alpinfan77
Wurmberg (971m)
Wegen Gewicht und Kraft. Man muss schwer genug sein, um den Ski gut durchzudrücken und genügend Kraft haben, um ihn zu steuern. In der heutigen Generation der Spitzenabfahrerinnen sind besonders viele Leichtgewichte wie Mancuso, Fenninger, Gut, Fischbacher, Weirather, Schnarf. Auch Maze, Cook, Görgl, Rebenbsburg etc. sind keine Brocken. Man weiß auch, dass Vonn sich auf Herrenski eintrainiert hat. Das funktioniert nämlich nicht sofort. Das dürfte auch ein Grund für ihre ständige Gewichtszunahme in den letzten Jahren sein.McMaf schrieb:Und warum fahren dann die anderen Damen nicht auch mit Herrenski?
Vonn fährt in der Abfahrt ein Modell von Miller (nicht Ligety). Pärson hat Herrenski verwendet und Görgl macht es teilweise. Pärson hat Vonn z.B. auf der reinen Gleiterstrecke Tarvisio geschlagen, Görgl konnte in LL unten schon mit Vonn und Riesch mithalten (ganz deutlich 2011/12). Fenninger probiert es jetzt mit einer Mischung zwischen Damen- und Herrenski.
Maria hat Versuche mit Herrenski gemacht, es war aber alles nur halbherzig. Sie hätte es ernsthaft angehen müssen, das kann man ihr ankreiden. Sie hat die Statur und die skifahrerischen Qualitäten, um Vonn voll Paroli bieten zu können. Sie ist sogar die bessere Skifahrerin, Vonn hat z.T. technische Schwächen, etwa im SL deutlich zu sehen. Mit dem alten Kampfgewicht (inzwischen 10-12 Kilo leichter) und in Bestverfassung war Maria in 2011/12 auf einem Niveau mit Vonn. Sie schlug diese z.B. in LL zweimal. Da hatte sie nach dem Steilhang (Fall Away) 5/10 - 6/10 Vorsprung. Bei ihren damals noch voll ausgeprägten Gleitqualitäten reichte das aus, um im Ziel ca. 1/10 zu retten. Ich kann mich noch gut an das sauere Gesicht von Vonn danach erinnern.
Diese Dinge sind in Expertenkreisen (nicht ich, die richtigen) alle bekannt und genau analysiert.

Und die Schweizer sind ja im Moment total auf dem Boden....