• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Adelboden Lenk

judyclt schrieb:
So lohnt das leider nicht wirklich. Gerade in Lenk ist die Beschneiung noch sehr ausbaufähig
Ich war am Montag 5. Januar im Gebiet von Adelboden - Lenk unterwegs und zwar auf der Seite Leiterli - Betelberg als auch auf der Seite Metsch - Bühlberg - Silleren - Adelboden. Es hat sich für mich sehr gelohnt.
1. Traumwetter (nicht zu kalt, nicht zu warm) 2. Frischer pulver Schnee (5-15cm) und fricher Kunstschnee 3. Ausser Skilift Mauren alle Anlagen in Betrieb.
Denn Lenk Bergbahnen kann man in Sachen Beschneiung nun wirklich nichts vorwerfen. Im Gebebiet Lenk Metsch - Bühlberg wimmelt es nur so von Schneekanonen, entsprechend gut sind dort die Pistenverhältnisse, selbst am Guetfläk Skilift sind die Pisten gut und das ohne Beschneiung.
Auf der Seite vom Leiterli sind die Pisten in den oberen Sektionen ebenfalls bestens. Im Moment sind noch 3 von 4 Talabfahrten zu, was zugegebener weise Schade ist. Ich bin aber überzeugt dass die Lenkbergbahnen in den nächsten Jahren sicher auch dort noch investieren werden. Wenn ich daran denke das dass wenig Kilometer entfernte Skigebiet St. Stephan - Parwengsattel noch zu ist, dann ist das Angebot in der Lenk dem Wetter entsprechend sehr gut.
Ebenfalls positiv zu erwähnen ist die Piste Sillernbühl - Bergläger, die bereits geöffnet ist, das ganz klar wegen der neuen Beschneiungsanlage die letzten Sommer dort gebaut wurde.

Ja, auf den Webcams sehe ich täglich irgendwo Schneekanonen laufen. Zumindest optisch macht es einen guten Eindruck. Am Sonntag dürfte es etwas Schnee geben, viel mehr als Kosmetik wird es wohl aber wieder nicht geben. :cry:

Hallo zusammen, von mir auch wieder mal was zur aktuellen Lage.

Ich war nun ab Montag 05.01 bis heute Freitagmittag im Gebiet.
Waren 5 wunderschöne Tage. Schnee war top. Die allermeisten Pisten sind offen.
Montag und Dienstag waren sehr viel Leute. Dann hat es etwas abgenommen.
Von Sonntagabend bis ca. Donnerstagmittag war es genug kalt, um überall noch ordentlich nachzuschneien.
Heute Mittag wurde der Wind dann so stark, das geschlossen werden musste.
Hier ein paar Bilder von dieser Woche.

Tschuldigung für die schlechte Bildqualität

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 8.438
  • 02.jpg
    02.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 8.439
  • 03.jpg
    03.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 8.440
  • 04.jpg
    04.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 8.438
  • 05.jpg
    05.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 8.438
  • 06.jpg
    06.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 8.439
  • 07.jpg
    07.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 8.438
  • 08.jpg
    08.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 8.439
  • 09.jpg
    09.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 8.439
  • 10.jpg
    10.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 8.438
  • 11.jpg
    11.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 8.438
Nach langer Zeit hat es nun vergangenen Samstag doch noch geklappt für Adelboden. Die Wettervorhersage versprach viel Sonne, leider hielt sich die hochnebelartige Bewölkung bis fast Betriebsschluss. Die Sicht war aber meist okay.

Pisten waren in gutem Zustand, wenn auch der Neuschnee der vergangenen Tage an der einen oder anderen Stelle auf jeden Fall von Nöten war. Insgesamt aber alles top zu fahren.

Es war eine Menge los. Im Restaurant Hahnenmoos und Aebi war warten angesagt. Selbst schon um halb 12 bzw noch am Nachmittag. Die Pisten Sillerenbühl-Aebi haben es uns besonders angetan.

Eigentlich wollte ich gestern schon nach Adelboden, aber wegen Wind war alles zu. (War stattdessen in Gstaad, Superbedingungen)
So war ich heute dort. Von den Leuten her ging es (obwohl Gstaad leerer war), Wetter war fantastisch und die Schneebedingungen auch. Hatte wohl letzte Nacht nochmal geschneit. Nur nach dem Mittag waren es dann für mein Knie zu viele Hügel auf den Pisten. Es ist nicht sehr kalt, dazu voll in der Sonne, man merkt schon, dass Adelboden nicht so hoch liegt.

Kann jemand erklären warum der Skilift Guetfläck seit ein paar Tagen nicht in Betrieb ist?

Ich war letzten Montag in Adelboden und am Dienstag an der Lenk am Betelberg. An beiden Orten waren noch top Bedingungen, überall genügend Schnee. Auf der Sillerenbühl-Metsch Seite waren die besten Bedingungen am Aebi und Luegli. Die Lenker Seite war recht früh sulzig aber nicht zerfahren da wenig los. Lavey war wegen Föhn leider geschlossen.
Am Betelberg war am folgenden Tag ab Mittag die zweite Sektion der Gondelbahn wegen Föhn geschlossen. Die Bedingungen blieben oben den ganzen Tag perfekt, trotz hohen Temperaturen. Die Talabfahrten, besonders Wallegg, wurden früh sulzig,;waren aber gut fahrbar da noch weniger Leute im Gebiet waren als am Tag zuvor in Adelboden. Die Pisten litten aber besonders stark an den vielen Strassenübergängen.
Etwas Neuschnee ist diese Woche noch zu erwarten, heute war auch Lenk angezuckert.

Ich sehe gerade, dass der Skilift Guetfläck wieder in Betrieb ist. Dafür scheinen die schwarzen Pisten am Luegli geschlossen zu sein.

Aufgrund der guten Verhältnisse bleiben die Bahnen Abends bis 17:00 in Betrieb. Üblicherweise wird nach der Zeitumstellung bereits um 7:00 geöffnet, dafür aber auch um 16:00 geschlossen (sonst 8:00-16:30).
Quelle adelboden.ch

Seit 7:00 unterwegs :D Herrliche Verhältnisse hier. Schade ist morgen der letzte Betriebstag des Hauptskigebiets.
21555763lj.jpg

21555764dm.jpg

Zurück
Oben