• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Abzocke an den Tankstellen !!!!!!!!!!!

Also eigentlich sollte es Sprit staatlich kostenlos geben...und jedem Bürger kostenlos ein Auto dazu....bleibt nur die Frage obs ein in Mexiko gebauter Golf-Variant oder ein in der Slowakei gebauter Touareg sein darf?

Aber interessanterweise ist mir bei meinem Ausflug nach Deutschland ein positiver Nebeneffekt aufgefallen: Auf den Autobahnen wird auf einmal auch ohne Beschränkung sehr diszipliniert 130 gefahren...ausser die bayrischen Automobile, die Heizen als gäbs kein Morgen. Wenn diese neue Sprit- und Nervenschonendere Fahrweise Aufgrund der Höhen Sprtipreis kommt, können die gerne noch etwas steigen. :D

Af schrieb:
Also eigentlich sollte es Sprit staatlich kostenlos geben...und jedem Bürger kostenlos ein Auto dazu....bleibt nur die Frage obs ein in Mexiko gebauter Golf-Variant oder ein in der Slowakei gebauter Touareg sein darf?

Aber interessanterweise ist mir bei meinem Ausflug nach Deutschland ein positiver Nebeneffekt aufgefallen: Auf den Autobahnen wird auf einmal auch ohne Beschränkung sehr diszipliniert 130 gefahren...ausser die bayrischen Automobile, die Heizen als gäbs kein Morgen. Wenn diese neue Sprit- und Nervenschonendere Fahrweise Aufgrund der Höhen Sprtipreis kommt, können die gerne noch etwas steigen. :D
Ja das stimmt, den Disziplinierungseffekt kenn ich von mir selbst, unter 140 brauchts eben wesentlich weniger Sprit.
Naja ab und zu gibts den Geschäftswaagen von Daddy (ist aber kein Bayrischer) der wird dann auch getreten (umweltschonenden mit Erdgas ;) )

Die Preise sind eh komishc. In Tirol hat man zumindest im Zillertal auch auf wenigen Kilometern 7ct Unterschied: Vergleich In Zell und davor meist 1,22€/l Super und in Mayrhofen 1,15-1,16€/l Super, da ist wohl klar wo ich diesmal getankt hab. NAtürlich wos günstiger ist. Und im Münchner Umland dagegen derzeit zwischen 1,42€ und 1,46€/l Super. Macht mal eben 26-31ct Ersparnis je Liter. Blöd, dass bei mir heute bloss 32l reingegangen sind, aber trotzdem allein dadurch knapp 10€ gespart auf eine Tankfüllung zu Hause. Gut nen Teil verbrennt man wieder auf dem Heimweg, aber lieber 200km ab Tanke heimgefahren und bis über 30ct gespart auf den Liter, als 3km und sich dämlich gezahlt.

mFg Widdi

An einem No-Name-Tankbahnhof war hier in Hamburg am Donnerstag abend so eine Aktion, 1,26 pro Liter super, war zum Glück ne 6-spurige Strasse, denn von der anderen Seite wollten alle zum Tanken rauf, auf derselben Seite standen die ewig (würde gern wissen, ob man da nicht z.T. 30min. angestanden hat). Kameras von zwei Hamburger Radiosendern waren auch vor Ort. Auf der anderen Seite die Star-Tankstelle war gähnend leer mit ihren 1,46.

Gasumrüstung wär nicht mein Ding, da des Auto so immer an Zug verliert. Trotzdem schau ich schon sehr neidisch auf die Gaspreise. Super Heute Garmisch 1,45, Ehrwald 1,24. Letzte Woche Salzburg 1,11. Es ist dich eigentlich so absurd, dass das gleiche Produkt jeden Tag einen anderen Preis kostet. Man muss sich mal vorstellen wenn das bei z.B. Bier auch so wäre. :wink:

Gordon schrieb:
Gasumrüstung wär nicht mein Ding, da des Auto so immer an Zug verliert.
Das mit der Leistung wird in der Tat immer als Nachteil genannt. Mit meiner Erfahrung von zwei Gasautos und gut 100.000 gefahrenen Kilometern auf Autogas kann ich sagen, dass ein Leistungsverlust für mich nicht spürbar ist. Auch bei Wohnwagenfahrten ist nichts zu bemerkten.

Übrigens, für die, die's noch nicht gesehen haben, es gibt für's iPhone vom ÖAMTC seit einiger Zeit eine App "Billig Tanken" (oder "Billiger Tanken"), da werden die schon über die Homepage des ÖAMTC aufzurufenden Spritpreise in Kombination auf die aktuelle Location in einer Google Map (bzw. alternativ einer Liste) dargestellt.

:roll: Diesel morgens in Bremen bei Shell 1,27, nebenan bei Star 1,14, bei meiner Lieblingstanke in Stralsund 1,09.
Fünf Minuten später aber auch wieder 1,16.

hatte letztens eine email a-la Kettenbrief, mann solle nur die Shell und Total-Tankstellen boykotieren (sind wohl Marktführer) und damit einen Preiskampf auslösen, ob's wohl funktioniert, wenn's jeder machen würde? :roll:

ach sowas haben sie damals in den 90ern schon versucht, als Shell die Brent Spa in der Nordsee versenken wollten. Hatte auch kaum Umsatzeinbruch bei Shell zur Folge (liegt heute übrigens verrottend in einem Fjord in Norwegen, keine Ahnung welcher, bin mal dran vorbeigefahren)

Arlberg-Irrer schrieb:
ach sowas haben sie damals in den 90ern schon versucht, als Shell die Brent Spa in der Nordsee versenken wollten. Hatte auch kaum Umsatzeinbruch bei Shell zur Folge (liegt heute übrigens verrottend in einem Fjord in Norwegen, keine Ahnung welcher, bin mal dran vorbeigefahren)
Na ja, Brent Spar war ein grosser Öllagertank, über den Greenpeace damals grob falsche Zahlen angegeben hat. Der größte Teil des Tanks ist in einem Kai in der Nähe von Stavanger wiederverwendet worden.
Mekjarvik.jpg
Dass der restliche Schrott noch in irgendeinem Fjord rumläge, ist mir nicht bekannt.
Wikipedia-Beitrag zur Brent Spar

siri schrieb:
mann solle nur die Shell und Total-Tankstellen boykotieren (sind wohl Marktführer) und damit einen Preiskampf auslösen, ob's wohl funktioniert, wenn's jeder machen würde? :roll:
Das hilft doch nichts, dann müsste man alle Tankstellen boykotieren :D
Bei uns in der Stadt gibt es 6 Tankstellen und alle haben unterschiedliche Preise, selbst die Marken Tankstellen haben nicht die gleichen Preise, das ist nicht mehr normal, manchmal sind die freien Tankstellen teurer als die Marken Tankstellen, zurzeit Superbleifrei 1,48€ 8O :?

Dazu kommt: Der Ölmarkt funktioniert genau gleich wie der Strommarkt! Die Produzenten werfen die geförderten Ölmengen auf den Markt (für Europa ist das die Ölbörse in Rotterdam) und dort kaufen sie auch wieder ein für ihre Raffinerien und somit auch für ihre Tankstellen. Wenn man also bei XY tankt, fliesst nicht unbedingt das Öl in den Tank, das auch diese Firma gefördert hat. Wenn nun eine Firma an der Tankstelle boykottiert wird, heisst das noch lange nicht, dass der Gesamtverbrauch sinkt, es wird ja nicht weniger gefahren, geheizt, Kunststoff produziert etc. Es findet lediglich eine Verlagerung statt. Deswegen wird die boykottierte Ölfirma ihre Produktion kaum drosseln, sie liefert ja an die Ölbörse und nicht direkt an die Endverbraucher! Das ist wirklich hart für die Konsumenten, wird doch so die einzige direkte Einflussmassnahme die sie haben ausgehebelt.

Darum treffen Boykottaufrufe die Ölfirmen auch nicht so hart wie man eigentlich meinen müsste. Einzig die betroffenen Tankstellenbetreiber (das funktioniert nämlich in der Regel über Franchising oder Pacht) leiden. Doch gerade die können nichts für die Situation, sie müssen so nur die Fehler der Konzernleitung ausbaden. In der Schweiz beispielsweise boykottieren wegen der Lybienkrise viele Autofahrer die Tamoil-Tankstellen. Doch dem Gaddafi schmerzt das wenig. Tja und weil nicht weniger gefahren und einfach woanders getankt wird, könnte es eben doch sein, dass lybisches Öl im Tank landet.

Talabfahrer schrieb:
Arlberg-Irrer schrieb:
Na ja, Brent Spar war ein grosser Öllagertank, über den Greenpeace damals grob falsche Zahlen angegeben hat. Der größte Teil des Tanks ist in einem Kai in der Nähe von Stavanger wiederverwendet worden.Dass der restliche Schrott noch in irgendeinem Fjord rumläge, ist mir nicht bekannt.
Wikipedia-Beitrag zur Brent Spar

Heute ist zugegebenermaßen auch relativ, das war 1997 oder 98, als wir da längs sind. Aber immerhin schon ein paar Jährchen nachdem das ganze aus den Medien verschwunden ist

Hallo
In Facebook hab ich eine lustige Gruppe entdeckt. Sie heißt "Wir tanken nicht bei Aral, Esso, Shell und Total.
Darin wird zum Boykott der angeblich 4 größten Ölkonzerne in Deutschland aufgerufen.

Gruß Andreas

Hab auch schon dafür ne Gruppeneinladung bekommen, was gibts da???

Hoho...das lustige Thema mal wieder. Schon mal überlegt wo die kleinen "unabhängigen" Tankstellen sich den Sprit holen?
Tip: Im Süddeutschen Raum ists die Esso Raffinerie in Ingolstadt.

Tw. Werden die "Kleinen" direkt von den Marken beliefert. Beispiel: "Billigtanke" in Kirchbichl ist eine Esso. :wink:

Wenn ihr was bewirken wollt, dann fahr spritsparender. Das schmerzt die Konzerne am meisten. Ausserdem solltet ihr nichtmehr die Bauernfängerparteien wählen, da diese den übermässig hohen Spritpreis durch Steuern und Abgaben erst verursachen...

Zurück
Oben