wird sehen. Jedoch halte ich es für wahrscheinlicher, dass die Planai bis zum WE die Märchenwiesenbahn öffnen, als die Reiteralm Gasslhöhe2, weil an der Reiteralm das untere Stück zur Gasselhöhenbahn2 noch weitgestgehend grün ist, Planai müsste wohl bis zur Talstation der Märchenwiesenbahn beschneien können :?:

Planai denke ich wird sicher zum WE öffnen. Reiteralm öffnet normalerweiße nie so früh, sondern lässt erstmal Hirscher und co tranieren, dann muss es auch nicht bis zur Mittelstation funktionieren. Obwohl das mit Schneedepot wohl auch möglich wäre.

Mal ne blöde Frage: auf der Reiteralm webcam sieht man schon den seppn jet und den preunegg jet oder?

Weil dann war es der seppn jet, der heute nachmittag in Betrieb war...

Heinrich schrieb:
Mal ne blöde Frage: auf der Reiteralm webcam sieht man schon den seppn jet und den preunegg jet oder?

Weil dann war es der seppn jet, der heute nachmittag in Betrieb war...
Bei der Webcam wo man von oben 2 Lifte sieht richtig.

Ja ok und war er heute in Betrieb, wahrscheinlich halt nur für Wartung. War mir nur irgendwie unsicher gerade, ist eine ungewohnte Perspektive

Zurück
Oben