oli schrieb:
Gibt es andere Erfahrungen?
Wo kann man strategisch wohl am besten wohnen?
Wo funktioniert das Skibussystem?
Sind Veysonnaz oder Le Tzoumaz alternativen zum eher teuren Verbier?
Also, hier mal meine Erfahrungen und Einschätzungen zum Thema Standortfrage in den Quattre Vallées:
Vorweg soviel: In den letzten 10 Jahren habe ich, wenn ich in den Quattre Vallées war, immer in Vebier übernachtet. Dies ist sicherlich der beste Ausgangspunkt für das Skigebiet.
Vor gut 20 Jahren habe ich auch einmal in Nendaz gewohnt. Zu diesem Zeitpunkt hat die Verbindung nach Siviez noch gar nicht exitsiert (da ich aber damals noch ziemlich klein war, hat mich das auch nicht weiter gestört :lol: ).
Vornweg noch soviel zum Skigebiet: Der attraktive Teil des Skigebietes, der fast alle interssanten Pisten und die genialen Routen beinhaltet, liegt zwischen Verbier und Siviez. Auch die Verbindung nach Nendaz (Plan du Fou) ist, wenn genug Schnee liegt, interessant. Der Skigebietsteil Savoleyres mit seinen vorwigend West- und Osthängen ist schön zum Carven . Der Printze Teil des Gebietes (Siviez bis Thyon und Veysonnaz) ist bis auf ein paar Pisten (Piste de l`Ours, Leteygeon Route) meist langweilig, oft steinig und eher für Anfanger geeignet. Das Hauptärgernis an diesem Teil ist aber die Verbindung in Richtung Siviez/Verbier. Das zieht sich ewig hin über flache, langweilige Skiwege und man muss einige der langsamen und unkomfortablen Schlepper benutzen um überhaupt nach Siviez zu kommen. Die Lifte im Printze Gebiet sind generell veraltet und langsam (fast nur Schlepplifte und fixe Sesselbahnen). Es gibt nur 2 moderne Anlagen: Die 8EUB von Veysonnaz ins Skigebiet und die 4KSB von Siviez zurück ins Printze Gebiet. In Verbier dagegen gibt es zwar immer noch einige alte fixe Sesselbahnen und und auch noch ein paar Schlepper aber das sind alles redundante Anlagen die man nicht braucht. Die Hauptachsen und wichtigen Bahnen sind mittlerweile alle modern und leistungfähig ausgebaut (EUB, KSB, Telemix, und einige PB).
Aufgrund stark unterschiedlichen Attraktivität der Skigebietsteile schneiden in meiner Bewertung die Orte um das Verbier-Gebiet auch besser ab, als die anderen Orte, sind dafür aber in der Regel auch terurer.
Doch nun zu den einzelnen Orten und den jeweiligen Vor- und Nachteilen:
Verbier:
Vorteile:
- Sehr schöer Ort mit vielen netten Chalets
- Absolut sonnige Lage durch süd-west Exposition
- Beste Erreichbarkeit des Hauptskigebiets
- Sehr grosse Auswahl an Restaurants, Clubs etc.
Nachteile:
- Teuerste Ort der Quattre Vallées
La Tzoumaz (Savoleyres):
Vorteile:
- Günstige Alternative zu Verbier
- Netter Ort mit typischen Chalets
- Mittlerweile überwiegend moderne Anlagen im Savoleyre Gebiet
Nachteile:
- Teilweise tagsüber schattig im Ort
- Skiverbindung nach Verbier kann im Frühjahr problematisch werden (Süd-Westexposition, fehlende Beschneiung )
- Keine Skiverbindung von Verbier zurück (ausser Route durchs Vallon d`Àrbi die aber oft wg. Lawinengefahr geschlossen ist)
Siviez:
Vorteile:
- Mit Verbier bester Ausgangspukt ins Hauptskigebiet
- Absolut zentrale Lage zwischen Skigebietsteilen Verbier und Printze
- Günstiger als Verbier
Nachteile
- Kleine Siedlung mit „französischen Charme“ mit nur 3 Hotels/ Appartmentäusern
- Keine Alternative zum Skifahren
Nendaz:
Vorteile:
- Netter Ort
- Sonnige Lage
- Günstiger als Verbier
Nachteile:
- Skigebiet von Nendaz selbst ist sehr klein
- Verhältnis Bettenkapazität/Förderleitung der Bahnen in Nendaz
- Wegen fehlender Beschneiung oft unterbrochene Verbindung nach Siviez/Vebier (war dieses Jahr ab Mitte Februar zu, aber schon vorher eine Katastrophe)
Veysonnaz
Vorteile:
- Netter Ort
- Recht sonnige Lage
- Günstige Preise
Nachteile:
- Langweiliges Hausskigebiet Printze mit alten Liften
- Zeitraubende, langweilige und unkomfortable Verbindung zum Skigebiet Verbier
Thyon 2000:
Vorteile:
Günstig:
Nachteile:
- Retortenstation
- Langweiliges Hausskigebiet Printze mit alten Liften
- Zeitraubende, langweilige und unkomfortable Verbindung zum Skigebiet Vebier
Fazit: Wer vor allem im Gebiet Verbier fahren und eine schnelle Erreichbarkeit des Hauptskigebietes haben will, kommt um Verbier und die hohen Preise kaum herum. Alle anderen Alternativen sind dann doch mit z. T. erheblichen Einschränkungen (Skibus, lange Anfahrt aus anderen Skigebietsteilen etc.) verbunden.
Wer allerdings nur wenig Geld zur Verfügung hat, kann sich auch im Tal eine Unterkunft suchen und die 4EUB Zubringer-Bahn von Le Chable nach Verbier nutzen, die direkt ohne Umsteigen ins Hauptskigebiet durchfährt.