• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

8 MGF "Modell Penkenbahn II

Stütze 2 musste wohl so hoch werden, weil du die Dachrinne in einem sehr flachen Winkel schneidest?
genau. Ich hätte den Mast auch ein bisschen kleiner machen könen aber lieber ein bisschen Höher als dass nachher die Kabinen an der Rinne hängen bleiben.
Wird Stütze 1 gleich hoch, oder sogar noch höher? Mit der schon recht hohen Stütze 2 auf der Dachkante wird das Seil bei einer ordentlichen Seilspannung das Dach des Gartenhäuschens ohne Stütze überspannen (so siehts es zumindest auf den Bildern auf Seite 5 aus)
Zur Zeit habe ich ein dünnes Seil gespant, wo ich noch ca. 1 Meter Platz zwischen Gartenhausdach und Seil habe. Das Stahltragseil ist aber um einiges Schwerer und hängt mehr durch als das Stoffseil. Ich denke mal, dass die Stütze ca. 50 cm Hoch wird (Die Stütze 2 ist 60 cm hoch)

Auf alle Fälle wird seine Bahn vermutlich anfälliger für Wind sein als meine.
Das stimmt!!

Bin erst jetzt auf dieses Thema gestossen. Super diese Seilbahn. Herzliche Gratulation zu diesem genialen Werk.

Edit: Bitte in Zukunft mehr auf die Rechtschreibung (Satzzeichen, Gross- und Kleinschrift) achten. Ausserdem werden solche Beiträge oft als spam betrachtet.

Viele Grüsse
GMD, Moderator Modellbau

edit: Meine überschwengliche Freude über dieses Wunderwerk der Technik der Rechtschreibung angepasst, um meinen Beitrag vom Spam hervorzuheben.

So Leute!! Am Samstag habe ich wieder ein bisschen was an meiner Seilbahn gemacht. Laut Zeitplan werde ich in der kommenden Woche die Steher der Talstation Schweißen lassen und das Fundament gießen. Wenn ich die Umlenkrolle gedreht habe werde ich, wenn bis dahin alles fertig ist, am kommenden Samstag den 1. Testlauf starten!!

Hier ein paar Bilder:

IMG_0538.JPG

die Weiche

IMG_0539.JPG

Laufwerk auf der Weiche

IMG_0541.JPG

Die Kabinen werden auf der Weiche um 90° gedreht, um dann in den Bahnhof zu fahren. Ich werde versuchen die Weiche später mit einem Servo zu drehen.

IMG_0542.JPG

IMG_0545.JPG

die Komplette Bergstation

IMG_0546.JPG

IMG_0548.JPG

die Talstation noch ohne Steher

IMG_0549.JPG

der "Bahnhof"

So das war der Aktuelle Baufortschritt, ein Video von der Weiche ist z. Z. am Hochladen und wird nachgereicht!

Für Lob und Kritik bin ich immer offen!

Wie immer saubere Arbeit Jeffrey :gut: wo lässt du denn die Alusteher schweißen?

Mir gefällt die Anlage sehr gut, aber wie willst du das mit dem bahnhof realisieren, die Gondeln werden doch nicht abgekuppelt, oder?

Und wie wird das mit der Weiche funktionieren? Ich meine lenkst du dein Förderseil ohne Umlenkscheibe ab?

nein ich glaube er lenkt die KAbinen einfach auf einwer SChiene vom Seil runter

Ah verstehe, und wie machst du das mit der Abspannung des Tragseiles?

Wackelt a bisserl aber sonst sehr gut. Könnte man den Schrauben der die Weiche hält nicht mehr anziehen.?

seilbahner0815 schrieb:
Wackelt a bisserl aber sonst sehr gut. Könnte man den Schrauben der die Weiche hält nicht mehr anziehen.?

Die Frage ging zwar nicht an mich, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Weiche dann nicht mehr so leichtgängig sein würde.

Wäre doch auch nicht weiter schlimm... Falls jeffrey mal nicht auf die Weiche aufpasst und sie unerwartet sich dreht ???Wär nicht schön oder?

Meinst das Wackeln bei der Überfahrt? Das kommt noch weg wenn die Weiche später automatisiert ist! Die Weiche drückt sich bei der Überfahrt leicht weg und wackelt deswegen. Wenn die Schraube fest steht ist das Wackeln weg!!

Außerdem ist da keine Schraube drin (da die Weiche nur aus 2,5 mm Draht besteht) sondern es wurde ein 1mm Loch gebohrt und ein Stift passend gedreht und rein gepresst!

Sehe ich das richtig, die Kabinen sollen um 90° gedreht werden und danach Richtung Hintergrund weiterfahren? Da frage ich mich aber, wie der Gehängearm die Schiene passieren soll.

@ GMD:

IMG_0545.JPG

nach da fahren die Kabinen dann weg, es dürfte also keine Probleme mit dem Gehängearm geben.

Eigendlich sollte heute der große Testlauf stattfinden, doch der Wetterbericht versprach schon die ganze Woche nichts gutes!
Als ich heute morgen den Rolladen hoch zog sah ich schon das Desaster, der Testlauf fällt sprichwörtlich ins Wasser und wird auf den nächsten Regenfreien Tag verschoben (morgen, Montag, Dienstag...)

Anbei noch ein paar Bilder:

IMG_0134.JPG

unter dem Regentonnendeckel schlummert das Fundament für die Talstation, welches ich am Mittwoch gegossen hatte!

IMG_0135.JPG

das Fundament ist 30 x 30 cm groß und 20 cm tief.

IMG_0137.JPG

Mast 2, eigendlich sollten da heute die 1. Kabinen drüber fahren!

IMG_0138.JPG

Podest Bergstation, so wir hoffen alle auf Morgen!!

Zurück
Oben