• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

6EUB Kreuzjoch Schlick2000

Warum sieht denn die Stütze so aus? Warum steht da keine Standardstütze!

Ich meine, das sei wegen der Bergebahn so gebaut worden. Wurde irgendwo schon mal diskutiert, ich weiß nur nicht mehr wo ;-)

Ja genau. Wegen der Bergebahn.

Wenn ich mir dieses Bild anschaue:
http://www.seilbahntechnik.net/lifte/3094/daten.htm

Dann denke ich das die Bergebahn zwischen den Gondeln verkehrt.
Somit würde eine normale Stütze stören.

Was ist den für dich eine normale Bergebahn?
Eine selbstfahrende?

^^ Vielleicht ist es dort für so eine zu steil.
Außerdem wird die Bergebahn nur für das letzte Stück gebraucht.

jow, die ist für die Bergebahn.
Die Bergebahn beginnt am letzten Mast (Nr17) vor der Bergstation durchfährt diese Stütze 16 und endet am Mast 15. Der Antrieb der Bergebahn sitzt in der Bergstation, die beiden Seile läufen über den letzten Mast.

Das war doch interessanter als ein Morgen am Windachferner rumzurutschen!

Mehr/ bessere Bilder habe ich zu der Stütze leider nicht. Auch mir ist mal der Akku ausgegangen. :evil: Leider habe ich für die neue Kodak den zweiten noch nicht geliefert bekommen.
Paar Bilderchen der Bahn mache ich „später“ noch fertig.

So wirklich die Notwendigkeit für eine Bergebahn seh ich hier aber auch nicht gerade...

So ganz befriedigt mich die Antwort auch noch nicht! Die sachliche Erklärung "Bergebahn" ist zwar da, aber warum???

Die Bahn ist schon "recht spektakulär" in diesem Bereich und in das Gelände kommst schlecht (außer Hubschrauber) bei. Das täuscht etwas auf den Bildern, das ist nicht die "schöne Almwiese" da. Außer ein schmaler Trampelpfad geht da nichts unter der Bahn lang. Aber obs da sowas gebraucht hat? Hat mich auch gewundert. Etwas weiter unten ist noch steiler. Naja, aber die werden schon wissen warums das gemacht haben. bzw machen mussten.

Doch noch zwei Bilder gefunden. "Für was hat man den ne alte Cam. mit 8MB?
Wie gesagt das Gelände ist dort schon etwas außergewöhlich. Ansonsten würde ich vorschlagen: Hinfahren, anschauen.... 8O

Anhänge

• DCP_8642.JPG
    DCP_8642.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 955
  • DCP_8643.JPG
    DCP_8643.JPG
    71 KB · Aufrufe: 947
Die alte DSB hatte doch da sicher keine Bergebahn, oder? :)

Also entweder war es nötig, die Bahn so hoch zu bauen (steiler querhang, lawinengefahr, ... ?), und dadurch war es wiederum nötig, die Bergebahn zu bauen ..

bzw. die bergebahn war billiger als evtl. Geländekorrekturen ..

.. oder es war gar eine Machbarkeitsstudie / Testobjekt :)

...geben den die Jahrbücher zu dem Thema nix her?

MM hat eh schon mal die Seite gepostet - oder zumindest mir gezeigt.. hab aber nicht mehr in Erinnerung, ob da drin stand, warum die Bergebahn gebaut wurde - könnts mir aber schon vorstellen :)

Hi,

die Bahn wurde laut Jahrbuch gebaut da das Gelände bei einer Rettung im Winter bei versagen der Bahn über den Boden nicht möglich ist.

D.h. das Gelände ist im Winter nicht zugänglich.

Jojo

Zurück
Oben