• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

8 MGF "Modell Penkenbahn II

^^Da hat aber einer ziemlich gut in Physik aufgepasst :lol: ;D .
@jefflifts: Welchen Kleber hast du denn verwendet?
Petz hat da natürlich recht: der beste Kleber hilft nichts/ wenig, wenn man nicht genug/ zu viel Kleber aufkleistert :wink: .
Wie verhält sich eigentlich Heißkleber bei Outdoor- Seilbahnen?

Den Kleber hab ich mir von meinem vater abgekuckt.
es ist im grunde kein Kleber sonden ein Reinigungsmittel. (Kling unlogisch , is aber so)
Bei Plastik ist es so das die Materialien angelöst werden und nach kurzer Zeit wie Verschweißt sind. Größere Platten kriegt man nie und nimmer auseinander. Nicht dass ich nochmal ne Kabine liefern muss.

Aber ich nicht Schuld am Unfall :evil: .

Es reichen meißtens Pinseltupfer an Kleber aus.

@schmittenfahrer: Heiskleber is ganz schlecht für Outdoor Bahnen,denn nach ein bisschen regen weicht der Kleber auf, das gleiche problem beim Leim.

Es gibt auch Leim, welcher sich nicht auflöst.

Aber bei Plastik sind sicherlich die Kleber (von Revell, Faller usw.) wie schon oben beschrieben besser.

Ihr habt da was falsch verstanden! Ich habe nicht nach dem kleber gefragt, damit ich den Unfall darauf schieben kann sondern damit ich auch den gleichen benutzen kann. Ich habe jetzt 2Komponentenkleber verwendet, der hält auf jedenfall!
@Seilbahner0815: Du musst keine neue bauen und auch keine kosten tragen, das war mehr ein Scherz!!! Wenn du meine Bahn gut kennen würdest, wüsstest du, dass sie des öfteren abstürtzt. :-)

jefflifts schrieb:
@Seilbahner0815: Du musst keine neue bauen und auch keine kosten tragen, das war mehr ein Scherz!!!
Als solchen hab ich das auch aufgefasst aber mich trotzdem an der "zärtlichen" Art der Fragestellung königlich amüsiert.... :mrgreen:

Heisskleber verwende ich outdoor überhaupt keinen mehr denn auf längeren Zeitraum gab es keine Klebestelle die nicht wieder irgendwann aufging. Für Kunststoffe bräuchte man genau genommen sehr spezifizierte Kleber je nach Materialtyp, ich mach das meistens mit Zahnprothesenreparaturkunststoff (Polymetacrylester) denn der Monomer löst fast alle Kunststoffe an und verbindet dadurch fast alles; außerdem kann er nach Aushärtung geschliffen und überlackiert werden.
Leider ist das Zeug schweineteuer aber alle heiligen Zeiten gibts sowas auch mal bei Ebay aus Restbeständen relativ günstig.

Auch die Bergbahnen Geiswandkogel sind gut durch den Schnee gekommen:

Schneefälle am Sonntag abend und Grundpräparation der Loipe:
IMG_0007.JPG

IMG_0008.JPG

IMG_0011.JPG

IMG_0012.JPG

IMG_0013.JPG

den weg hatte ich vor ca. 3 Minuten freigeschoben, jetzt liegt da wieder 1cm Schnee

IMG_0014.JPG

IMG_0016.JPG

10 cm!

Der Tag danach:
IMG_0017.JPG

Talstation im Schnee

IMG_0018.JPG

IMG_0019.JPG

Bergstation

IMG_0020.JPG

komplette Strecke

Ist das der Dickie Pistenbully, den du da hast?

sieht ja hammer aus.
Hast du den 2CLF auch fahren lassen?
warum hast du das Räumschild beim Bully demontiert?

Ich habe mir mit Styropor dem man für Dammüngen verwendet richtige loipenspurschuhe gebastlet.

Dank
Die DSB habe ich auch fahren lassen, die hat aber ein eigenes Thopic -> http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=42&t=17230

Bei den ersten 2-3 Runden habe ich das Räumschild nie drann, weil sich da immer der Schnee verfängt und die Raupe das nicht schafft. Das Schild mache ich erst am nächsten Tag, wenn kein Neuschnee gefallen ist, dran. Das mit den Spurschuhen wäre auch noch ne Idee, hast du Bilder davon?

jefflifts schrieb:
Dank
Die DSB habe ich auch fahren lassen, die hat aber ein eigenes Thopic -> http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=42&t=17230

Bei den ersten 2-3 Runden habe ich das Räumschild nie drann, weil sich da immer der Schnee verfängt und die Raupe das nicht schafft. Das Schild mache ich erst am nächsten Tag, wenn kein Neuschnee gefallen ist, dran. Das mit den Spurschuhen wäre auch noch ne Idee, hast du Bilder davon?

Die Erfahrung hab ich auch gemacht, bei mir sind deshalb schon dreimal die Ketten gerissen. :?

Du glücklicher. Hier ist alles schon weg. :(

Gute Idee mit der Loipe! :P Und die Beschilderung finde ich auch klasse! 8)
Ich wünsche dir noch viel Neuschnee :wink: .

@ Petz: zur Zeit bin ich noch auf Frau Holle angewiesen, auf die man sich auch diese Saison recht gut verlassen konnte ;-)

An ne Beschneiung hatte ich auch schonmal gedacht, ist mir aber irgendwie zu teuer mit Kompressor,... Da wird erstmal die Geiswandkogelbahn II und der Mauerlift fertig gebaut. Morgen soll es wieder schneien, sind wir mal gespannt.

jefflifts schrieb:
An ne Beschneiung hatte ich auch schonmal gedacht, ist mir aber irgendwie zu teuer mit Kompressor.
Preis ist eine Sache aber das Hauptproblem sähe ich im Krawall des Kompressors wenn der stundenlang läuft. Entweder hat Crapuillo einen alten Langsamläuferkompressor oder taube Nachbarn..... ;D

Hier ein paar Aktuelle Bilder/Neuerungen vom Geiswandkogel:
IMG_0002%20(2).JPG

dank unserem Schneedepot konnten wir 100%ige Schneegarantie, auch bei Plusgraten Garantieren! (Hätte ich die Gletscherfolie rechtzeitig drüber gelegt, hätte ich jetzt noch Schnee :) )

IMG_0003%20(4).JPG

Mehr Sicherheit dank unserer neuen Windmessstation

IMG_0004%20(3).JPG

dank unserer neuen Webcam sind sie immer bestens über die Schnee und Wetterlage Informiert!

Bautagebuch 15 BGF Penkenbahn
Hi Leute
schon seit langem Plane ich eine 2Seilbahn vom Garten auf unser Hausdach. Jetzt habe ich endlich die Verhandlungen mit der Baubehörde und die Planungen hinter mir und habe heute mit dem Bau angefangen.
Erst einmal was zur Lage der neuen Bahn:

GE_Lage.jpg

Lage in Google Earth

IMG_0010.JPG

Geplante Strecke

IMG_0011.JPG

Pano.jpg

Geplant ist eine fix geklemmte 2 Seilbahn mit 2 Mästen und einer ungefähren Länge von 20 Metern. Der Bahnhof wird sich in der Talstation befinden und am Berg wird ein Abstellgleis sein.Der Motor wird ebenfalls in der Bergstation platziert.

Nun zu den Baubildern:

IMG_0018.JPG

Bergstation

IMG_0019.JPG

IMG_0021.JPG

Laufwerk ( Den ''Hebel'' an der Klemme bitte Ignorieren, ich hatte nur keine andere Schraube und habe deswegen eine von den alten ''Kuppelklemmen'' genommen)

IMG_0022.JPG

IMG_0023%20(2).JPG

IMG_0024%20(2).JPG

Zurück
Oben