• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpenarena vor 2000 ?

Auf Seite 2 steht das BJ der Grauberg DSB. Die 4EUB war zusammen mit der PB

:oops: :oops: Doppeltes ups:

-DSB Falera weiß ich eigentlich, dass die von 73 ist
-Das Baujahr von der DSB Nagens hatte ich überlesen

Kann es also sein, dass das Skigebiet Lifttechnisch 1963 so ausgesehen haben könnte? (Damit wär der SCHL La Siala auch Baujahr 1963!):

flims-laax-1963.jpg

Du hast was vergessen:
Ich hab folgende Lifte von Poma:
-1962 No1 915m 151hm 750p/h 3,5m/s (event. Scansinas)
-1962 No2 1864m 482hm 500p/h 4m/s
-1962 No3 2230m 568hm 500p/h 4,5m/s (event. Curnius)
-1962 No4 1986m 526hm 500p/h 4,5m/s (event. Plaun)
-1963 No5 1894m 584hm 500p/h 4,5m/s

Larnags 1 ist da aber nicht drunter da der kürzeste 915m lang ist.

Michael Meier schrieb:
Mensch Müller wieso Frag ich denn?? Ich hab Null Ahnung was für Lifte das waren. Ich hab nur Flims und die Technischen Daten sowie Baujahr und Hersteller. Aber kein Trassename.
Grade deswegen hab ich gefragt! Kannst du nicht alles was du an technischen Daten hast mal Posten?

Michael Meier schrieb:
Du hast was vergessen:
Ich hab folgende Lifte von Poma:
-1962 No1 915m 151hm 750p/h 3,5m/s (event. Scansinas)
-1962 No2 1864m 482hm 500p/h 4m/s
-1962 No3 2230m 568hm 500p/h 4,5m/s (event. Curnius)
-1962 No4 1986m 526hm 500p/h 4,5m/s (event. Plaun)
-1963 No5 1894m 584hm 500p/h 4,5m/s

Larnags 1 ist da aber nicht drunter da der kürzeste 915m lang ist.
also 1962 wurden die ersten vier Lifte in Laax gebaut!
Deswegen hab ich angenommen, dass es die Lifte Larnags I+II, Curnius und Plaun waren.
Und dann zum SCHL Larnags I: Kann es nicht sein, das der länger gewesen ist, da der ja auch wohl recht viele Kurven gehabt haben musste??? Aber da leg ich mich jetzt nicht fest :? :wink: Sonst hätte man ja 1962 noch bis Larnags mit dem Auto hochfahren müssen!

Und nochwas zum SCHL Curnius: Ich habe (ich weiß nicht mehr woher) dass das Baujahr von dem Schlepper 1981 ist. Gabs da vorher schonmal einen andern?, denn in einem Pistenplan von 79/80 ist der schon eingezeichnet!

Zu den Daten oben: No2 oder No5 dürfte damit wohl Larnags II sein (warscheinlich No2), sagen wir mal, der SCHL Larnags I war früher länger und ist damit No1. Dann könnte No5 eventuell der Schlepper Scansinas sein, der früher auch etwas länger war!?
Das würde auch von der Auflistungsreihenfolge der Anlagen passen!

@Michael: Woher hast du eigentlich die Technischen Daten der Lifte?

1981 ist der Habegger Lift Curnius vorher war da sicher ein Poma und wo sicher noch einer war am Nagens hoch richtung Motta Roduna.
Technische Daten von Poma Referenzliste

@michi maier

war unter anderem am we in hochwang (der sessellift sieht aus wie ein alter sl)
waren nur die sessel aus flims/laax

übrigens super pulverschnee am oberen lift (wenig leute)

gruß
älbler
(nie mehr savognin)

hey - mir ist beim durchlesen dieses topics eingefallen, dass da noch irgendwo in den schubladen meines vaters ne alte panoramakarte rumliegen muss...und siehe da: here we go!

leider hab ich keine genauen jahresangaben - dürfte aber so gegen ende der 80er, anfang 90er gewesen sein, als wir dort zum ersten mal in die herbstferien fuhren.

bitteschöööön:

Anhänge

• laax_alt.JPG
    laax_alt.JPG
    99 KB · Aufrufe: 4.301
^^Mitte/ Zweite Hälfte 80er.

Dürfte der Plan von 87/88 sein. Begründung: 87 wurde 4KSB Curnius gebaut, und der ist schon eingezeichnet und den Plan von 88/89 habe ich, und der sieht etwas anders aus. Die Lifte Laax und Curnius sind doch noch als Sessellifte eingezeichnet, oder? Man kann es nicht genau erkennen.

Im Plan von 88/89 ist das Projekt Ladir - Falera übrigens nicht mehr eingezeichent.

sorry - ich krieg den nunmal nicht grösser hin auf 100kb - eingescannt wär er definitif grösser, wenn jemand ein echtes bedürfnis hat, den plan zu sehen, kann ich ihn gern mailen...kein problem.

also die lifte auf den curnius sind alle als sesselbahnen eingezeichnet....aber woran erkennst du auf diesem plan, dass die in falera die 4er ksb gebaut hatten? soweit ich weiss fuhr doch früher auch mal noch ne 2sb da rauf, bevor es die ksb war?

ich würd effektiv gern helfen mit dem jahr - aber während auf der faltkarte, die mir vorliegt, extrem viel drauf ist, fehlt eine jahreszahl total. ich denk aber dass du nicht allzu falsch liegst, @stb17.

aber woran erkennst du auf diesem plan, dass die in falera die 4er ksb gebaut hatten? soweit ich weiss fuhr doch früher auch mal noch ne 2sb da rauf, bevor es die ksb war?
Stimmt, aber von der Bahn habe ich nicht gesprochen, ich meinte die Sesselbahn Curnius-Crap Sogn Gion (Curnius) die 1987 gebaut wurde. Hier stand vorher ein Habegger Schlepper. Und das erkennt man, da Schlepplifte dünner eingezeichnet sind. Die Falera 4KSB kam auch erst 95 zusammen mit der 6KSB/B Plaun.

Wenn es 88/89 verschiedene Pläne gab könnte es auch sein, das es das ja ist, da in dem jahr nur die 4SB Plaun-Scansinas neu kam und auch da kein unterschied zu erkennen ist (Vorher DSB von Städeli). 89/90 kann es nicht mehr sein, da hier von Laax hoch nach Curnius schon die 12EUB stand.

Ich hab hier keine grossen neuen Erkenntnisse, bloss ein paar neue Bilder aus dem Familienalbum sowie einem Habegger-Prospekt von 1971

Also wie war das schon wieder mit der Erschliessung von La Siala? Etwa so?

1. Brutal langer Poma Stangenschlepper Mughels - La Siala.
2. Der lange Schlepper wird um 1963 durch zwei BSL ersetzt.
3. Der obere BSL wird 1982 durch die 3KSB ersetzt.
4. Der untere Lift wird mit dem Bau der 6KSB Mutta Rodunda 2006 ebenfalls ersetzt.

Dann möchte ich mich noch zur DSB Grauberg äussern. Auf der Trassee der PB ist ein Sessellift absolut unmöglich. Ich vermute daher, dass die DSB dasselbe Trassee wie die nun ebenfalls abgebrochene 3SB hatte.

Also meinen Informationen zur Folge baute Brändle einen Skilift von Mughels zur La Siala. Diese Anlage hatte eine Länge von 3,2 Kilometern (dürfte der längste BSL der Welt gewesen sein?!). Allerdings hätte das eine Kurve verlangt, oder? Muss das abklären.

Die DSB Grauberg wie du sie nennst war ebenfalls von Brändle, wurde im selben Jahr wie der SL gebaut. Allerdings hatte sie eine andere Trasse. Sie führte von Startgels nach Nagens.

Pilatus schrieb:
Die DSB Grauberg wie du sie nennst war ebenfalls von Brändle, wurde im selben Jahr wie der SL gebaut. Allerdings hatte sie eine andere Trasse. Sie führte von Startgels nach Nagens.
Diese DSB steht jetzt in St. Peter, mit origunalen Stützen und Rollen.

Wie wäre es wenn wir mit Historischem aus Laax HIER: Historisches aus LAAX (Weisse Arena/Alpenarena) weiter machen? Wenn irgendwann jemand irgendwann etwas sucht, findet man ja nichts mehr. Schon jetzt ist es schwer genug mit vier historischen Topics (von denen eins Glücklicherweise geschlossen ist) und weiter noch ein kurzes Topics im "Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten" über nicht realisierte Projekte den überblick zu behalten. Ich liste mal auf, welche Topics es über Flims Laax Falera, damit man auch alle bisher erworbenen Informationen findet:

Historisches:
Historisches aus LAAX (Weisse Arena/Alpenarena) (Vom admin zum "offiziellen" Historischen Topic erklärt)
Alpenarena vor 2000 ?
Flims Laax 1982
Gletschersessellift Vorab in Flims
Pulverschnee 3er Sesselbahn Crest Ault Laax nie gebaut.

Allgemein:
Flims LAAX Falera
Vergleichsbilder der Webcam Vorab Gletscher in Laax 04-07

News:
Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Kapazitätserhöhung 4KSB Curnius, Laax
Alpenarena

Das sollten alle Topics sein, die es zu Flims Laax Falera gibt.

Alle Informationen zu alten Liften, die ich bisher gefunden habe, habe ich in einer Liste HIER zusammen gestellt. (Aber kein Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit)

Flims Skiwiese war Müller!

Musst halt deine Liste mal den Bergbahnen schicken! So zur Festschrift 70 Jahre Bergbahnen Flims-Laax-Falera können sie die dann verbessern und abbilden :wink:

Ich hätte da noch eine Frage zum Arena-Express. Man muss ja in der Mittelstation Plaun umsteigen. Wäre ein Durchfahrbetrieb überhaupt möglich und wenn ja, wird davon Gebrauch gemacht?

Ich habe mal Durchfahrbetrieb erlebt. Aber anscheinend war das nicht nur Kapazitätentechnisch ungünstig, sondern hatte auch Schwierigkeiten mit der Software zur Folge.

Jakob

Zurück
Oben