• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Achenkirch Sonnberglifte

geile bilder!
:zustimm::
das Rote Teil was in der Zwischenstation liegt, ist dazu da um die BAhn schneller zum trocknen zu bringen wenn sie nass ist! ALso man fährt und schiebt das teil vor sich her, und schiebt das wasser vor dem schlitten weg und somit trockent die bahn schneller! gibt´s bei jeder normalen Sommerrodelbahn!
Die Kurven waren aber teilweise wirklich sehr eng!!! Obwohl die Trasse allgemein recht geil asuschaut! naja was soll´s ist ja eh Geschichte! Wird dei komplette ANlage jetzt eigentlich abgebaut oder was war deine vorankündigung Starli?!

Meine Vermutung hab ich ja bei den Bildern gepostet und bezieht sich auf den Weg, der zur Mittelstation gebaut wurde. Andererseits frag ich mich, ob es so viel günstiger ist, einen Weg dort hin zu bauen, nur um die Mittelstation abzutransportieren?

Kann auch sein, daß der Weg gar nix damit zu tun hat und nur verlängert wird - schaut ja so aus, als ob der erst heuer gebaut wurde, glaub nicht, daß die die Teile so quer auf den Wiesen rumliegen lassen wollen ..

Eine Wiedereröffnung dürfte damit aber ziemlich sicher "Geschichte" sein...

.. kann mir noch einer hinsichtlich meiner Asbest-Befürchtung helfen?

Übrigens, nachdem ja unten ein paar Sommerrodel rumliegen: Wer ganz cool sein will, schnappt sich eine Rodel, geht mit ihr zu Fuß die Rodelbahn rauf und fährt die alte Bahn runter... ;)
(Solang kein Laub in der Bahn liegt, kann man problemlos drin laufen - extrem griffig!)

(ok, kann man auch mit dem Mountainbike machen ;) )

hm solange die Bremsen gehen?! Wie wäre es im nächsten Frühjahr??? :lol: Starli geht ne woche vorher schon mal hin und macht die bahn sauber und wir kommen dann und holen die schlitten und fahren! :P also ich wäre dabei!*lach*
wenn noch mal jemand hingeht: Würde auch noch das ein odere adnere schild haben wollen!

Hi,

ich bin da an diesem Lift früher beim Skitraining gewesen. Auch ein paar Rennen waren da.

Allerdings war da klein Franz ca. 10 - 14 Jahre alt. Sprich, da ist schon so 14-18 Jahre her!

Allerdings kann ich mich nicht erinnern daß damals ein Schlepper gestanden hat. Schon gar nicht ab der Talstation. Allerdings kann ich mich auch irren, ist immerhín schon verdammt lange her :oops:

Bilder gibt es von damals glaube ich keine, aber mal sehen

Also ich mache in Pertisau regelmäßig im Winter Urlaub und daher weiß ich, dass der Lift in Achenkirch schon mindestens 12 Jahre außer Betrieb ist.... Es ist ja gleich die Christlumalm in der Nähe.....

12jahre??? das glaub ich net so ganz irgendwie! Da waren doch noch leute wie Alpenfreak und das ist noch nicht 12 jahre her oder?

Vielleicht meinte @Buzi ja den Schlepplift?

Aufjedemfall fahr ich nächstes Jahr noch mal dahin :)

Hab auch ein klein wenig dazu beizutragen.
Ein ortsansässiger hat also folgendes dazu zu sagen...

Der Lift steht so ca. sein 2001.
Der Betrieb wurde ursprünglich eingestellt, um einen Ausbau vorzunehmen. Der alte Lift sollte bestehen bleiben, jedoch die Kapazität (wie auch immer..) gesteigert werden. Außerdem sollte die Rodelbahn ausgebaut werden. Das erklärt auch die Neuteile die dort rumliegen !

Die Pläne an sich bestehen immer noch und sobald Geld da ist, soll wohl gebaut werden. Meine Quelle hält das aber nicht für sonderlich wahrscheinlich.
Der neue Weg dort und die Neuteile bestätigen aber wohl die Vermutung nach einem Ausbau, Neuteile sehen nach 5 Jahren rumliegen wohl auch nicht mehr so neu aus. Vielleicht wollen sie ja anfangen den Ausstieg an der Mittelstation wieder hinzukriegen ? Naja, nur Spekulation.
Allerdings ist auch dieses Schild an der Bergstation mit Bj 2005 interessant..

Die Hütte oben ist noch geöffnet und ist "Teil" des Wandergebietes, anscheinend auch noch recht gut besucht.
Das alter des Lifts scheit wohl so ~25 Jahre zu betragen, Bj1970 ist dann wohl doch etwas früh.

Vielleicht interessierts ja den einen oder anderen..

Gruß
Julian

Ich habe ein E-Mail nach Achenkirch geschickt und habe leider nichts davon in Erfahrung bringen können. Nur der Eigentümer wurde mir mitgeteilt: Baufirma Kurz

Bin gespannt, was mit dem Lift passiert!

MFG Dachstein

Ich kenne mich im Terrain zwar nicht aus, doch könnte es nicht möglich sein, dass der neue Weg als Verbindung zu der Hütte angelegt wurde? Gestoppt wurde der Bau bedingt durch den bevorstehenden Wintereinbruch. Bei einer Exkursion im Frühling bin ich gerne dabei.

alpenfreak schrieb:
Die Sommerrodelbahn sieht auf denn bildern richtig geil aus. Schade das die Bahn nicht mehr in Betrieb ist :cry:
Ich hab da noch paar fragen:

1. Wie lange war die Sommerrodelbahn?

2. Wie lange war der 1er Sesselbahn?

3. Wer kann mir das Schild besorgen?
11060060_G.thumb.jpg
Hmmm, keiner wollte mir das Schild besorgen :cry: Also fuhr ich am Mo. den 14.08 zu der alten Sommerrodelbahn.

Talstation von hinten
63677.jpeg

@Snowotz hier liegen noch paar Sesseln für dich :-)
63678.jpeg

63679.jpeg

63680.jpeg

63681.jpeg

63683.jpeg

63684.jpeg

63685.jpeg

man sieht das @Starli da war :-)
63686.jpeg

63687.jpeg

63688.jpeg

63689.jpeg

63691.jpeg

63692.jpeg

63693.jpeg

63695.jpeg

63696.jpeg

63697.jpeg

63698.jpeg

63699.jpeg

63700.jpeg

63701.jpeg

63702.jpeg

63703.jpeg

63704.jpeg

63705.jpeg

63707.jpeg

63709.jpeg

63710.jpeg

63711.jpeg

63712.jpeg

63713.jpeg

63715.jpeg

63716.jpeg

63717.jpeg

63719.jpeg

63720.jpeg

63722.jpeg

63723.jpeg

63724.jpeg

63725.jpeg

63726.jpeg

alpenfreak danke für die Bilder. Ist schon schade wie so eine Anlage der Natur überlassen wurde. Ich denke es ist nur noch die Frage mit der Zeit wann der ESL abgerissen wird.

ich denke es auch,und da der schrottpreis ja nicht gerade niedrig ist...nur eine frage der zeit.hieß es nicht mal man wollte die rodelbahn vor einiger zeit reaktivieren?

haben die da aufgeräumt und sämtliche sessel abgehängt??
vgl :

Anhänge

• 63683a.jpeg
    63683a.jpeg
    88 KB · Aufrufe: 2.663
  • 11060007_G.sized.jpg
    11060007_G.sized.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 2.643
Zurück
Oben