• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpenarena vor 2000 ?

Hmm. Das muß dann schon verdammt lang her sein. Also ich kann mich nur noch an die 3SB und die PB erinnern.

So ist drinn. Nid 100% auf dem Pistenplan von 1977 ist der Hang etwas grösser drauf da sind die Perspektiven anderst aber so sollte es etwa hinkommen. Der Übungslift unten im Dorf hab i au reingestellt (18)

also von einer alten 2er seselbahn unter der garubergbahn hab ich auch noch nie was gesehen oder gehört! und ich hatte schon viele alte pistenpläne von laax/flims in der hand! gibt es da irgendeinen handfesten beweis? :nixweiss: die graubergbahn ist doch auch baujahr 71 oder 72 oder was in der richtung! vorher gabs da doch gar keine lifte! 8O und ganz auf den grauberg über die felswand ging die ja wohl bestimmt auch nicht! aber wer weiß 8O

Wegen der Felswand bin ich mit Snowworld einig. Ich habe irgendwo noch einen Pistenplan von 1968. Denn werde ich mal suchen, beeilen muss ich mich ja nicht, der Bilder up-load läuft immer noch nicht.

@MM: will sehen!

Do.
Konzessionsnummer: 119
Strecke: Stargels Nagens (Grauberg)
Betreiber: BBF
Kanton: GR
Eröffnung: 6.4.1963
Hersteller: Karl Brändle Meilen ZH
Typ: Umlaufbahn mit fixen Klemmen
Länge: 1692
Höhendifferenz: 586m
Höhe Berg: 2177NN
Steigung max: 76.3%
Stützen: 18
Spannfeld max: 160m
Seildurchmesser: 28mm
Gehängetyp: Sessel
Anzahl: 116
Platzzahl: 2
Eigengewicht der Sessel: 70kg
Geschwindikeit: 2m/s
Förderleistung: 490p/h

Der neue 3er hatte folgende Daten:
Startgels-Nagens 3er Sessellift
Länge: 1'490
Höhe: 583
Kapazität: 1'550
Baujahr: 1986

Die Daten stimmen nicht überrein. Zudem siht man neben der Graubergbahn eine Trasse von einem Lift inklusive Fundamente. Die andere Trasse und Bergstation vom 3er sieht man auch.

Das war der Lift:
herzlich%20willkommen%20bei%20der.jpg

Hmm ich hab auch schon viele alte Pläne von dem Gebiet gesehen, aber an die Bahn kann ich mich auch nicht erinnern. Aber auf der Trasse der 3SB war vorher definitiv nix, da hat Michi recht. Die wurde zusätzlich gebaut, um die PB zu entlasten.

Auf dem Pistenplan von 1977 ist da eine Sesselbahn drauf aber nicht auf der gleichen Trasse wie die 3SB. Musst dich mal achten das nächste mal in Laax. Die Trasse der DSB und der 3SB sind zu erkennen. Die DSB ging direkt über den Fels. Die Fundamente sieht man gut von der Graubergbahn aus.

hab grad gesehen das ihr vor kurzem uber den Crunas diskutiert habt.
Ich bin da jedes Jahr in Laax und kann euch ganz sicher sagen das den ne Lawine mitgenommen hat

MfG Powderking

Ja, den hab ich auch gesehen. Frag mich wieso die den da oben stehen lassen. Bunker ohne Lift, reine Landschaftsverschandelung. :evil:

Hehe einen Bunker mehr oder weniger macht die Supe nicht feiss. In der Schweiz stehen seit dem 2WK Abertausende von Bunkern, Tanksperren undStacheldrahtzäune in nur allen erdenklichen Ecken. In Naturschutzgebieten in Wohnhäuser und natürlich in den Alpen. Die ganzen Hügel sind nur so durchlöchert. Musst dir mach Kandersteg oder den Gotthard ansehen! :lol: Die meisten Felsen da sind absenkbar und aus Gips. :wink: Was macht denn noch ein gleiner Mickriger Skiliftbunker auf einem noch viel Grösseren Bunker aus? :roll: Naja das Geld kann man sich Sparen. Vor allem in Laax.

Hat vielleicht noch jemand Fotos von den alten Liften?

z.B. DSB Falera
KDSB Foppa und Naraus
SCHL Curnius
ESL und DSB Larnages
4EUB Startgels
DSB Vorab Pign
4SB Scansinas
SCHL Naraus Sura
SCHL Crunas
Doppel-SCHL Plaun

3KSB Foppa
4KSB Naraus
PB Cassons
SCHL Spalinga

Hat zufällig auch noch jemand alte Pistenpläne?

gut zu sehen ist dat im bereich cassons und links von SL grisch rote piste verschwunden sein... oder freeride piste sind geworden.

ich hab da mal ne frage, vielleicht kann sich jemand erinnern: hatten der sl grisch und der sl crunas eine gemeinsames talstationsgebäude?
ich kann mich noch schwach erinnern (war damals noch n kleines kind) das es in dem gebiet 2 sl gab die aus einem gemeinsamen gebäude gestartet sind, ich nahm immer den rechts und ich glaube das war der sl crunas. der hatte echt tolle hänge. leider werden diese wohl mit der neuen 6 ksb nicht erschlossen, sehr schade wie ich finde

mal generell ne frage...

ich persönlich fande den alten plan fast schöner, mit den vielen schönen Namen, einfach nicht das standard design .. jetzt ist es ein pistenplan wie jeder andere auch. geht es noch jmd so ?

Zurück
Oben