Jeder Urlaub ist mal zu Ende, auch unsere Woche in Nendaz bzw. den 4 Vallées. Eine geniale Zeit, 6 von 6 Tagen auf der Piste, jeden Tag bestes Wetter und perfekte Pisten sowie selbst am Weekend noch deutlich weniger los als im Februar/März. Und das bei einem Skipasspreis von CHF 366.- für 6 Tage, ganz fair für CH-Verhältnisse und dieser Grösse. Und man konnte dann selbst im Verbier-Teil auf die Seite La Tzoumaz/Savoleyres ausweichen und hatte praktisch wieder Privatpisten. Und wenn es mal ein paar Wolken gab, hat die Sonne die zügig weggeputzt. So muss das sein.
Nachfolgend noch ein paar Bilder von unserem Ausflug nach Bruson, erstmals war ich in diesem etwas abgelegenen Teilgebiet. Dauerte mit Hin- und Rückreise ab Nendaz natürlich etwas, war aber ganz nett für einen halben Tag. Und der Sektor Pissevache/Six Blanc oberhalb vom Grand Tsai schreit ja geradezu nach ner Erweiterung, so viele perfekte Hänge dort. Freue mich auf die neue KSB in 2023/24(?) dort.
Leute hatte es relativ wenig auf der Piste, aber im neuen kleinen (sehr leckeren und gemütlichen sowie fair bepreisten) Bedienrestaurant La Pasay war es erstaunlich voll. Wir kamen wie üblich um 11.30 und hatten Glück, überhaupt noch einen nicht reservierten Tisch zu bekommen. Der Grossteil, v.a. die Fensterplätze, waren bereits alle von v.a. Locals reserviert, die sich untereinander und das freundliche aber sehr gestresste Personal bestens zu kennen schienen~

Spontane Besuche ab 12 Uhr erforderten lange Wartezeiten, ab 12.45 hiess es, das Restaurant sei voll, keine freien Plätze heute mehr. Hat mich doch eher erstaunt...
Apropos Planierung Chassoure: USP hin oder her, ich bin da gleicher Meinung wie j-d-s, zumindest ein schmaler Streifen sollte planiert sein, wenn man schon mit "412 Pistenkilometer" als verbundenem Grossskigebiet wirbt. Man hat ja noch genug Buckel seitlich davon für die Cracks. Und am Abend bin ich froh, wenn ich um 16 Uhr nicht noch müde durch superhohe Buckel zurück nach Nendaz fahren muss. Insofern gefällt mir der aktuelle Kompromiss ganz gut.