• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

8-MGD Gaislachkoglbahn 1 NEU

Für das Beschicken muss ich aber wohl zwangsläufig anhalten oder ganz langsam fahren und mir eine Anzeige basteln wann der Sollabstand erreicht ist.

@ Ram-Brand:

Wieviel kostet so ein Steuerschranck eigentlich. Will mir eventuell auch einen Kaufen.

Ähm, Ram, bitte klebe noch eine Gelbe Folie unter den Not-Aus pilzdrucktaster. Sonst ist es kein Not Aus sondern nur ein Not Halt.

Aber sonst sehr schönes Projekt. Bin gespannt was da noch alles realisiert wird.

Ist deine Logo voll ausgebaut oder ist da noch Platz für Erweiterungen?

Wäre eine gebracuhte S7 nicht einfacher bei dem Aufwand, den du da treibst?

Der Schaltschrank ist Marke Rittal Typ AE 1045.500
Preis so ca. 60 €

Der Schrank ist aus Stahl, dadurch besonders gut für draußen geeignet.
PVC-Schränke sind zwar billiger, aber leiden doch sehr im Sonnenlicht.

Finde das geht noch. Der ganze andere Kram dazu übersteigt diesen Preis locker.

Eine S7 ist sicher teuer als eine Siemens Logo! Außerdem reichen mir 16 Eingänge und 12 Ausgänge. Ist doch nur eine MGF Bahn.

Wenn ich irgendwann mal eine kuppelbare Bahn baue, dann wird diese sicherlich eine S5 oder S7 bekommen, da man für eine kuppelbare Bahn reichlich Ein- und Ausgänge braucht.

Und die Gelbe Folie habe ich natürlich auch hier. Nur habe ich das Foto vorher gemacht, bevor ich das Schild gefunden habe. :-)

Beweisfoto kommt demnächst.

@ Ram-Brand:

Danke für die ausführliche Antwort. Das Siemens Logo ist aber nicht enthalten, muss man also extra kaufen, oder???

Ram-Brand schrieb:
Eine S7 ist sicher teuer als eine Siemens Logo! Außerdem reichen mir 16 Eingänge und 12 Ausgänge. Ist doch nur eine MGF Bahn.

Wenn ich irgendwann mal eine kuppelbare Bahn baue, dann wird diese sicherlich eine S5 oder S7 bekommen, da man für eine kuppelbare Bahn reichlich Ein- und Ausgänge braucht.
Würde es in diesem Fall nicht reichen, wenn man die Logo mittels Erweiterungsmodulen erweitert?

Ja 60€ bezieht sich nur auf den Schrank, nackt.

Die Taster sind von "Moeller" Programm RMQ Titan. :-)
Die 3 Wahlschalter von "Kraus & Naimer".
Habe ich über ebay ersteigert, nach und nach.

(Info: Falls jemand die Taster nehmen will die DM verwendet. Die sind von der www.benedict.at)

Eine normale Siemens Logo! hat nur 8 Eingänge und 4 Ausgänge. Damit kommt man nie aus.
Ausgang 1: Motor vorwärts
Ausgang 2: Motor rückwärts
Ausgang 3: Langsam 1
Ausgang 4: Langsam 2

Und schon ist die Kiste voll und wo soll man dann noch LEDs oder eine Klingel anschließen? :-/
Also muss man zwangsläufig eine Erweiterung nehmen.
Aber so eine Logo! kann nicht beliebig erweitert werden da es eine maximale Grenze von Ein- und Ausgängen gibt.

So eine Logo! kostet um die 110 bis 140€ je nach Version. Bei Ebay geht es vielleicht günstiger. Ein Programmierkabel braucht man auch + Software.

Gibt da Einsteiger Sets die sich "Logo! News Box" nennen und so um die 170 bis 180 € kosten.
Da ist dann eine Logo + Kabel + Software dabei.

Eine S7 geht erst bei so ca. 400€ los und Programmiersoftware kostet nochmal extra.

Falls jemand seine Seilbahn noch vernetzen will sollte er warten. Ab Mitte des Jahres soll es eine Logo! Version geben mit Ethernetanschluss. Dann entfällt auch das Programmierkabel.

Und wenn jemand auf soviel Schnickschnack verzichten kann, dann kann er bei ebay auch die alten Versionen der Logo! ersteigern. Die haben dann halt weniger Funktionsmöglichkeiten aber gehen bei ebay für 40 bis 80€ weg.

@ Ram-Brand:

Danke für die ausführliche Erklärung und beschreibung. Hab immoment leider nicht das nötige geld beisammen, muss also warten.

Hier zwei aktuelle Bilder vom Spannwagen.

Anhänge

• GST_Spannwagen_unten.jpg
    GST_Spannwagen_unten.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 2.891
  • GST_Spannwagen_seite.jpg
    GST_Spannwagen_seite.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 2.891
Sieht doch schon mal ganz gut aus. :gut:
Wie wirst du die Abspannung realisieren? (Hydraulik, Gewicht od Spindelmotor)

Ich werde es ganz klassisch machen mit einem Spanngewicht.
Wobei ich noch nicht weiß wie schwer dieses wird.

Also meine Bahn hat momentan 7 analoge Eingänge in Verwendung.

Dazu kommen 32 Ausgänge und 64 Eingänge im Schrank Antriebsstation.
In der Gegenstation hab ich 32 ein und 32 Ausgänge.

Die sind zwar nicht alle voll belegt, aber zum Schluss werden min 3/4 voll sein.

So eben habe ich festgestellt, das der Konstrukteur des Spannwagens gepennt hat.
sieht man eigentlich auch.
Die Seilscheibe ist viel zu dicht am Spannwagen montiert, was zur Folge hätte, das nicht eine Kabine den Umlauf schaffen würde. :-(

Jetzt muss nachgebessert werden. Zum Glück ist das ja noch relativ simpel zu lösen. *Puh*

Ram-Brand schrieb:
So eben habe ich festgestellt, das der Konstrukteur des Spannwagens gepennt hat.
sieht man eigentlich auch.
Die Seilscheibe ist viel zu dicht am Spannwagen montiert, was zur Folge hätte, das nicht eine Kabine den Umlauf schaffen würde. :-(

Jetzt muss nachgebessert werden. Zum Glück ist das ja noch relativ simpel zu lösen. *Puh*

Hab ich bei den Bildern direkt gedacht, aber ich fand das so offensichtlich, das ich dachte wird schon seine Richigkeit haben :-D

Ja. Aber ich hab nicht dran gedacht. Erst hals ich heute mal probeweise ein Kabine drangehalten habe um die Höhe der Seilscheibe über Stationsboden zu Messen. :-/

Aktueller Stand von heute:

Habe mal die Gegenstation an der besagten Position angebaut.
Außerdem ein Foto der gesamten Strecke.

Anhänge

• GST_Rohbau3_Front.jpg
    GST_Rohbau3_Front.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 3.587
  • GST_Rohbau3_Rechts.jpg
    GST_Rohbau3_Rechts.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 3.587
  • Komplette_Strecke3.jpg
    Komplette_Strecke3.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 3.587
@ Ram-Brand:

Sehr schöne Bilder, klasse Stationsdesign, guter Nachbau der neuen 8er EUB in Sölden.

Könntest du evtl. noch Bilder mit Beleuchtung im Dunkeln machen?

Ja, kommen noch. Aber soweit bin ich noch nicht.
(Stromkabel noch nicht verlegt)

Interessante Strecke! Braucht die Bahn eine Stütze?

Ja, klar.
Die Stütze kommt auf das Brett welches ich an der Wäschestange montiert habe.
Ist zu sehen im Streckenbild.

Auf der ersten Stange kommt keine Stütze, da die Gondeln an dieser vorbeifahren. (Trasse leicht schräg)

Zurück
Oben