also, ich bin ja gaaanz frisch hier im forum, hatte aber grad so nen einfall, als ich das hier gelesen habe. weil computersteuerung ist, wie schon geschrieben denke ich, auch recht teuer.
unser garagentor hat da so ne sache, die man vlt. auch hier einsetzen könnte. weil das tor fährt ja auch vollkraft runter und wird kurz bevors gegen den anschlag knallt abgebremst und fährt langsam dagegen.
das ist eigentlich relativ einfach gemacht.
da ist auf der antriebsrolle eine verbingung (mit nem kleinen getriebe und so zwegs der geschwindigkeit) auf so kleine rollen. die haben so nen nippl und die einzelnen rollen sind verstellbar. wenn jetz das tor runterfährt, wird ein kontakt durch den nippl ausgelöst, dadurch wird das tor langsamer und der zweite stoppt es dann am ende!
weiß nicht, vlt. ist das ne billige lösung! ist zwar nicht soo sanft, wie ne computergesteuerte fahrt, aber immerhin knallt die gondel nicht mit voller kraft in die station und steht aprupt.
wenn jemand zeit hat, kann er das abbremsen in mehreren schritten erfolgen lassen, damit kommts relativ nah ran!
achja: technisch denk ich funktioniert das vlt. entweder mit dem zwischenschalten eines wiederstands oder so.
lg