extremecarver schrieb:Die 20° derzeit passen! Ich war Gestern auf 2000m Mountainbiken - und es war kein Problem bei Windstille mit kurzer Hose/T-Shirt Pausen zu machen - selbst im Schatten! Zwar 150km Luftlinie östlich - aber das ist eher egal. Aber - der Schnee der noch lag - war trotz der Temperaturen eher hart. Da ist mehr Verdunstet wie geschmolzen. Halt derzeit Lufteuchtigkeit wie sonst nur im Wallis.
Siehe etwa Geeichte Wetterstationen hier: http://wetter.orf.at/oes/extremwerte
(gibt halt bei den 4Bergen kaum offizielle Stationen - daher nicht so ganz genau festellbar - aber 17-18° wirds definitiv erreichen)."im Mittelgebirge ist es extrem mild mit bis zu 18 Grad in 1500m." laut orf Steiermak Wetterbericht...
Okay - das mit dem Wasser aus der Enns war mir nicht klar. Sprich wird das immer nur gefiltert und dann im unteren Bereich benutzt? Haben die keine Maximalmengen dort? Und Steiermark und Salzburg haben diesbezüglich recht unterschiedliche Gesetzeslagen, also ist Reiteralm kein Verlgeich wert diesbezüglich. Wobei ich mich auf der Planai schon frage warum es am Fastenberg etwa den ganzen Stress wegen Wasser gibt, und zig Anwohner dehren Pumpen schon seit Jahren nicht mehr gehen, bzw tiefer gebohrt werden mussten weil Grundwasser mehr oder weniger weg...
Aber auf der Planai befindet sich bei der Kamera keine geeichte Wettersation!
Ja es ist auch möglich die hälfte des Berges nur mit dem Wasser aus der Enns zu beschneien! Es gibt in der Steiermark kein Gesetz für die Wasserentnahme aus der Enns und wird es wahrscheinlich aus künftig nicht geben da sich das Land Steiermark selbst ein Ei legen würde! Alleine die Planai saugt an Spitzentagen mehr als 400l/s aus der Enns ab! Und jetzt stellst dir das ganze noch mal 4 vor! :O
Was redest du?? Woher hast du bitte diese schwachsinnigen Infos??? Grundwasser am Berg??? Du weißt aber schon das auf den Bergen das Wasser meist oberflächlich aus der Erde austritt und dann in einem riesen Behälter "gefasst" wird. Da gibts weder Tiefenbohrungen noch Pumpen für die Trinkwasserversorgung!! Und wenn die Bewohner Probleme mit dem Trinkwasser hätten würde das mit der Planai nichts zu tun haben denn die speisen die Teiche alle aus der Enns!
Noch so nebenbei: Die Reiteralm gehört nicht zu Salzburg! Und die Planai ist einer der wasserreichsten Berge in weiter Umgebung. Es wird sogar vermutet das sich unter dem Lärchkogel ein unterirdischer See befindet. Es gab auch schon Fälle wo über den Sommer eine Piste völlig abrutschte weil plötzlich das Wasser einer riesen Quelle an die Oberfläche trat!
Gerne zeige ich dir die Planai im Sommer mal genauer dann wirst du sehen wie extrem wasserreich dieser Berg ist!
lg