• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

8 MGF "Modell Penkenbahn II

Oder die Röhrchen leicht biegen und aneinander vorbeiführen, so hatte Carlevaro seine Stützenvergitterung gebaut.

Petz schrieb:
Oder die Röhrchen leicht biegen und aneinander vorbeiführen, so hatte Carlevaro seine Stützenvergitterung gebaut.
Ich dachte dabei an Marchisio, da ist mir das aufgefallen. Oder sind das dann Stützen von Carlevaro-Vorgänger-Liften? Oder meinst du jetzt auf ganzer Länge gebogen und nicht nur am Kreuzungspunkt?

Carlevaro war Marchisio´s Vorgänger (wobei sich Marchisio meines Wissens nach dann auf fixgekuppelte Lifte beschränkte) und die Stützen sind praktisch baugleich. Das "Gitter" bestand aus gewalzten kleinen U - Profilen die im Bereich der Kreuzungspunkte so "verbogen" wurden das sie aneinander anlagen und auch miteinander verschweißt wurden. Aufgrund dieses Konstruktionsprinzips ist diese Stützenbauart die stabilste Stahlkonstruktion die es gab und an die auch Trojer nicht heranreichte. Jedenfalls ist mir zum Unterschied von anderen Herstellern noch keine Marchisiostütze untergekommen die im Betrieb in punkto Schwingungen auch nur einen Mucks machte :!:

Seit langem habe ich wieder Zeit gefunden an meiner Seilbahn weiter zu machen. Am Anfang konnte ich nicht, weil ich auf die Kabinen warten musste. Dann hatten wir vorm Urlaub unseren Keller umgebaut, dann war der Urlaub und letzte Woche wieder Schule.
Heute konnte ich dann endlich wieder seit 4 Wochen weiter machen.

Ich habe heute mit den Einfahrtsschienen angefangen, für Lob und Kritik bin ich wieder offen:

sorry wegen der Qualität, habe sie schnell mit meinem Handy gemacht!

DSC01322.JPG

Kabine in den Einfahrtsschienen

DSC01323.JPG

DSC01324.JPG

Ig2 schrieb:
Wow, schöner Fortschritt :) :zustimm:
Recht hat er :biggrin:

Es schaut nicht so aus, als dass sie kuppelbar wird, oder sehe ich das falsch?

Bist du wirklich erst 14?*Spassfrage*

:P Es steht doch Dran BGF Bicable Gondola Fixedgrip.

:D Ja er ist erst 14 ^^ er ist Auf den Tag Genau 1 Jahr Jünger ;)

Schöne Bahn Anbei & ich würde Sagen: Schöne Arbeit Seilbahner0815 ;)

Gruß Jochen

Und erneut sind Kabinen aus Tirol in Deutschland im einsatz. :lol: Sieht super aus :!:
War ne lange und harte Arbeit die 20 Kabinen zu fertigen aber mit meiner neuen Fräse ist das kein Problem.
Hoffentlich wird die Bahn bald in Betrieb gehen.

Nach längerer Pauße gibt's mal wieder etwas Bildernachschub von mir.
Heute habe ich mal den Mast 2 probehalber an seinen Späteren Standort gestellt. Inzwischen habe ich ihn wieder abgebaut, da er noch Lackiert werden muss.

Eröffnung ist für den 19.07.09 (mein Geburtstag) geplant!

Hier die Bilder:
IMG_0460.JPG

Fachwerkstütze 2 mit Wetterstation im Hintergrund

IMG_0462.JPG

IMG_0463.JPG

von der Seite

IMG_0464.JPG

auf das Podest neber dem Fenster kommt die Bergstation

IMG_0465.JPG

IMG_0466.JPG

IMG_0467.JPG

wenn der Überschüssige Lötzinn runtergepfeilt ist und der Mast Lackiert ist bleibt er für (vorerst) unbegrenzte Zeit auf dem Dach!

Lob und Kritik erwünscht!

Interessant. Mal sehen wie es weitergeht und ob du den Eröffnungstermin einhalten kannst.
:)

Die Stütze hat sich gut an ihr Umfeld angepasst. Von weiter weg ist sie ja kaum zu sehen. In welcher Farbe wirst du die Stütze lackieren?

Ich schätze mal er wird grau nehmen, damit es originalgetreu aussieht.

Wenn er sie im Dachziegelrot streichen würde, dann sieht man sie ja gar nicht.

P.S.: Vergiss nicht die Stütze vorsichtshalber noch zu Erden!

Ram-Brand schrieb:
P.S.: Vergiss nicht die Stütze vorsichtshalber noch zu Erden!
Würd ich eher davon abraten weil da dann eher die Gefahr besteht, daß sie nen Blitz eher anzieht wenn nicht sonst ein Blitzableiter höher am Hausdach angebracht ist. In Erdungsfalle solltest Du auch gleich ne Blechwanne drunter montieren damit das geschmolzene Metall aufgefangen wird.....:wink: :mrgreen:

Das mit dem Erden hatte ich schonmal in einem anderen Forum. Das Problem hierbei ist, dass ich entweder die Bahn am Haussrom Erden müsste (was nach einem Blitzeinschlag bestimmt große Schäden hinterlassen würde) oder ein Dickes Kabel am Haus/ via Steckenkabel zum Erdboden legen müsste. Da mir beide Varianten nicht wirklich gefallen lasse ich es mit dem Erden.

Der Mast wird in einem dunkelgrau Lackiert.

Ich entdecke auf den Fotos bei Euch am Dach nirgendwo nen Blitzableiter also wird sich der Blitz im Normalfall entweder die Satschüssel oder das Kamindach vornehmen. Eine Erdung der Stütze an sich halt ich für kontraproduktiv; sinnvoll wäre eventuell nur gewesen von einem vorhandenen Blitzableiter einen Abzweig zu einem Punkt über der Stütze anzubringen; eine Erdung der Stütze selbst würde diese im Falle eines Einschlags mit Sicherheit zerstören weil diese die Energiemenge nicht übertragen kann. Nicht umsonst sind die Blitzableiter selbst aus verzinktem 12 mm Rundstahl bez. verz. Flachstahl 30/3 für die Erdungsbandfortsetzung im Boden.

Normalerweise müsste seine Satschüssel samt Halterung geerdet sein.
Also könnte er die Stütze dort Erden :-)

Außerdem verlegt er dort oben doch auch Strom in seiner Station. Da ist eine Erdung metallischer Teile immer gut.

Der Mast stellt doch ein leckere Fangstange dar da, kann ich Petz nur zustimmen! :lol:
Wie er schon sagt wäre ein Blitzableiter mit hohem "Fangeisen" sicher der richtige Weg.

Hier sind die Experten in Sachen innerer und äußerer Blitzschutz und PA.
(Das sollte einige Fragen beantworten):
http://www.dehn.de/design07_frame/pdf/ds/DS614.pdf
http://www.dehn.de/www_DE/PDF/DS/DS661.pdf
Wenn ihr euch mit Feedback informieren wollt beschäftigt die Jungs hier.
http://www.blitzschutz.de/cgi-bin/forum.cgi

@Petz sicher kennst auch schon die recht neue HVI®-Leitung
http://dehn.de/cgi-bin/pdbWWW/extpublicpdb.cgi?ikatpreviewue:421:a:pdf::eb:::::a:

Ach ja, jefflifts tolle Anlage

Hier mal eine kleine Vorschau, wie es weiter geht:

An der Strecke:
:arrow: Fundament für Stütze 2 streichen und am Dach befestigen.
:arrow: Fundament für Stütze 1 bauen, streichen und am Gartenhaus befestigen.
:arrow: Fundament für Talstation Ausheben und gießen.

An den Stationen und Mästen:
:arrow: Talstation fertig bauen.
:arrow: Rollen für die Stationen und Mäste drehen.
:arrow: alles Aufbauen und Testlauf durchführen.
:arrow: evtl. kleine Änderungen durchführen.
:arrow: nach geglücktem Testlauf alles wieder Abbauen und Lackieren.
:arrow: Häuser für Stationen bauen & Lackieren.
:arrow: Laufwerke bauen und Kabinen Lackieren.
:arrow: Alles aufbauen und sich über die schöne Seilbahn freuen :) .

Wow, die Bahn sieht ja sehr spektakulär aus!

Stütze 2 musste wohl so hoch werden, weil du die Dachrinne in einem sehr flachen Winkel schneidest?
Wird Stütze 1 gleich hoch, oder sogar noch höher? Mit der schon recht hohen Stütze 2 auf der Dachkante wird das Seil bei einer ordentlichen Seilspannung das Dach des Gartenhäuschens ohne Stütze überspannen (so siehts es zumindest auf den Bildern auf Seite 5 aus)

Hier 2 Bilder (eigentlich 3, Bild 1 ist ja zusammengeflickt) von dir:
jefflifts schrieb:

Hoffentlich täuschen die Bilder, denn eine Stütze auf dem Gartenhäuschen würde die Bahn doch noch spektakulärer machen!

PS: Die ersten Testfahrten würde ich nicht direkt über dem reißenden Hochgebirgsbach nach der Talstation machen, sonst fällt die Weröffnung vlt. doch ins Wasser :biggrin:

Auf alle Fälle wird seine Bahn vermutlich anfälliger für Wind sein als meine.

Zurück
Oben