• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Allgemeiner Heul- und Pienzthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oliver199 schrieb:
Wenn schon dann muss das:
"Allgemeiner Heul - Raunz - Suderanten und Pienzthread"
heißen!

Du wirst lachen... ich wollt nach gestern sogar "Pienz/Raunzthread" ergänzen... aber da ich um 3 Uhr nachts partout(ums verrecka ned) aufwachen wollte und ich heute lustige Gespräche mit div. deutschen Baubeamten hatte, kam ich nimmer dazu...

Alternativ können wir ein Untertopic für Österreich, die Schweiz und den rest Europas aufmachen...

@ Kaldini: Was meinst, was ich in München heut für Probleme hatte eine "Apfelsaftschorle" zu bestellen.... Bei Apfelsaft gspritzt sah mich der Kellner nur fragend an...

Das Topic sollte wohl eher "Ich bin reif für die Klapse" heißen - ein Nachschlagewerk, in dem der geneigte User sehen kann, wer den größten Unsinn von sich gibt ....

@ Starli: Na dann passts ja wunderbahr zum undemokratischen-Forumslogo-Wahltopic...

Foto-Irrer schrieb:
was bitte um Himmels will sind... BLUNZENGRÖSTL??? und warum hat man das Wort noch nicht verboten???
Allerherzlichsten Dank für den besten und ausgiebigsten Lacher des Abends :biggrin:. Ich finds total nett dem Blunzengröstl einen Plural majestatis zukommen zu lassen.
Also so zerpflück ich dir das Wort mal in zwei Wörter - nämlich:
1. Blunzn = Blutwurst (eine Wurst die aus Blut und anderen Grauslichkeiten hergestellt wird)
2. Gröstl = geröstete in dünne Scheiben geschnittene gekochte und geschält Erdäpfel (Kartoffel)
ergibt zusammen also geröstete Erdäpfel mit viel Zwiebel und absolut ekeliger Blunzn.
Dieses Gericht wird ua. in Wien beim Heurigen (ein Weinsauflokal in dem Touristen das Geld aus der Tasche gezogen wird) um teures Geld verkauft.
Ein Bild wie dieses Gericht ausschaut, bzw. wie es genau zubereitet wird, findest du zB. hier:
http://www.kochbar.de/rezepte/Blunzengr%C3%B6stl.html

Aber warum in aller Welt soll dieses Wort denn abgeschafft werden ... da kenn ich aber vorher gaaaaaaaaaaaaaanz viele deutsche Wörter die meine Ohren sicher nimmer hören wollen ...

Warum wird eigentlich von uns Österreichern ganz selbstverständlich erwartet, dass wir deutsches Deutsch verstehen, aber seitens unserer lieben deutschen Nachbarn gibts doch recht wenig bis gar kein Interesse sich ein wenig österreichische Wörte anzueignen ...

Dolomitenfan schrieb:
Blunzn = Blutwurst (eine Wurst die aus Blut und anderen Grauslichkeiten hergestellt wird)
mjammjam! Gibts hier oben unter dem Namen Pluntwurst oder Tote Oma :D

Dolomitenfan schrieb:
Warum wird eigentlich von uns Österreichern ganz selbstverständlich erwartet, dass wir deutsches Deutsch verstehen, aber seitens unserer lieben deutschen Nachbarn gibts doch recht wenig bis gar kein Interesse sich ein wenig österreichische Wörte anzueignen ...
weil ähm naja is halt so :D

oh, da fällt mir auf, dass ich mir überlegen muss, ob ich demnächst auf einem Kongress in Wien von Arzneispezialitäten oder Arzneimitteln rede :D

Dolomitenfan schrieb:
Warum eigentlich trifft man bei Österreichern immer wieder auf die Tendenz, zu pauschalisieren und zu generalisieren, wenn es um Deutsche geht?

Dolomitenfan schrieb:
Kann ich nicht bestätigen denn meine persönlichen Erfahrungen beispielsweise mit den AF - Kollegen ETT und Christian sind gänzlich andere; wenn´s Probleme gibt dann ist´s die Aussprache diverser Tiroler "Spezialbegriffe"; das braucht aber niemanden zu wundern denn für manche einheimischen Laute ist ne geschädigte Kehlkopfanatomie schlicht von immensem Vorteil... ;D

Foto-Irrer schrieb:
Gibts hier oben unter dem Namen Pluntwurst oder Tote Oma
Bei uns gibts die Tendenz tote Omas zu beerdigen, gegessen werden sie eher selten ... aber Spaß beiseite langsam dämmert mir wieder, tote Oma im Zusammenhang mit Blunzn gehört zu haben.
Foto-Irrer schrieb:
oh, da fällt mir auf, dass ich mir überlegen muss, ob ich demnächst auf einem Kongress in Wien von Arzneispezialitäten oder Arzneimitteln rede
Spontan würde ich von Arzneimitteln reden, der Ausdruck Arzneispezialität kam mir noch nicht unter ... wann führen dich denn die Arbeitsagenden nach Wien?
Roberto schrieb:
Warum eigentlich trifft man bei Österreichern immer wieder auf die Tendenz, zu pauschalisieren und zu generalisieren, wenn es um Deutsche geht?
Ich wollte da ganz sicher niemandem auf die Zehen steigen, ich finde die div. Sprachunterschiede interessant und tw. bereichernd. Ich habe aber bei einigen Urlaubswochen in D erlebt, dass man Österreichisch so überhaupt nicht kennt. Manchmal passierts halt leider, dass man in ein Geschäft geht und mal frei drauf los verlangt was man gerne hätte und dann ....
So hab ich einfach den Eindruck gewonnen, dass in Ö die deutschen Ausdrücke eher bekannt sind, da vieles ja nur einmal synchronisiert wird, bzw. deutsche Sender ja viel und gern bei uns gesehen werden. Andersrum kann man zum großen Gaudium beobachten, dass die dt. Privatsender Interviews in Mundart von Österreichern und Schweizern mit Untertiteln versehen, obwohl sichs um die gleiche Sprache handelt.
Ich meine mit meiner Aussage aber ganz sicher nicht pauschalierend für alle Deutschen - wie käme ich denn dazu?!?

@Dolomitenfan (toller Nick übrigens)
das Nichtbeachten des Österreichischen liegt wohl eher an dem zahlenmässigen Verhältnis der Bevölkerung. Unter den 80 Mille Deutschen jemanden zu finden, der die ö. Begriffe kennt, ist halt schwierig.
Und Filme mit den Originalbegriffen laufen doch eher selten im deutschen Fernsehen.

Naja, generell verstehen sich dialekt Sprechende auf jeden Fall untereinander besser, als wenn ein hochdeutsch Sprechender sich mit bspw. mir unterhält.
Wenn nicht grad rumantsch gesprochen wird verstehe ich die Schweizer eigentlich immer sehr gut, die Österreicher sowieso. Mittel- und Norddeutsche sind sprachlich einfach etwas...hmm...unflexibel :lach:

Dolomitenfan schrieb:
Nun ja, wenn ich die eigene Amtssprache nicht verstünde, würde ich mir Gedanken machen.

Aber Sprachbarrieren bestehen ja schon innerdeutsch zu Genüge. Wenn bspw. einer auf Platt loslegt, hörts bei mir auf.

ChaosB99 schrieb:
....Wenn nicht grad rumantsch gesprochen wird verstehe ich die Schweizer eigentlich immer sehr gut, die Österreicher sowieso.
Also für Nichtalemannen sind die verschiedenen Ausprägungen des Schwyzer Dütsch schon schwierig. Bei den Wallisern haben auch die Schweizer aus dem Mittelland ihre liebe Mühe.

ChaosB99 schrieb:
Mittel- und Norddeutsche sind sprachlich einfach etwas...hmm...unflexibel :lach:
Exaktement.
War mal vor 15 Jahren für ein paar Wochen in einer Klinik. Jede Menge "Preißn" vor Ort. Meine Standardfrage war immer "Wieso verstehn wir im Süden alles und ihr immer nix?" Nach einer Woche hatte ich das Selbstvertrauen meiner "Preißn" völlig untergraben. :lach:

Klassiker war die Uhrzeit.
Ich: "Treff ma uns um vertl Sechsa"
preißische Naturblondine: "Is dat viertel nach Sechs?"
ich: "horch Süsse - erklär ma amoll wieso s`t halb Sechsa verstehst, vertl Sechsa obber net? Ihr Preißn seit so deppert"
Schallendes Gelächter unter allen meinen preißischen Freunden.

Fab schrieb:
Klassiker war die Uhrzeit.
Ich: "Treff ma uns um vertl Sechsa"
preißische Naturblondine: "Is dat viertel nach Sechs?"
ich: "horch Süsse - erklär ma amoll wieso s`t halb Sechsa verstehst, vertl Sechsa obber net? Ihr Preißn seit so deppert"
Schallendes Gelächter unter allen meinen preißischen Freunden.
Auch eine Methode, sich zu profilieren. Einfach den Dorftrottel aus Bajuffistan mimen.

ChaosB99 schrieb:
Naja, generell verstehen sich dialekt Sprechende auf jeden Fall untereinander besser, als wenn ein hochdeutsch Sprechender sich mit bspw. mir unterhält.
Das halte ich mal für ziemlichen Unsinn. Lass man einen Vorarlberger und einen Kärtner miteinander Dialekt sprechen. Oder einen Bayern und einen Sachsen. Die verstehen kein Wort voneinander.
Wenn nicht grad rumantsch gesprochen wird verstehe ich die Schweizer eigentlich immer sehr gut, die Österreicher sowieso.
Die Schweizer verstehst du, weil du Alemanne bist (nehme ich mal an auf Basis deines Wohnorts), und die Österreicher, weil Standardösterreichisch dem Standarddeutschen eben doch sehr nah ist.
Mittel- und Norddeutsche sind sprachlich einfach etwas...hmm...unflexibel :lach:
Im Gegenteil. Um möglichst gut und weit mit allen anderen Deutschsprachigen kommunizieren zu können, haben wir unseren Dialekt (das Niederdeutsche, vulgo "Platt") weitgehend aufgegeben und sprechen praktisch nur noch Standarddeutsch. Wenn wir untereinander noch das Plattdeutsche hätten, würdet ihr auch nichts verstehen. Unflexibel sind ja wohl vielmehr diejenigen, die sich weigern, in eine Sprachvariante zu wechseln, die alle verstehen.

ich muss mich gerade an drei Freunde aus der Studienzeit erinnern, ursprünglich aus Stuttgart, Reutlingen und Regensburg, die einem echt leid tun konnten, als die nach den Vorlesungen zum ersten mal auf irgendwelchen Feiern von Agrarwissenschaftlern waren und nicht ein Wort verstanden, da alle nur Platt sprachen. und das versteht hier oben jeder. Wenn ich mich oberhalb von 1.000m aufhalte, fehlt vielleicht hier und da ein Wortfetzen, aber den Satz versteht man ja.
Es kommt halt darauf an, wo und wie oft man mit einem Dialekt oder einer Sprache in Berührung kommt. Klar, wenn ein Kuckucksuhrbesitzer so gut wie nie im Norden ist, versteht der auch kein Platt. Umgekehrt genauso, wenn man von der Küste alle zehn Jahre mal ins Wallis kommt. Und Platt kannst Du von der Schwierigkeit für einen Aussenstehenden durchaus mit Rumantsch vergleichen. Wahrscheinlich ist da Rumantsch noch einfacher, weil man sich da einfach nur denken muss, dass die wohl aus Faulheit ein paar Vokale gestrichen haben :D (kam mir bei der Betrachtung von Lokalsendern im Engadin in den Sinn).
Ähnlich ist der Kölner bestimmt auch schon fast automatisch französischsprachig.

@Rüganer: Daher spricht auch kaum jemand hier oben dänisch (obwohl mir der Nord-Ostsee-Kanal als Sprachbarriere aufgefallen ist, denn nördlich werden einige dänische Wörter im deutschen Satz gebraucht), aber alle Dänen können perfekt deutsch.

Ganz großen Respekt habe ich vor den Skandinaviern. Die genießen für ihre Mehrsprachigkeit international auch ganz großes Ansehen. Die werden von jung auf zu mehreren Sprachen getrimmt. Das fängt ja schon damit an, dass alle ausländischen Filme dort nicht synchronisiert werden sondern beispielsweise englisch mit Untertiteln gezeigt werden. Find ich persönlich super und hier in Hamburg gab es in unserer Jugend (=pre-DVD Zeitalter) ein Kino, dass nur Filme im O-Ton zeigten, was wir fleissig genutzt hatten, da der Willis im O-Ton bei Die Hard besser flucht als auf deutsch :mrgreen:

@Fab: Dafür konnte ich Dich aber in Z ganz gut verstehen oder hast Du Dich extra zurückgehalten? :D

@Roberto: Touche! Würde ich auch denken. Wenn jemand das so richtig raushängen lässt, denkt man gleich an ein Inzestdorf mitten in der Wallachei.

B2T:
Ich fand die Bemerkung von Roberto gemein. Sollen wir über einen Ausschluss abstimmen?
Ich sag auch unserem kakadu bescheid ;D

ChaosB99 schrieb:
Ich fand die Bemerkung von Roberto gemein. Sollen wir über einen Ausschluss abstimmen?
Aber nur, wenn man wieder drei Punkte vergeben (und auch splitten) kann.
Von mir aus dann auch einen Minuspunkt -1 ermöglichen und die Abstimmung ungefragt an alle 5000 Mitglieder des AF per E-Mail kommunizieren. Nicht, dass jemand nicht informiert wurde...

...mit Chuck Norris lege ich mich jedenfalls nicht an...
:lach:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben