• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpiner Skiweltcup 2011/12

Fabi111

Vogelsberg (520m)
Nachdem ja heute die Saison 2010/11 zu Ende gegangen ist, eröffne ich hier mal das Topic für die nächste Saison.

Hier ist der vorläufige Kalender: http://www.fis-ski.com/data/document/long-term-calendars-2011_12-2014_15.pdf

Beginn ist am 29. Oktober 2011 in Sölden, das Finale vom 14. bis 18. März 2012; ein Großereignis findet nicht statt.
Der City-Event ist möglicherweise wieder in München (Olympiaberg).

Hallo,

weiß denn jemand wann das Weltcupopening in Sölden dieses Jahr ist.

Riesensauerei: www.deutscherskiverband.de/detail_news_de,500,471526,detail.html

Deshalb schaue ich in Zukunft sicher keine Rennen mehr in Deutschland an - weder in GAP noch in Ofterschwang.
Man braucht ja unbedingt in GAP Damen- und Herrenrennen und ein paar KM nochmals.
Und bevor man sowas bekanntgibt lässt man erstmal Millionen investieren - für die Katz.
Das "von Seiten aller Beteiligten" bezweifle ich sehr.

Dieser Schritt war abzusehen. Bei den letzten vier Weltcupwochenenden konnte auf Grund des Wetterpechs so gut wie kein einziger Lauf wie geplant durchgezogen werden.
Sicher ist es schade, insbesondere auch in Anbetracht der riesigen Investitionen der Bergbahnen im letzten Sommer in die Weltcupabfahrt.

Pfui, die Entscheidung hätte man vor den großen Investitionen in den Zielumbau treffen können. Aber das hat wohl Methode. In Fahl hat man damals auch einen aufwendigen Zielbereich bauen lassen und seit Ewigkeiten war dort kein WC mehr. Hauptsache alles in die Alpen gehauen. Dabei haben sie in der Gegend ja sogar noch das neue City Event in München.
Ich will wieder Weltcups im Schwarzwald.

Seilbahnjunkie schrieb:
Habt ihr doch, Nordische Kombination zum Beispiel :mrgreen:
Naja, ich kann den Skiverband schon verstehen. Am Schnee liegts ja wohl nie, aber oft am Nebel
Ausserdem muss jetzt der asiatische Markt erschlossen werden, da braucht man Termine.

Rüganer schrieb:
Naja, ich kann den Skiverband schon verstehen. Am Schnee liegts ja wohl nie, aber oft am Nebel
Mir wäre bisher noch nicht aufgefallen, dass Ofterschwang bzw. GAP 365 Sonnentage pro Jahr haben...

Rüganer schrieb:
Seilbahnjunkie schrieb:
Habt ihr doch, Nordische Kombination zum Beispiel :mrgreen:
Was heist zum Beispiel, das war's dann auch schon. Schispringen habe sie uns auch genommen.
Rüganer schrieb:
Ausserdem muss jetzt der asiatische Markt erschlossen werden, da braucht man Termine.

Ist ja auch ein akzeptables Argument, aber man hätte das vor den Umbauarbeiten entscheiden können und nicht erst wieder eine Menge Geld verpulfern lassen.
Mit dem Asiatischen Markt hat der DSV ja garnichts zu tun, die haben ja nur vom Arber nach Ofterschwang verlegt. Blos erinnere ich mich drann, dass in Ofterschwang auch schon einige Rennen ausgefallen sind, und zwar das komplette Wochenende.

Fabi111 schrieb:
Rüganer schrieb:
Mir wäre bisher noch nicht aufgefallen, dass Ofterschwang bzw. GAP 365 Sonnentage pro Jahr haben...

Der Arber ist aber schon ein Schlechtwetterloch - Und ich find die Weltcups dort trotzdem toll. Verstehe aber, dass diese laufenden Schiebereien dann an den Nerven zehren - Man hätte es nur vor dem Umbau klären sollen.

Wären die letzten Weltcups alle jeweils eine Woche früher gewesen, dann hätte man jedesmal Kaiserwetter gehabt - somit war nur der Termin schlecht ausgesucht.

Fabi111 schrieb:
Wären die letzten Weltcups alle jeweils eine Woche früher gewesen, dann hätte man jedesmal Kaiserwetter gehabt - somit war nur der Termin schlecht ausgesucht.

Jo genau, das wird bei der Planung 2 Jahre vorher sicher berücksichtigt :D
Hätte man ne Woche früher geplant, wäre das Kaiserwetter eben ne Woche später gekommen .
Ist ja für Oberhof im Thüringer Wald genauso. Wenn die Biathlon-Weltcup haben, haben die immer Nebelsuppe oder strömenden Regen.

Ich will damit nur sagen, dass man Pech hatte, dass es genau da so schlechtes Wetter hatte; denn von manchen hört es sich fast so an, als ob es am Arber jeden Tag Nebel und Niederschlag hätte...

Fabi111 schrieb:
Ich will damit nur sagen, dass man Pech hatte, dass es genau da so schlechtes Wetter hatte; denn von manchen hört es sich fast so an, als ob es am Arber jeden Tag Nebel und Niederschlag hätte...

Da hast du sicher recht - nur hat der Arber halt aufgrund seiner Lage sehr viel öfter schlechtes Wetter als andere Orte.

Könntest du die Langzeit-Statistiken bitte mal verlinken?!

Keine Statistik aber ich denke folgendes tuts auch:

Der Arbergipfel weist im Durchschnitt 160 Frosttage und eine Schneedeckendauer von 150 Tagen auf. Von den etwa 1950 mm Jahresniederschlägen fallen 40% als Schnee.

<- 1950mm Garmisch z.B. hat im Vergleich 1371mm und liegt damit immernoch im oberen Drittel.

Ergibt sich aber auch irgendwo aus der Logik: Der Arber ist das einzige in der Umgebung was man mit viel Liebe als Berg bezeichnen kann. Ergo fangen sich alle Wolken die tief genug hängen und der Nebel am Arber und nirgends sonst.

also nur Ideen, keine Beweise...

Zurück
Oben