• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Allrad? Sinnvoll oder völlig überbewertet

@Markus: Danke, richtig, hab da zu sehr von Porsche aus gedacht. Werde das nachher Mal editieren. ( Den Begriff Heckantieb wollte ich für Fzg mit Frontmotor vermeiden, weil ich irgendwann Mal gelernt hab, dass Heckantrieb, anders als HA-Antrieb, bedeutet, dass auch der Motor hinter oder auf der HA im Schwerpunkt liegt.)

Der 136 PS 5ender ist ja auch legendär. Eventuell war das schon der NG Motor mit KE Jetronic, ein extrem haltbarer Motor. Der 7A im Audi 90 ist im Grunde die 20V Version davon, allerdings mit MPI also schon Zylinderselektive Steuerung inkl Klopfregelung, die man auch am Laptop auslesen kann.

0 Problemo

Das war der KK Motor, der hatte eine Art Fächerkrümmer, die K Jetronic und keinen Kat.
Sozusagen DER 5 Zylinder.
Hatte zum Schluss über 500000 km drauf und habe den nur geheizt.
Nachfolger war der KV Motor.

markus schrieb:
Das ganze Elektronische Einbremszeugs heutzutage ist einfach nur eine Spassbremse....
Stimmt, allerdings für 99% der Fahrer vermutlich auch besser so.

markus schrieb:
Den gab's auch im seligen Passat B2. Leider gammelten die wie verrückt, aber so konnte man die mit Rest-TÜV immerhin für wenig Geld auffahren.
Das waren noch Zeiten: Über 500l Kofferraum auf 4,40m und 1t.
Gerade mal geschaut. Sage und schreibe einer steht noch bei mobile drin.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=346272582&cn
Der Sound ab 3500umin war genial...

markus schrieb:
0 Problemo

Das war der KK Motor, der hatte eine Art Fächerkrümmer, die K Jetronic und keinen Kat.
Sozusagen DER 5 Zylinder.
Hatte zum Schluss über 500000 km drauf und habe den nur geheizt.

Ah alles klar, danke.

Stimmt, allerdings für 99% der Fahrer vermutlich auch besser so.

Das ist meine Erachtens ein Henne-Ei Problem. Wenn wir nur lange genug Schilder aufstellen, die davor warnen, dass Schnee rutschig ist, dann gibt's uU halt irgendwann eine Generation, wo manche, wenn kein Schild steht, jedesmal sofort auf die Klappe fallen. 😏

Aber ich will anderen die elektronischen Assistenten hat nicht veruebeln, bedauerlich ist für mich eher, dass es quasi unmöglich geworden ist, Fzg ohne zu bekommen. Und vielleicht auch, dass das Wissen um die eventuellen Vorteile mechanischer Lösungen verloren geht, und daher natürlich auch weniger Nachfrage besteht. Es wird ja schon langsam echt schwierig, Schaltgetriebe zu bekommen.

Weil wir hier ja im AF sind: hat die Zeit für einen Abstecher in den Hohen Atlas gereicht?

Danke Dir, @trincerone. Auch mit Allrad hätte das mit Eurem Gefährt aus Zuffenhausen auf einigen Gebirgsstraßen, in Sachen Bodenfreiheit, durchaus spannend werden können.
Ich habe vor etlichen Jahren einen Bericht zum Thema Ski-Touren im Hohen Atlas gesehen. Deshalb meine Frage.
Dazu noch dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=mCJXv5Z4--U&t=1s
Aber im Herbst ist das ja auch dort kein Thema.

Zurück
Oben