ich muss mich gerade an drei Freunde aus der Studienzeit erinnern, ursprünglich aus Stuttgart, Reutlingen und Regensburg, die einem echt leid tun konnten, als die nach den Vorlesungen zum ersten mal auf irgendwelchen Feiern von Agrarwissenschaftlern waren und nicht ein Wort verstanden, da alle nur Platt sprachen. und das versteht hier oben jeder. Wenn ich mich oberhalb von 1.000m aufhalte, fehlt vielleicht hier und da ein Wortfetzen, aber den Satz versteht man ja.
Es kommt halt darauf an, wo und wie oft man mit einem Dialekt oder einer Sprache in Berührung kommt. Klar, wenn ein Kuckucksuhrbesitzer so gut wie nie im Norden ist, versteht der auch kein Platt. Umgekehrt genauso, wenn man von der Küste alle zehn Jahre mal ins Wallis kommt. Und Platt kannst Du von der Schwierigkeit für einen Aussenstehenden durchaus mit Rumantsch vergleichen. Wahrscheinlich ist da Rumantsch noch einfacher, weil man sich da einfach nur denken muss, dass die wohl aus Faulheit ein paar Vokale gestrichen haben

(kam mir bei der Betrachtung von Lokalsendern im Engadin in den Sinn).
Ähnlich ist der Kölner bestimmt auch schon fast automatisch französischsprachig.
@Rüganer: Daher spricht auch kaum jemand hier oben dänisch (obwohl mir der Nord-Ostsee-Kanal als Sprachbarriere aufgefallen ist, denn nördlich werden einige dänische Wörter im deutschen Satz gebraucht), aber alle Dänen können perfekt deutsch.
Ganz großen Respekt habe ich vor den Skandinaviern. Die genießen für ihre Mehrsprachigkeit international auch ganz großes Ansehen. Die werden von jung auf zu mehreren Sprachen getrimmt. Das fängt ja schon damit an, dass alle ausländischen Filme dort nicht synchronisiert werden sondern beispielsweise englisch mit Untertiteln gezeigt werden. Find ich persönlich super und hier in Hamburg gab es in unserer Jugend (=pre-DVD Zeitalter) ein Kino, dass nur Filme im O-Ton zeigten, was wir fleissig genutzt hatten, da der Willis im O-Ton bei Die Hard besser flucht als auf deutsch
@Fab: Dafür konnte ich Dich aber in Z ganz gut verstehen oder hast Du Dich extra zurückgehalten?
@Roberto: Touche! Würde ich auch denken. Wenn jemand das so richtig raushängen lässt, denkt man gleich an ein Inzestdorf mitten in der Wallachei.