• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

8-MGD Gaislachkoglbahn 1 NEU

Da bekommt die Bahn dann zwei große Spannfelder, da bin ich mal gespannt wie das dann alles fertig aussieht.

Wie hoch ist denn die Stütze in der Mitte geplant?

Ram-Brand schrieb:
Hatte gedacht, das Klingeln hupen, Garagierungsgeräusche auf ein Soundmodul zu packen.
Und je nachdem was abgespielt werden soll man halt einen Eingang am Modul anspricht.

Aber sowas spezielles gibts wohl nicht. War ja auch nur eine Idee. Es geht auch ohne.

Ich hàtte eventuell sowas wenns dich interessieren wùrde, 8 Sounds ùber 8 DI abspielbar und 2 Lautsprecherausgànge..
Kontaktierst mich sollte es dich interessieren..

Ram-Brand schrieb:
Ich werde es ganz klassisch machen mit einem Spanngewicht.
Wobei ich noch nicht weiß wie schwer dieses wird.

Ach dai jetzt baust so was schònes und Originalgetreues und dann machst du so eine Monstruositàt rein.. :) ùberleg dir mal die lòsung mit dem Spindelmotor oder eventuell Zugfedern..

@ Ram-Brand:

Ram-Brand schrieb:
Ja, kommen noch. Aber soweit bin ich noch nicht.
(Stromkabel noch nicht verlegt)

Ok, danke. Werde mich bis dahin gedulden müssen. Lieber etwas länger warten, als das nachher die Bahn zusammenstürtz, da aufgrund von zeitmangel geschlappert wurde.

So groß sind beide Spannfelder nicht.
Eines wird so ca. 6m sein, das andere wohl nur ca. 2,5m.

Und das es "Originalgetreu" werden soll habe ich nie gesagt.
Spanngewicht ist halt die einfachste Lösung.

Kurzer Zwischenstand.

Heute wurde wieder tatkräftig an der Antriebsstation gearbeitet.

Der Betonsteher war fertig betoniert ;-)
und so konnte die Antriebsscheibe sowie der Motor eingebaut werden.

Auch wurden schon die Beros in der Station eingebaut.
1x für FBM Zählung und 1x für den Winkelschrittgeber.

Fotos mache ich wenn die Station fertig ist und wieder am Standort steht. :)

Leider war heute das Wetter hier nicht so schön, aber es wurde trotzdem an der Gondelbahn gearbeitet.

Stützen stehen, Robas montiert, Seil ist gespannt.
Habe mit dem Notantrieb (Eisenbahntrafo) schon 3 Gondeln auf die Strecke geschickt.

In den nächsten Tagen finden somit die ganzen Einstellarbeiten statt.
Und ich werde auch, wenn es nicht regnet, wieder Fotos machen.

:)

Hier zwei Bilder.

Für Einstellarbeiten habe ich mal ein paar Gondeln an Seil gehängt.

Habe noch mit der einen oder anderen Problematik zu kämpfen.
Hoffe das ich das bald in den Griff bekomme. :?

Anhänge

• Einstellarbeiten_Strecke1.jpg
    Einstellarbeiten_Strecke1.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 3.174
  • Einstellarbeiten_Strecke2.jpg
    Einstellarbeiten_Strecke2.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 3.174
Tolle Bahn! Mir gefallen die Stationen sehr!

Nun dann, die 3-S Kabine gibts auch schon, wann wird die Sek2 eröffnet? :-D Schicke Bahn!

Erstmal muss Sektion I laufen. Und das reicht mir dann auch schon. Ist Stress genug.

Die Seilentgleisungen hoffe ich jetzt in den Griff bekommen zu haben.
Probebetrieb mit zwei Gondeln, verlief jetzt ohne Störungen.

Wenn ich es schaffe dann gibt es davon heute Abend Fotos.

So hier die versprochenen Fotos.

Leider war es ein regnerischer Tag, wie man an den Wassertropfen im Bilde bemerken wird.
Bevor die Frage aufkommt. Die Gondeln habe ich zum Schutz eingepackt.
Den wer so eine Jägerndorfer Kabine nach einer Seilengleisung durch die Lüfte fliegen sieht, glaubt nicht das sie das überlebt.

Hat sie bei mir aber 2x. Aber man will es ja nicht hinauf beschwören. Also zum Schutze vor Kratzer und "Beulen" durch Abstürze, schön eingepackt in Polsterfolie. :-)

War aber heute umsonst. Fehlerfreier Betrieb sogar mit vier :!: Kabinen. Toi toi toi!
Und ich hoffe das es auch so bleibt.

Nächste Woche geht es weiter mit dem Probebetrieb.
Außerdem muss ich noch die eine oder andere Funktion in die Steuerung programmieren. :-)

Anhänge

• AST_Probebetrieb1.jpg
    AST_Probebetrieb1.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 2.946
  • GST_Probebetrieb1.jpg
    GST_Probebetrieb1.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 2.946
  • AST_Probebetrieb1_gesamte_Strecke.jpg
    AST_Probebetrieb1_gesamte_Strecke.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 2.946
  • Stütze_Probebetrieb1.jpg
    Stütze_Probebetrieb1.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 2.946
  • AST_Steuerschrank_Aussen3.jpg
    AST_Steuerschrank_Aussen3.jpg
    47 KB · Aufrufe: 2.946
  • AST_Steuerschrank_Aussen4.jpg
    AST_Steuerschrank_Aussen4.jpg
    358,7 KB · Aufrufe: 2.946
Sieht sehr gut aus. Bin zwar kein Modellbauer und verstehe davon (meines Erachtens) auch nicht viel - bin aber begeistert von deiner Bahn.

Am Bild mit der Gegenstation kann man auch die Gewichtsabspannung erkennen. :top:
Auch der Einfall mit - nennen wir es mal "Kondome" für die FBM - ist ne tolle Sache. Sieht futuristisch aus :wink:

Pass auf. Nachher bin ich "Trentsetter" und CWA liefert Ihre Kabinen nur noch so aus ;-)

Wirklich Tolle Bahn hast du dir da gebaut. Die Idee mit den Stationen ist auch hervorragend. In die Richtung Plexiglas werde ich jetzt auch gehen. Was hast du für eine Stärke verwendet? Baumarkt?

lg Garagenbahner

Das ist so genannte "Verglasungsfolie". Die ist recht dünn und kann mit einer stabilen Schere geschnitten werden.
Da das ganze aufgerollt ist sollte man auch eine Rund-ähnliche Form wählen, den diese Bögen bekommt man nicht raus. (Wenn man eine gerade Fläche will.
Außerdem ist das ganze nicht UV beständig (!) Ich muß mal gucken wie lange das jetzt draußen hält bevor es spröde wird.

Ich habe meins von Hornbach aus der Bauabteilung.
Hersteller: http://www.gutta.com/html/de/produkte/kunststoffplatten/ebene-materialien/guttagliss-verglasungsfolien/

Für die geraden Flächen habe ich Plexiglas ähnliches genommen. ca. 2mm dick. Da ist schön starr und behält auch die Form.

Als Verstrebung dient eloxiertes Aluminium. Auch im Baumarkt erhältlich. (Freihand gebogen. :-) )

P.S.: Heute mache ich etwas Probebetrieb und morgen will ich mal versuchen einen ganzen Betriebstag von 9 bis 17 Uhr durchzufahren.

Zu erledigende Arbeiten sind jetzt größten Teils elektrisch. (Kabel verlegen, Steuerung programmieren)
Und dann halt der optische Schliff.

Wenn alles gut geht ist dann ab 1. August endlich offizieller Betrieb. *hoffhoff*

Oh oh, ob das was mit dem 1. August wird. :-/
Heute um 11:11 Uhr, saß ich in meinem Zimmer am PC. Fenster offen damit ich die Seilbahn höre. Plötzlich verlangsamt die Bahn in zwei Stufen und bleibt dann stehen.

Ich denke mir. Nanu. was ist den das. ist wer gegen den Not-Aus gekommen? Ach nein geht ja nicht. Dann steht die Bahn ja sofort. Vom PC aufgestanden und hingegangen schaue ich auf das Display.

stoerung_abstand_001.jpg
Erstfehlermeldung im Display

Das kann doch gar nicht sein. Ich gucke auf die Strecke und da sehe ich das Problem weshalb die Steuerung abgeschaltet hatte.

stoerung_abstand_002.jpg
Zwilling nach Ausfahrt AST (Seitenansicht)

stoerung_abstand_003.jpg
Zwilling nach Ausfahrt AST (In Fahrtrichtung)

Mal sehen ob das morgen beim Dauerbetrieb auch passiert. :-(
Und da soll noch einer sagen: "Wieso baust du bei einer fixen Bahn eine Abstandsüberwachung ein?" :-P

Folgende Fragen (Denkanstöße) habe ich:
- Hatte irgendwer auch schon mal so ein Problem?
- Wodurch kann das passieren?
- Wie lässt es sich verhindern?

Du bist nicht der einzige dem das passiert ist, bei mir ist das auch manchmal passiert :wink: bei mir ist das einfach nur bei den Niederhaltern passiert. Was bei mir das Problem war, dass der Druck zu hoch war und es nur eine 4er Roba war, die ich jetzt zu Petz geschickt habe :D

jefflifts schrieb:
die Klemmkraft der Jägerndorfer Klemme ist nicht sonderlich stark, da brauchst ned viel und die Kabine verschiebt sich am Seil. Hatte ich früher auch immer, jetzt nehme ich zusätzlich kleine Gummiringe zur Klemmkraftverstärkung.
...
^^ Ich folgere daraus, dass eventuell schon eine Windböhe gereicht haben könnte um die Kabinen zu "bremsen". Und infolge dessen passt der Abstand nicht usw. Könnte doch sein od? :roll:

Zurück
Oben