• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

8 MGD Gaislachkoglbahn Kuppelbahn

Kuprian2005

Massada (5m)
IMG-20120923-00134.jpg
Steuerschrank
Unbenannt.jpg
Steuerung wie beim Original ;)
Längenfeld-20121104-00209.jpg
Antriebstation

Bahn Befindet sich noch im Bau.

:surprised: Das sieht ja einfach Hammermäßig aus. Ich nehm mal stark an, die ganze Bahn funktioniert auch. Hast du evtl. noch ein paar Detailfotos der Station?

Drahtseil schrieb:
:surprised: Das sieht ja einfach Hammermäßig aus. Ich nehm mal stark an, die ganze Bahn funktioniert auch. Hast du evtl. noch ein paar Detailfotos der Station?

Noch nicht aber die ersten Antriebskomponenten sollten diese Woche kommen
Sprich Getriebemotor für Beschleuniger/Verzögerer .
Bilder Folgen noch.

Ist das ganze per Einbaudisplay steuerbar, oder per Computer? Oder gar per Touchpanel? Alles über die Logo?

Respekt, die Ansätze sehen so aus, als ob's die beste Modellbaubahn wird, die ich bisher gesehen habe :)

Che schrieb:
Ist das ganze per Einbaudisplay steuerbar, oder per Computer? Oder gar per Touchpanel? Alles über die Logo?

Respekt, die Ansätze sehen so aus, als ob's die beste Modellbaubahn wird, die ich bisher gesehen habe :)

Ein touch panel von Siemens die Steuerung wird beinahe wie bei der Originalen GK Bahn übernommen. Steuerung über Siemens Logo 0BA7 am Ende werden es 3 Logos sein 2 für die Bahnsteuerung eine für den Bahnhof. Danke für das Kompliment

Großes Kompliment auch von mir und es ist amüsant wenn Modellbauer unabhängig voneinander auf dieselbe technische Lösung kommen denn ich hatte 2010 zwei JC - Klemmen für Kollegen BJS mit Kugellagern nachgerüstet aber dafür welche mit Borden verwendet um in einer schmalen U - Führungsschiene weniger Rollwiderstand in den Kurven zu generieren.

Anhänge

• OmegaWälzlagerumbau01.jpg
    OmegaWälzlagerumbau01.jpg
    101 KB · Aufrufe: 5.230
  • OmegaWälzlagerumbau02.jpg
    OmegaWälzlagerumbau02.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 5.230
  • OmegaWälzlagerumbau03.jpg
    OmegaWälzlagerumbau03.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 5.230
So einen ausgemusterten Schaltschrank bekommt auch nicht jeder bei sich in der Wohnung unter. :-)

Bin schon auf die Steuerung gespannt. :-)

Was für Reifen sind das für die Förderer?

Ja die Klemmen sind fast schon Identisch aber nur so ist gewährleistet das sie in der Station leichtgängig die runde Fahren als Laufschiene hab ich auch ein U Profil genommen.

Schaltschrank stammt von alten Gaislachkogl Restaurant der Transport war eine Sache für sich .

Kuprian2005 schrieb:
aber nur so ist gewährleistet das sie in der Station leichtgängig die Runde fahren
Völlig richtig wobei sich bei einem eventuellem Freilandeinsatz noch das Problem stellte, das es solche Miniaturkugellager leider nicht in Nirostaausführung gibt - zumindest konnte ich mal keine auftreiben.

DS 215 schrieb:
Hast du vielleicht ein bild von der Seilscheibe oder der Station? :)

Viele grüße DS 215

Seilscheibe ist gerade in Arbeit Pläne wurden schon übergeben jetzt warte ich auch noch Bilder Folgen noch ....
Hast du schon mal eine Seilscheibe gemacht ?

Zurück
Oben