Kenne (allerdings nur Herbst / Winter / Frühjahr - Sommer nur als Wanderer / Bergsteiger):
F: Les deux Alpes, La Plagne, Val Thorens (2x

), Tignes, Val d'Isère
I: Stilfserjoch, Marmolata, Presena, Indren, Cervinia (gilt eigentlich nicht, weil Schweiz!), Courmayeur
Ch: Zermatt, Saas Fee
Aus: Kaunertal, Pitztal, Ötztal, Stubaital, Tuxertal
Kommentare (ohne Rangfolge):
Les Deux Alpes: lange Auffahrt, aber großes Gletscherschigebiet. Eher mäßig steil, aber o.k, sehr hoch gelegen mit den zugehörigen Vor und Nachteilen. Krasse Berge (ziemlich spitz, sieht unwirklich aus). Sehr abgelegen.
La Plagne: im Urzustand klein aber fein, ohne Bellcotegletscher ziemlich unspektakilär, weil zu flach. Im Frühwinter kommen schöne Pisten zur Mittelstation Col de Chiaupe dazu. Geile Feeling, insb. Traverséelift!
Val Thorens: Péclet im Urzustand: sehr geil, da sehr sportlich und ein Balcon sous le ciel (3300). Heute sportlich eher unspektakulär, aber geiles Feeling da oben. Gut erreichbar vom Ort aus! Chavière: oben steiler, unter leider sehr platt, coole Athmo da oben, sehr geiles Panorama, ein Hochtal aus Gletscherfeldern, das von der Sonne geflutet wird. Ist seit 15 Jahren stillgelegt. Ich kenns nur durch Skier rauftragen. Vom Ort aus sehr schlecht zu erreichen.
Tignes: Sportliches und landschaftlich sehr attraktives Schigebiet mit modernen und effizienten Liftanlagen - trotzdem viel Platz für alle. Wohl eines der besten Gletscherschigebiete überhaupt, vor allem wenn dann die Talabfahrt aufgemacht hat, die ja schon früh im Herbst und bis spät ins Frühjahr geöffnet hat.
Val d'Isère: na ja die Anfahrt lohnt im Sommer wohl kaum die paar kurzen flachen Hänge. Wenn man raufliftet, dauerts immer noch lang, aber gerade im Winter besticht dieses ruhige und landschaftlich wunderschöne Gebiet durch die Weite der Landschaft, dem Blick auf die Gletscher der Maurienne und ist mit einer KSB als Hauptlift auch ganz anständig erschlossen.
Stilfser Joch: cooles Ambiente und stylische Lifte! Die vielen Schlepper sind aber anstrengend und manchmal bräuchts Schilder, welches von beiden die Bergstation ist...

Die alte Hölzl Bahn auf die
trincerone mag ich sehr, war glaub ich deren erste Bahn.
Marmolata: sobald man bis zum Passo abfahren kann, ist es ein interessantes und recht sportliches Gebiet mit langen abwechslungsreichen Pisten, die langen lahmen Lifte nerven aber etwas, wenn windig ist und die PB ist zwar höchst stylisch aber gerne überlastet. Eine der stylischsten Bergstationen, die ich kenne (das mein ich ernst!).
Presenagletscher (Passo Tonale): Wenn man erstmal oben ist, was nicht ganz einfach ist

, hat mein ein kleines aber sehr sportliches Gebiet vor sich, dass auch durch schöne Blicke in den Adamello und Stilfser Nationalpark besticht. Neben dem von mir sehr geliebten italienischen Ambiente ist es auch eine preisgünstige Gegend - mit sehr viel Schnee. Allerdings ist die Rückkehr vom Gletscher auf dem lange Schussstück nervig - das wäre nicht nötig wenn der zweite Sessellift noch laufen würde, der sehr geile Pisten erschlossen haben muss. Natürlich steht der immer stil und ist auch heute nicht mehr zu gebrauchen, es sei denn, man hat so viel Schnee wie wir Sylvester 2002 und kann auf den Stützenköpfen sitzen, um Frühstückspause zu machen

Das letzte Stück ins Tal ist dann sehr rassig und ein Hochgenuss (Passo Paradiso), angeblich ist der Starthang einer der steilsten der Alpen.
Punta Indren: extremst geiler Blick auf die Südalpen - Gran Paradiso, Monte Viso etc. Kleines Gebiet, aber nicht zu unterschätzen, vor allem ein durchweg ziemlich sportliches Gebiet. Stylisches Restaurant in der Bergstation. Gute Höhenlage (3000 - 3500m). Seit dem letzten Sommer ist es stillgelegt.
Courmayeur: seit Ewigkeiten außer Betrieb - ich war mal als Sommertourist oben als es noch lief. Eher unspektakulär (drei nicht allzu steile Lifte, wenn ich es richtig in Erinnerung hab), aber natürlich große Panorama zwischen den Viertausendern der Mont Blanc Kette!
Zermatt: Wenn man erstmal oben ist ganz nett. Recht groß, leider teilweise sehr platt und sehr hoch und demenstprechend muss das Wetter schon stimmen. Der mittlere Bereich am Testa Grigia macht Spaß. Leider sehr schlecht erschlossen (ewig lange kalte Schlepper). Aber beachtlicher HU im Gebiet (fast 1000m!).
Saas Fee: ich erinner mich kaum. Ich fands nicht berauschend, obwohl es auch ganz nett gelegen ist.
Kaunertal: einer meiner Lieblingsgletscher, da sehr leer und m.E. durchaus ganz gut erschlossen. Sehr schöne weitläufige landschaft und toller Blick nach Süden und Westen. Viele eher leichte Pisten, aber auch ein paar sportlichere, gerade im Bereich Wiesjaggl -> Ochsenalm. Nettes Restaurant, anständige Preise. Tolle Gletscherstraße, kein Stress mit Parkplätzen oder Schlangen an Zubringerbahnen - das ganz große Kaunertal PLUS!
Pitztal: Top Pisten im Bereich Hinterer Brunnenkogel, leider super nervige Lifte, vor allem der Zubringer. Landschaftlich wohl das schönste Tiroler Gletscherschigebiet, aber einfach viel zu voll!
Ötztal: na ja, ich find die Pisten langweilig, das Publikum war als ich da war derbst prollig und damals war der Gletscher auch noch total schlecht erschlossen. Heute würd ich schon wegen der EUB nicht hinfahren, weil ich so was total zum Kotzen find (Gletscherstütze)!!!
Stubai: wenns man leer ist, ist es super. Vor allem Fernaumauer, Wilde Grubn etc. Leider ist es im Normalzustand kaum zu gebrauchen. Auch hier derbst widerlicher Tirol Techno und leider nach meiner Erfahrung auch entsprechendes Publikum. Glänzt aber durch gute Lifte.
Tux: hab ich nur einmal bei extremen Wetterbedingungen erlebt, kann ich nicht objrektiv beruteilen - der Gletscherbuss III gehört aber für mich zu den übelsten Liften der Alpen, soweit ich das beurteilen kann!
Wasmit glaub ich sehr gut gefallen würde ist der Schnalstaler Gletscher - allerdings hatte der Revision als ich da war. Schätze, nach allem was ich gesehen hab, das könnte einer meiner Lieblingsgletscher werden. Respekt an Leo Gurschler.
Fazit: Ich mag in Tirol Pitz- und Kaunertal gerne, auch wenn ersteres sehr überlaufen ist. Ansonsten mag ich die italienischen Gletscher sehr gerne, wegen deren Mischung aus hochalpinem und südländischen, fast etwas mediterannem Ambiente. Die franzöischen Gletscher stellen allesamt landschaftlich Attraktionen dar - Grande Motte wär wohl mein Lieblingsgletscher, wenn ich nicht auf so abgefahrene Sachen, weil den Indrengletscher stehn würd!

(Kann ich aber nicht wirklich rational erklären!

).
Grüße cM