• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpiner Skiweltcup 2012/13

Hirscher hat beim Slalom übrigens eindeutig eingefädelt - die Jury hatte wohl eine rotweißrote Brille auf:

edit: bitte http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=4889562#p4889562 beachten

Sekunde 31-32

Hirscher_Kitz_2013_Eingefaedelt.jpg

Bin mal gespannt, wie fair/unfair Hirscher sich verhalten wird ...

edit: im Eurosport- Video sieht man es noch deutlicher, wie es ihm bei Sekunde 26-27 den Ski beim Einfädeln anhebt

Hirscher_Kitz_2013_Eingefaedelt_ES.jpg

Ich seh auch nix, Hirscher hebt den Innenski manchmal leicht an, mehr ist da nicht.

Ich erkenne da auch nix.

Aber gäbe es da keine technischen Hilfsmittel, wo man solche Fehler dann eindeutig sehen könnte? Wenn immer schneller und knapper gefahren wird, sind ja solche Überlegungen legitim!?

Ich sehe da auch nichts, wenn da was gewesen wäre hätte es sicher schon irgendeiner seiner Konkurenten entdeckt :wink:

Gibt es eigentlich schon eine Startliste für den Show-Event morgen in Moskau? Wie lauten die Teilnahmekriterien?

Mhh...da sieht es dann schon etwas falsch aus :D

Die vom ORF werden sich hüten, die entsprechende Superzeitlupe auszupacken ...

edit: bitte http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=4889562#p4889562 beachten

Ich hab mal eine Serie gemacht:

1. es ist undenkbar angesichts der Bilder 1 bis 4, dass die Skispitze auf Bild 5 nicht einfädelt
2. die V-Stellung der Ski auf Bild 6 und 7 ist undenkbar bei korrektem Durchfahren des Tores - die wieder parallele Haltung auf Bild 9 zeigt, dass Hirscher keine Rücklage hatte. Die V-Stellung kann also nur durch die Torstange entstanden sein
(3. auch das ruckartige Hochnehmen der rechten Hand - auf dem Eurosport-Video besser zu erkennen - ist ein Indiz für ein ungeplantes Ausbalancieren des Schlages - direkt danach ist die Hand wieder unten auf Hüfthöhe: da, wo sie hingehört, um die nächste Torstange umzuhauen)

Hirscher_Einfaedeln_Serie_01.jpg

Respekt chianti, gut ermittelt. :respekt:

Das erinnert mich jetzt an Wengen vor 3? Jahren, als man Raich und Kostelic disqualifizieren willte, weil sie angeblich das letzte Tor nicht korrekt passiert hatten.
Fernsehbilder von der Seite waren eindeutig. Disqualifiziert ganz klar. Von vorne sah es dann schon wieder anders aus.

Auf Bild 7 ist die Stange mMn eindeutig auf der richtigen Seite des Skis.

Für mich schaut es weiterhin nicht wie ein Einfädler aus, tut mir leid, wie Werna 76 bereits gesagt hat ist die Stange mMn auf der richtigen Seite, sieht man auf Bild 7 und 8. War ja letzte Saison mit dem Zagreb-Slalom und dem ersten Tor beim Kitzbühel Slalom ja auch so, dass das sehr eng war, hat aber jetzt eigentlich nichts mit dieser Situation zu tun. Ich will nur damit sagen, dass der Eindruck oft täuscht.

Danke für den Link :)

Meiner Meinung nach definitiv eingefädelt.
Bei o:31 recht gut zu sehen. Die Richtung, in welche die Stange schlägt, deutet ebenfalls darauf hin.

UPS: Videodoppelpost, ...Sorry. Hab die vorherige Seite übersehen.

Hmmm ... wenn die Zeitlupe bei 1:36 das besagte Tor zeigt, dann doch nicht eingefädelt, sondern die Stange mit "hoch das Bein" weggedrückt:

Screenshots:

Hirscher_Einfaedeln_Kitz_doch_nicht_01.jpg

Tja, das kann man halt so oder so sehen. Für mich persönlich sieht es so aus, als ob er mit der Skispitze das Tor niedergedrückt hat, deswegen auch der Schlag, es aber dann auf der richtigen Seite passiert hat. Aber um diese Situation 100-prozentig auflösen zu können, bräuchte man Kamerabilder aus mehreren Perspektiven und in beserer Qualität.

Mich überrascht doch, dass Svindal nicht in Moskau ist, 15 Punkte hätte er immerhin fix bei einem Antritt. Aber mir soll es nur recht sein :biggrin:

Sehr schön chianti, super aufgelöst! So sehr kann Perspektive täuschen.
Hirscher hebt den Innenski bei Übergängen manchmal etwas an. Letztes Jahr beim 1. Tor auch in Kitzbühel war ja die identische Situation, die zu Diskussionen führte.

Falls es das Tor ist?
Auf dem oben von dir geposteten Standfoto scheint es, dass die Stange klar zwischen den Ski ist und in diesem Moment auch beide Ski Bodenkontakt haben. Also nix mit hoch das Bein und Stange runterdrücken. Jedoch könnte wiederum auch der aufspritzende Schnee diesen Eindruck hervorrufen.
Letztendlich reicht die Qualität des hier vorliegenden Materials wohl nicht aus um das abschließend sicher beurteilen zu können.

Ich denke schon, dass es das fragliche Tor ist. Passt vom Gelände (Kante - rotes Tor - dann das blaue "eingefädelte" Tor), von der Bewegung des Schuhs/Skis (Stange nach außen wegdrücken) und von seiner Handhaltung ebenfalls (er boxt die Stange nicht mit der rechten Hand mit einem quer gehaltenen Stock weg, was eigentlich "normal" wäre).

Zurück
Oben