• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

8 MGF "Modell Penkenbahn II

Woher hast du den die Rollen? Die Rollen meiner jetzigen Bahn sind nämlich viel zu groß.
Trotz deiner Probleme sieht deine Bahn super aus. :zustimm:

Sonst könntest Du die Tragseilschuhkonstruktion auch ähnlich der bei meiner Kundenpendelbahn machen:
Quadratmessingstab entsprechend dem Seilverlauf biegen, Messing - U - Profil gleich biegen und seitlich an den Quadratstab löten, hinten am Messingstab zwei Messingflachprofile nach unten stehend verschrauben an denen dann der Rollenträger befestigt wird. Durch die beiden trapezförmig angebrachten vertikalen Flachprofile lässt sich der Rollenträger dann noch in der Lage anpassen.
Dreh Dir außerdem etwas breitere Seilrollen (sowie meine auf den Bildern) damit auch dann das Zugseil nach Gehängeüberfahrt sicher wieder in den Rollen abgelegt wird wenn die Kabinen etwas seitlich pendeln.

Anhänge

• FrankPbTeile10.jpg
    FrankPbTeile10.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 2.843
  • FrankPbTeile11.jpg
    FrankPbTeile11.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 2.845
  • FrankPbTeile12.jpg
    FrankPbTeile12.jpg
    53 KB · Aufrufe: 2.536
Hallo Liebe Kollegen!
Es gibt sehr gute Nachrichten von der Modell-Penkenbahn! Gestern habe ich mir eine Kabine genommen und den Gehängearm versetzt, weil die Kabine nicht gerade am Seil hing! Nach dem alles getrocknet war habe ich einen 2. Testlauf in der Garage gestartet, und siehe da, sie Funktioniert!! Die Kabine drehte mehrere Runden, ohne dass ich eingreifen musste! :) Und das Problem lag noch nicht einmal an mir sondern an meinem Kollegen Seilbahner0815 :) . Naja, egal! Jetzt funktioniert ja alles und ich kann ganz normal weiter machen! Ich werde jetzt mit dem Mast Nr. 1 anfangen und dann die Stationsverkleidung bauen. wenn das alles fertig ist werden die Kabinen geändert und die Laufwerke gebaut und dann kann's los gehen!

Hättest was gesagt dann hätt ich die Gehänge auf die breite der Laufwerke versetzen können. :wink:

"Learning by doing".... :wink:
Freut mich wenn die Bahn keine Zicken mehr macht, die optische Wirkung ist schon aufgrund der exorbitanten Länge gigantisch; Kompliment und viel Glück beim "Finetuning".

:gut: wenn die Problemlösung so einfach ist.
Hoffentlich läufts dann auch mit mehreren Kabinen so gut! Bei deiner Trasse kann man sich unfälle ja nicht wirklich leisten, da brauchst du ja jedes mal neue Kabinen
Wie sieht es denn mit aktuellen Bildern aus? :habenwollen:

Vielleicht baut er noch lange Seilfangstangen an den Stützen ein.

Bei Gondelbahnen z.B. die über Autobahnen führen ist das so.

Ich hoffe auch mal, dass die Kabinen nicht oft runter fallen, das wäre nämlich deren Tod!! Aber bei einer Entgleisung müssten sie ja durch das Zugseil aufgefangen werden.
Seilfangstangen sind eigentlich nicht geplant. Bilder gibt's vorerst nicht, ich kann nur soviel sagen: Mast Nr. 1 ist fast fertig und die Stationen sind schon geplant, lasst euch überraschen!!

Nach langer Zeit wollte ich mal wieder ein paar Neuigkeiten posten:

Mast 1 ist jetzt auch fertig, zur Zeit bin ich an der Stationsverkleidung!

Hier eine übersicht, was noch alles gemacht werden muss:

-> Stationsverkleidung fertig bauen
-> 20 Laufwerke bauen
-> Alles reinigen und Lackieren
-> Kabinen ändern & Lackieren
-> Aufbauen und hoffen, dass alles Funktioniert

Nun zu den Bildern:

IMG_0372.JPG

beide Mäste im Vergleich

IMG_0374.JPG

Mast 1

IMG_0375.JPG

Stützenkopf

IMG_0376.JPG

@jeffrey: Da hast du wieder fließige Arbeit geleistet ! :D
Wünsche dir noch alles Gute für den weiteren Bau! :wink:

darkstar schrieb:
Also als solches würd ich die neue Stütze nicht grade bezeichnen denn zu lötende Verstrebungen hat die ebenfalls in erheblichem Ausmaß. Jedenfalls toll gemacht und wieder eine Superoptik, großes Kompliment :!:

Petz schrieb:
darkstar schrieb:
Also als solches würd ich die neue Stütze nicht grade bezeichnen denn zu lötende Verstrebungen hat die ebenfalls in erheblichem Ausmaß. Jedenfalls toll gemacht und wieder eine Superoptik, großes Kompliment :!:

Meinte die Größe, nicht die Verarbeitung :wink:

Hi Leute, nicht das ihr denkt ich hätte alles Hingeworfen, hier ein Newsupdate:

Was bisher gemacht wurde:

* Kabinen zum Lackieren vorbereitet/abgegeben
* Aufkleber bestellt
* Bergstation zu 50% gebaut
* Talstation zu 100 % geplant
* Mast 1 & 2 zum Lackieren vorbereitet
* Neues Werkzeug zur Fertigstellung gekauft 8)
* Lampen zur Beleuchtung bestellt
* Material zur Fertigstellung gekauft

Die komplette Bahn soll bis zum 23.08.09 (letzter Ferientag in Hessen) fertig sein und am 24.08.09 (1. Schultag) aufgebaut werden, 3 Wochen habe ich noch dafür Zeit:

Was noch gemacht werden muss:

* Bergstation fertigstellen
* Talstation bauen
* Abstellgleis ein wenig ändern
* Weiche "automatisieren"
* Lichter einbauen
* 20 Laufwerke bauen
* Umlenkrolle drehen
* Alles Lackieren
* aufbauen

Bilder gibt's frühstens morgen Abend

Gute Arbeit Jeffrey, wünsch dir noch viel Spaß! :D

das werden aber drei stressige Wochen für dich. Da hast du ja noch viel zu tun.

Ich will meinen Senf auch mal dazu geben :D :D :
Die Stützen sehen toll aus !

Auch die Talstation !

Aber gerade bei den letzten Unwettern : Übersteht deine Bahn das einfach oder wie machst du das?

Zurück
Oben